Umfrage

Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248

Autor Thema: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage  (Gelesen 260223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #150 am: 11. Juni 2014, 08:18:44 »
Bei einem Verbrauch von 9 - 10l habe ich auch kein Problem aber die bis jetzt bei wirklich moderrate Fahrweise finde ich 12 bzw 12,3 l einfach zu hoch, es ist auch jetzt wieder so Vollgetankt und nach 37 Km war der Erste grüne Punkt weg von der Anzeige, obwohl ich weis das man sich nicht zu 100% auf die Anzeige verlassen kann lässt das auch wieder auf einen Verbrauch von um die 12 L schliesen.
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #151 am: 11. Juni 2014, 09:05:47 »
Beim Werkstank erlosch das 1. grüne Licht bei ca. 70 Km. Aber 37 Km ist doch etwas heftig... /crazy

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #151 am: 11. Juni 2014, 09:05:47 »

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #152 am: 11. Juni 2014, 12:25:08 »
...
Das die Qualität unterschiedlich ist, glaube ich allerdings nicht. Wohl aber vermute ich, dass die Zapfsäulen
unterschiedlich schnell abschalten.

...


Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Zapfsäulen nicht abschalten, das erledigt immer noch das Multiventil im Tank.

Aber ich glaube, dass Schwankungen im Fülldruck der Zapfsäulen (sind eigendlich nur 8 bar zugelassen, aber ich hatte auch schon bis zu 12 bar auf der Anzeige) die Menge beeinflusst, die in den Tank bis zum Abschalten geht.
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #153 am: 11. Juni 2014, 16:43:51 »
Aber ich glaube, dass Schwankungen im Fülldruck der Zapfsäulen (sind eigendlich nur 8 bar zugelassen, aber ich hatte auch schon bis zu 12 bar auf der Anzeige) die Menge beeinflusst, die in den Tank bis zum Abschalten geht.

Richtig!
Siehe auch hier:
Die Füllmenge, als auch die Geschwindigkeit des Tankvorgangs hängt immer vom Betriebsdruck der jeweilige Tankanlage ab.
....
Deutsche Tankstellen haben nicht selten einen Betriebsdruck von 15 Bar.
In Holland gibt es Tankstellen mit einem Betriebsdruck von 6 - 8 Bar.
Daraus resultieren große Unterschiede in der Betankung.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Windmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #154 am: 11. Juni 2014, 18:10:50 »
Hab ich ein Glück, ist doch kein Alzheimer, nur Altersstarrsinn ;)
 

stumpjumper

  • Gast
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #155 am: 11. Juni 2014, 20:14:25 »
Bei einem Verbrauch von 9 - 10l habe ich auch kein Problem aber die bis jetzt bei wirklich moderrate Fahrweise finde ich 12 bzw 12,3 l einfach zu hoch, es ist auch jetzt wieder so Vollgetankt und nach 37 Km war der Erste grüne Punkt weg von der Anzeige, obwohl ich weis das man sich nicht zu 100% auf die Anzeige verlassen kann lässt das auch wieder auf einen Verbrauch von um die 12 L schliesen.

Unser Verbrauch hat sich zwischen 9-10 L LPG eingependelt. Allerdings haben wir kaum Stadtverkehr dabei.
Die erste grüne LED ist bei uns auch nach ca. 40km aus. Bei ca. 250km fahren wir auf der Roten LED.
Diese hält dann allerdings 80-100km, bis er zu piepsen anfängt. Und das stets ohne ECO Modus!!
Es wird immer die gleiche Tanke angesteuert.
Kurz: falls du nicht viel Stadtverkehr (stop and go) fährst, finde ich deinen Verbrauch zu hoch.
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #156 am: 12. Juni 2014, 05:42:26 »
Vielen Dank,
wieder etwas dazu gelernt.  :Daumen
An die Schwankungen habe ich mich in der Zwischenzeit gewöhnt.
Es muss ja einen Grund haben, weshalb bei ungefähr gleicher Wegstrecke
und Fahrweise solche Unterschiede im Verbrauch auftreten.



 

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #157 am: 12. Juni 2014, 07:09:43 »
Unser Verbrauch hat sich zwischen 9-10 L LPG eingependelt. Allerdings haben wir kaum Stadtverkehr dabei.
Die erste grüne LED ist bei uns auch nach ca. 40km aus. Bei ca. 250km fahren wir auf der Roten LED.
Diese hält dann allerdings 80-100km, bis er zu piepsen anfängt. Und das stets ohne ECO Modus!!
Es wird immer die gleiche Tanke angesteuert.
Kurz: falls du nicht viel Stadtverkehr (stop and go) fährst, finde ich deinen Verbrauch zu hoch.


