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  • #1 von Rainer53 am 30 Jan 2023
  • Hallo Zusammen,
    ich habe heute unseren Duster in der Werkstatt gehabt, dort ist, auf Garantie, die komplette Schaltmechanik erneuert worden.
    Beim Abholen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es von DACIA einen Rückruf betreffend die Gasanlage am "1.0 TCe 100 4x2 100 PS" gäbe.
    Leider sei das erforderliche Teil (keine Ahnung um was es sich genau handelt) momentan nicht verfügbar.
    Man hoffe aber, dass es im Laufe der nächsten Tage/Wochen(?) eintreffe.
    Weiß da jemand mehr?
  • #2 von lillifit3 am 30 Jan 2023
  • Zumindest ist dem KBA davon nichts bekannt, siehe:

    https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
  • #3 von Rainer53 am 31 Jan 2023
  • Evtl. habe ich das etwas missverstanden, oder der Servicetechniker hat sich verkehrt ausgedrückt?

    Auf jeden Fall, will DACIA, dass ein Teil der Gasanlage ausgetauscht wird.
    Die Werkstatt ruft mich an, sobald das Teil eingetroffen ist.
    Ich werde mich dann wieder melden und schreiben, was genau getauscht wurde.
  • #4 von KioKai am 31 Jan 2023
  • Nicht jeder Rückruf ist dem KBA gegenüber meldepflichtig, solange der Mangel nicht sicherheitsrelevant ist.
    Freiwillige Meldungen ausgenommen.
    Daher kann es schon sein das Dacia hier eine Rückrufaktion laufen hat.
  • #5 von Feinmechaniker am 31 Jan 2023
  • Moin
  • #6 von KioKai am 31 Jan 2023
  • bitte löschen
  • #7 von Rainer53 am 31 Jan 2023
  • Naja,
    ich denke das ist wie mit den Updates die während eines Werkstattaufenthalts immer mal wieder automatisch aufgespielt werden.
    Hier ist es halt ein Teil das nicht unbedingt sofort erneuert werden muss.
  • #8 von Feinmechaniker am 31 Jan 2023
  • snippel-----------------------------
    Finde es drollig das du immer das sinngemäße Echo spielen musst  /hahaha
    snippel-----------------------------

    Dann schau einfach mal auf die Veröffentlichungszeiten der Beiträge.

    Aber passt schon.
    Du darfst hier gern dein Beitragsmonopol behalten.
  • #9 von Rainer53 am 17 Feb 2023
  • Um dieses Thema zum Abschluss zu bringen,
    heute wurde der Rückruf bearbeitet, dabei wurde der Sensor ZP 14 getauscht.
    Inzwischen habe ich den nächsten Defekt an der Gasanlage, die ersten ~200 km nach dem Betanken reagiert die Anzeige gar nicht, dann springt zu zu einem Wert der realistisch erscheint.
    Erklärt wurde das mit einer Überfüllung des Gastanks er würde zu mehr als die kalkulierten 80% befüllt da an den Tankstellen teils mit einem zu hohen Druck betankt würde. Damit habe der "Rechner" ein Problem und passe deshalb die Anzeige nach einer gewissen Zeit an. Der Rechner soll den Durchnittsverbrauch mit der aktuellen Anzeige vergleichen? Und dann eben den Anzeigewert angleichen.
    Erst als ich sagte das es bei den letzten drei Betankungen passiert sei und das ich an drei verschiedenen Tankstellen getankt hatte,
    kontaktierte man Renault, und siehe da, das Multiventil am Gastank wird erneuert. 
  • #10 von Drupi am 17 Feb 2023

  • Inzwischen habe ich den nächsten Defekt an der Gasanlage, die ersten ~200 km nach dem Betanken reagiert die Anzeige gar nicht, dann springt zu zu einem Wert der realistisch erscheint.
    Erklärt wurde das mit einer Überfüllung des Gastanks er würde zu mehr als die kalkulierten 80% befüllt da an den Tankstellen teils mit einem zu hohen Druck betankt würde. Damit habe der "Rechner" ein Problem und passe deshalb die Anzeige nach einer gewissen Zeit an. Der Rechner soll den Durchnittsverbrauch mit der aktuellen Anzeige vergleichen? Und dann eben den Anzeigewert angleichen.
    Erst als ich sagte das es bei den letzten drei Betankungen passiert sei und das ich an drei verschiedenen Tankstellen getankt hatte,
    kontaktierte man Renault, und siehe da, das Multiventil am Gastank wird erneuert.

