Umfrage

Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248

Autor Thema: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage  (Gelesen 260107 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #165 am: 20. Juli 2014, 20:34:09 »
Wenn man mal die Umfrageergebnisse anschaut und mit den technischen Daten vergleicht, passt es schon gut zusammen.
Du liegst im Schnitt 2,3 Liter drüber, was mich auch ärgern würde.
Mein Verbrauch war i.d.R. auch bei fast 12 Litern, jedoch konnte ich den bis auf knapp 9 Liter nur durch angepasste Fahrweise senken.
Das macht allerdings keinen Spaß, wenn man als Hindernis der Landstraße angesehen wird, nur weil man frühzeitig hochschaltet und bedächtig mit dem Gaspedal umgeht.
Ich empfehle dir einen Besuch beim Händler (Softwareupdate?) oder bei einer ausgewiesen Fachwerkstatt für Gasumrüstungen.
Erwarte keine Wunder, aber wenn sich dein Verbrauch auf unter 10 Liter senken lässt, hast du viel erreicht.

Danke für die Antwort, ich werde mir den Verbrauch noch so 2-3 Füllungen anschauen und wenn er sich nicht merklich bessert werde ich das AH aufsuchen, schönen Abend noch


Hallo jetzt nach ca. 8 Wochen bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Duster als solches aber der Benzin und auch der Gasverbrauch ist jenseits von gut und böse
Der Gasverbrauch beträgt im Schnitt immer noch 13,5 - 14 liter auf 100 km
Der Benzinverbrauch ( ich habe extra mal einen Tank voll Benzin gefahren) hier war der Verbrauch 12,91 Liter auf 100 Km

Sicher der Dutsy wird bestimmt zu 80 % im Stadtverkehr bewegt wobei es sich aber nicht um ausschlieslich stop und go handelt, aber solche Verbräuche sind unaktzeptabel wenn wir 10 -10,5 Liter Gas im Stadtverkehr verbrauchen würde, wäre die Welt in Ordnung.

Ich bin darüber wirklich sehr sehr sauer.  :'( :'(

Morgen werde ich im AH anrufen und bin auf die Antwort bezüglich des Verbrauchs sehr neugierig.



 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #166 am: 21. Juli 2014, 13:06:22 »
Ich finde deinen Verbrauch auch zu hoch.
Im Benzinbetrieb liegt mein Verbrauch zwischen 8 und 9,5 Litern ( im Winter rechne ich einen Liter drauf )

Allerdings habe ich mir auch eine moderate Fahrweise angewöhnt und trete den Dicken nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.

 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #166 am: 21. Juli 2014, 13:06:22 »

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #167 am: 21. Juli 2014, 15:57:11 »
Ich finde deinen Verbrauch auch zu hoch.
Im Benzinbetrieb liegt mein Verbrauch zwischen 8 und 9,5 Litern ( im Winter rechne ich einen Liter drauf )

Allerdings habe ich mir auch eine moderate Fahrweise angewöhnt und trete den Dicken nur dann, wenn es unbedingt notwendig ist.



Ich habe heute morgen beim AH angerufen und war sehr erstaunt ohne irgendwelche Antworten von wegen Fahrweise , oder nur start und stop , er wird ab Samstag untersucht und wir bekommen Ersatzfahrzeug, Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet , da gerade ein bemängeln vom Verbrauch sich als sehr schwierig herausstellt.
Im Übrigen wird unser auch sehr moderat gefahren, und auch nur sehr selten mal gescheucht.
 

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #168 am: 01. August 2014, 13:34:12 »
Ich habe heute morgen beim AH angerufen und war sehr erstaunt ohne irgendwelche Antworten von wegen Fahrweise , oder nur start und stop , er wird ab Samstag untersucht und wir bekommen Ersatzfahrzeug, Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet , da gerade ein bemängeln vom Verbrauch sich als sehr schwierig herausstellt.
Im Übrigen wird unser auch sehr moderat gefahren, und auch nur sehr selten mal gescheucht.

