Autor Thema: Probleme mit der Gasanlage  (Gelesen 161556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #15 am: 19. Mai 2011, 20:28:47 »
(Vor Wochen hatte ich ein Autobahnrennen mir einem 4x4-Benziner, ich war definitiv schneller.)

War das ein blitzblauer ?
mit Look ?
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #16 am: 20. Mai 2011, 08:08:20 »
Mein Lex hat eine BRC-Anlage mit Flashlupe verbaut. Leistungsverlust und Mehrverbrauch kann ich keinen feststellen wenn ich zwischen Gas und Benzin hin und her schalte.


@ Alle Gasfahrer: Mir ist aufgefallen das ich beim beschleunigen im 5. Gang einen starken Leistungsabfall habe den ich im Benzinbetrieb nicht habe, auch beim Bergfahren fehlt es ein bischen an der erforderlichen Power. Also ein Leistungsabfall ist def. da.

Wenn in allen anderen Gängen die Leistung da ist, verstehe ich das nicht mit dem 5ten Gang. DieGasanlage weiß ja nicht das Du den 5ten drin hast, daß liegt doch dann an der Übersetzung (denke ich mir mal)

Andere Frage
Es wäre hilfreich für Leute die Umrüsten wollen, wenn jemand mal den Unterschied zwischen Prins, BRC und anderen Anlagen erklären könnte. Ich weiß Ihn nicht /weissnich
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #16 am: 20. Mai 2011, 08:08:20 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #17 am: 20. Mai 2011, 10:00:49 »
Andere Frage
Es wäre hilfreich für Leute die Umrüsten wollen, wenn jemand mal den Unterschied zwischen Prins, BRC und anderen Anlagen erklären könnte. Ich weiß Ihn nicht /weissnich
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?

Einen wirklichen Unterschied zwischen den Herstellern gibt es eigentlich nicht.
Der wirkliche Unterschied liegt zwischen den Verfahren.
Lese dir mal DIES durch. Hier wird das grob umschrieben.
"Misterduster" hat schon mehrfach darüber geschrieben.
Wenn du in der SUCHE LPI, LPG, Gasumrüstung o.äh. mit dem Filter "misterduster" eingibst, erfährst du auch einiges.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Dister

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #18 am: 20. Mai 2011, 11:20:02 »

Andere Frage
Es wäre hilfreich für Leute die Umrüsten wollen, wenn jemand mal den Unterschied zwischen Prins, BRC und anderen Anlagen erklären könnte. Ich weiß Ihn nicht /weissnich
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?

geh doch mal zu dem der BRC verbaut und frag' ihn, warum Du die  und nicht Prins nehmen sollst. Anschl. machst Du das beim Nächsten umgekehrt und vermutlich wirst Du  wie ich oder auch andere nicht nach Wissen sondern nach Glauben entscheiden. Ich wollte eine Vialle haben und habe nun eine Prins, da es für Euro 5 noch kein Abgasgutachten gibt. Die 108 Liter im Tank hätte ich so dann auch nicht hinbekommen, da die Membranpumpe auch noch Volumen ein nimmt. Ich bin nun doch von Prins überzeugt. Auch wegen der Markenteile (Düsen etc.). Aber wie gesagt : Wissen und Glauben.   /winke
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #19 am: 20. Mai 2011, 12:50:41 »
Andere Frage
Es wäre hilfreich für Leute die Umrüsten wollen, wenn jemand mal den Unterschied zwischen Prins, BRC und anderen Anlagen erklären könnte. Ich weiß Ihn nicht /weissnich
Wo liegen die Vorteile und wo die Nachteile?

Das ist wie im echten Leben.
Der eine glaubt, die Anlange ist die bessere, der andere sagt, diese ist besser.
Es ist aber in der tat so, dass nicht jeder Hersteller zum ‚richtigen Zeitpunkt’, also evnt. Kurz nach dem Erscheinen des neuen Automodells schon die passend Autogasanlage zur Verfügung hat. Somit ist man ja schon eingeschränkt. Zum anderen ist es so, das die meisten Werkstätten, sich auf einen, maximal zwei Autogasanlagen -Hersteller festlegen, da auch für die Werkstatt kosten für Schulung usw. entstehen.
Das macht Sinn!!
Es ist mir lieber, ich habe eine Werkstatt, die schon sehr oft den gleichen Anlagentyp verbaut haben und somit genug Erfahrung damit haben.

Ich habe das hier schon oft geschrieben:
Viel wichtiger wie die der Hersteller der Autogasanlage ist die Werkstatt. Wenn die Mist macht, hilft auch die beste Gasanlage nichts.

