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  • #46 von oachkatzl am 05 Oct 2013
  • also ehrlich Paintybear .... 186 km/h mit einem LPG Duster 4x2 sind doch echt überzogen ... da standen wohl die Satelliten deines Navis ungünstig im Verhältnis der errechneten Geschwindigtkeit.

    Der Duster ist ja nicht mal im Prospekt mit dieser Geschwindigkeit ausgewiesen, und diese sind schon utopisch. Mir liegt nahe, dass das Navi eine vollkommen falsche Anzeige geliefert hat.

    Eine Stunde Dauervollgas tut ja zudem dem Motor nicht gut und bei dem Lärm, ( kann ich nicht sagen, ich bin mit meinem Duster noch keine 186 km/h gefahren und schon gar nicht Vollgas) wären mir dann wohl schon nach 10 Minuten die Ohren zugeklappt.Kann denn der Lärm so groß sein ??? Mein Duster wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer leiser ... woran liegt das ?  Er wird sich doch dann nicht etwa ängstlich ducken ????
  • #47 von PAINTYBEAR am 05 Oct 2013
  • Der Lärm jenseits der 180 empfinde ich nicht als sehr lautes Fahr-/Motorgeräusch.
    Es ist ein unbeschreibliches Röhren, Kreischen ... man sucht den nächsten Gang vergeblich.
    Die 186 sind schon real, da das sowohl auf TomTom, als auch auf Navigon so angezeigt wurde.
    Die Toleranz zum Tacho (+5kmh) bestätigt das.
    So fuhr ich aber nicht eine Stunde lang, sonder nur einmalig innerhalb der besagten Stunde.
    Mehrmals hatte ich auf einigen günstigen Abschnitten auch (nur) 180-184 drauf.
    Die in den technischen Daten angegebenen Höchstgeschwindigkeiten habe ich eigentlich immer mehr als nur überboten.
    Gut, bei meinem bisher einzigem Diesel (Golf2) lag ich nur 6km/h drüber.
    Möglich ist es, dass die Duster ab 2011 nicht mehr so lang ziehen, da die älteren eine andere Getriebeübersetzung haben.

    Teilweise kommt es doch tatsächlich auf die Tagesform an.
    Sogar Gegen- oder Rückenwind sind ausschlaggebend.
    So hatte ich es vor einigen Wochen, dass mein Duster nicht mal die 175er-Marke knackte, was schon verwunderlich war.
    Letztens schien also alles gestimmt zu haben.
    Eine leidliche Ausnahme bleibt es dennoch, was die Gewohnheit angeht.

    Gerne würde ich mit deinem Duster tauschen.
    Ein Duster, der bei steigender Geschwindigkeit leiser wird, damit wäre ein großer Negativpunkt vom Duster schon mal eliminiert.  :daumen
  • #48 von Systemfehler am 05 Oct 2013
  • Mein Duster wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer leiser ... woran liegt das ?  Er wird sich doch dann nicht etwa ängstlich ducken ????

    Ich denke dein Ohr gewöhnt sich schnell an die Lautstärke.

    Wenn wir früher in der Disco waren klang der Trabant Motor morgens um 4 Uhr wie ein Westwagen. :D
  • #49 von rygel am 05 Oct 2013
  • Ich bekomme meinen mit Gas auch auf 184 kmh mit Navi.
    Wenn es günstig ist, z.b. kein Gegenwind und so.
    Man darf das Gaspedal nicht bis zum Anschlag durch tretten, dann fährt er schneller, sonst riegelt er ab.

    Grüße
    Kai
  • #50 von FunDusty am 09 Feb 2014
  • Nun poste ich das Thema mal wieder hoch.
    Gestern Abend bin ich auf der Autobahn gefahren und habe dem Dicken im LPG-Betrieb mal die Sporen gegeben.
    Ich konnte machen, was ich wollte, aber ich schaffte es nur, die Tachonadel bis knapp an 160km/h zu bringen.
    Nun habe ich ihn auch nicht ständig geheizt, um mit aller Gewalt Endgeschwindigkeit zu erreichen, aber 10 Kilometer
    im Stück bin ich schon gefahren.
    Ich schaltete dann in den Benzinmodus um und die Tachonadel kitzelte dann an der 175km/h  Marke.
    Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass sich der LPG-Betrieb erst wieder im unteren Drehzahlbereich
    einschalten ließ.

    Es war auch das erste mal innerhalb von 6000 gefahrenen Kilometern, dass ich die Endgeschwindigkeit ausgetestet habe.
    Wie hier schon ausführlich beschrieben, machen diese Geschwindigkeiten durch Geräusche und Fahrverhalten nicht wirklichen
    Spaß.

    Gruß
    Wolfgang
  • #51 von Paddee am 09 Feb 2014
  • @fundusty
    Is gut möglich, daß im LPG-Modus das Steuergerät die Leistung abregelt, wenn du über 4000-4500 1/min fährst...
    Das würde auch erklären, weshalb du erst unterhalb einer bestimmten Drehzahl wieder auf Gas umschalten kannst...
    Bei meinem Nachrüst-Gaser liegen bei 160 jedenfalls 4100 1/min an. /nachdenk
  • #52 von ETCmultiplexer am 11 Feb 2014
  • Bemerkenswert an dieser Stelle ist, dass sich der LPG-Betrieb erst wieder im unteren Drehzahlbereich
    einschalten ließ.
    Wenn die Benzineinspritzzeit einen festgelegten Wert überschritten hat, ist die Umschaltung gesperrt.
    Die Gassteuerung regelt  im OPEN LOOP nur indirekt ab, wenn sie zu fett eingestellt ist.
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