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  • #31 von MaE2901 am 18 Sep 2018
  • Alle Rückrufaktionen lassen sich hier finden: https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsgAuskunftsListe.jsp
    Für Duster Baujahr 2016 gibt es nur eine (7745), die betrifft die Anhängersignalanlage.
    Eine Rückrufaktion speziell bzgl. LPG kann ich nicht finden.
    (Eine so lahme Web Seite, wie die vom KBA habe ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen)
  • #32 von MaE2901 am 18 Sep 2018
  • Alternative Quelle für Rückrufaktionen ist der ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/rueckrufe/suchergebnis.aspx?kategorie=pkw&hersteller=dacia&modelle=

    Auch hier findet sich keine Rückrufaktion für den Duster bezüglich Werks-LPG.
  • #33 von MaE2901 am 20 Sep 2018
  • Nach stundenlanger Wartezeit im Straßenverkehrsamt wegen PC Ausfall ist die Gasanlage jetzt eingetragen. Damit ist mein Duster jetzt offiziell 60kg schwerer und erzeugt 11% weniger CO2.
  • #34 von MaE2901 am 27 Sep 2018
  • Jetzt bin ich wieder etwas schlauer bzgl. Gasbetrieb beim Duster ... Franzosen sind halt doch alles Diven. Neben einem besonderen Audi Modell kommen nur die Franzosen nicht mit der Unterscheidung Gas- und Benzinbetrieb klar. Trotz eingebautem Tankfopper stimmt die Benzinfüllstandsanzeige des öfteren nicht. Dies liegt daran, dass ein Reset der Tankanzeige nur alle X-Zündvorgänge stattfindet. X ist dabei so in etwas 6.
    Da mein Benzintank laut Anzeige zwischenzeitlich bedrohlich Richtung 0 ging und ich mir um den tatsächlichen Füllstand nicht im klaren war habe ich halt mal komplett Vollgetankt. Ich fahre dann jetzt mal so 3-5.000 km, tanke dann wieder voll um dann eineeinigermaßen verläßliche Angabe des Benzinverbrauchs auf 100km zu haben, dann ist hoffentlich für viele Monate Ruhe bis ich mal wieder nachtanke und dann den Benzintank so um die 10-20% gefüllt lasse und kein überflüssiges Gewicht mehr spazieren fahre.
  • #35 von Falke am 27 Sep 2018
  • ….
    Da mein Benzintank laut Anzeige zwischenzeitlich bedrohlich Richtung 0 ging und ich mir um den tatsächlichen Füllstand nicht im klaren war habe ich halt mal komplett Vollgetankt. Ich fahre dann jetzt mal so 3-5.000 km, tanke dann wieder voll um dann eineeinigermaßen verläßliche Angabe des Benzinverbrauchs auf 100km zu haben, dann ist hoffentlich für viele Monate Ruhe bis ich mal wieder nachtanke und dann den Benzintank so um die 10-20% gefüllt lasse und kein überflüssiges Gewicht mehr spazieren fahre.


    Na, wenn das mal alles so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst  /nachdenk. Zum Anlassen und Warmlaufen benötigt der Motor   i m m e r  Benzin. Während der warmen Jahreszeit  oder auch warmgefahren schaltet er dann sehr schnell auf Gasbetrieb um, aber je kälter es draußen wird, desto länger dauert dieser Prozess. Bei mir sind es im Winter z.B. so 5 bis 7 Kilometer, bevor die Umschaltung mit einem kurzen, kaum spürbaren Zündaussetzer erfolgt, und natürlich ist dann auch der Benzinverbrauch in der Kaltlaufphase etwas höher als bei wärmeren Außentemperaturen. Der Benzinverbrauch ist also situationsabhängig sehr unterschiedlich. Der Durchschnittsverbrauch lässt sich nur annähernd genau berechnen, wenn man den gesamten Jahresverbrauch aufzeichnet; für alles andere sind die Verbrauchsschwankungen beim Benzinbetrieb einfach zu groß.
  • #36 von RonnyM am 27 Sep 2018
  • Moin Falke,

    so 5 - 7 Km bei Kälte ist aber ein langer Weg. Hast du keine Motorraumdichtung? Nach Einbau bei mir hat sich die Umschaltzeit deutlich verkürzt.

