Umfrage

Wieviel Gas verbraucht Euer Bifuel-Duster mit LPG

<= 9 Liter/100 km
34 (12.6%)
9,1 - 10,5 Liter/100 km
171 (63.6%)
10,6 - 12,5 Liter/100 km
55 (20.4%)
12,6 - 13,5 Liter/100 km
4 (1.5%)
>= 13,6 Liter/100 km
5 (1.9%)

Stimmen insgesamt: 248

Autor Thema: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage  (Gelesen 257832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« am: 18. März 2011, 17:44:43 »
Da es ja schon einige glückliche LPG-Fahrer hier gibt, würde mich mal der Verbrauch der Fahrzeuge mit LPG interessieren.
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 18:13:39 »
Kann zwar noch nicht an der Umfrage teilnehmen aber mich würde es auch Interessieren, wobei ich denke das ein paar Infos noch nützlich wären da die Umfrage sonst etwas hinkt z.B. welche Anlage verbaut wurde, wo getankt wurde .

Grüße Siedler228
« Letzte Änderung: 18. März 2011, 19:14:59 von siedler228 »
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #1 am: 18. März 2011, 18:13:39 »

Offline PAINTYBEAR

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #2 am: 25. Mai 2011, 11:25:12 »
Ich habe eine Verbrauch von 12,5 - 8,7 Liter.
Bei 8,7l habe ich eine Tankfüllung lang den "Opa mit Hut" gemimt und bin mit 90 die Landstraßen entlang gekrochen.
Das machte schon enorm was aus. Ich denke, min. 1,5 - 2,0 Liter lassen sich durch die Anpassung der Fahrweise einsparen.
Meine Verbrauchsspanne ist aber größer.
Das war mir erst nicht zu erklären, bis ich mit einem wirklich leeren Tank in Holland tankte.
In meinen 85-Liter-Tank passten so eben mal 63l rein.
"Das ist in Holland so, es wird nur bis max. 80% betankt.", erklärte mir der Tankwart.
Da ich an deutschen Gastankstellen 72-75l tanken kann, war mein bisheriges Verbrauchsprotokoll natürlich dahin.
Hinzu kommt, dass in Holland , so wie in Deutschland auch, viele verschiedene Gasmischungen angeboten werden.
Es wird demnach ca. 4-5 Tankfüllungen dauern,bis ich wieder einen spruchreifen Verbrauchswert ermitteln kann.
Ev. dann auch mit einem Unterschied von D zu NL.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline roadrunner

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #3 am: 25. Mai 2011, 11:44:45 »
"Das ist in Holland so, es wird nur bis max. 80% betankt.", erklärte mir der Tankwart.

Also ich habe in meinen 83 l Tank bisher immer nur +/- 65 l tanken können.
Das soll aber laut meinem Umrüster am Tank(geber) selbst liegen, der nur 80% zulässt und an dem sich angeblich auch nichts
anderes einstellen lässt.  /weissnich
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline PAINTYBEAR

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #4 am: 25. Mai 2011, 12:01:18 »
Einstellen lässt sich allem Anschein schon was.
Mein Verkäufer und der Monteur bekommen beide ihren Tank bis auf 3-4l gefüllt.  /crazy
Da wurde wohl ordentlich manipuliert.
Bisher dachte ich, dass die holl. Tankstellen mit weniger Druck betanken.
Leider konnte ich das noch nicht bestätigen.
Die holl. Tankstellen hatten bisher keine Druckanzeigen, so wie ich die aus D kenne.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #5 am: 25. Mai 2011, 13:36:19 »
Also ich habe in meinen 83 l Tank bisher immer nur +/- 65 l tanken können.
Das soll aber laut meinem Umrüster am Tank(geber) selbst liegen, der nur 80% zulässt und an dem sich angeblich auch nichts
anderes einstellen lässt.  /weissnich

Hast Du mal unterschiedliche LPG-Tankstellen aufgesucht? In meinem 88 Liter Tank passen etwa 75 Liter rein. In der Regel beträgt der Befüllungsgrad etwa 80-85 % des Brutto-Volumens. Natürlich beeinflusst die Umgebungstemperatur ebenfalls die Füllmenge.
 

