Autor Thema: selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............  (Gelesen 24165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #15 am: 20. Januar 2013, 21:57:21 »
Motor aus Benzinbetrieb wieder Neu gestartet bis automatisch wieder auf Gas ist doch ganz Normal das er mit Benzin startet egal ob abgewürgt oder nicht
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline frankhafner

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #16 am: 21. Januar 2013, 14:40:32 »
Motor aus Benzinbetrieb wieder Neu gestartet bis automatisch wieder auf Gas ist doch ganz Normal das er mit Benzin startet egal ob abgewürgt oder nicht


Starten mit Benzin ist ja okay - aber dann sollte er irgendwann mal wieder auf Gas umschalten. Das macht er NICHT - die Kontroll-LED steht auf dauerhaft Benzinbetrieb.

Gruß,

Frank
 

DUSTERcommunity.de

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #16 am: 21. Januar 2013, 14:40:32 »

Offline tommi1000

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #17 am: 21. Januar 2013, 15:06:42 »
Also ich fahre meinen Duster LPG jetzt seid c. 6200 km.
Wenn der Duster auf Gasmodus eingestellt ist startet er mit Benzin und schaltet dann nach einer kurzen Weile automatisch in den Gasbetrieb um.
Für mich ist das der Normal-oder Automatikmodus.
Wenn es mal passiert das der Duster abgewürgt wird schaltet der Wagen in den Benzinmodus um.
Das bedeutet er startet mit Benzin und fährt auch mit Benzin und zwar solange bis manuell in den gasmodus umgeschalten wird!
Um jetzt wieder in den Gasmodus zu gelangen muss manuell umgeschalten werden!!!
Außerdem kann während der Fahrt zwischen dem Gasbetrieb und Benzinbetrieb gewechselt werden.
mfg
 

Offline PAINTYBEAR

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #18 am: 21. Januar 2013, 17:11:56 »
Um jetzt wieder in den Gasmodus zu gelangen muss manuell umgeschalten werden!!!

Wie "gaga" ist das denn?
Ist das bei allen Werks-LPG so?
Vielleicht steckt da ein Sicherheitsfeature hinter......  /nachdenk
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline gorky 1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #19 am: 21. Januar 2013, 18:13:20 »
Es ist genauso wie Tommi 1000 es beschrieben hat, wenn der Duster gestartet wird blinkt die Gasanzeige und der Duster fährt auf Benzin nach ein paar Metern leuchtet die Gasanzeige dauerhaft und fährt auf Gas!!! Ich habe im Autohaus mal nachgefragt warum die Gasanzeige nach abwürgen auf die orage Leuchte  dauerhaft leuchtet und nicht auf Gas umschaltet? Antwort war das währe eine Sicherung und es könnte eine andere Ursache habe das der Motor so abgewürgt worden ist (Defekte Gasleitung oder sonstiges) deshalb müsste wieder Manuell auf Autobetrieb umgeschaltet werden falls so ein Defekt vorliegen würde könnte mann nämlich nicht Auf Auto umschalten.
 

Offline Andreas_H

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #20 am: 21. Januar 2013, 18:23:00 »
Macht mein Gaser auch. Der geht auch alle naslang aus im Winter. KA wieso. Man steht an der Ampel, zack aus. Oder rollt ausgekuppelt an eine Ampel, zack aus. Will man anfahren, ebenfalls. Da würgt er so schlagartig ab. Ganz komisch. Fährt an und plötzlich, zack aus. Seltsam alles. Dann schaltet er auch automtatsich auf Benzinbetrieb und muß manuell zurück auf Gas geschaltet werden. Diese Umschaltgeschichte per Hand wurde mir im AH als Notstartmöglichkeit genannt und gezeigt. Man soll ja nicht auf Gas starten. Der Verkäufer hat auf Benzin umgestellt. Motor ausgemacht, den Knopf gedrückt und gehalten und dann gestartet. So sprang er direkt im Gasbetrieb an. Klang aber nicht gesund, so habe ich es nie probiert. Hab eine Landi Renzo ab Werk verbaut.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #21 am: 21. Januar 2013, 19:42:03 »
Das wundert mich aber Andreas. Selbst bei -10° fahre ich im Stadtverkehr problemlos - auf Gas. ;)
Dann ist das aber bei dir ein echter Mangel! /oeehh Ab in die Werkstatt.