In den diversen LPG-Foren kannst Du das auch nachlesen.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline skydiver-sr

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #20 am: 18. März 2012, 19:54:37 »
Hallo Leute ...meine Meinung zum Thema Autogas.Man braucht ein umrüstfähiges Auto, eine gute Gasanlage und einen Ümrüster der Ahnung von dem Geschäft hat. Ich habe einen Duster mit K4M Motor- eine Prinse Anlage und das hat mir das Autohaus in Unseburg eingebaut. Für 2200 Euro plus Leihwagen vollem Tank und Flashlupe.Der Umrüster dort ist wirklich sehr zu empfelen.

Mein vorheriges Auto- ein Subaru Forester( super Fahrzeug ), der mir 12 Jahre treu gedient hat- eine schlechte Gasanlage von Zavoli und ein Umrüster der keine Checkung hatte. Nur Probleme.Irgendwann hatte ich die Nase voll von dem Umrüster, wiel jedesmal was anderes nicht funktioniert hat.
Hab mir einen anderen Umrüster gesucht, der hat es so gemacht das es etwas funktioniert hat.
Aber der Motor des Subaru hat den Schrotteinbau ohne Schäden überstanden- mit Benzin hat er immer funktioniert.

Also nur den ersten Absatz lesen und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 :klatsch
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #21 am: 18. März 2012, 21:30:49 »
Also nur den ersten Absatz lesen und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
 :klatsch

 ;D ne Danke, bei einen Umrüster der beim gasfesten Motor

Flashlupe.
einbauen will >>> vielleicht noch die schwer dosierbare  und störanfällige Unterdruckflasche <<< würde ich einen großen Bogen um die Werkstatt machen.
 

Offline Dusterine

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #22 am: 18. März 2012, 22:13:31 »
Wie schon oft geschrieben, ist Flashlube beim Duster absolut nicht nötig, da er gehärtete Ventile hat. Aber die meisten Umrüster, die Lashlube anbieten verdienen natürlich auch an diesem Zusatz und empfehlen ihn gerne auch bei gasfesten Motoren. Falsch macht man damit sicher nichts, aber es ist definitiv nicht nötig.
Ich hatte vorher schon einen Corsa (ohne gehärtete Ventile) mit Flashlube mit ca. 110000km Laufleistung ohne jede Probleme und habe aktuell noch nen Polo mit gehärteten Ventilen (ohne Flashlube), der läuft seit 135000km ohne Probleme auf Gas.

Zu den Anlagen und deren Unterschiede haben eigentlich alle Vorredner schon Alles gesagt. Sicher ist es gut und am sinnvollsten, beim Duster die neuste Version an Gasanlage verbauen zu lassen (5. Generation). Nur nochmal ganz kurz: Hier erfolgt die Flüssigeinspritzung auf jedes Ventil einzeln. Damit erreicht man u.a. eine bessere Abstimmung in der Umschaltung von Benzin auf Gas und umgekehrt, man merkt dadurch auch keinerlei Einbußen beim Gasgeben und in der Durchzugskraft und man erzielt durch dieses Verfahren niederere Bernnraumtemperaturen als bei Verdampferanlagen, was gerade bei Vollgasfahren erheblich besser ist. /winke
LPG nachgerüstet!
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #23 am: 19. März 2012, 05:12:10 »
und man erzielt durch dieses Verfahren niederere Bernnraumtemperaturen als bei Verdampferanlagen, was gerade bei Vollgasfahren erheblich besser ist.
Hast Du schon mal etwas vom Märchen der Kühlung durch Flüssigeinspritzung gelesen ? Wenn nicht, hast hier die Möglichkeit dazu http://www.lpgforum.de/gas-cafe/11546-nach-umbau-motor-totalschaden-3.html#post108113
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #24 am: 19. März 2012, 07:24:57 »
@Dusterine

Der Motorschaden hat nichts mit Eurer Gasanlage zu tun. Derjenige war einfach zu Dumm um seine Instrumente zu lesen. Sollte Dein Auto ständig bei 7 oder 8 Balken sein, würde ich sofort abschalten und das Auto in die Werkstatt bringen weil dann der Motor zu heiß ist.

Eine Gasanlage ist i. d. Regel sehr sehr ausgereift wenn man gute Firmen verbaut.

Auch eine Gasanlage und auch ein Auto brauchen wie wir alle mal etwas Pflege und das vergessen die meisten Leute einfach.
Es wird leider nur immer wieder gefahren und dabei vergessen, dass auch mal was defekt werden kann.

