Autor Thema: Probleme mit der Gasanlage  (Gelesen 162241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 62
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #60 am: 19. Juli 2012, 12:40:52 »
ne, er saüft ab wenn ich von der Arbeit komme und mit warmen Motor rückwerts in die Garage fahre.
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #61 am: 19. Juli 2012, 12:53:29 »
ne, er saüft ab wenn ich von der Arbeit komme und mit warmen Motor rückwerts in die Garage fahre.

Könnte es sein, dass der Motor nicht absäuft sondern ausgeht (abgewürgt), weil du zuwenig Gas gibtst?
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #61 am: 19. Juli 2012, 12:53:29 »

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #62 am: 19. Juli 2012, 12:59:05 »
Das ist eine Einstellungssache. Normalerweise schaltet er nicht bei Standgas um.
Bei Landi-Renzo (Werks-LPG) kann man das einstellen. Mein jetziger schaltet zum Beispiel bei 3000/min erst um. Funzt einwandfrei.
Ja, das ist bestimmt eine Einstellungssache.
Die Anlage schaltet ja nicht im Stand um, nur es passiert halt manchmal, dass die Anlage gerade umgeschaltet hat und ich beim Rückwärtsfahren den Fuß vom Gas nehme, somit würde der Motor im Standgas laufen, was er aber wegen der geringen Drehzahl und der geringen Motortemperatur nicht schaft und Ausgeht.
Das kann man bestimmt umstellen, dass der Gasbetrieb erst bei 40 oder 50 Grad Motortemperatur anspringt.

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #63 am: 19. Juli 2012, 13:59:22 »
Die Motortemperatur bei der das Auto auf Gas umschaltet kannst Du ebenfalls einstellen lassen.
Ich vermute mal das die Einstellungen in deinem Steuergerät der Gasanlage sich entweder verstellt haben (warum auch immer) oder sie von vorneherein nicht stimmten.
Also, wie ich schon sagte: nichts wie hin zum Freundlichen  :daumen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline rose32

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 83
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: de
  • Dusterfahrer seit 2012
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #64 am: 29. August 2012, 20:54:49 »
Hallo Leute,

nochmal zur Problematik vom hoyapeter (Antwort #41).

Ich fahre jetzt fast 5000 km auf Gas und bin sehr zufrieden. Mein Motor ist noch nie ausgegangen oder abgesoffen  :). Allerdings fahre ich gleich zügig los und muß erst nach 3km an der Kreuzung stoppen. Des Motor schaltet jetzt im Sommer schon nach 400 - 500m auf LPG um. Deutlich bemerkbar ist jedoch das autom. unschalten auf Gas. Hier bemerke ich schon einen leichten Ruck.

Seit ein paar Tagen habe ich das gleiche Problem wie hoyapeter. Wenn ich mit warmen Motor starte, kommt es gelegentlich vor, dass nicht umgeschaltet wird. Ich musss dann anhalten, den Motor ausschalten und wieder starten. Dann schaltet er nach ca. 50m ordnungsgemäß auf Gas um.
Ein Anruf beim Freundlichen hat nichts gebracht. Er meinte, sowas hätte er noch nicht gehört. Ich müsste vorbeikommen, dass er sich die Sache anschaut. Ich könnte wetten, dass dann dort gerade alles i.O.ist (Der berühmte Vorfüreffekt /crazy).

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gelöst?
Dann bitte helfen.

Tschau
Rosi

 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #65 am: 30. August 2012, 10:21:33 »

Ich habe derzeit nur noch das Problem das mir an der Ampel der Motor ausgeht weil das Standgas mit 500 1/min viel zu gering ist
und wenn dann noch die Klimaanlage dazu kommt ist der Motor eben aus.
Aber das kann behoben werden.

Und? Ist es behoben?
Da ich gerade am überlegen bin mir auch nen Duster zu holen kam mir die Idee auch einen mit gas zu nehmen.