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline Dusty AC

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 63
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Meine Homepage
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #22 am: 21. Januar 2013, 19:46:32 »
Du würgst den Motor ab; dann ist doch normal, dass du mit Benzin startest.
Doch dann sollte auch sehr schnell wieder auf Gas umgeschaltet werden.
Ist das dann nicht so?

Nein,
dann wäre ja die GasLED mit der Benzin an. Bei dem von mir beschriebenen Fall ist nur die Benzin LED dann an und Du fährst bis der Tank leer ist auf Benzin.

Wobei dies wirklich nur beim Abwürgen des Autos ist. Ob - 5 oder - 15 Grad, dann fährt er auf Gas wie geschmiert. Das Abwürgen ist halt nur wenn ich den anderen "Fahrer" ran lasse".

Hans
kometengrau, Werks-LPG (P.3) 84 kw (P.2), 1598 ccm ((P.1), Nenndrehzahl 5500 (P.4), 1400 kg gebremst (O.1), 655 kg ungebremst (O.2), 1734 kg Gewicht (F.1), 1359 kg Leergewicht (G), 170 km/h (T), Baujahr 07.2019 (6), Anhängerkupplung starr- was wird damit gezogen: Bootstrailer ca. 1000kg,
 

Offline frankhafner

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #23 am: 23. Januar 2013, 20:58:24 »
Es ist genauso wie Tommi 1000 es beschrieben hat, wenn der Duster gestartet wird blinkt die Gasanzeige und der Duster fährt auf Benzin nach ein paar Metern leuchtet die Gasanzeige dauerhaft und fährt auf Gas!!! Ich habe im Autohaus mal nachgefragt warum die Gasanzeige nach abwürgen auf die orage Leuchte  dauerhaft leuchtet und nicht auf Gas umschaltet? Antwort war das währe eine Sicherung und es könnte eine andere Ursache habe das der Motor so abgewürgt worden ist (Defekte Gasleitung oder sonstiges) deshalb müsste wieder Manuell auf Autobetrieb umgeschaltet werden falls so ein Defekt vorliegen würde könnte mann nämlich nicht Auf Auto umschalten.

Das mit dem Sicherheitsfeature ist durchaus nachvollziehbar! Nur ist die Anzeige leider nicht im Sichtbereich des Fahrers angebracht (liegt links vom Schalthebel) - somit passiert es öfters dass dann nur noch auf Benzin gefahren wird. Das ist ärgerlich, wo ich doch durch LPG ein wenig sparen möchte. Aber vielleicht lerne ich es noch, nach jedem abwürgen auf die Anzeige zu achten.

Gruß aus Ulm,

der Frank
 

Offline Historius

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #24 am: 24. Januar 2013, 10:51:20 »
Hallo,

also ich kann das auch nur bestätigen was tommi1000 geschrieben hat. Auch bei den kalten Temperaturen springt er recht schnell auf Gas um wenn der Wagen zum ersten Mal gestartet wird. Vielleicht dauert es ein bisschen länger als im Sommer oder halt bei wärmeren Temperaturen.  Ich habe dann auch keine Probleme, dass er einfach ausgeht.

Sollte er mal abgewürgt werden, gerade beim schnellen Umschalten in den Rückwärtsgang, muss die Gasanlage manuell wieder aktiviert werden. Mir ist es am Anfang zwei drei mal passiert, dass ich es vergessen habe und ziemlich viel Benzin verfahren habe. Mittlerweile, sollte es mal passieren, geht das manuelle Umschalten von mir schon fast "automatisch".

