Umfrage

W E L C H E  Probleme habt ihr mit welcher Gasanlage?

Probleme mit Originalen Gasanlage
43 (17.8%)
Probleme mit nachgerüsteter Gasanlage
4 (1.7%)
Motor geht aus / stottern (Werks-LPG)
44 (18.2%)
Motor geht aus / stottern (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Werks-LPG)
4 (1.7%)
Anlage schaltet nicht auf Gas um (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Werks-LPG)
25 (10.3%)
Motor "ruckelt" bein Umschalten (Nachrüst-LPG)
4 (1.7%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Werks-LPG)
32 (13.2%)
Tankanzeige stimmt nicht ansatzweise (Nachrüst-LPG)
11 (4.5%)
Verbrauch viel zu hoch (Werks-LPG)
7 (2.9%)
Verbrauch viel zu hoch (Nachrüst-LPG)
1 (0.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Werks-LPG)
13 (5.4%)
Leistung im LPG-Betrieb zu schwach (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Werks-LPG)
10 (4.1%)
Teile der LPG-Anlage schon defekt (Nachrüst-LPG)
2 (0.8%)
Ich weiß, dass hier nicht danach gefragt wird, aber ich habe einen so unbändigen Mitteilungsdrang und muss mitteilen, dass meine Anlage super ist..... :-P
38 (15.7%)

Stimmen insgesamt: 114

Autor Thema: Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?  (Gelesen 78540 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #30 am: 29. September 2012, 13:50:25 »
Also z.B. als Werks-LPG mit dem Tank in der Ersatzradmulde meinst Du?

Ich glaube, da besteht immer noch ein Mißverständnis.
Zur Erklärung:
Man unterscheidet bei Duster zwischen "Unterflurtanks" und "Muldentanks".
Den Muldentank findet man in der Ersatzradmulde im Kofferraumboden.
Den Unterflurtank findet man unterm Fahrzeug.
Demnach hat jeder Werls-LPG einen Unterflurtank, da der eben nur beim 4x2 angeboten wird.
(Der 4x2 hat ja bekanntlich das Ersatzrad unterm Fahrzeug, der 4x4 im Kofferraum.)

Momentan haben wir nämlich hauptsächlich erstmal Schiss zu viel reinzumachen und die Anlage dadurch zu beschädigen...

Eigentlich eher unmöglich.
Der Tank muss einen Druck von ~40 Bar bestehen können.
Allgemein haben die Tankstellen einen Tankdruck von 8-10 Bar.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline skyhy

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #31 am: 29. September 2012, 16:31:29 »
...Demnach hat jeder Werls-LPG einen Unterflurtank, da der eben nur beim 4x2 angeboten wird.
(Der 4x2 hat ja bekanntlich das Ersatzrad unterm Fahrzeug, der 4x4 im Kofferraum.)
Achsoooo!?

Eigentlich eher unmöglich.
Der Tank muss einen Druck von ~40 Bar bestehen können.
Allgemein haben die Tankstellen einen Tankdruck von 8-10 Bar.

Gut zu wissen!

Ich lerne und lerne und lerne... ^^
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #31 am: 29. September 2012, 16:31:29 »

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #32 am: 29. September 2012, 17:06:31 »
... Also z.B. als Werks-LPG mit dem Tank in der Ersatzradmulde meinst Du?
Heißt das, dass LPG-Zapfsäulen in der Regel abschalten, wenn der Tank voll ist?
Uns hatte das nämlich niemand so genau erklärt! Der vom AH hat nur gesagt, ich soll mir das beigelegte Handbuch durchlesen, da stünde alles drin, ist aber nicht so, der Tankvorgang selbst wird da nämlich nicht beschrieben, sondern hauptsächlich die Vorbereitung und was passieren kann, wenn man zu viel reinmacht. Und der Kerl an der Tanke, an der wir es zum ersten Mal versuchen wollten, hatte auch keinen Plan davon, wie man die Dinger benutzt...oO
Mittlerweile wissen wir natürlich wie´s geht...^^

Das heißt, wenn sie anständig abschaltet (kann ma ja hoffentlich an der Tanke dann erfragen), dann hört sie irgendwann einfach auf zu Pumpen, egal, ob ich den großen roten Knopf gedrückt halte oder nicht? Momentan haben wir nämlich hauptsächlich erstmal Schiss zu viel reinzumachen und die Anlage dadurch zu beschädigen...