    Grüße Ronny
  • #37 von Falke am 27 Sep 2018
  • Moin Falke,

    so 5 - 7 Km bei Kälte ist aber ein langer Weg. Hast du keine Motorraumdichtung? Nach Einbau bei mir hat sich die Umschaltzeit deutlich verkürzt.

    Grüße Ronny


    Doch, Motorraumdichtung habe ich, aber hier in meiner Ecke ist das tiefstes "Braunschweiger Sibirien" im Winter: Wenn woanders drumherum schon alles frei ist, hat der Frost hier meist noch alles voll im Griff. :[ ;D
  • #38 von MaE2901 am 28 Sep 2018

  • Na, wenn das mal alles so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst  /nachdenk. Zum Anlassen und Warmlaufen benötigt der Motor   i m m e r  Benzin. Während der warmen Jahreszeit  oder auch warmgefahren schaltet er dann sehr schnell auf Gasbetrieb um, aber je kälter es draußen wird, desto länger dauert dieser Prozess. Bei mir sind es im Winter z.B. so 5 bis 7 Kilometer, bevor die Umschaltung mit einem kurzen, kaum spürbaren Zündaussetzer erfolgt, und natürlich ist dann auch der Benzinverbrauch in der Kaltlaufphase etwas höher als bei wärmeren Außentemperaturen. Der Benzinverbrauch ist also situationsabhängig sehr unterschiedlich. Der Durchschnittsverbrauch lässt sich nur annähernd genau berechnen, wenn man den gesamten Jahresverbrauch aufzeichnet; für alles andere sind die Verbrauchsschwankungen beim Benzinbetrieb einfach zu groß.
    Meine Vialle Anlage spritzt das LPG flüssig ein. Es ist nicht erforderlich, das Motor und Kühlung auf Betriebstempratur komen, damit die Verdampfung funktioniert. Wir hatten anfang der Woche nur knapp über 0 Grad. Trotzdem erfolgte die Umschaltung nach weniger als 2 Minuten.
  • #39 von MaE2901 am 03 Oct 2018
  • Beim ersten Volltanken bin ich auf 50,5 Liter gekommen. Heute war der Tank dann früher als erwartet leer, 25km ging es im Benzinbetrieb weiter und diesmal habe ich 54,5 Liter getankt. Es scheint wohl unabhängig von der Tanke, dass bei ca. 50 Liter erstmal Schluss ist und nach 2-3 mal betätigen des Totmannschalters geht es dann in Zeitlupe weiter. - Gut zu wissen, wenn es mal auf große Reichweite ankommt. Zukünftig werde ich ansonsten nach 400-450 km einen Tankstopp einlegen, damit ich nicht wieder unnötig Benzin verbrauche.
  • #40 von Falke am 04 Oct 2018
  • Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen.
  • #41 von MaE2901 am 04 Oct 2018
  • Heute ist der neue Steuerbescheid gekommen. Jährliche Ersparnis durch den LPG Umbau 34€, das sind mehr als 20%. Hätte ich nicht erwartet. Damit sollten die Kosten für die Gastankdichtigkeitsprüfungen abgedeckt sein. Jährliche Mehrkosten/Wartungskosten durch Einbau der Gasanlage somit 0€. Ich bin soweit zufrieden :)
  • #42 von RonnyM am 04 Oct 2018
  • ...wenn ich mal ne`kleine Bemerkung zwischendurch machen darf...

    Ich bin immer noch happy, dass ich 2012 auf Gas umgestiegen bin - vorher Diesel und hier noch für 58 Cent tanken kann. Der Diesel knappert an der 1,40 Grenze, Benzin 1,60...

    Das lässt ruhig schlafen. /engel

    Grüße Ronny
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