Umfrage

Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248

Autor Thema: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage  (Gelesen 259744 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline achim1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #60 am: 24. Februar 2012, 10:32:52 »
8,5 Liter.   :klatsch :klatsch Mit nachträglich eingebauter BRC Gasanlage, und nicht gerade "unsportlicher" Fahrweise.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #61 am: 09. April 2012, 17:34:57 »
Hallo Gaser

nach nun fast einem Jahr mit Autogas will ich auch mal über meinen Verbrauch berichten.
Wir nutzen unseren Duster überwiegend für den Stadtverkehr, wo wir einen Verbrauch von 9,0-10,0l haben.
In der letzten Woche haben wir 1500km abgespult Frankfurt-Leipzig-Berlin-Leipzig-Frankfurt+Stadtverkehr und haben einen Verbrauch von 14,0l gehabt mit voll beladenen Duster und Dachbox.
Ich bin wo es der Verkehr zugelassen hat um die 145-150km/h gefahren auf der Autobahn.

Verbaute Anlage
Prins VSI mit Flashlube

Grüße Siedler228
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #61 am: 09. April 2012, 17:34:57 »

Offline fireblade999

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #62 am: 09. April 2012, 19:31:49 »
@siedler

Danke für Deine Erfahrungsberichte!
Auch von der längeren Fahrt.
Das sieht man, dass man anscheinend trotz Vollbeladung, Dachbox und LPG zügig mit dem Düster vom Fleck kommt  /freuen Wie warst Du mit dem Fahrverhalten zufrieden?
Hast Du Bilder von der Vollbeladung? Ist der Düster dann sehr tiefer gelegt  /rotwerd??

VG aus FFM nach FFM.
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #63 am: 09. April 2012, 19:43:09 »
Mal eine ganz dumme Frage. Mir wurde erzählt das wenn man nachträglich auf Gas umrüsten lässt die Anlage nie ganz dicht sei und das infolge dessen sich auch ein gewisser Anteil vom getankten Gas verflüchtigt. Mal übertrieben gesagt der Duster steht 3 Wochen und ´1/3 des Treibstoffs hat sich danach verflüchtigt.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #64 am: 09. April 2012, 20:11:20 »
Hi, das hört sich wie eine dieser unausrottbaren Aussagen an die mal in die Welt gesetzt nicht zu entkräften sind.
Mit sowas dürfte man hier in D.land wohl kaum eine Zulassung bekommen. Die legen dir hier schon beinahe das Auto still wenn das Blinkerbirnchen keine E Nummer hat.  /crazy
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #65 am: 09. April 2012, 20:19:04 »
@all

da jede Gasanlage für PKW vom TÜV abgenommen werden muss und dabei keinerlei Gasaustritt sein darf...kann auch beim stehen nichts verloren gehen es sei , es gibt einen Defekt und der ist zu beheben.

Gruß Gerd

PS: Das ist das gleiche wie mit dem Phänomen Placeboeffekt wovon  manche Leute reden wenn Sie keine Erklärung für eine Sache  haben...aber bei spätesten  2 Tagen müsste dieser Placeboeffekt  doch weg sein oder ?...Denkt mal darüber nach.

Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #66 am: 09. April 2012, 21:37:12 »
@siedler
Wie warst Du mit dem Fahrverhalten zufrieden?

Ich war mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden und fühlte mich auch bei der höheren Geschwindigkeit immer sicher.


@siedler
Hast Du Bilder von der Vollbeladung?

Nein ich habe keine Fotos gemacht.
Der Duster war mit ungefähr 140kg mehr unterwegs als sonst im Stadtverkehr.
Wo der Duster an seine Grenzen kommt ist in den Bergen wenn er voll beladen ist, da fehlt einfach die Leistung.


Mal eine ganz dumme Frage.

Die ist ja mal wirklich.....

Grüße Siedler228


 

Offline dusterfan_4x4

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #67 am: 09. April 2012, 23:02:23 »
8,5 Liter.   :klatsch :klatsch Mit nachträglich eingebauter BRC Gasanlage, und nicht gerade "unsportlicher" Fahrweise.

Hallo, ich vermute, daß bei diesem auffällig geringen LPG-Verbrauch die Anlage zu mager eingestellt ist (was einen Motorschaden zur Folge haben kann). Der Verbrauch eines richtig eingestellten LPG-Motors liegt etwa 15 bis 20% höher als im Benzinbetrieb.
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #68 am: 12. April 2012, 18:59:00 »
Hi, habe nun zum 2ten Mal hintereinander 10.7 l gebraucht. Das scheint mir also halbwegs normal zu sein. Der Benzinverbrauch lag bei diesem Wetter so um die 8.5 - 9 l. Da kommt das mit den 10 -20% Mehrverbrauch ja hin. Habe beim letzten mal die Anlage selbstständig auf Benzin umschalten lassen um mal zu sehen was dann wieder in den Tank passt. Es gingen bei dem 63 l Tank aber nur 56.5 l rein bevor die Tankanlage abschaltete. Habe bislang nur da getankt, werde beim nächsten mal eine andere Tanke nehmen. Evt. liegt es ja an der Schaltschwelle dieser Anlage das nicht mehr hineingeht. Diese Anlage schaltet ab und da läuft dann rein gar nix mehr weiter. Im Moment liegt die Reichweite mit Gas dann so bei + - 530 Km. Kann ich aber auch mit leben.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

Offline goy2k

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 33
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #69 am: 12. April 2012, 20:00:41 »
Hmm, irgendwie habe ich dann wohl einen "Montags-Duster"  :[

Ich fahre den Duster jetzt seit 4500 Km, hauptsächlich Stadt und Autobahn, aber unter 10,5 l Benzin ging bisher auch bei verhaltener Fahrweise nicht. Seit 500Km habe ich jetzt eine Vialle-Anlage drin, aber damit auf 8,5 l zu kommen sehe ich schon gar nicht, 12,5 l waren es jetzt bei konstant 120Km/h und leerem Auto...