Ich hatte vorher schon mal nen Scenic mit einer ähnlichen Maschine, auch 1.6 16V mit 107 PS.
Und just ab dem Tag des umbaus das selbe Problem das mir die Maschine immer mal ausging, aber nicht nur beim Stehen oder anhalten sondern auch wenn man nur auskuppelte wenn man zb um eine engere Kurve gefahren ist. Das war echt nicht lustig.
Das ganze wurde nie behoben, es war wohl immer die Drosselklappe die verdreckt war. Nach deren säuberung lief er immer einige Tage, dann fing das Spiel wieder an. Auch ein kompletter Austausch der DK (~600€) brachte nur kurz besserung.

Und wenn ich dann hier lese das es auch Dacia gibt mit dem Problem, hab ich echt kein Vertrauen oder Bock drauf mir einen mit Gas zu kaufen....

Hab jetzt mal weiter gelesen, und wenn ich dann so sehe wie viele andere damit auch probleme haben, na dann lieber nicht.
Da wird es wohl doch "nur" ein Benziner werden.
« Letzte Änderung: 30. August 2012, 10:39:21 von Howie »
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #66 am: 30. August 2012, 10:46:27 »
Habe meinen Werksgaser jetzt seit Feb. 2012 und Gut 6000km auf der Uhr ohne Probleme. Der Motor läuft sauber ohne Mängel und ich fahre seit dem ersten Tag mit Gas.


Gruß aus MKK
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #67 am: 30. August 2012, 11:52:05 »
@Howie, wie auch meinpower habe ich nach jetzt ca. 4500 Km keinerlei Probleme im Gasbetrieb. :daumen

Ich bin ja Laie, aber mit deiner ständig verdreckten Drosselklappe - du wohnst doch nicht in der Steppe. ;) Bei diesen Temperaturen springt er nach kurzer Zeit auf Gas um, was man nicht spürt, sondern nur anhand der Anzeige sieht.

Bei den ständig steigenden Benzin/Dieselpreise bin ich froh, dass ich ein Gaser genommen habe. Auch das ich nach 380-400 Km immer wieder tanken muß - reine Gewöhnungssache. Wenn die 3 Jahre Werksgarantie rum sind, kommt eine 108 Liter Schüssel drunter. :D

Also ran an den Gaser  /winke

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #68 am: 30. August 2012, 13:03:19 »
na ja, ich bin da eher noch sehr skeptisch...
Das schlimmste was uns damit passierte, war das er auf der BAB ausging als vor uns viele rote Lichter waren und ich auf die Bremse (und Kupplung) stieg. Da kommt man gaaaaanz doll ins schwitzen!

Da ich zum auf arbeit fahren in den nächsten 2 Jahren noch meinen kleinen 106er Diesel habe (4-5l, darf damit aber ab 2014 nicht mehr nach LE, gelbe Plakete), und wir den anderen eigentlich nur noch brauchen damit Frau ab und an bei schlechtem Wetter auf arbeit kommt, zu Arztbesuchen und  Urlaub brauchen, sollte da der "normale" Benziner ausreichen.  Würde mal denken das der keine 10.000km im  Jahr bekommt.
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #69 am: 31. August 2012, 17:00:23 »
@Howie, auch wenn du keine 10 TSD im Jahr fährst, aber mit einem Gaser kommt Freude auf und du hast die 10 TSD schnell vergessen. ;)

Beispiel: Bei Fz-Übernahme bin ich erst einmal zur Tankstelle und habe beide Tanks voll gemacht. Benzin (kein 10ner) war 1,539, Gas 0759.

Heute: Benzin 1739, Gas 0789, was gibts da noch zu überlegen /perfekt???

Schlaf`noch mal drüber. /engel

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline meinpower

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #70 am: 31. August 2012, 17:27:16 »
Ich habe zwei Fahrzeuge, eins das nur mit Benzin fährt und den Werksgaser, wir wollten mit dem Van in den Urlaub fahren( mehr Platz ) aber bei den Spritpreisen 1,74€ zu Gas 66,9 Cent habe ich den Duster genommen, auch weil er bis Heute absolut zuverlässig ist.



