Autor Thema: Seit heute LPG-Fahrer  (Gelesen 17858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 203
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #15 am: 22. Juni 2011, 22:18:19 »
Heute war ich nach ca. 50 gefahrenen KM mal Probetanken. Meine bessere Hälfte hat darauf bestanden, sie wollte das nicht alleine zum erstenmal machen. Was soll ich sagen: Es sind ganze 17 Liter in den Tank gegangen und das, obwohl ich bereits gestern dachte, vollgetankt zu haben. Jedenfalls wollte die Tankstelle von gestern den Duster nicht weiter betanken. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage: Kann das sein? Ich hätte dann sensationelle 17 Liter auf 50 KM verbraucht. Oder kann es an der Einstellung bei der anderen Tankstelle liegen? Wie erkennt das Betankungssystem, dass der Tank voll ist? Gibt es da von Tankstelle zu Tankstelle unterschiedliche Einstellungen?

Ich habe den KM-Zähler dann nach dem Tanken heute also wieder auf 0 gedrückt und bin jetzt mal gespannt, wie weit ich mit dem vollen Tank komme, von dem ich leider nicht weiss, wieviel genau drin ist. Der Gasumbauer hatte gestern ca. 20 Liter getankt und hat damit natürlich ein paar Probe-KM gefahren, ich habe dann nach Abholung vollgetankt. Dann heute nochmal 17 l draufgetankt, jetzt müsste der Tank also voll sein?!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 00:49:00 »
Dann heute nochmal 17 l draufgetankt, jetzt müsste der Tank also voll sein?!

VOLL wird der Tank nie.
Du befüllst den unter normalen Umständen nur bis zu 80%.
Am Anfang erreichst du auch die Füllmenge noch nicht sofort.
Erst nach ca. 5 Tankfüllungen kommt man so ans Maximum.
In meinem 85-Liter-Tank bekomme ich ca. 72 Liter. Das ist mehr als 80%.
Das geht auch nur an einer bestimmten Tankstelle in Deutschland.
Zwischenzeitlich tanke ich vermehrt in Holland (64 Cent).
Dort bekomme ich den Tank oft nur mit gut 63 Litern voll.
Das ist dann unter 80%.
In Holland wird allgemein mit weniger Druck betankt bzw. früher verriegelt.
Aber auch innerhalb von Deutschland hast du Tankstellen mit verschiedenen Betriebsdrücken.

Deine grobe Abweichung liegt wahrscheinlich erst mal an der fehlenden Maximalbetankung, die nun aber stetig steigt.
Wirklich spruchreif wird das erst ab ca. 3000 km oder ca. 5 Tankfüllungen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #16 am: 23. Juni 2011, 00:49:00 »

Offline Schängel

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Junior
  • ***
  • Themenstarter
  • Beiträge: 203
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #17 am: 14. Juli 2011, 11:52:17 »
Es scheint sich ein Verbrauch von 10,0 Litern je 100 KM einzustellen. Gestern war der Tank nach 658 KM Fahrtstrecke leer, ich habe dann 66 Liter LPG getankt (94% Befüllung!). Mit diesen Werten bin ich sehr zufrieden. Gefahren bin ich einen Mix aus ca. 30% Landstrasse, 50% Stadtfahrten und 20% Autobahn.

Was ein wenig nerft: Die Tankanzeige des Gastanks zeigt schon nach ca. 300 KM einen leeren Tank an. Tatsächlich kann ich aber noch mahr als doppelt so lange auf LPG weiterfahren...
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #18 am: 14. Juli 2011, 13:33:14 »
Was ein wenig nerft: Die Tankanzeige des Gastanks zeigt schon nach ca. 300 KM einen leeren Tank an.

Geht mir mit meiner Prinsanlage genauso, was mich aber nicht wirklich stört da ich nach Km fahre.

Grüße Siedler228
 

Dister

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #19 am: 14. Juli 2011, 13:40:30 »
Was ein wenig nerft: Die Tankanzeige des Gastanks zeigt schon nach ca. 300 KM einen leeren Tank an. Tatsächlich kann ich aber noch mahr als doppelt so lange auf LPG weiterfahren...
Die Anzeige kannst du problemlos selber nachjustieren. Kappe vom Multiventil entfernen, das Zeigerinstrument lösen (zwei kleine Blechschrauben) und in den Segmentlanglöchern verdrehen, Bedienknopf im Fahrzeug aus und einschalten. Sollte dieses noch nicht reichen, die Schrauben komplett rausdrehen und in die nächsten Löcher rein drehen. Die Schrauben nicht zu fest drehen, da sie im Kunststoff leicht durch drehen. Wenn Du eine einsame Tanke hast, kannst du dir dort auch deine Wunsch-Reseve justieren. Bei mir haut das so gut auch nicht hin, da schon die Restpfütze im Tank nach dem ersten Umschalten auf Benzin zum teil noch für 45km reicht.

so long
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #20 am: 14. Juli 2011, 13:45:50 »
Die Anzeige kannst du problemlos selber nachjustieren. Kappe vom Multiventil entfernen, das Zeigerinstrument lösen (zwei kleine Blechschrauben) und in den Segmentlanglöchern verdrehen, Bedienknopf im Fahrzeug aus und einschalten. Sollte dieses noch nicht reichen, die Schrauben komplett rausdrehen und in die nächsten Löcher rein drehen. Die Schrauben nicht zu fest drehen, da sie im Kunststoff leicht durch drehen.

Das hört sich interessant an.
Kannst du das für Laien auch bebildern?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Dister

  • Gast
Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #21 am: 15. Juli 2011, 22:53:18 »

Hier sind nun die gewünschten Bilder. Mit dem Zitat sind diese eigentlich sebstredend.

Die Anzeige kannst du problemlos selber nachjustieren. Kappe vom Multiventil entfernen, das Zeigerinstrument lösen (zwei kleine Blechschrauben) und in den Segmentlanglöchern verdrehen, Bedienknopf im Fahrzeug aus und einschalten. Sollte dieses noch nicht reichen, die Schrauben komplett rausdrehen und in die nächsten Löcher rein drehen. Die Schrauben nicht zu fest drehen, da sie im Kunststoff leicht durch drehen. Wenn Du eine einsame Tanke hast, kannst du dir dort auch deine Wunsch-Reseve justieren. Bei mir haut das so gut auch nicht hin, da schon die Restpfütze im Tank nach dem ersten Umschalten auf Benzin zum teil noch für 45km reicht.

Wie gesagt, Anlage schonmal aus-und einschalten, da sonst keine änderung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Seit heute LPG-Fahrer
« Antwort #21 am: 15. Juli 2011, 22:53:18 »