Offline roadrunner

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #6 am: 25. Mai 2011, 13:58:35 »
Hast Du mal unterschiedliche LPG-Tankstellen aufgesucht?

Habe ich auch schon. Da gibts ja welche, die wohl je nach Druck plötzlich abschalten und andere, bei denen
man noch ne halbe Stunde tröpfenweise den Tank füllen kann.

Ich hatte es aber so verstanden, das in meinem Tank selbst ein (jetzt mal gegoogelt) Multiventil verbaut ist.
Dieses MUSS laut entsprechender Richtlinie für Gastanks bei 80% den Tankvorgang abschalten.
Bei meinem Tank wäre das dann bei 66,4 Litern.

Ich hatte deswegen den Meister mal angesprochen und er sagt halt das ist vom Hersteller eingestellt und nicht
veränderbar (zumindest wohl nicht offiziell).  /weissnich
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #7 am: 25. Mai 2011, 14:06:40 »
Das Multiventil ist hierzulande Pflicht und ist Teil der Anlage und für die Zulassung erforderlich. Es erfüllt folgende Aufgaben:

    Überfüllsicherung - Sperrt beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 80% ab
    Überdruck-Regelung - über ein Druckablassventil wird einen Überdruck von mehr als 25bar verhindert
    Entnahmeregelung - regelt die Entnahmemenge des Flüssiggases aus dem Tank
    Strömungsventil - Absperrung des Gasflusses bei defekten Leitungen
    Füllstand-Anzeige - visuelle Anzeige der im Tank befindlichen LPG-Menge
 

Offline roadrunner

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #8 am: 25. Mai 2011, 14:15:36 »
 Überfüllsicherung - Sperrt beim Erreichen der Kapazitätsgrenze von 80% ab

Genau. Da hab ich wohl ein ziemlich preußisches Ventil mit exakter Pflichterfüllung erwischt.  :-[
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Dister

  • Gast
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 15:25:41 »
OT
  soeit ich weiss hat das Multiventil mit dem Füllstopp nichts zu tun, da dieses getrennte Bauteile sind muss nicht immer so sein). Der Füllstopp arbeitet sehr oft mit einem Schwimmer. Je nach Füllstand und plötzlicher Fahrweise (Ruckeln/Springen) kann sich der schwimmer auch schon mal oben (zu hoch) festsetzen/verklemmen und die nächste Füllung ist an der gleichen Tanke immens größer. Danach aber dann auch wider i.O. Oder der Umrüster  verbiegt (weil es der Kunde so will) die Führungsstange mit obenliegendem Schwimmer um dann eine Befüllung von 90-95 % (?) hinzubekommen.

So das hat jetzt aber alles nichts mit dem verbrauch zu tun. Ich selber kann dazu noch nichts sagen, weil ich nach der Umrüstung direkt 60 Liter und nach 750 km 86 Liter getankt habe und ich auch nicht weiss, was es mit dem Gerücht mit der Luft nach Neuinstallation im Tank auf sich hat. Wenn ich Ergebnisse habe sind diese dann auch wasserdicht.   /winke
 

Offline roadrunner

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011, 15:40:06 »
Der Füllstopp arbeitet sehr oft mit einem Schwimmer. Je nach Füllstand und plötzlicher Fahrweise (Ruckeln/Springen) kann sich der schwimmer auch schon mal oben (zu hoch) festsetzen/verklemmen und die nächste Füllung ist an der gleichen Tanke immens größer.

Wenn der Schwimmer für den Tankstopp zuständig ist und sich oben verklemmt dürfte aber dann beim tanken
wenig bis garnix in den Tank passen, da der Schwimmer sofort -voll- meldet?  /weissnich

Ist aber auch nur ne Vermutung.
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Dister

  • Gast
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #11 am: 25. Mai 2011, 15:55:56 »
Danke für den Denkanstoss  /crazy
sicher bin ich mir zumindest, die Erklärung mit dem Schwimmer, Führungsstange, verklemmen ohne und mit Absicht so von meinem Freundlichen verstanden zu haben. Klar, mit oben und unten scheinst du recht zu haben.  /rotwerd
Danke
es gibt aber auch welche mit Schwimmerarm, und die werden dann aber hoch gebogen (absicht) oder verklemmen unten (keine Absicht).
Ich selber hatte früher an meiner anlage so einen Fall noch nie, war auch alles legal.
 