    Die Anzeige der Gasanlage besteht ja -zumindest bei mir-, aus 4 grünen Lämpchen und ein rotes Lämpchen.
    Nach dem Tanken leuchten dann alle 4 Lämpchen und nach 100km (oder auch 30 oder 70 oder so) nur noch 3 Lämpchen. (manchmal auch nur 2)
    Dann nach weiteren 20km (oder 30 oder 50 oder so) plötzlich nur noch eine und nach weitern 10km nur noch die rote.
    Wer tankt denn dann sofort?
    Bis dahin bin  ich immer so um die 200km gefahren und komme dann noch ca. 100km weiter.(manchmal)
    Von daher kann man die Gasanzeige vergessen und sollte sich nur nach den gefahrenen km richten.
    Nach einiger Zeit weiß man ja in etwa wie weit man mit einer Füllung kommt.
    Nach dem automatischen abschalten kann man immer noch einiges rein quetschen, denn ich möchte den Tank voll haben und nicht nur 28 Liter obwohl ja 33,6 Liter rein passen.
    Das haben wir früher beim Benzintanken doch auch gemacht wenn der Sprit billig war.
    Somit kann ich dann mit einem „vollen“ Tank mal nur 275 km fahren und beim anderen mal 330 km.
    Was ich mit meinem Kommentar ausdrücken möchte ist…. die Gasanzeige ist was für die Tonne und jeder sollte sich nur auf die gefahrenen km verlassen.
    Genaue Angaben über den Verbrauch und die Kosten erhält man nur wenn man alles nachverfolgt.

    Was die Bemerkung der Werkstatt betrifft: ... "Überfüllung des Gastanks...zu hoher Druck"  /hahaha -...zeigt nur das die Werkstatt keine Ahnung hatund nur dummes Zeug erzählt um den Kunden einen vom Pferd zu erzählen.
  • #11 von Rainer53 am 17 Feb 2023
  • Die Anzeige der Gasanlage besteht ja -zumindest bei mir-, aus 4 grünen Lämpchen und ein rotes Lämpchen.
    Nach dem Tanken leuchten dann alle 4 Lämpchen und nach 100km (oder auch 30 oder 70 oder so) nur noch 3 Lämpchen. (manchmal auch nur 2)
    Dann nach weiteren 20km (oder 30 oder 50 oder so) plötzlich nur noch eine und nach weitern 10km nur noch die rote.
    Wer tankt denn dann sofort?
    Bis dahin bin  ich immer so um die 200km gefahren und komme dann noch ca. 100km weiter.(manchmal)
    Von daher kann man die Gasanzeige vergessen und sollte sich nur nach den gefahrenen km richten.
    Nach einiger Zeit weiß man ja in etwa wie weit man mit einer Füllung kommt.
    Nach dem automatischen abschalten kann man immer noch einiges rein quetschen, denn ich möchte den Tank voll haben und nicht nur 28 Liter obwohl ja 33,6 Liter rein passen.
    Das haben wir früher beim Benzintanken doch auch gemacht wenn der Sprit billig war.
    Somit kann ich dann mit einem „vollen“ Tank mal nur 275 km fahren und beim anderen mal 330 km.
    Was ich mit meinem Kommentar ausdrücken möchte ist…. die Gasanzeige ist was für die Tonne und jeder sollte sich nur auf die gefahrenen km verlassen.
    Genaue Angaben über den Verbrauch und die Kosten erhält man nur wenn man alles nachverfolgt.