Wir fahren auch bis jetzt immer zur gleichen Tanke, und auch ohne ECO Modus. Unsere Rote beginnt aber schon bei ca. 160 -190 km zu leuchten. Ich werde hier weiter berichten, und hoffe das es sich bei uns auch zum positiven einpendelt
 

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #158 am: 29. Juni 2014, 21:42:52 »
Also unser Gasverbrauch sinkt einfach nicht , heute sind wir auf der Autobahn 190 km gefahren mit Tempomat und konstanten 130 KMh Drehzahl ca. 3400
danach Tanken und wieder 12,25 l pro 100 Km. Ich habe jetzt einmal alle Rechnungen mit Verbräuchen gerechnet das sind 187,78 l Gas für 1340 KM das ist ein Schnitt von 14,01 L
Wenn ich jetzt zum AH fahre welche Tipps könnt Ihr mir geben, unsere Fahrweise ist sehr Verbrauchsschonend,
Mein Mondeo mit 16 Jahren und 253000 Km auf dem Buckel braucht mit der gleichen Fahrweise nur 8,9 L im Stadtverkehr und bei Autobahnfahrt mit 130 - 140 sogar unter 8 Liter , er hat auch 1600cm3 und 116 PS
Ich glaube das die Gasanlage bei unserem Dutsy nicht richtig oder nicht gut eingestellt ist, Ich bin für jeden ernstgemeinten Rat dankbar

 /tschland
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #159 am: 29. Juni 2014, 22:26:23 »
Ich glaube das die Gasanlage bei unserem Dutsy nicht richtig oder nicht gut eingestellt ist

Das ist sie wohl auf keinen Fall oder es liegt ein gravierender Mangel vor.
Mit dem Verbrauch könnte man 2 Autos bewegen, das ist schon krass.
Ich würde zweigleisig fahren.
Vorab würde ich relativ zeitnah den Duster bei einer ausgewiesenen Fachwerkstatt für Autogasanlagen untersuchen.
Anschließend solltest du den Duster bei deinem Händler bemängeln. Scheue nicht davor zurück eine Vertragswandlung ersthaft in Erwägung zu ziehen.
Sicherlich muss du dem Händler mehrmals die Möglichkeit der Nachbesserung geben.
Wahrscheinlich versucht man es mit einem Softwareupdate, welches aber bei dir wahre Wunder bewirken müsste.
So wirklich glaube ich nicht, dass man nur durch "Knöpfchendrehen" deinen Verbrauch in vertretbare Gebiete bewegt.
Darum jetzt (schon sehr früh) mein Hinweis, dass man über eine Wabdlung nachdenken kann und u.U. als Druckmittel verwenden kann.
Sicher, ich erwäge hier teils Schritte, die erst in letzter Instanz kommen sollten, aber sollte man keine kurzfristige Lösung finden, sollte man über alle Möglichkeiten nachdenken.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #160 am: 29. Juni 2014, 22:54:51 »
Danke erst mal für die schnelle und hilfreiche antwort, es gibt in unserer Stadt einen umrüster den werde ich am Mittwoch mal aufsuchen und hoffe das er mit weiterhelfen kann, das Ah werde ich morgen anrufen, nur eigentlich weis ich ja die Antworten schon jetzt im Vorfeld : der Verbrauch muss sich erst noch einpendeln, oder es kommt auf die Qualität des Gases an, oder auch das zu wenig Langstrecke gefahren wird. Zumal ich ja wie schon bei den Abhohlbericht geschrieben habe mit dem AH nicht so zufrieden bin und ich wirklich gehofft habe dieses erst nach 1 Jahr zur Wartung wiedersehen muss. Aber ich werde es morgen ja sehen und erfahren, werde auf jedenfall berichten.
Bis auf den Verbrauch und den wirklich etwas lahmen Motor, es fehlt im einfach Power zum Beschleunigen von 120 - auf  zb. 140 auf der Autobahn beim Überholen, ist es doch ein tolles Auto was es an Platz, Übersicht und Ausstattug zu dem Preis anbietet.  :daumen

 /tschland2
 

Offline Felix

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 85
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #161 am: 13. Juli 2014, 19:16:09 »
Ich habe heute das eigentlich das erste Mal richtig getankt, was der Verbrauch angeht, ohne die Erstvollbetankung mit zu zählen.
Der Verbrauch liegt bei 10,3 l/100km und mit fast immer eingeschalteten Klima. Ob der Verbrauch zu hoch ist oder normal, kann ich erst nach ein paar Betankungen urteilen.

Ansonsten bin ich mit dem Duster sehr zufrieden.
Viele Grüße
Marco
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #162 am: 13. Juli 2014, 19:29:45 »
Meine letzte Landtour von Usedom mit Urlaubsgepäck waren es 8,88 Liter. Und jetzt die Frage: Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

Ich habe auf allen Reifen 2,5 Atü.

Grüße Ronny

PS Klima ist immer eingeschaltet!
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline diy-guy

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #163 am: 14. Juli 2014, 10:47:35 »
8,88l/100km  klingt echt prima :) Ich schätze aber mal, dass du noch unterhalb der Richtgeschwindigkeit unterwegs warst, um den Verbrauch zu bekommen, oder?
LPG
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #164 am: 14. Juli 2014, 11:00:23 »
...richtig, du hast dich nicht verschätzt. ;) Statt verstopfter AB, wie A1 uns A7 habe ich Bundes- u. Landstrassen bevorzugt. Schließlich lädt der Duster ja zum Cruisen ein... /engel

Grüße Ronny
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #164 am: 14. Juli 2014, 11:00:23 »