Umfrage: Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
- 34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
- 171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
- 55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
- 4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
- 5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248


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  • #31 von misterduster am 17 Jul 2011
  • Was bitte (@Dister) möchtest du damit sagen?

    ... vielleicht, dass das zu wenig sei? Ist auch keine Info von @Space_Ranger, ob ein elektronisches oder mechanisches System verbaut wurde und die Zufuhr linear oder nach Last (so wie es optimal wäre) erfolgt.
  • #32 von roadrunner am 17 Jul 2011
  • Wenn das Teil einfach alle 6 Sekunden ein Tropfen einspritzt, wird es sich wohl nicht um eine drehzahlabhängige elektronische
    Einspritzung handeln.
    Ich hatte diese mechanische Einspritzung am Anfang auch verbaut und einen ebenso geringen Verbrauch.
    Jetzt wurde die Anlage (weils eigentlich m.M. nach so abgesprochnen war) auf el. FlashLube umgerüstet und der Verbrauch ist schon
    stark gestiegen. Fahre aber auch viel Autobahn und da war die vorherige "Eintropfung" eventuell zu niedrig eingestellt.  /weissnich
    Werde das bei der Jahresinspektion mal ansprechen.  
  • #33 von Insanius am 04 Nov 2011
  • Jetzt kommts dicke!!!

    Festhalten!!!

    Verbrauch auf 100 km..... 8,452 Liter!


    Ich habe alle Tankrechnungen gesammelt.

    Ich habe den Wagen vollgetankt übergeben bekommen. Vor 15 Minuten habe ich die 1000 Kilometergrenze überschritten und fuhr bis dahin 80 Kilometer auf Gas-Reserve (aber immer noch im Gas-Betrieb) - also habe ich bei 1000 km (ja, ich bin so lange im Kreis gefahren, bis ich 1000 km hatte!) vollgetankt (33,75 Liter).
    Da der Wagen bei km Stand 0 (8,5km) vollgetankt war, habe ich die letzte Rechnung als erste Rechnung übernommen. Folgende Rechnung kam dabei also raus:

    20.10.2011 (eigentlich 4.11.2011 - wird vorgezogen)
    33,75 Liter (24,94€)

    22.10.2011
    13,55 Liter (10,01 €)

    23.10.2011
    14,89 Liter (11,00€)

    29.10.2011
    22,33 Liter (16,50 €)

    04.11.2011 - Gastank leer (0,25 Liter wohl noch drin)

    Macht summa summarum - 84,52 Liter x 0,739 € / Liter = 62,45 € / 1000 km.

    Selbst wenn ich 1 % Benzinstrecke abziehe (mehr als 10 km bin ich sicher nicht auf Benzin gefahren) komme ich noch auf einen Verbrauch von 8,55 Liter / 100 km!

    Hinweis:
    Gefahren bin ich zu 50 % Autobahn
    zu 30 % Kurzstrecke (u.A. Kaltstart am Morgen, Fahrt zur Arbeit 8 km / Strecke mit Zwischenstopp beim Bäcker)
    zu 20 % Landstraße
  • #34 von Tejay am 06 Nov 2011
  • Also wir haben jetzt knapp 1000km runter. Wenn man das so pauschal nach 2 Wochen zusammenrechnet mit dem was wir an Gas getankt haben und die gefahrenen Kilometer dann kommen wir auf ca 9 Liter/ 100km. Wir fahren überwiegend in der Stadt. An den Wochenenden eher Landstraße und bisschen Autobahn.
  • #35 von Dusterine am 07 Nov 2011
  • Ich habe mal versucht eine Gasfüllung konsequent auf der Autobahn 3000 Umdrehungen (knapp unter 120kmh) zu fahren. Bei gefahrenen 700km hatte ich nun einen Verbauch von 8,54l/100km. Das finde ich ziemlich klasse. Jedoch hat sich gezeigt, dass ich bei einer schnelleren Fahrweise zwischen 140-160 gut an die 11l/100km ran komme...werde wohl ab jetzt langsamer fahren... :(
  • #36 von PAINTYBEAR am 07 Nov 2011
  • ...werde wohl ab jetzt langsamer fahren... :(

    Die großen "Verbrauchssprünge" habe ich auch festgestellt.
    Immer wieder versuche ich  mich als Verbrauchssenker.
    1 Cent pro Kilometer, so was spart man in etwa durch verbrauchsminderndes Fahren.
    Aber oft komme ich mir wir ein rollendes Hindernis vor.
    Eigentlich gelingt mir das auch ganz gut, doch nach spätestens 200 km reißt mir der Geduldsfaden.
    Es macht einfach keinen Spass!
  • #37 von Milchmann am 08 Nov 2011
  • Heute war er leer und ich hab voll getankt.  88 liter und 884 Km gefahren. Macht 10 liter Verbrauch. Gefahren hab ich Mischverkehr und auf der AB meißt so mit 140 - 150 Km/h. Ist eigendlich o.K. , da ich auf der Landstrasse auch viel bergauf und ab fahre.

