Autor Thema: Probleme mit der Gasanlage  (Gelesen 161549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ettlinger 2011

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
  • ICQ: 644585362 / Ettlinger 2011
Probleme mit der Gasanlage
« am: 03. März 2011, 19:46:44 »
Hallo Dustergemeinde


Vorab ich weiss daß das Thema Gas schon in einem anderen Thread besprochen wurde aber es erscheint mir als so wichtig das ein eigenes Thema angemessen wäre.



Wie sicher schon bei einigen bekannt ist habe ich meinen Duster 1,6 4x2 auf Gas umrüstenlassen.
Verbaut wurde dazu eine Prins VSI Gasanlage mit Flashlupe.

Nach ca. 150Km ist mir aufgefallen das mein Auto trotz Gasbetrieb noch immer Benzin benötigt,
daraufhin habe ich um das ganze zu testen beide Tanks voll gemacht und bin 150 Km auf´s Dustertreffen gefahren.
Nach 150 Km habe ich erneut beide Tanks voll gemacht und festgestellt das wirklich Benzin und Gas verbraucht werden.
Genau genommen waren es 6,5L. Benzin und 4L. Gas auf 100 Km.
Das ist natürlich ärgerlich und ich habe meinen Umrüster Informiert, dieser sagte mir das ein Mischbetrieb quasi unmöglich sei
und ich nach 1000Km zur Inspektion kommen soll aber darauf wollte ich nicht warten.
Ich bin also zu Ihm gefahren und habe Ihn darum gebeten nachzusehen da ich mir Sorgen um den Motor machte.
Er sagte nochmals das es unmöglich sei aber er schaute nach:

Zuerst hat er mit einer Zange den Gasschlauch zugedrückt und sich gewundert das der Motor nicht aus ging sondern
nur langsamer lief. Dann hat er den Gasschlauch sogar weggemacht und dennoch lief der Motor.
Ich habe dann gefragt ob der Motor jetzt mit Luft und Liebe läuft oder ob es doch Benzin sein könnte welches
hier verbrannt wird.
Nun schickte er mich einen Kaffee trinken und  kümmere sich um das Problem.
Nach einer Stunde war mein Duster fertig.
Angeblich war das Steuergerät schuld welches auch getauscht wurde.
Ich fuhr also los und mein BC teilte mir mit das weiterhin Benzin verbrannt wird, Ich fuhr zurück und
berichtete von meiner Vermutung das der Motor weiterhin Benzin verbrennt. Der Händler lächelte und
wir gingen an mein Auto öffneten die Motorhaube und er drückte mit der Zange den Gasschlauch zusammen,
worauf hin der Motor umgehend seine Arbeit einstellte.

Zusammengefasst bin ich erstmal froh das die Gasanlage nun funktioniert und ich hoffe das ich dem einen oder anderen mit
meiner Erfahrung helfen konnte. Wenn jemand ne Frage dazu hat so soll er Sie stellen und er wird Hilfe erhalten.

Grüssle
Christian
Dieser Thread wurde 874.312 mal geändert, zum letzten mal mir.

Elia Frontbügel / Edelstahl Auspuffblende / Ladekantenschutz Edelstahl /
Prins-Gasanlage / Rückfahrkammera über Innenspiegel / Edelstahl Seitenschwellerrohre
fast immer total verdreckt
 

fredjanu

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #1 am: 03. März 2011, 22:44:47 »
und was war es nun für´n Fehler ?
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #1 am: 03. März 2011, 22:44:47 »

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 06:03:39 »
und was war es nun für´n Fehler ?


Angeblich war das Steuergerät schuld welches auch getauscht wurde.


Grüße Siedler228 /winke
 

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Beiträge: 203
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 07:03:22 »
dieser sagte mir das ein Mischbetrieb quasi unmöglich sei

Moin Moin,

ich möchte meinen Duster auch auf Gas umrüsten lassen. Bin kein Fachmann auf dem Gebiet und habe mich deswegen vor Ort von einer Fachwerkstatt (lt. Selbsauskunft hat der Betrieb mehr als 15 Jahre Erfahrung im Gasumrüsten / angeboten wurde mir der Einbau einer Zavoli Autogasanlage für 2.050 € all in) beraten lassen und der Meister hat mir u.a. erklärt, dass er auf Flashlupe verzichtet und das Steuergerät lieber derart einstellt, dass bei sehr hohen Drehzahlen etwas Benzin beigemischt wird.

