Autor Thema: Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig  (Gelesen 44923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #15 am: 22. September 2013, 22:35:02 »
Ich wurde nicht falsch informiert. Wenn ich den Motor auf Betriebstemperatur habe und halte, sagen wir mal für 5 Minuten an (Motor aus), und fahre dann los, fährt der Duster auch das erste Stück mit Benzin ehe er auf Gas umschaltet. Läge es an der Temp. (die fällt ja im Sommer bei 5 min. nicht so rapiede ab) würde der Motor gleich nach dem Starten mit Gas fahren.
So und num Ihr wieder. :) :)

Ja klar, weil der Duster NICHT im Stand umschaltet, sondern IMMER nur im fahren, egal ob vor oder rückwärts.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2013, 22:52:34 »
@Blackman
Ich denke Du hast vielleicht etwas Falsch verstanden bzw. Es wurde Dir Falsch erklärt.
Im Gastank Deines Autos herrscht immer der gleiche Lagerdruck von ca. 10 Bar, da baut sich aller höchstens im Hochsommer ein etwas Höherer Druck auf.

Vom Gastank geht das noch immer flüssige Gas zum Verdampfer, wer genau hinhört wird aus dem Heck ein leises "Klack" hören wenn das Magnetventil den durchfluss frei gibt.

Dies erfolgt aber erst wenn der Sensor im Kühlwasser Kreislauf die im Autogas-Steuergerät vorgegebene Temperatur feststellt, diese liegt in der Regel bei ca. 35*C was beim K4M-Motor schon nach sehr kurzer zeit erreicht wird.

Erst jetzt wird im Verdampfer das Gas von der Flüssig in die Gas-Phase überführt und den Injektoren zugeführt.

Dieser Vorgang wird immer in der gleichen Reihenfolge erfolgen jedoch je nach Betriebszustand und Temperatur des Motors mit unterschiedlichen Parametern.

1.  Starten mit Benzin
2a. Umschaltpunkt das Umschalten erfolgt bei kalten Motor bei erreichen je mindest Temperatur.
2b. Ist die mindest Temperatur vorhanden wird geprüft ob die Betriebstemperatur ca.100*C beim K4M vorliegt, liegt diese vor schaltet die Gas-Anlage sofort auf Gasbetrieb um.
2c. Liegt die Temperatur über der Mindest aber noch unter der Betriebstemperatur läuft der Motor für einige Sekunden in Regel sind es ca. 15 bis 20 Sekunden noch auf Benzin bevor die Gasanlage umschaltet, dies soll Hauptsächlich im Winter eine Vereisung des Wärmetauscher vom Verdampfers verhindern.
3.   Kurz bevor die Gas-Anlage umschaltet wird die Benzinpumpe abgeschaltet, um zu verhindern das der Motor zuviel Kraftstoff erhält.
     Je nach Anlage und deren Programmierung erfolgt dies unter Umständen mit einem kleinen Aussetzer in der Leistung des Motors.

4.  Das gleiche passiert beim zurückschalten auf Benzinbetrieb, hierbei wird Logischerweise zuerst das Magnetventil am Gas-Tank geschlossen. Jetzt ist es so das kurz darauf auch ein im Motoraum vorhandene Magnetventil die Gasleitung schließt , und gleichzeitig die Benzinpumpe wieder anläuft.
      Hier kann es ebenfalls zu einer kleinen Unterbrechung bei der Motor Leistung kommen, ob diese bemerkbar ist kommt auf die Programmierung der Anlage an. Das Sollte aber jede Werkstatt die sich mit Autogas auskennt soweit in den Griff bekommen. So das es kaum spürbar ist ( zumindest bei meinem ist es so wie beschrieben ).

Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #16 am: 04. Oktober 2013, 22:52:34 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2013, 01:24:18 »
Nochmals (m)eine Unklarheit zur Umschaltung:
Hier, in der DC, wurde schon mal beschrieben, dass die Kraftstoffversorgung beim Duster über keinen Rücklauf verfügt.
Darum solle man möglichst einen 1/2 Tank voll Benzin mit sich führen. (Quelle)
Mir erschließt sich das noch nicht wirklich.
Die Benzinpumpe kann doch nur Schaden nehmen, wenn sie dauerhaft mit zu wenig Benzin betrieben wird.
Nun wurde einen Beitrag vorher beschrieben, dass die Benzinpumpe nicht mitläuft, was in anderen Foren anders dargestellt wird.
Also, was denn nun? Läuft die BP mit oder nicht?
Wenn ja, wohin gelangt dann das geförderte Benzin, wenn es keinen Rücklauf gibt?
Wenn nein; kann es dann nicht zur Blasenbildung kommen, wie hier beschrieben?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2013, 02:17:52 »
Hi Paintybear,

Ich gebe Dir dahingehend recht das der Tank möglichst 1/2 gefüllt sein sollte, so das die Benzinpumpe nicht vollständig trockenfallen kann.
Denn das könnte/n,
a. die verbauten Dichtungen nicht ab und
B. verhindert es das die Pumpe Rost ansetzt.