    @ Dusterine
    Bist Du sicher mit den 3000 Umdrehungen (knapp unter 120kmh). Meiner dreht bei dem Tempo so 3799-3800 U/min  /nachdenk
  • #38 von PAINTYBEAR am 08 Nov 2011
  • @Milchmann
    Es wurde hier in der Community schon mal thematisiert, wiederfinden kann ich es im Moment auch nicht:
    Heimlich, still und leise hat Dacia beim Duster die Getriebeabstufungen (zum Vorteil) verändert.
    Keine Ahnung welches Produktionsdatum das betrifft.
    Ich selber kam auch erst mit manchen Aussagen etwas ins Schleudern.
  • #39 von eifelranger am 08 Nov 2011
  • hy

    @Paintybear + milchmann

    geänderte getriebe übersetzung :

    geänderte Getriebeübersetzung

    hey do

    frank
    • eifelranger
  • #40 von Space_Ranger am 09 Nov 2011
  • Meine Gasanlage ist eine Elektrische. Mehr als 4000 Umdrehungen, dreh ich nicht.

    Ich hab jetzt 15.000 km im Gasbetrieb hinter mir und habe einen errechneten Verbrauch von 9,5 Liter. Ich fahre 90% AB zwischen 130 - 140 km/h.
  • #41 von Exbahner am 12 Nov 2011
  • Nach 13490 km im Gasbetrieb schwankte der Verbrauch zwischen 14,3 l und 7,92 l! Durchschnittsverbrauch bisher: 10,41 l.

    Der Höchstverbrauch kam zustande bei Nutzung durch 5 Personen, Urlaubsgepäck bis unters Dach und Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h - also Vollgas!

    In den letzten Monaten liegt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise [20% Autobahn (120-140 km/h), 30% Landstraße (70-100 km/h), 50% Stadt (50-70 km/h)] und Nutzung durch 1 - 2 Personen und wenig bis keiner Zuladung zwischen 8,8 l und 9,8 l.
  • #42 von misterduster am 12 Nov 2011
  • Es macht einfach keinen Spass!

    Und wer beim LPG dann auch noch durch schonende Fahrweise noch ein paar Cent sparen möchte.... dann sollte man künftig zum Fahrrad greifen  /crazy
    Ein LPG-Druchschnittsverbrauch von 10-11 Liter ist ein realistischer Wert, ohne darauf zu achten, was die Uhr gerade anzeigt.

    Erhebliche Unterschiede beim LPG-Verbrauch kommen auch durch unterschiedliche LPG-Qualitäten zu Stande. Ich tanke neuerdings, dank meines Umzuges an
    die niederländische Grenze nur noch in NL für durchschnittlich 62 - 63 ct/l. Die Qualität ist optimal, was ich besonders bei Fahrten in der Drehzahlzone oberhalb 5000 U/min merke.

    Bisher habe ich rund 22.000 km mit LPG zurückgelegt. Auf diese Strecke ist auch der Durchschnittsverbrauch ermittelt. Benzin habe ich auf dieser Strecke eine Tankfüllung benötigt.

  • #43 von Exbahner am 26 Dec 2011
  • Nach 13490 km im Gasbetrieb schwankte der Verbrauch zwischen 14,3 l und 7,92 l! Durchschnittsverbrauch bisher: 10,41 l.

    Der Höchstverbrauch kam zustande bei Nutzung durch 5 Personen, Urlaubsgepäck bis unters Dach und Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 km/h - also Vollgas!

    In den letzten Monaten liegt der Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise [20% Autobahn (120-140 km/h), 30% Landstraße (70-100 km/h), 50% Stadt (50-70 km/h)] und Nutzung durch 1 - 2 Personen und wenig bis keiner Zuladung zwischen 8,8 l und 9,8 l.


    Hinzu kommt: Valve-Care (0,5l) nach 12076 km im Gasbetrieb (ohne Rücksicht auf Drehzahlen) gewechselt.
    Zusätzlicher Benzinverbrauch (teilweise E 10) bisher im Durchschnitt der letzten 16382 km: 0,5 l/ 100 km
    Gasverbrauch im Durchschnitt der letzten 16382 km: 10,0 l/ 100 km
    Aktueller Gasverbrauch 9,4 l/ 100 km

    Gaspreise der genutzten Tankstellen 0,655 €/l, bzw. 0,649 €/l
  • #44 von fly am 26 Dec 2011
  • Jetzt mit 2500km die erste Messung gemacht.

    12l/100km LPG  /oeehh
    Bischen viel, liegt aber warscheinlich an der digital straffen Fahrweise und den langen Vollgasfahrten.
  • #45 von obiwan38 am 26 Dec 2011
  • Jetzt mit 2500km die erste Messung gemacht.

    12l/100km LPG  /oeehh
    Bischen viel, liegt aber warscheinlich an der digital straffen Fahrweise und den langen Vollgasfahrten.

    Der Verbrauch bei LPG ist immer höher als beim Benzin ;)

    LG
    Ralf
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