Ich habe mich gleich nach der Bestellung des Autos - also 8 Wochen vorher - mal eine Gas-Tankstelle genau angesehen und während ich das so tat, kamen zwei Fahrzeuge zum Tanken vorbei und da habe ich die Leute einfach mal gefragt, ob ich nicht zusehen könnte. Beide Fahrer habe mir das gerne erlaubt und habe mir Tipps gegeben. Diese Tanke war auch in Ordnung und hat (trotz gedrücktem Knopf) abgeschaltet. Bei dieser Tanke ist auch ein Fußschalter parallel geschaltet. Es gibt auch Tanken, da gibt es NUR den Fußschalter.

Irgendwie sollte man eine Vorstellung davon haben, wievel wohl in den Tank hinein passen wird. Wenn es laut an zu gurgeln fängt, sollte man lieber aufhören. Im Geist also immer Tages-km seit dem letzten Tanken und abgebene Menge überschlagen. Wenn man hier liest, dass Leute regelmäßig 40 Liter tanken, dann wird das wohl nicht auf Dauer gut gehen, aber mal 36 anstatt 34 Liter ist hoffentlich ok.

Ich habe mir auch ein kleines Büchlein zum Thema zugelegt. Das war schon etwas veraltet und daher auf dem Flohmarkt nur 2,-- € teuer, aber das hat auch geholfen, um einen Überblick zu bekommen.

Bin gerade wieder 25 km mit roter LED gefahren und jetzt habe ich wieder eine grüne in der Anzeige ohne Tanken - wohl nicht für lange.
Wenn ich den Motor abwürge (kommt hin und wieder vor), dann geht es IMMER mit Benzin weiter und man muss händisch auf Gas umschalten.

@paintybear: ich will es auch nicht wieder tun, aber ob jetzt Unterflur- oder Muldentank, es ist wohl immer das gleiche Teil und der Name hängt nur vom Montageort ab. Mein Punkt war eben, dass der Füllstand bei flacher Bauform nicht genau erfasst werden kann.
« Letzte Änderung: 29. September 2012, 17:28:45 von Kromboli »
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #33 am: 29. September 2012, 18:18:46 »
Das die Grüne Led zwischendurch mal wieder angeht, obwohl die Rote schonmal an war, hängt für mein Verständnis an der Außentemperatur. Ist Morgens kalt hat das Gas ein anderes Volumen wie Mittags wo es wärmer ist. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Auch dauert es wohl einen Moment bis der Druck gleichmäßig in der Anlage verteilt ist. Nur so kann ich mir erklären, dass wenn die Anlage mangels Gas (-druck) auf Benzin umschaltet, ich nach dem nächsten Start wieder ein paar Kilometer mit Gas fahren kann. Bitte auch hier wieder berichtigen wenn ich falsch liege.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline Osteroder

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Dankeschön: 5 mal
  • Herkunftsland: de
    • Willkommen  - Ihr Urlaub beginnt hier
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #34 am: 29. September 2012, 21:00:04 »
Bilanz: Ich hätte gerne einen Umrüster, der mir die Anlage vernünftig einstellen könnte.

der könnte das

leider wohl ein wenig zu weit  /nachdenk
Mit freundlichem Gruß
frank
Dacia Duster Prestige 2012 LPG
Dacia Duster Prestige 2019 LPG Unfallzersstört
Dacia Duster Prestige 2019 TCe 130
Dacia Logan MCV II 2020

Wenn der Wind zunimmt,bauen die einen Mauern, um sich vor dem Wind zu schützen,und die anderen Segelschiffe,um zu neuen Ufern zu gelangen
Die Energie folgt der Aufmerks
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #35 am: 29. September 2012, 23:20:23 »
der könnte das

leider wohl ein wenig zu weit  /nachdenk
http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/probleme-mit-der-gasanlage/msg163228/#msg163228
Bei Werks LPG müsste er dazu das Steuergerät tauschen oder entsperren.
Freut mich, dass Du den Weg zu Armin noch gefunden hast  :daumen