Oftmals kleine Sache die später sehr groß werden kann.

Aber wenn man eine gute Werkstatt hat, dann kommt man doch auch mal so vorbei zum schauen oder ?

Meine Kunden machen das zumindest...und wenn es nur auf eine Tasse Kaffee ist.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Dusterine

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #25 am: 19. März 2012, 08:17:50 »
Öhm...ich hab doch gar kein Problem mit meiner Gasanlage... :)

@ETCmultiplexer...das ist kein Märchen...aber ich möchte darüber auch nicht streiten. Nach 3 Gasanlagen in 3 Autos wovon jetzt diese eine Flüssigeinspritzer ist mache ich jedenfalls mit der neusten Generation meine sehr positiven Erfahrungen. Und dass diese besser und fein abgestimmter sind als die älteren Verdampferanlagen ist meine Erfahrung.  :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #26 am: 19. März 2012, 08:56:09 »
...das ist kein Märchen...aber ich möchte darüber auch nicht streiten.

Wenn man sich durch manche Gasforen wühlt, bekommt man den Eindruck eines "Glaubenskrieges" vermittelt.
Kritische Töne gegen LPG werden fast wie Blasphemie behandelt.
Doch oft sind lpg-kritische Beiträge nichts anderes als grober Unfug, besonders wenn es um die Motorhaltbarkeit im Gasbetrieb geht.

Mich interessieren vielmehr deine unterschiedlichen Erfahrungen zwischen den Einspritzanlagen und den Verdampferanlagn der letzten Generation.
Mein subjektiver Eindruck ist, dass der größte Unterschied erst mal der Preis ist. Der Verbrauch mag etwas günstiger sein.
Doch empfinde ich das jetzt nicht als Quantensprung.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Dusterine

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #27 am: 19. März 2012, 18:28:50 »
Meine Erfahrungen mit der neuen Anlage sind, eben der etwas geringere Verbrauch, wobei dies wirklich nicht die Welle ist, Und ich finde er ist sehr spritzig. Subjektiv gesehen scheint mir das so. Wobei man natürlich verschiedene Autos schlecht miteinander vergleichen kann. Ich hatte jedoch vor ein paar Wochen die Gelegenheit nen Duster mit ner Verdampferanlage zu fahren und fand meinen ein Bisschen spritziger im Abzug und Durchzug. Aber wie gesagt, mag das subjektiv sein, da ich meinen Braunen ja eh am besten finde... /love
Ich finde jedoch auch, dass die Anlage einfach feiner abgestimmt ist. Dies mag jedoch auch am Umrüster liegen, den ich für diese Anlage gewechselt habe. Die zuvor verbauten Anlagen waren von einem anderen Umrüster. Somit sind meine Einschätzungen natürlich subjektiv, aber das sind ja fast alle Diskussionen Verdampfer gegen Flüssigeinspritzer.  ;)
Ich finde einfach, wenn man sich ein neues Auto kauft und eine neue Anlage der 5. Generation verbauen lassen kann, sollte man das ruhig nutzen.
LPG nachgerüstet!
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #28 am: 19. März 2012, 22:52:31 »
Subjektiv gesehen scheint mir das so.

Nein, objektiv. Habe nach > 30 TKM die gleiche Erfahrung:
- kein Leistungsverlust
- einwandfreie Funktion
- keine Nacharbeiten > 1 Jahr montiert
- nur geringer Mehrverbrach (5-7 %)

Was unser DUSTER aber nicht wollte, ist E10. Da gabe es Probleme beim anspringen.
Er orgelt etwas länger. Vermutlich höherer Dampfdruck bzw. Blasenbildung durch den
Schnaps in der Leitung.  ;D




 

Offline gorky 1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #29 am: 22. März 2012, 12:24:03 »
Hallo zusammen, ich fahre seit dem 09.03.2012 meinen LPG Duster und ich habe folgendes Problem und habe auch schon die sufu beansprucht,aber nichts gefunden!!!!
Und zwar ist folgendes bei mir aufgefallen, als mein Gas-Tank leer war und er auf Benzin umschaltete ging der Motor einfach aus und ich musste erst neu Starten damit er wieder weiter lief und das ist mir jetzt schon das 2. mal Passiert und finde das das eine gefährliche Sachlage ist.
Hat von euch auch schon mal einer, eine solche Situation gehabt, oder ist das normal das der Duster auf Automatik stehend wenn der Gastank leer ist erst aus geht um auf Benzin weiterfahren zu können!!! Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

Gruß Dirk
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #29 am: 22. März 2012, 12:24:03 »