Autor Thema: Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb  (Gelesen 31292 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline T.Error

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #15 am: 13. März 2012, 21:48:35 »
Bedanke mich für eure Berichte.

Ab wieviel Km war er frei?
 

Offline YOGIE

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 93
  • Dankeschön: 131 mal
  • Herkunftsland: de
  • Mein Duster 1 bleibt !!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Essentiel
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Highland-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #16 am: 25. Mai 2012, 14:08:29 »
Hoi zamä

Gestern hat unser "Dustie" die 1500er Marke überschritten und hab "Flats out" (ok,geht nicht  /hahaha) und "Hammer down" gemacht.

Bei 173 km/h war das Ende der Fahnenstange erreicht. Drehzahl war 3800 1/min im 5. Gang.

Ist der Bezug Endgeschwindigkeit / Drehzahl bei euch auch so ?

Grüßle Yogie
Wer die Flinte ins Korn wirft, sollte aufpassen, dass er kein blindes Huhn damit trifft.
Murphy’s Gesetz ist nicht umkehrbar. Das Auto zu waschen, damit es regnet, funktioniert nicht.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #16 am: 25. Mai 2012, 14:08:29 »

Offline PAINTYBEAR

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #17 am: 25. Mai 2012, 14:43:10 »
Nö, meiner läuft eigentlich immer 185, bei unbekannten Touren.  /weissnich
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Ronspitz

  • Gast
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #18 am: 25. Mai 2012, 17:35:31 »
Hi Yogie,
meiner läuft auch etwas über 180 im 6. Gang.
Drehzahl sag ich Dir morgen wenn ich zu dir komme. /fahren.

Gruss Ron
 

Offline Andreas_H

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #19 am: 29. Juni 2012, 05:24:46 »
Ich hab leider über die Suche nichts zu meinem Thema gefunden. Daher mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich habe meinen LPG Duster jetzt 2 Wochen und 1600 km. Dabei bin ich bisher fast nur im Gasbetrieb gefahren. Er läuft in diesem Modus ca. 165 km/h. Kurz auf der BAB getestet.

Heute morgen nun, ich kam von der Nachtschicht, war der Gastank leerg und ich bin auf Benzinbetrieb weitergefahren. Auf der BAB hab ich meinen Duster dann mal versucht zu scheuchen. Er war durch die Landstraße vorher schön warm.

Bei 145 km/h war plötzlich Schluß mit der Beschleunigung. Bergab 155 km/h. mehr konnte ich nicht rausholen.

Mir ist das eigentlich etwas zu langsam. Er sollte auch im Benzinbetrieb 160 km/h laufen. Kann es daran liegen das ich ihn bisher fast immer nur im Gasbetrieb gefahren habe?

Bin etwas ratlos im Moment.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline gorky 1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #20 am: 29. Juni 2012, 06:35:51 »
Auch ich bin von Anfang an auf Gas gefahren und meiner fährt im Gas Betrieb genau 160 km/h (mehr geht leider nicht /weissnich)

                Gruß Dirk
 

Offline gorky 1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #21 am: 29. Juni 2012, 06:38:05 »
Natürlich auch im Benzin Betrieb 160 km/h /
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #22 am: 29. Juni 2012, 06:44:57 »
Wiki beschreibt unter Motorleistung, dass durch die höhere Oktanzahl vom LPG und flüssig einspritzende Anlagen eine Steigerung der Motorleistung möglich ist.
Allerdings ist mir nicht wirklich klar welchen Typ von Autogasanlage bei uns verbaut ist.  /weissnich
 

Offline Dusterine

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #23 am: 29. Juni 2012, 07:37:38 »
Eure verbaute Anlage ist die neuste Version von Landirenzo und heißt Omegas-System und dies ist eine Verdampferanlage.

Liebe Grüsse  :)
LPG nachgerüstet!
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #24 am: 29. Juni 2012, 08:21:47 »
In den Untiefen der DC habe ich noch eigene Beiträge zur Geschwindigkeit gefunden:
Tacho 180 / Navi 177, obwohl ich zwischenzeitlich auch schon ca. 185km/ schnell war.
Das alles aber nur im Benzinmodus.
Die Leistung ist, wie beschrieben spürbar gleich.
Allerdings reißt der LPG ab ca. 150km/h merklich ab.
Je nach Einstellung erreicht mal 10-15 km/h weniger.
Referenzmaß ist allerdings nicht die Angabe in den techn. Daten, sondern eine u.U. erreichbare Höchstgeschwindigkeit von +180km/h. Die Angaben in den techn. Daten von 160km/h sollten auf jeden Fall erreicht werden