Am Montag wurde nun die Testfahrt wegen dem hohen verbrauch gemacht der zuständige Techniker fuhr unseren Dusty zum Tanken  es gingen knapp 5 liter rein nach 49 kilometern hatte er nachgetankt , 3,6 liter was einem Verbrauch von 7,2 Liter entspricht, ich konnte es nicht glauben. Ich fuhr nocheinmal zur Tankstelle und konnte noch 12,7 liter auffüllen, sicherlich ich habe nach dem ausschalter der Zapfpistole weiter getankt und auch sicherlich den Tank überfüllt, aber es ist noch nichts rausgelaufen.
Heute nun neuen Termin, ich bin in der zwischenzeit nur Benzin gefahren 119 Km, wieder zum Tanken 2,51 liter bis 1. klack nach 49 km beim nachtanken dann 2,02 liter was einen Verbrauch von 4,12 litern ergäbe ( Was will man mehr) jetzt werde ich den Tank halbleer fahren und dann werden wir das Spiel wiederholen.  Die AU und der Fehlerspeicher waren unaufffälig  /nachdenk /nachdenk
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #169 am: 02. August 2014, 07:40:42 »
Am Montag wurde nun die Testfahrt wegen dem hohen verbrauch gemacht der zuständige Techniker fuhr unseren Dusty zum Tanken  es gingen knapp 5 liter rein nach 49 kilometern hatte er nachgetankt , 3,6 liter was einem Verbrauch von 7,2 Liter entspricht, ich konnte es nicht glauben. Ich fuhr nocheinmal zur Tankstelle und konnte noch 12,7 liter auffüllen, sicherlich ich habe nach dem ausschalter der Zapfpistole weiter getankt und auch sicherlich den Tank überfüllt, aber es ist noch nichts rausgelaufen.
Heute nun neuen Termin, ich bin in der zwischenzeit nur Benzin gefahren 119 Km, wieder zum Tanken 2,51 liter bis 1. klack nach 49 km beim nachtanken dann 2,02 liter was einen Verbrauch von 4,12 litern ergäbe ( Was will man mehr) jetzt werde ich den Tank halbleer fahren und dann werden wir das Spiel wiederholen.  Die AU und der Fehlerspeicher waren unaufffälig  /nachdenk /nachdenk

Hmm... woran hat es denn nun gelegen, dass dein Verbrauch so hoch war?
Bedenken würde ich auch, dass die ( Benzin ) Tanksäulen unterschiedlich abschalten, wobei es auch darauf ankommt, wie das Fahrzeug steht.

 

Offline Fweinberg

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #170 am: 02. August 2014, 14:24:01 »
Hmm... woran hat es denn nun gelegen, dass dein Verbrauch so hoch war?
Bedenken würde ich auch, dass die ( Benzin ) Tanksäulen unterschiedlich abschalten, wobei es auch darauf ankommt, wie das Fahrzeug steht.



Das ist ja noch nicht geklärt fakt ist nur egal wie und was ich tanke der Verbrauch ob mit benzin oder gas das Vehältniss ist gleich 12,9 L Benzin und 14,? mit Gas
Da ich hier auch lese, und mein Verbrauch so wie ich lese eine Ausnahme ist , muss der hohe Verbrauch eine Ursache haben, unsere Fahrweise ist sehr moderat würde ich behaupten und auch Autos fahren wir seit über 30 Jahren.
Aber ich werde drannbleiben und berichten  :[
 

Offline diy-guy

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #171 am: 26. August 2014, 08:58:36 »
In der Reihenfolge, seit ich den Duster habe (Werks-LPG)
9,0l/100km (90% Stadtverkehr 10% Landstraße)
9,1l/100km (50/50 Stadt/Land)
8,2l/100km (80%BAB 20%Landstraße)

vorerst zufrieden :)
LPG
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #172 am: 09. Oktober 2014, 17:41:51 »
So, ich jetzt auch mal zu diesem Thema.
Habe gerade meine erste Füllung (Werks LPG) leer gefahren. Und zum Glück hatte ich vorher hier die Berichte gelesen. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich Panik bekommen. Nach 200 Km verlöschen die grünen Leuchten und es scheint mir rot entgegen. Aber alles im grünen Gasbereich.
Mit meiner ersten Gasfüllung bin ich insgesamt 333,5 Km gefahren. Davon 220 Autobahn, verbunden mit Überholtests. Also auch mal schön beschleunigt. Der Rest war Bundes-, Landesstrasse und Stadtverkehr. Das würde nach meiner Rechnung bedeuten, dass ich 10,49 L auf 100 Km verbraucht habe. Finde ich etwas viel. Aber vielleicht liegt es auch daran, das sich mein Dicker noch an mich gewöhnen muss. Oder umgekehrt.
Morgen wird voll getankt und dann geht es fast ausschließlich über die AB nach Baden-Württemberg. Mal schauen, wie er sich so auf der Langstrecke schlägt. Zudem weiß ich dann auch genau, wie viel ich gefüllt habe.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline FunDusty

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: SCe 115 LPG 4x2 114 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #173 am: 10. Oktober 2014, 13:42:07 »
Dafür das du 220 km Autobahn gefahren bist, finde ich den Verbrauch sehr moderat.
Bei mir hat sich der Verbrauch auf Landstraße so um die 9 Liter eingependelt. ( mal etwas mehr und mal weniger )
 

Offline RonnyM

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 217
  • Dankeschön: 11 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Seitdem ich gase schreibt mein Konto schwarze Zahl
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #174 am: 10. Oktober 2014, 16:33:39 »
Hab`mal eben getankt weil ab Montag in Urlaub. Nach 340 Km gingen 29,8 L rein macht 8,76 L/auf 100 Km :daumen
Im Schnitt aber 9,3 L.