Gruß aus MKK
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #71 am: 11. September 2012, 08:43:24 »
@Howie, auch wenn du keine 10 TSD im Jahr fährst, aber mit einem Gaser kommt Freude auf und du hast die 10 TSD schnell vergessen. ;)


Nur vergeht mir dann ganz schnell die Freude wenn er wieder ausgeht oder ausgehen sollte...
Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #72 am: 11. September 2012, 09:02:11 »
Moin Howie,

nochmal, mit einem "Werks-Gaser" bist du auf der sicheren Seite. Die Mißgeschicke können dir nicht passieren. /fahren

Und noch etwas: Auch ich hatte vorher einen 307 SW HDi. Den fuhr ich 8,5 Jahre. Was ich heute vermisse ist das Glasdach. Aber ein entspannteres fahren mit dem Dusti allemal /engel. Und nach langer Tour aussteigen ohne AUA... /freuen

Grüße Ronny

PS Howie, dass war mein letzter Versuch. ;)
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Howie

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #73 am: 11. September 2012, 09:10:44 »
Schön wärs, bin aber echt am zweifeln. Die 800,- sind ja auch günstig....
Hab auch mal ne Umfrage erstellt wer probleme mit welchem Gaser hat, hab die aber hier nicht rein bekommen, nur in den Umfrage-Abteilung.

Peugeot 106 D, 245.000 km
Kia Carens 2.0 CRDI 95.000 km
 

Greenhorn Duster

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #74 am: 11. September 2012, 15:18:31 »
Hallo zusammen
Ich fahre zwar einen Diesel-Duster aber mein Frauchen fährt seit 5 Jahren einen Skoda Roomster mit LPG.
Den Roomster haben wir seinerzeit in Italien als EU Fahrzeug gekauft und er war dort serienmäßig mit einer
LANDI-Renzo Gasanlage ausgerüstet.
Die Motorisierung entspricht mit den Leistungsdaten etwa dem Duster Benziner. 1,6 lltr, 105 PS

Der Roomster läuft jetzt seit 100.00km fast störungsfrei.

Das Umschalten von Benzin auf Gasbetrieb läuft bei ca. 2500 U/min ab. Ein leichter Ruck ist bei dem Umschalten wahrzunehmen und ist völlig normal.
Ein hier im Thread beschriebenes "Abwürgen" des Motors führe ich darauf zurück, das die Drehzahl beim Umschalten zu niedrig gewählt wird. Dies läßt sich aber einstellen.
Bei ca. 50.000km setzte sich langsam der Gasfilter zu. Das führte beim Beschleunigen bei Vollgas zu erheblichem Motorruckeln. Ein Austausch des Gasfilters beseitigte das Ruckeln sofort wieder. Ich habe seinerzeit den alten Filter aus Neugier mal aufgeschnitten. Der war richtig zugesetzt und verkleistert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich solche Rückstände im Flüssiggas befinden.
Ab und zu meldet sich die Motorlampe und signaliert nach der Fehlerauslesung eine defekte Lamdasonde. Dabei handelt es sich aber um eine Fehlmessung, die sich zurückstellen läßt. Dies ist nun insgesamt 4 Mal vorgekommen, stellt mich aber nicht vor große Probleme, da ich den Fehler selbst auslese und dann zurückstelle.

Ein gut befreundeter Automeister aus dem Kölner Raum erklärte mir das sinngemäß so:
"Dein Auto läuft normalerweise mit Benzin. Dat tut et äwer jetz nitt mieh. Dä kricht jetz dat Gas. Die neue Elektrik von der Gasanlage veräppelt nu permanent Dein serienmäßiges Steuergerät un sacht, hier haste deinen Sprit. Dat da mal wat durcheinander gerät, is völlich normal. Dat kann passieren." /yipiii /vettelfinger /fg
mfg Klaus
« Letzte Änderung: 11. September 2012, 15:46:18 von Greenhorn Duster »
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #74 am: 11. September 2012, 15:18:31 »