Beim Umbau auf Autogas wird meines Wissens an der eigentlichen Gemischaufbereitung der Kraftstoffleitung und der Benzineinspritzung nichts verändert, dass heißt sollte die Benzinpumpe bei Gasbetrieb weiterlaufen würde diese auch Benzin in den Motorraum fördern und im ungünstigsten fall auch in die Zylinder einspritzen.

Wodurch der Motor ungewollt zusätzlichen Brennstoff erhalten würde, und so nicht mehr kontrollierbar wäre. /wand

Es sollten eigentlich die Einspritzventile für Benzin durch die Autogas-Anlage abgeschaltet werden ( bin mir da aber nicht 100% sicher ) da diese sonst Trockenlaufen würden.
Die Gasinjektoren befinden sich bei mir in den Ansaugkanälen der Zylinder, bei den Werks-Gasern sollte dies ähnlich sein. /weissnich
Jedenfalls soviel ich weis gibt es dort aber kein Sicherheitsventil das die Benzinleitung vor dem Einspritzventilen abschiebern könnte.

Die Elektronik der Autogas-Anlage gauckelt ja der Eigentlichen Motorelektronik vor das Sie noch Benzin verbrennen würde.
Daher kommt ja auch der Bordcomputer bei meinem Nachgerüsteten Duster aus dem tritt und zeigt mir einen rund 10% geringeren Verbrauch an, so meint dieser Regelmäßig beim Abgleich nach dem Tanken das ich wenn ich 50 L. Gas getankt habe nur 45 L. Benzin verbraucht hätte.
Aber das stört mich nicht sonderlich, ist er doch hinreichend genau um mir die Restreichweite für Benzin und die gefahrenen Km bei Gas anzuzeigt.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2013, 02:28:00 »
Nachtrag,

Wenn Du mit Blasenbildung das stellenweise Trockenfallen der Benzinleitung meinst, das kann auch passieren wenn das Auto länger in der Sonne steht.
Gebe ich Dir recht, nur das die Benzinpumpe beim Benzinbetrieb schon mit der ersten Schlüsseldrehung auf Position 2 ( es leuchten die Batterie und Motorkontroll Lampen ) ihre Fördertätigkeit aufnimmt und das System recht schnell befüllt.
Dies könnte nun einer der Gründe sein warum ein Autogas-Duster schwerer anspringt da er ja bis zum Abschalten mit Gas gelaufen ist und sich in der Benzinleitung nur noch eine geringe Menge Karfstoff befindet.
Aber da beginne ich nun auch in die Sprichwörtliche Kristallkugel zusehen.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2013, 05:39:35 »
@Blackman

3.   Kurz bevor die Gas-Anlage umschaltet wird die Benzinpumpe abgeschaltet, um zu verhindern das der Motor zuviel Kraftstoff erhält.
     Je nach Anlage und deren Programmierung erfolgt dies unter Umständen mit einem kleinen Aussetzer in der Leistung des Motors.

4.  Das gleiche passiert beim zurückschalten auf Benzinbetrieb, hierbei wird Logischerweise zuerst das Magnetventil am Gas-Tank geschlossen. Jetzt ist es so das kurz darauf auch ein im Motoraum vorhandene Magnetventil die Gasleitung schließt , und gleichzeitig die Benzinpumpe wieder anläuft.
      Hier kann es ebenfalls zu einer kleinen Unterbrechung bei der Motor Leistung kommen, ob diese bemerkbar ist kommt auf die Programmierung der Anlage an. Das Sollte aber jede Werkstatt die sich mit Autogas auskennt soweit in den Griff bekommen. So das es kaum spürbar ist ( zumindest bei meinem ist es so wie beschrieben ).



3. Bei Blackman wird keine Benzinpumpe abgeschaltet. Es werden nur die Benzineinspritzdüsen abgeschaltet.
Wenn beim Umschalten der Kraftfluss kurz unterbricht, kann der Einblasweg vom Gas zu lang sein. Das ist ein Einbaufehler.
Oder die Lambdasonde muss während des Umschaltens nachregeln. Dann liegt ein Programmierfehler in der Gas-Kennfeldtabelle vor.