Wie beschrieben, erreiche ich im Gasbetrieb eine Geschwindigkeit von 170-175km/h.
Im Benzinmodus sind >180km/ machbar.
Bis ca. 160km/h merke ich keinen Unterschied, dann flaut die Geschwindigkeit im LPG-Betrieb ab.
Ich kann mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass man (d)einen 2 Wochen alten Duster und (m)einen 115 Wochen alten Duster vergleichen kann.
Damit meine ich nicht die Einfahrweise und das eigentliche Alter, sondern die veränderten Spezifikationen.
Die neuen Benzin-Duster verbrauchen real weniger Treibstoff und haben eine stark veränderte Getriebeabstufung.
Das sind zumindest meine Eindrücke durch den Austausch mit anderen DC-Mitgliedern.

Deine Werksangabe von 162km/h solltest du aber immer erreichen können.
145km/h ist schon arg wenig und sollte einen Besuch bei deinem Händler nach sich ziehen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Andreas_H

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #25 am: 29. Juni 2012, 14:10:16 »
Danke für die Antworten. Ich werde ihn jetzt mal eine Tankfüllung nur im Benzinmodus fahren. Mal sehen was passiert. Hat sich danach nichts geändert, geht er in die Werkstatt zur Kontrolle.
Liebe Grüsse Andreas
 

Offline Dusterberndi

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #26 am: 29. Juni 2012, 15:24:14 »
moin!
unserer hat jetzt 11400 km runter und meistens im gasbetrieb, aber auch mal hin und wieder von hh nach kiel mit benzin!

Lpg Vmax: 170
Benzin Vmax:fast 180, eher 178,179

Grüße
 

Offline PD

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 361
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: de
    • Toyota-Celica-Seite
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #27 am: 29. Juni 2012, 20:38:31 »
Hallo,

also mein Duster hat jetzt 12.000 Km runter und ich fahre nur mit Gas (von Anfang an). Habe ihn heute auf der Autobahn auf echte 180 Kmh gejagt. Ich lese die Tachodaten immer noch zusätzlich über die OBD (Garmin-Eco-Route-HD) aus. Die Werte von OBD sind identisch mit den Werten, die das Navi anzeigt. Ich muss mal schauen, ob das Gerät auch die Vmax abspeichert. Wenn Ja dann würde ich auch noch ein 'Bild' davon einstellen.
Dusty hat sich auch bei 180 sehr gut verhalten, die Straßenlage war einwandfrei.  /fahren

Gruß
PD

Dusterfahrer von 07.12.2011 bis 04.03.2019
Werks-LPG Duster mit: Brock Alufelgen,  schwarzen Seitenblinker, Heckwischerintervall, Dacia und Dusterschriftzug auf Heckklappe in Wagenfarbe, 4*4 Scheinwerfer und TFL, Motorhaubendichtung, Konsole für Navi Cockpit-Kamera und Handy, Umbau Gasanzeige, MAL,  Kofferraumumbau zur Hundebox, zusätzliche Kofferraumbeleuchtung, Innenleuchte von A6, usw.
 

crazybiker

  • Gast
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #28 am: 30. Juni 2012, 09:30:14 »
Die andere Frage, die für mich von Bedeutung ist,  ist, ob das Steuergerät bei V-Max bzw. einer bestimmten Motordrehzahl nicht von LPG auf Benzin umschaltet! Bei meinem anderen Gas-Fahrzeug (Z4) wird aufgrund einer entsprechenden Einstellung ab 5.500 automatisch auf Benzinzufuhr umgeschaltet; lt. Umrüster besteht die latente Gefahr, dass bei längeren V-max-Fahrten (ist allerdings bei den heutigen BAB-Verkehrsdichten nur seltenst möglich) der Motor Schaden nimmt. In verschiedenen Gas-Foren wird meine Ansicht durchaus bestätigt.
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #29 am: 30. Juni 2012, 10:34:40 »
Eure verbaute Anlage ist die neuste Version von Landirenzo und heißt Omegas-System und dies ist eine Verdampferanlage.

Liebe Grüsse  :)

Dann ist das wohl diese:

Landirenzo Omegas Plus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Endgeschwindigkeit LPG-Duster im Benzin-/LPG-Betrieb
« Antwort #29 am: 30. Juni 2012, 10:34:40 »