Offline Milchmann

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 111
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #12 am: 25. Mai 2011, 16:40:05 »
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, wird man nie den exakten Verbrauch nach Neubetankung ermitteln können da ja der Tankstop immer anders reagiert (Schwimmer hängt evtl., Betankungsdruck, Gasmischung, Temp., NL VS D)  /nachdenk  Nicht schlagen wenn ich falsch liege   /engel

Wenn ich bei meinen Lex den Tank (65 l.) immer leer fahre, komme ich bei Neubetankung immer auf 55-57 l. bis es rattert.
Rückfahr sensoren, abnehmbare AHK, Climair vorn & hinten, Blendchen am Auspuff, Ladekantenschutz Alu, LPG-BRC Anlage mit 108 liter Tank, Armlehne mittelkonsole, Gummimatte Laderaum, Eberspächer Standheizung, Frontschutzbügel, Nebelscheinwerferrahmen verchromt, Spiegelkappen verchromt, Seitenschweller chrom Zierleiste, Hintere Scheiben nachgetönt, Frontscheibe mit Toenungsstreifen
 

Dister

  • Gast
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #13 am: 25. Mai 2011, 17:05:24 »
Richtig. Immer nur ermitteln.
Es gibt Tanks, da liegt es am Innenleben oder an der Lage, wie er verbaut ist, und dann hast du schon eine Abweichung, je nachdem in welche Richtung das Fahrzeug abschüssig steht (natürlich immer beim gleichen Fahrzeug). Meine Erfahrungen werden die Anderen wohl bestätigen werden : alles easy sehen, nur über große Zeiträume messen, und und und. Einfluss auf die Füllmenge hat der Tankstellendruck, Fahrzeugtemperatur (Sommer,Heißer Endtopf, Windstill) Jahreszeit ansich (Winter geht immer besser als Sommer), alter der Anlage (ist diese neu, öfter leer fahren, d.h. nach dem automatischen Umschalten öfter wider auf Gas zurück schalten, und wenn es nur noch an Kreuzungen im Leerlauf geht). Bei den ersten ca. 5 Betankungen wird die Füllmenge evtl. auch mehr (bei mir wären das  schon bald 5000km). LPG ist halt nicht so einfach zu hand haben wie flüssiges Benzin.  ;)
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011, 18:09:42 »
Das soll aber laut meinem Umrüster am Tank(geber) selbst liegen, der nur 80% zulässt und an dem sich angeblich auch nichts
anderes einstellen lässt.  /weissnich

Die selbe Aussage habe ich von meinem Umrüster auch erhalten und er fügte hinzu das man den Tankgeber auch weglassen könnte.
Der TÜV/DEKRA Prüfer könnte es sowieso nicht kontrollieren ohne in den Tank zu schauen oder den Tank voll zu tanken was ja erst nach mehrmaligen Lehrfahren des Tanks möglich ist.
Mein Umrüster hat mir davon abgeraten den Tankgeber weg zulassen. /nene
Mein momentaner Verbrauch liegt bei ca.10l, das sind 1,5l mehr als vor der Umrüstung auf Gas.
Habe nächstes Wochenende die erste Inspektion nach 2000 km, vielleicht lässt sich noch etwas am Verbrauch einstellen obwohl ich mit den Verbrauchswerten vollkommen zufrieden bin und das Autofahren wieder richtig Spaß macht, ohne jedes mal an den Verbrauch zu denken.  /fahren  /freuen

GrüßeSiedler228

@roadrunner
Das Danke ist mir so Raus gerutscht, wollte auf das Zitat.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Verbrauch mit "LPG" und Umfrage
« Antwort #14 am: 25. Mai 2011, 18:09:42 »