Umfrage

W E L C H E  Probleme habt ihr mit welcher Gasanlage?

Probleme mit Originalen Gasanlage
43 (17.8%)
Probleme mit nachgerüsteter Gasanlage
4 (1.7%)
Motor geht aus / stottern (Werks-LPG)
44 (18.2%)
Motor geht aus / stottern (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Werks-LPG)
4 (1.7%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Werks-LPG)
25 (10.3%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Nachrüst-LPG)
4 (1.7%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Werks-LPG)
32 (13.2%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Nachrüst-LPG)
11 (4.5%)
Verbrauch viel zu hoch (Werks-LPG)
7 (2.9%)
Verbrauch viel zu hoch (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Werks-LPG)
13 (5.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Werks-LPG)
10 (4.1%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Ich weiß, dass hier nicht danach gefragt wird, aber ich habe einen so unbändigen Mitteilungsdrang und muss mitteilen, dass meine Anlage super ist..... :-P
38 (15.7%)

Stimmen insgesamt: 114

Autor Thema: Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?  (Gelesen 78525 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #15 am: 27. September 2012, 18:43:12 »
Motor geht aus / stottern (Werks-LPG)    - 10 (25%)

Die 11 Stotterkandidaten sollten mal schreiben, wann ihr Duster gebaut wurde.
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #16 am: 27. September 2012, 18:47:02 »
Hallo Community,
ja ja, ich weiß... viele Threads zu dem Thema, aber keiner hat mir wirklich helfen können.


http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/probleme-mit-der-gasanlage-13106/msg165299/#msg165299
Du bist Nummer 11.

 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #16 am: 27. September 2012, 18:47:02 »

Offline skyhy

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #17 am: 27. September 2012, 19:31:07 »
Irgendiwe sind hier 2 Threads sehr seltsam zusammengeführt worden... ^^

Motor geht aus / stottern (Werks-LPG)    - 10 (25%)

Die 11 Stotterkandidaten sollten mal schreiben, wann ihr Duster gebaut wurde.

Unser Duster ist ganz neu (vor ~4 Wochen erst bekommen^^)

Und ich bin die Nummer 10 ;)

Und die hier beschriebenen Situationen sind ja bei mir (bisher zumindest glücklicherweise) nicht gegeben. Wie gesagt, bei mir geht er ja nur im Stand aus (beim Auskuppeln vielleicht - ich bekomm das nicht immer direkt mit, wenn er ausgeht), darum hatte ich einen eigenen Thread eröffnet...
 

sachsenstress

  • Gast
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #18 am: 27. September 2012, 19:42:56 »
Hallo zusammen (die Stotterer),
mein Umrüster erklärte mir, Renault hätte generell ein Spannungsproblem. Die Drehzahlabfrage für die Gasanlage kommt von EINEM Zylinder. Kabel abgeschnitten und an den nächsten angelötet, getestet (auch mit Klapprechner), nochmal getauscht und gut.
Ich habe das schonmal so geschrieben, weiß aber nicht mehr wo.
Ich hoffe es hilft Euch weiter.

Gruß
 

Offline commander

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 178
    • classic-pics-germany
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #19 am: 27. September 2012, 20:23:54 »
Hallo Community,

Mir passiert es ab und an, dass unser Duster einfach ausgeht...


hallo Skyhy

Habe das gleiche Problem !

Inzwischen habe ich knapp 1500 KM abgespult = 4x Ausfall der Gasanlage im Leerlauf ... Bin mal gespannt wie weit die Renault Werkstätten auf Gasanlagen geschult sind...

Commander
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #20 am: 27. September 2012, 21:34:43 »
Hallo zusammen (die Stotterer),
mein Umrüster erklärte mir, Renault hätte generell ein Spannungsproblem. Die Drehzahlabfrage für die Gasanlage kommt von EINEM Zylinder. Kabel abgeschnitten und an den nächsten angelötet, getestet (auch mit Klapprechner), nochmal getauscht und gut.


Der Lötkolben nützt Dir in diesem Fall bei Werks LPG nichts. Drehzahl, Wassertemperatur und Saugrohrdruck kommen da über Multiplex.
 

sachsenstress

  • Gast
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #21 am: 28. September 2012, 00:03:37 »
OK...
Wäre aber für die "Nachgerüsteten" vieleicht ein Versuch zur Lösung des Problems zu kommen.
 

Offline skyhy

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #22 am: 28. September 2012, 07:11:19 »
Moinsen, besteht denn nicht einfach die Möglichkeit, die Drehzahl etwas anzuheben (z.B. mittels einer Einstellschraube), immerhin lese ich hier im Forum immer wieder was von Leerlaufdrehzahlen im Bereich von ~700 (und nicht ~500 wie bei uns)?
Oder kommt es vielleicht doch nicht nur durch die Leerlaufdrehzahl (und evtl. das Absenken dieser durch das Auskuppeln) zustande und der Wurm steckt doch in der Versorgung mit LPG im Leerlauf?
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #23 am: 28. September 2012, 08:01:08 »
Wäre aber für die "Nachgerüsteten" vieleicht ein Versuch zur Lösung des Problems zu kommen.