4. Die Magnetventile können nur gleichzeitig geschaltet sein. Wenn nur ein Ventil schließt, fällt schlagartig der Gasdruck und die Steuerung schaltet wegen einer Störung auf Benzin.
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2013, 07:25:59 »
Hi ETCmultiplexer,

Mir scheint Du hast etwas mehr Ahnung von der Materie...

Aber bei 4. Liegt wohl bei Dir auch ein Denkfehler vor, wenn ich auf Benzin umschalte höre ich Deutlich wie das bzw die Magnetventile der Gas-Anlage schalten und ich sehe sowohl auf dem Onboard Drehzahlmesser als auch im OBII-Gerät ein kleinen Drehzahlabfall gefolgt mit einer nachregelung.

Würde sofort nach Tastendruck Benzin eingespritzt wäre ja auch noch Gas im Ansugtrackt, somit würde beides verbrannt werden und es sollte sich die Drehzahl wenn auch nur sehr kurz leicht erhöhen.
Dies ist aber nicht der fall.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline ETCmultiplexer

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2013, 08:36:24 »
Würde sofort nach Tastendruck Benzin eingespritzt wäre ja auch noch Gas im Ansugtrackt, somit würde beides verbrannt werden und es sollte sich die Drehzahl wenn auch nur sehr kurz leicht erhöhen.
Dies ist aber nicht der fall.

Wenn zuviel Kraftstoff anliegt geht die Drehzahl kurz runter, bis die Reglung nachjustiert hat. Im Extremfall stirbt der Motor ab.


Daher kommt ja auch der Bordcomputer bei meinem Nachgerüsteten Duster aus dem tritt und zeigt mir einen rund 10% geringeren Verbrauch an, so meint dieser Regelmäßig beim Abgleich nach dem Tanken das ich wenn ich 50 L.

Der BC errechnet den Verbrauch über die Benzineinspritzzeiten. Verschiebt die Gassteuerung die Benzinzeiten nach unten, ist sie zu fett eingestellt.

Das hast Du selbst beobachtet

ich sehe sowohl auf dem Onboard Drehzahlmesser als auch im OBII-Gerät ein kleinen Drehzahlabfall gefolgt mit einer nachregelung.


 

Offline Westland

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #23 am: 22. November 2013, 17:02:10 »
Bei meinem Werks-Gas-Duster schaltet die Anlage manchmal gar nicht um und bleibt auf Benzin stehen wenn ich nicht manuell umschalte.
OK, da erst 2000 KM auf der Uhr wohl ein Fall für die Gewährleistung.
Hat das schon mal einer an seinem Duster beobachtet ?

 

Offline thartung

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #24 am: 23. November 2013, 08:05:13 »
Bei meinem Werks-Gas-Duster schaltet die Anlage manchmal gar nicht um und bleibt auf Benzin stehen wenn ich nicht manuell umschalte.

Habe ich dann, wenn das Fahrzeug nach Absaufen auf Benzin geschaltet hat. Das bleibt bis zur manuellen Umschaltung.

MfG
Thomas
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #25 am: 23. November 2013, 23:04:15 »
Habe ich dann, wenn das Fahrzeug nach Absaufen auf Benzin geschaltet hat. Das bleibt bis zur manuellen Umschaltung.

MfG
Thomas

Das ist ganz Normal so. Wenn die Anlage auf Benzinbetrieb geschaltet ist, schaltet sie nicht wieder Automatisch auf Gasbetrieb um. Auch wenn du dann den Motor neu startest, bleibt der Benzinbetrieb aktiv. Immer darauf Achten, das der Gasbetrieb eingestellt ist.
Weil man den Schalter schlecht sieht, habe ich meinen 'Gasschalter' in die Mittelkonsole, oberhalb des Radio verlegt. So ist das Teil gut im Blickfeld.
Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Bushy

Offline redzett

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Have you Dasti
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #26 am: 24. November 2013, 12:12:06 »
Bei meinem Werks-Gas-Duster schaltet die Anlage manchmal gar nicht um und bleibt auf Benzin stehen wenn ich nicht manuell umschalte.

Bin ganz taufrisch im Duster LPG fahren und werde ganz unruhig wenn der Duster nicht von Benzin auf LPG umschaltet.
Habe jetzt 500 KM runter und obwohl ich die besagten 1,5 KM gefahren bin, die Temp. Anzeige auch die ersten 3 Balken überwunden hat, findet kein Umschalten statt.  /nachdenk

Will da auch nichts hineininterpretieren nur ist halt ein beschleichendes Gefühl da  :(

Habe nun aus Ungeduld einfach per Hand schon mehrfach umgeschaltet.