    Was die Bemerkung der Werkstatt betrifft: ... "Überfüllung des Gastanks...zu hoher Druck"  /hahaha -...zeigt nur das die Werkstatt keine Ahnung hatund nur dummes Zeug erzählt um den Kunden einen vom Pferd zu erzählen.

    Du scheinst da ja ein ganz besonders altes Gasfahrzeug zu fahren.
    Bei mir ist die Gasanzeige identisch mit der Benzinanzeige, und die hat bis vor zwei Wochen auch exakt genau so funktioniert. Vielleicht solltest du dich erst mal informieren wie das bei modernen Fahrzeugen informiert bevor du behauptest das eine Werkstatt keine Ahnung hast, oder, kann es sein das du überhaupt keine Ahnung von den neueren Gasfahrzeugen hast?
  • #12 von Steffi und Holger am 17 Feb 2023
  • Schon ein Grund die Werkstatt zu wechseln! Ohne Frage!
    Aber zur "Gasanzeige". Die ignoriere ich voll. Ich Tanke auch so bei 300, bzw. auch 350 Kilometern. Wobei ich bei nur Landstraße auch 400 fahren kann.
  • #13 von Rainer53 am 17 Feb 2023
  • Können wir jetzt bitte mal zum aktuellen Fzg zurück kommen?
    Die Werkstatt ist OK, die haben auch nur das weiter gegeben was ihnen von Renault aufgrund der Fehlerbeschreibung gesagt wurde. Das der Sachbearbeiter bei Renault seine Meinung dann änderte und doch zum Tausch des Ventils rät ist doch OK.
    Ich tanke übrigens immer dann wenn die Anzeige dazu rät, LPG-Druck minimal" und das ist nach ungefähr 500 km der Fall.
    So sieht übrigens die aktuelle Anzeige aus.
  • #14 von Drupi am 17 Feb 2023
  • Du scheinst da ja ein ganz besonders altes Gasfahrzeug zu fahren.
    Bei mir ist die Gasanzeige identisch mit der Benzinanzeige, und die hat bis vor zwei Wochen auch exakt genau so funktioniert. Vielleicht solltest du dich erst mal informieren wie das bei modernen Fahrzeugen informiert bevor du behauptest das eine Werkstatt keine Ahnung hast, oder, kann es sein das du überhaupt keine Ahnung von den neueren Gasfahrzeugen hast?
    Ich fahre kein altes Gasauto sondern einen Duster LPG Bj. 1/12.
    Und damals war die Gasanzeige eben so "primitiv", hat aber seinen Sinn erfüllt.
    Fahr deinen Duster erst mal 13 Jahre ohne Probleme und dann können wir weiter diskutieren.
    Auf jeden Fall warte ich schon mal auf die nächsten Mucken die die neueren Modelle so machen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall keine weiteren Probleme mit deinem Duster, denn nachtragend oder schadenfroh bin ich nicht.
  • #15 von Rainer53 am 18 Feb 2023
  • Ich fahre kein altes Gasauto sondern einen Duster LPG Bj. 1/12.
    Und damals war die Gasanzeige eben so "primitiv", hat aber seinen Sinn erfüllt.
    Fahr deinen Duster erst mal 13 Jahre ohne Probleme und dann können wir weiter diskutieren.
    Auf jeden Fall warte ich schon mal auf die nächsten Mucken die die neueren Modelle so machen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall keine weiteren Probleme mit deinem Duster, denn nachtragend oder schadenfroh bin ich nicht.
    Sorry,
    aber für mich zählt ein 11 Jahre altes Fzg halt nicht mehr zu den modernen Fahrzeugen, speziell beim Duster hat sich da in den 10 Jahren dazwischen liegen sehr viel getan.
    Bin aber froh das du nicht nachtragend bist und wünsche dir noch viel Freude mit deinem Oldtimer.
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