Viele Grüße
Andre
Viele Grüße
Andre

Dacia Duster 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS mit: Kofferraumwanne, Auspuffblende Giacuzzi, Motorhaubendichtung, B-Säulen Dichtung die ganze Länge, B- und C-Säule Schwarzmatt foliert, Hinteren Scheiben schwarz getönt, LED-Rückleuchten, LED-Dritte Bremsleuchte, MAL
 

Gerald59

  • Gast
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #25 am: 24. Januar 2013, 11:04:33 »

Nur ist die Anzeige leider nicht im Sichtbereich des Fahrers angebracht (liegt links vom Schalthebel) -

Gruß aus Ulm,

der Frank

Wenn sie links vom Schalthebel liegt, sollte sie in deinem Sichtbereich sein, es sei denn, du hast einen Rechtslenker  ;)

Bei uns ist die Anzeige mittig unterhalb des Schalthebels angebracht.
 

Offline frankhafner

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #26 am: 27. Januar 2013, 15:45:46 »
Wenn sie links vom Schalthebel liegt, sollte sie in deinem Sichtbereich sein, es sei denn, du hast einen Rechtslenker  ;)

Bei uns ist die Anzeige mittig unterhalb des Schalthebels angebracht.

... na sie liegt eben so, dass der Fahrzeuglenker bewusst dahin schauen muss. Das meinte ich mit Sichtbereich. Wie schon beschrieben sind wir des öfteren nach dem Abwürgen auf Benzin gefahren. Aber wenn mans weiss schaut man eben öfters hin ;-)

Gruß,

der Frank
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2013, 22:18:46 »
hatte grad nen kleinen Plausch über Gasanlagen mit siedler228 und wir dachten,daß das hier vlt einige mit besagter Problematik interessieren könnte...

falls bei einigen das Problem immer noch besteht,hier ein kleiner tipp:
das Ruckeln und Absterben im Gasmodus könnte daran liegen,daß die Umschalt-Temperatur zu niedrig eingestellt ist.
zb wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.
Der Temperaturfühler der Gasanlage hat dann zwar den Sollwert zur Umschaltung erreicht,aber die reale Motor- bzw Kühlwasser-Temperatur ist niedriger.Und dann kommts zu ruckeln und stottern und absterben des Motos.
Es fühlt sich dann beim Anfahren so an,als würd kein Gas angenommen werden...

das Problem ist halt,daß entweder die Umschalttemperatur so hoch eingestellt wird,daß der Fehler im Sommer nicht passieren kann,dafür aber die Umschaltphase im Winter 8-10 km dauern kann,bis die Soll-Temperatur erreicht ist.
Umgekehrt schaltet die Anlage nach 1 km Kaltlaufphase im Winter auf Gas um,hat aber dafür im Sommer oben besagtes Problem.
Abhilfe schafft da nur die spezifische Anpassung der Umschalttemperatur.

Gruß Paddee
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2013, 22:28:16 »
Nachtrag:
das gleiche gilt übrigens auch für lauwarmen Motor,bzw kurzzeitiges Abstellen des Motors bei Betriebstemperatur (zb an der Tanke).
der Werks-Gaser verträgt es laut Siedler228 nicht so gut,wenn nach 2-3 sekunden direkt von Benzin auf Gas umgeschaltet,bzw direkt mit Gas gestartet wird,wie es bei Umrüstanlagen ohne Probleme möglich ist...
Man munkelt,es liegt an der Software....
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline ETCmultiplexer

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2013, 05:53:38 »
Der Temperaturfühler der Gasanlage hat dann zwar den Sollwert zur Umschaltung erreicht,aber die reale Motor- bzw Kühlwasser-Temperatur ist niedriger.
Abhilfe schafft da nur die spezifische Anpassung der Umschalttemperatur.
Die Gasanlage bekommt die Wassertemperatur zum Umschalten vom originalen Sensor am Motor.
Der verbaute Verdampfertyp hat genügend Reserven, um Sommer wie Winter bei 20 Grad Umschalttemperatur zu funktionieren.
Das Absterben passiert, wenn die Kennfeldeinstellung vom Gas nicht perfekt passt. Tests mit einem frei einstellbarem Steuergerät haben das bestätigt.
 

DUSTERcommunity.de

Re:selbstständiges Umschalten der LPG Anzeige...............
« Antwort #29 am: 22. Oktober 2013, 05:53:38 »