Grüße Ronny

PS Reifen immer auf 2,4 atü aufgepustet.
Nach 49 Tagen glücklicher Besitzer! Bestellt: 04.05.2012 Los gefahren: 22.06.2012
Von LZ: Auspuffblende Tajco, Motorraumabdeckung, dimmb. TFL, LED-Bremsleuchte, Intervall HSW, Tanktausch 42 in 92 L, SF vorne, innere Ladekante.

Mittelarmlehne, AHK, Aussenthermometer (Einbau v. reng)
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #175 am: 10. Oktober 2014, 18:31:31 »
PS Reifen immer auf 2,4 atü aufgepustet.
Wäre mir persönlich zu viel.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #176 am: 13. Oktober 2014, 12:03:36 »
Moin zusammen,
nach der ersten längeren Ausfahrt (380 Km) habe ich da so einige Fragen. Über die "Suche" habe ich zwar vieles gefunden, aber nicht das ganz passende für mich.
Also:
Vor der Abfahrt (ich hatte den Gastank leer gefahren) habe ich getankt. Bei Star gingen 30,13 Liter rein. Ich bin im Schnitt 120-130 Km/h über die A45 und A5 gefahren. D.h. etliche Steigungen, Baustellen mit Tempolimit und viel Verkehr. Nach 320 Km fing die Gasanzeige an zu piepen und hörte nicht mehr auf. Automatisches Umschalten war nicht. Ich bin dann vorsichtshalber auf einen Parkplatz (traue mich noch nicht bei 120 manuell umzuschalten) und habe nach rund 330 Km auf Benzin umgestellt. Das macht einen Verbrauch von 9,13 Litern. Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.
Vor der Rückfahrt habe ich bei ARAL wieder vollgetankt. Nach 29,38 Litern war Sense. Gleiche Strecke mit identischen Bedingungen zurück. Wieder nach 320 Km unaufhörliches Piepen. Wieder raus und nach rund 330 Km manuell umgestellt. Das würde bedeuten, dass ich nur 8,9 Liter für die Strecke gebraucht habe. Obwohl ich meine Fahrweise nicht verändert habe.
Meine Fragen an Euch: Ist das mit der Füllmenge normal? Ich lese hier, das meist mehr getankt werden kann. Oder habe ich den Gastank doch nicht ganz leer gefahren und muss das eindringliche Piepen länger aushalten?
Und: Schaltet die Gasanlage jetzt automatisch um, oder muss ich beim Signal manuell umstellen? Kann ich mich das auch bei 120 Km/h trauen?
Sorry, aber ich habe den Duster erst seit etwas über einer Woche und bin mir hier und da noch etwas unsicher. Zumal mein AH meinte, das man das manuelle Umstellen von Gas auf Benzin nicht während der Fahrt machen sollte.
Danke Euch. Gruß aus Werl, Norfred
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

Offline Garfield

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #177 am: 13. Oktober 2014, 12:18:06 »
Hi,

wenn er anfäng zu Piepen hat die Umschaltung schon stattgefunden, da sonst bei leerem Tank der Wagen ausgegehen würde. Das Piepen ist nur noch einmal das akkustische Signal das der tank entgültig leer ist. Kann man beruhigt während der Fahrt umschalten.

Gruß garfield
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #178 am: 13. Oktober 2014, 12:40:58 »
beruhigt während der Fahrt umschalten.

Genau richtig.
Im Grunde ist das auch keine Umschaltung, sondern nur eine Quittierung, dass mann den leeren Gastank bemerkt hat.

Ansonsten ist eine manuelle Umschaltung während der Fahrt gar kein Problem.
Das kann man auch ganz bewusst machen, um den Motor in verschiedensten Situationen zu schonen.
Z.B. im Anhängerbetrieb mit schweren Lasten oder bei Autobahnfahrten mit Vollast.

Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Norfred

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #179 am: 13. Oktober 2014, 13:12:04 »
Super. Danke Euch.
Dann ist meine Berechnung falsch. Also nicht wie ich dachte 330 Km, sondern 320 Km. Aber das ist natürlich im Literverbrauch kaum spürbar.
Das Leben ist zu kurz für langsame Musik.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #179 am: 13. Oktober 2014, 13:12:04 »