Wie macht Ihr das mit den niedrigen Verbräuchen? Werdet Ihr geschoben, oder fahrt Ihr nur bergab ?  ;)

Also, Spaß beiseite, habt Ihr Tipps? Den Umbau habe ich zumindest nicht bereut, habe sogar das Gefühl, dass er bei 120Km/h mit Gas ruhiger läuft, als mit Benzin. Und es treibt mir schon das Grinsen ins Gesicht, wenn ich jetzt tanke  /winke

Achso, ich fahre einen 4x4...
 

Offline achim1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #70 am: 17. April 2012, 13:05:56 »
Hmm, irgendwie habe ich dann wohl einen "Montags-Duster"  :[

Ich fahre den Duster jetzt seit 4500 Km, hauptsächlich Stadt und Autobahn, aber unter 10,5 l Benzin ging bisher auch bei verhaltener Fahrweise nicht. Seit 500Km habe ich jetzt eine Vialle-Anlage drin, aber damit auf 8,5 l zu kommen sehe ich schon gar nicht, 12,5 l waren es jetzt bei konstant 120Km/h und leerem Auto...

Wie macht Ihr das mit den niedrigen Verbräuchen? Werdet Ihr geschoben, oder fahrt Ihr nur bergab ?  ;)

Also, Spaß beiseite, habt Ihr Tipps? Den Umbau habe ich zumindest nicht bereut, habe sogar das Gefühl, dass er bei 120Km/h mit Gas ruhiger läuft, als mit Benzin. Und es treibt mir schon das Grinsen ins Gesicht, wenn ich jetzt tanke  /winke

Achso, ich fahre einen 4x4...

Ich fahre hauptsächlich Landstraßen, wenig Autobahn. Halte mich allerdings (meistens) /engel an die Geschwindigkeitsbeschränkungen, da ich meinen Lappen auch beruflich brauche. Habe jetzt immer so ca. 8,5 - 8,6 Liter gebraucht. Anlage ist von BRC. Und bei uns gehts hin und wieder auch ordentlich bergauf..
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #71 am: 20. April 2012, 18:24:12 »
So, heute mit genau 530 Km auf dem Tageszähler war gerade eine andere Tanke als normal in Sicht. Also da getankt. Anzeige war heute morgen auf rot gesprungen und laut Umrüster könnte man dann noch locker 100 Km fahren. Es hatte auch noch nicht gepiept. habe wieder nur 53,xx l reinbekommen bevor die Tankanlage abschloss. Auch hier ein Klonk und nix lief mehr. Nun ein Verbrauch von 10.2 l. Ist ja auch etwas wärmer geworden. So um die 10 l scheint sich ein zu pendeln. Und der Umrüster hat wohl recht. Gut 600 Km sollten möglich sein.

@ Goy2k
sei froh das du keine 8.5 l brauchst. Da wäre ich misstrauisch. Bei einem Benzinverbrauch zwischen 7 und 9 Liter so im Mittel kann 8.5 l mit Gas, und das unter Last, nicht wirklich „gesund“ sein.
Das könnte zu mager sein und das wäre nicht gut für den Motor.

CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

crazybiker

  • Gast
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #72 am: 20. April 2012, 19:54:25 »
Wer wird denn da so erbsenzählerisch sein  /wand Ob ich jetzt einen halber Liter mehr oder weniger auf 100 km verbrauche juckt mich persönlich nicht die Bohne; es reicht mir schon, dass die Differenz zwischen Gas- und Benzinpreis in meiner Börse verbleibt.
Und ob beim Tanken 5 l mehr oder weniger rein gehen, ...........spielt doch keine Rolle! Es geht dann doch nur darum, ob ich nun 50 km früher oder später zur Tankstelle muss!
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #73 am: 20. April 2012, 20:21:44 »
8,5 Liter.   :klatsch :klatsch Mit nachträglich eingebauter BRC Gasanlage, und nicht gerade "unsportlicher" Fahrweise.

Das ist aber verdächtig wenig. Ist fast unvorstellbar. Vorsichtig, dass Anlage nicht zu mager eingestellt ist sonst ist der Motor bald platt.

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Lodjur

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 730
  • Dankeschön: 497 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Iron Blau
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #74 am: 20. April 2012, 23:44:29 »
@ crazybiker
Hmm, ich verstehe deinen Beitrag nicht, besonders das  /wand. Ich habe weder über den Verbrauch genölt noch sonstwie. Wenn du dich erinnerst ist das der Verbrauchs Thread. Habe nur eine Angabe gemacht und nix gewertet. Und die Angabe mit dem Tanken bezieht sich auf meine Aussage etwas weiter vorne über das Tankfüllverhalten der Anlage 1 im Vergleich mit einer anderen. Nicht das ich da nicht genug Gas reinbekomme und mir das nun schlaflose Nächte bereitet.
CU Bernd
nicht nur drüber reden…machen!
Nun einmal Full House ausser Leder :-). LED Abblendlicht, dazu Zusatz LED FSW auf dem Dach, LED Balken als ASW Funkgesteuert, LED ASW nach hinten Funkgesteuert, LED Blinker seitlich , Dashcam vorne, Spritzschutz v+h, Seitenschutz, Radlaufschutz, Bumper auf den Fahrzeugecken, ClimAir vorne, Gummischalen Fussmatten, Kofferaumwanne, Ladekantenschutz, AHK, Signalhorn BigBlast, schwarze Alufelgen für die Ganzjahres Ats
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #74 am: 20. April 2012, 23:44:29 »