Eigentlich unnötig.
Schau mal in die Umfrageergebnisse.
Bisher hat kein Nachrüst-LPG das beschriebene Problem.  :daumen
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #24 am: 28. September 2012, 08:26:23 »
Ich versteh das ganze hier nicht...okay, der Duster geht beim Rückwärtsfahren, wenn er denn auch noch auf Gas umschaltet aus. Liegt daran, das man beim Rückwärtsfahren wahrscheinlich weniger Gas gibt als beim Vorwärtsfahren. Aber daran habe ich mich in 4 Wochen nun dran gewöhnt, weiß ungefähr wann er umschaltet und drücke das Gaspedal einfach ein klein wenig mehr durch. Ende des Problems.
Hier redet jeder nur von dem Problem...war schon mal jemand beim Freundlichen und hat mit Nachdruck darauf hingewiesen ? Wenn mich das sooooo stört, steh ich dort auf der Matte bis er es erledigt hat.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #25 am: 28. September 2012, 12:05:40 »
An die Leute, die die ungenaue Tankuhr bemängeln: Meine Beiträge dazu lesen. Bei Muldentanks ist es nunmal so.
Abhilfe: Nicht zu voll tanken (nach "Gurgeln" suchen), damit der Sensor nicht "einfriert".
Tages-km-Zähler verwenden.
Bei Betankung mit ordentlich abschaltender Zapfsäule geht eine grüne LED pro 70 km aus. Wenn die rote LED an ist, geht es noch weiter als 70 km. Das hängt auch ursächlich mit der Tankform zusammen, bei der sich ein Sensor schwer tut, herauszufinden, wo nun der Sprit ist.
Am genauesten könnte man den Füllstand z.B. bei einem 10 m hohen, dünnen Standzylinder messen, aber den will ja niemand im Auto haben.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #26 am: 28. September 2012, 17:21:11 »
Moinsen, besteht denn nicht einfach die Möglichkeit, die Drehzahl etwas anzuheben (z.B. mittels einer Einstellschraube), immerhin lese ich hier im Forum immer wieder was von Leerlaufdrehzahlen im Bereich von ~700 (und nicht ~500 wie bei uns)?
Oder kommt es vielleicht doch nicht nur durch die Leerlaufdrehzahl (und evtl. das Absenken dieser durch das Auskuppeln) zustande und der Wurm steckt doch in der Versorgung mit LPG im Leerlauf?

An Deiner elektronischen Drosselklappe wirst Du keine Einstellschraube finden.
Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, aber Du wärst nicht der Erste, der die Stricheinteilung am DZM falsch deutet. Die Einteilung startet nicht bei Null Umdrehungen.
http://www.dacia.de/bilder/photo/duster11.jpg
 

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #27 am: 29. September 2012, 04:37:24 »
An die Leute, die die ungenaue Tankuhr bemängeln: Meine Beiträge dazu lesen. Bei Muldentanks ist es nunmal so.
Abhilfe: Nicht zu voll tanken (nach "Gurgeln" suchen), damit der Sensor nicht "einfriert".
Tages-km-Zähler verwenden.
Bei Betankung mit ordentlich abschaltender Zapfsäule geht eine grüne LED pro 70 km aus. Wenn die rote LED an ist, geht es noch weiter als 70 km. Das hängt auch ursächlich mit der Tankform zusammen, bei der sich ein Sensor schwer tut, herauszufinden, wo nun der Sprit ist.
Am genauesten könnte man den Füllstand z.B. bei einem 10 m hohen, dünnen Standzylinder messen, aber den will ja niemand im Auto haben.
Naja, bemängeln würde ich das nicht nennen.....aber meine Anzeige hat mir noch nie 4 LEDs angezeigt nach dem Volltanken, drei waren das höchste der Gefühle. Und die rote LED ging nur dann an, wenn der Tank ganz leer war und ich schon auf Benzin fuhr.

Und nun erzähl mir mal, wie der Sensor einfrieren soll, ich habe es anscheinend nicht so mit der Physik.... /nachdenk
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #28 am: 29. September 2012, 11:29:38 »
Wahr schlecht gewählt, das Wort. Gemeint ist mechanisches "Einfrieren", kein thermisches.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline skyhy

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #29 am: 29. September 2012, 13:33:44 »
...Ohne Dir jetzt etwas unterstellen zu wollen...
Hättest Du mal ruhig... ^^ War mir wirklich noch nicht bewusst! Hab´ auch nie drauf geachtet, dass er erst bei 500 anfängt. Danke für die Info!
Es sind damit natürlich schon ~750rpm.

Bei Muldentanks ist es nunmal so.
Also z.B. als Werks-LPG mit dem Tank in der Ersatzradmulde meinst Du?

Bei Betankung mit ordentlich abschaltender Zapfsäule
Heißt das, dass LPG-Zapfsäulen in der Regel abschalten, wenn der Tank voll ist?
Uns hatte das nämlich niemand so genau erklärt! Der vom AH hat nur gesagt, ich soll mir das beigelegte Handbuch durchlesen, da stünde alles drin, ist aber nicht so, der Tankvorgang selbst wird da nämlich nicht beschrieben, sondern hauptsächlich die Vorbereitung und was passieren kann, wenn man zu viel reinmacht. Und der Kerl an der Tanke, an der wir es zum ersten Mal versuchen wollten, hatte auch keinen Plan davon, wie man die Dinger benutzt...oO
Mittlerweile wissen wir natürlich wie´s geht...^^

Das heißt, wenn sie anständig abschaltet (kann ma ja hoffentlich an der Tanke dann erfragen), dann hört sie irgendwann einfach auf zu Pumpen, egal, ob ich den großen roten Knopf gedrückt halte oder nicht? Momentan haben wir nämlich hauptsächlich erstmal Schiss zu viel reinzumachen und die Anlage dadurch zu beschädigen...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #29 am: 29. September 2012, 13:33:44 »