Auf Grund deiner Aussage bin ich nun etwas verwirrt ob das denn gutgehen kann...  /nachdenk
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 08:01:51 »
Ich habe auch ein Angebot erhalten und dieser Anbieter schreibt auch, dass Flashlube nicht nötig ist da der Dustermotor absolut Gasfest ist.
2.399,00 Euro komplett incl. Euro5 Abgasgutachten.

LG
Markus /fahren
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 08:04:55 »
Auf Grund deiner Aussage bin ich nun etwas verwirrt ob das denn gutgehen kann...  /nachdenk

Das wird auf jeden Fall gutgehen!
(wenn kein Defekt vorliegt und alles sauber verbaut wurde)
Moderne Steuergeräte können ab einer eingestellten Drehzahl auf Benzin umschalten.
Was mir neu ist, dass es einen sogenannten "Mischbetrieb" geben kann.
Bisher war ich der Meinung, dass nur das eine oder nur das andere angewählt werden kann. /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Ettlinger 2011

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
  • ICQ: 644585362 / Ettlinger 2011
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 17:41:29 »
@ Schänge: Dein Angebot ist für die Anlage viel zu teuer. Ich habe das Angebot über 1750 Euro. Für 50 Euro mehr hast die Prins VSI.

@ Dusterblau: Auch dein Angebot erscheint mir etwas hoch, Ich habe 2100 Euro incl Flashlube bezahlt. Das geht auch billiger.

@ Paintybear: Der Mischbetrieb war nicht gewünscht und auch dem Händler ein Rätsel das der Motor das überhaubt so gut verbrennt.
Also ist der bei mir festgestellte Mischbetrieb nicht erhältlich. (Zudem eh unwirtschaftlich)


@ Alle Gasfahrer: Mir ist aufgefallen das ich beim beschleunigen im 5. Gang einen starken Leistungsabfall habe den ich im Benzinbetrieb nicht habe, auch beim Bergfahren fehlt es ein bischen an der erforderlichen Power. Also ein Leistungsabfall ist def. da.
Dieser Thread wurde 874.312 mal geändert, zum letzten mal mir.

Elia Frontbügel / Edelstahl Auspuffblende / Ladekantenschutz Edelstahl /
Prins-Gasanlage / Rückfahrkammera über Innenspiegel / Edelstahl Seitenschwellerrohre
fast immer total verdreckt
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 19:57:52 »
@ Paintybear: Der Mischbetrieb war nicht gewünscht und auch dem Händler ein Rätsel das der Motor das überhaubt so gut verbrennt.
Also ist der bei mir festgestellte Mischbetrieb nicht erhältlich. (Zudem eh unwirtschaftlich)

Mit dem Mischbetrieb habe ich deine fehlerhafte Einstellung gar nicht gemeint.
Vielmehr beziehe ich mich auf den Beitrag von Schängel.
Er schreibt was von Mischbetrieb ab einer bestimmten Drehzahl.
Das es so was gibt ist mir neu. /weissnich

@ Alle Gasfahrer: Mir ist aufgefallen das ich beim beschleunigen im 5. Gang einen starken Leistungsabfall habe den ich im Benzinbetrieb nicht habe, auch beim Bergfahren fehlt es ein bischen an der erforderlichen Power. Also ein Leistungsabfall ist def. da.

Das mag bei deiner Anlage so sein, der traue ich aber nicht wirklich.
Ich würde mal den Umrüster wechseln, der dir die wirklich gute Prins mal schön einstellen soll.
Wenn ich schon lese: "Zuerst hat er mit einer Zange den Gasschlauch zugedrückt"...huaaaaa....das sind ja Dorfklempnermethoden.....ok, effektiv....aber richtig?

Ich habe letztes Jahr Urlaub an der Mosel und dem Rhein gemacht und bei der Gelegenheit viel durch Hunsrück und Eifel gedüst.
Die "Hunsrückhöhenstraße" hat mir keinerlei Probleme bereitet. Spaßeshalber habe ich immer wieder zwischen Gas und Benzin "gezappt" und 0 (Null) Unterschied festgestellt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Nursel

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 20:16:08 »
Ich fahre schon seit  2 Jahren auf Gas und es stimmt schon das Gas nicht soviel Power hat.
Wenn ich die vereiste Fahrbahn zur Garage hoch kommen will geht das nur auf Benzin.
Das wird übrigens nicht nur von mir sondern von meinem Freund auch so bestätigt der auch 3 Jahre mit Gas gefahren ist.