Ist das manuelle Umschalten machbar, ohne Nebenwirkungen auf die Technik   /nachdenk ,
bzw. sollte ich den Freundlichen aufsuchen, oder einfach nur mehr Geduld aufbringen.

LG


 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #27 am: 24. November 2013, 12:43:44 »
Hallo redzett,
Zu Deiner Beruhigung es ist kein Problem wenn Du Manuell von Benzin auf Gas schaltest, dafür ist ja der Schalter gedacht.
Bedenke aber das der Schaltvorgang immer einige Sekunden benötigt, da die Steuerelektronik zuerst immer die Motorparameter abfragt. So kann es durchaus sein das wenn die Elektronik erkennt das ein Parameter noch nicht den erforderlichen Wert hat kein Umschalten erfolgt.

Nun aber zu Deinen beschriebenen Problem, hierzu ist es wichtig vorher noch einiges zu wissen.
1. Welcher Kraftstoff ist vor dem Ausschalten des Motor aktiv gewesen LPG oder Benzin?
2. Wurde die Batterie wegen Montagearbeiten getrennt ( Radio Einbau etc. ) ?
3. Ich weis blöde Frage, aber ist überhaupt genug Gas im Tank?
    Denn man kann durchaus auch bei einem leeren Gastank den Schalter drücken und erhält auch einen Quittungston, aber das Fahrzeug fährt weiterhin mit Benzin.

Letzteres würde dann auch das nicht Automatisch erfolgende umschalten erklären.
Bitte das jetzt nicht falsch auffassen aber Du schreibst das Du neu beim LPG-Duster bist, sollte dies auch bedeuten das Du auch ein Neuling beim Autogasfahrzeugen bist oder hattest Du vorher schon ein Fahrzeug mit LPG?

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

Offline redzett

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Have you Dasti
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #28 am: 24. November 2013, 13:21:24 »
Danke Roland,

bin neu LPG`ler, keine Erfahrung und natürlich auch neuer Dusterfan.

zu 1.
war vorher auf LPG.

zu 2.
keine Batterieabklemmung

zu 3.
Nachdem die 1 Füllung (Auslieferungzustand) leergefahren wurde, neu getankt, es erfolgte eine automatische Umschaltung.
Danach Neustart mit vorheriger LPG Einstellung (siehe zu 1).
Jetzt komischerweise erfolgt keine automatische Umschaltung mehr und ich helfe mechanisch mittels Knopfdruck nach und, wenn ich Deiner Aussage folge, dies keine Schäden verursacht, mir im Grunde nichts ausmacht.

Werde das mal über eine längere Strecke abwarten, es geschehen ja doch noch wunder.  :)

LG
 

Moderator Kommentar Komplettzitat des unmittelbar davor stehenden Beitrages entfernt. Nähere Infos dazu hier. Gruß Krom
« Letzte Änderung: 24. November 2013, 13:33:40 von Kromboli »
 

Offline Fotograf

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
  • Dankeschön: 18 mal
  • Herkunftsland: de
  • Endlich wieder auf LPG-Unterwegs !
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #29 am: 24. November 2013, 13:41:03 »
Hi redzett,
Der Grund warum fragte ob die Batterie abgeklemmt wurde ist das die Autogasanlage so ist es zumindest bei meiner Aktuell im Duster verbauten und so war es auch bei der Anlage in meinem Vorgängerfahrzeug Das diese an Dauerplus hängt. Wird diese also Stromlos gemacht sei es durch abklemmen der Batterie oder durch ziehen der Sicherung, vergisst sie die zuletzt genutzte Kraftstoffart und geht daher immer auf Benzinbetrieb.
Und leider bleibt es dabei bis man Manuell umschaltet!

Es hätte ja sein können das hier irgendwo der Anlage diese Stromversorgung entzogen wurde und sie daher auf Benzin zurück geschaltet wurde.

Du schreibst aber das Du die erste Tankfüllung ja ohne diesen leidigen Effeckt verfahren hast, daher gehen ich von einem Systemfehler in der Anlage aus und Rate Dir mal mit diesem Problem bei deinem Freundlichen vorbei zusehen.
Sofern dieser sich ausreichend mit LPG-Fahrzeugen auskennt, oder bei einem Umrüster um Rat zufragen.

Grüße Roland
Wo ich nicht mit meinem Auto durchkomme, habe ich eh nicht hin gewollt (Seit Feb.2019 Lovato Autogas-Anlage)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Umschaltung von Benzin auf Gas : Temperatur / Drehzahlabhängig
« Antwort #29 am: 24. November 2013, 13:41:03 »