 

sachsenstress

  • Gast
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #36 am: 30. September 2012, 01:39:26 »
Hallo zusammen,
Unterflur-/ und Muldentanks haben schon mal den Unterschied, dass das Multiventil am Unterflurtank meistens außen unten sitzt, bei dem Muldentank kann es das auch, wenn ein grosses Loch ins Blech gemacht wird. Dann sitzt das Ventil auch aussen. Bei den Muldentanks gibt es auch die Variante, dass der Tank wie ein Reifen ist. Dabei sitzt das Multiventil unterhalb der Oberkante sichtbar im hohlen inneren Teil des Tanks, aber immer noch so, das man den Füllstandsgeber für die Tankanzeige nach wie vor noch von Hand justieren kann. Alle Varianten habe ich in den vergangenen und in meinen jetzigen Autos verbaut, und jeweils von Irene.
Den Tankstopp habe ich an meinen letzten Fahrzeugen zwecks höherer Füllmenge bei der Montage still legen lassen. Bundesweit ist mir keine Tankstelle unter gekommen, die selbstständig auf Grund der Füllmenge/Fülldrucks den Tankvorgang abbricht. Lediglich eine Tankstelle unterbricht wegen Zeitüberschreitung bei ca 78 Liter. EC-Karte noch mal neu rein und nochmal 20 Liter drauf tanken, bis die Tankuhr extrem langsam wird. Dann unterbreche ICH den Tankvorgang.
LG
 

Offline RBJ5HD

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
    • Bilder von Menschen und Autos und andere Dingen (ENGLISCH)
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #37 am: 30. September 2012, 18:37:51 »
Bei mir war es bisher so halbe/halbe mit den Tankstellen, die korrekt abschalten. Ich habe an der lokalen Tankstelle "gelernt" und da hat man mir gesagt, dass man die Kreditkarten-Prozedur nochmal durchführen muss, wenn man den Totmannschalter loslässt oder nach dem Abschalten noch weiter tanken will. Das kann aber lokal anders sein (vgl. H&H Ebershausen). Korrekt abschalten tut H&H Gersthofen, Smile Bremen, Gehlsen Barrien, Total Geisa, TAS Alfeld, Reitmeier Aichach. Nach meinem Fachbuch ist es so vorgesehen. Wenn es so geht, ist es mir recht. Wenn nicht, muss ich eben irgendwo selbst aufhören. Zuviel tanken macht den aktuellen Verbrauchswert schlecht und den folgenden gut.

Ich habe mich schon einmal über ein Überfüllen unter dem Thema "Rattern" ausgelassen.

Aus Gründen der Erhaltung der Garantie justiere ich da nix herum. If it works - don´t fix it, wie der Engländer sagt.

Bisher habe ich - einschließlich Anschaffung - 5.05€ pro km Dusterfahrt bezahlt. Es macht Spasss, den Wert fallen zu sehen.
Erster Duster 1,6 LPG nach 189.000 km und 9 Jahren verkauft
Neuer Duster extern auf LPG umgerüstet (Mehr Power!)


 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #38 am: 30. September 2012, 19:08:49 »
Hi, ich wunder mich schon etwas wenn ich das alles so lese. Da scheinen die Werks LPG aber vermehrt Probleme zu machen/haben die die Nachrüster nicht haben oder wenigstens sehr selten. Ich habe noch nie! eine Tanke gefunden an der es rattert oder sonst wie Geräusche macht. Wenn voll, macht es vernehmlich Klack und Schluss ist. Da tröpfelt nix oder läuft noch langsam nach. Es scheint mir so als wenn der "Fehler" wohl an den Tankstopschaltern oder der Justage derselben der Werks LPG liegt. Die Tankstellen werden mit Sicherheit regelmässig überprüft und sollten wohl in Ordnung sein. Ich habe auch keine Probleme mit der LED Anzeige. Trotz Radmuldentank (Irene) mit 63 l. Voll zeigt die Anzeige 4 LED brennt die letzte grüne geht es noch so 170-80 Km. Brennt die rote noch 60-80 km und dann Piep und umschalten auf Benzin. Ich bekomme inzwischen beim tanken nach dem richtig Leerfahren um die 58-59 Liter rein entsprechend ist bei einem Durchschnittsverbrauch von +- 10 l die Reichweite mit Gas. Ich habe ja nun kein Wunderauto aber anscheinend einen Umrüster gehabt der sein Handwerk versteht und die Anlage richtig eingestellt hat. Umschalten Gas/Benzin ist absolut nicht zu bemerken, der Wagen läuft im Leerlauf rund und stabil und ist mir auch noch nie beim zurücksetzen aus gegangen. Ich muss rückwärts aus meiner Garage, da hätte ich das sicher schon bemerkt  ;). Mit Gas fahren ist ja nun längst eine etablierte und lang erprobte und ausgereifte Technik. Die hier immer wieder auftauchenden Probleme scheinen mir mehr von falschen Einstellungen und nicht besonders "fitten" Technikern zu kommen als von technischen Fehlern der entsprechenden Teile. So kommt mir das langsam vor. Mit den Gasern scheinen die AHs anscheinend etwas überfordert.
CU Bernd

nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #39 am: 30. September 2012, 19:14:19 »
...richtig Frank, gottseidank sind nicht alle gassüchtig und wir können weiterhin günstig tanken... :P

Grüße Ronny

PS Aber nicht weitersagen /freu
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #40 am: 30. September 2012, 19:26:15 »
Moin Bernd,

deine "Werks-LPG" Annahme kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch ich muß rückwärts aus der Garage -immer schön im Benzin-Modus, weil noch kalt, dann "vom Hof" und bei diesen sommerlichen Temperaturen, also über 10°, springt meiner schon nach 50 Meter auf Gas um. Ruckfrei wohlgemerkt.

Beim leerem Tank an den verschiedensten Tankstellen - bei 32 -34 l ist Schluss. Demnach habe ich wohl keinen "Montags-LPG"  /tschland2

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 496 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #41 am: 30. September 2012, 20:01:14 »
Hi, nicht falsch verstehen..will nat. den Werks LPG auf keinen Fall schlechtreden. Und es gibt ja auch genug die ohne Probleme fahren. Aber die vielen Angaben hier im Forum zeigen halt mehr Probleme bei den Werks LPG. Das muss aber nicht heißen das die Technik schlecht ist. Ich vermute halt eher schlechte Einstellung.
Cu Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #42 am: 30. September 2012, 21:25:00 »
Ich vermute halt eher schlechte Einstellung.

Das ist nun der Nachteil vom Werks LPG, da nicht individuell auf den Motor abgestimmt werden kann . Die Serienstreuung hat dann zur Folge, dass bei dem einen das Standard - Gaskennfeld Punktgenau passt.
Der Nächste hat halt nicht so viel Glück und durch die Gemischregulierung eine Kennfeldverschiebung, die sich wiederum auf das Kaltstartverhalten negativ auswirkt.
http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/probleme-mit-der-gasanlage/msg162924/#msg162924
 

 

Gerald59

  • Gast
Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #43 am: 30. September 2012, 22:04:29 »
Das ist nun der Nachteil vom Werks LPG, da nicht individuell auf den Motor abgestimmt werden kann . Die Serienstreuung hat dann zur Folge, dass bei dem einen das Standard - Gaskennfeld Punktgenau passt.
Der Nächste hat halt nicht so viel Glück und durch die Gemischregulierung eine Kennfeldverschiebung, die sich wiederum auf das Kaltstartverhalten negativ auswirkt.
http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/probleme-mit-der-gasanlage/msg162924/#msg162924
 



Und ich dachte, daß gerade bei Werks-LPG der Motor auf die Gasanlage optimal abgestimmt ist.
Ich habe bisher nur bei Nachrüstungen von diesen Problemen gehört.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #44 am: 30. September 2012, 22:20:42 »
Ich habe bisher nur bei Nachrüstungen von diesen Problemen gehört.

Die Abstimmung hat leider (oder zum Glück) erst 34 Stimmen erhalten.
15 unsinnige Stimmen muss man davon abziehen, da sie die Abstimmung total verfälscht.
Bleiben noch 19 Stimmen, die nun leider alles andere als repräsentativ sind.
Dennoch erhält man schon mal eine grobe Richtung und die zeigt, dass es mit den Nachrüstungen so gut wie keine Probs gibt    .... zum Glück/heiss
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welche Probleme habt ihr mit der Gasanlage?
« Antwort #44 am: 30. September 2012, 22:20:42 »