PS Das Anfahren meine ich da insbesondere.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #9 am: 04. März 2011, 20:21:31 »
Ich fahre schon seit  2 Jahren auf Gas und es stimmt schon das Gas nicht soviel Power hat.
Wenn ich die vereiste Fahrbahn zur Garage hoch kommen will geht das nur auf Benzin.
Das wird übrigens nicht nur von mir sondern von meinem Freund auch so bestätigt der auch 3 Jahre mit Gas gefahren ist.

So scheinen mehrere Gasfahrer doch die verschiedensten Erfahrungen zu haben und ich bin auf der glücklichen Seite. :)

Aber was hat eine vereiste Garagenzufahrt mit der Leistung zu tun?
Wenn´s glatt ist, machen 3-5% mehr Leistung doch wohl nichts aus.... /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Nursel

  • Gast
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #10 am: 04. März 2011, 20:38:43 »
So scheinen mehrere Gasfahrer doch die verschiedensten Erfahrungen zu haben und ich bin auf der glücklichen Seite. :)

Aber was hat eine vereiste Garagenzufahrt mit der Leistung zu tun?
Wenn´s glatt ist, machen 3-5% mehr Leistung doch wohl nichts aus.... /nachdenk


Doch schon ;D
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #11 am: 04. März 2011, 22:59:18 »
@paintybear:

Mischbetrieb ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Es gibt verschiedene LPG-Anlagen, die ab einer bestimmten (einstellbaren) Drehzahl zusätzlich Benzin zuführen. Damit soll die Verbrennungstemperatur  gesenkt werden und die 'Schmierung' verbessert werden. ( Das ist jetzt die ganz einfache Erklärung was der Sinn dieser Methode ist).

Die Motorleistung ist bei Verdampferanlagen in der Regel etwas geringer gegenüber dem Betrieb mit Benzin, das hatte ich auch schon in anderen Beiträgen geschrieben. Natürlich hängt das auch noch von der korrekten Einstellung der LPG-Anlage ab.

Gruß
PD

 

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #12 am: 19. Mai 2011, 19:17:32 »
@ Alle Gasfahrer: Mir ist aufgefallen das ich beim beschleunigen im 5. Gang einen starken Leistungsabfall habe den ich im Benzinbetrieb nicht habe, auch beim Bergfahren fehlt es ein bischen an der erforderlichen Power. Also ein Leistungsabfall ist def. da.

Kann ich nicht bestätigen. Kein Problem.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #13 am: 19. Mai 2011, 20:16:12 »
Kann ich nicht bestätigen. Kein Problem.

Andere Anlage, gleiches Ergebnis.
(Vor Wochen hatte ich ein Autobahnrennen mir einem 4x4-Benziner, ich war definitiv schneller.)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Ettlinger 2011

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 54
  • ICQ: 644585362 / Ettlinger 2011
Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #14 am: 19. Mai 2011, 20:27:00 »
Ich habe meinen GAS Verbrauch auf 9,5L/100Km herunter und kann über einen Leistungsverlust nur ser eingeschränkt berichten.
Ich habe derzeit nur noch das Problem das mir an der Ampel der Motor ausgeht weil das Standgas mit 500 1/min viel zu gering ist
und wenn dann noch die Klimaanlage dazu kommt ist der Motor eben aus.
Aber das kann behoben werden.

Wenn jemand einen DEUTLICHEN Leistungseinbruch hat sollte er sich bei seinem Gas Profi melden da man an der Prins Anlage
sehr viel mit der Einstellung machen kann.
Dieser Thread wurde 874.312 mal geändert, zum letzten mal mir.

Elia Frontbügel / Edelstahl Auspuffblende / Ladekantenschutz Edelstahl /
Prins-Gasanlage / Rückfahrkammera über Innenspiegel / Edelstahl Seitenschwellerrohre
fast immer total verdreckt
 

DUSTERcommunity.de

Re:Probleme mit der Gasanlage
« Antwort #14 am: 19. Mai 2011, 20:27:00 »