Meiner ist von 08/12, also 7 Jahre alt und hat 160.000 km gelaufen.
1. Fakt
Nach 60.000 und drei Jahren brauchte ich zwei neue Injektoren.
2. Fakt
Die Freundlichen wollten (1 Woche nach Ablaufen der Garantie und 2 Wochen nachdem der TÜV den Fehler bei der AU gefunden hatte) 1000€ für die Reparatur haben. Aus "Kulanz" dann nur 600€.
3. Fakt
Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, die es für 380€ gemacht hat.
4 Injektoren à 75€ plus Arbeitslohn
4. Fakt
Den Ventilsteuerriemen habe ich bei 120.000 beim "Freundlichen" machen lassen müssen, weil mein normaler Schrauber kein Gas anfasst und lokale freie Gas-Schrauber nur Gas machen und sonst nichts.
5. Fakt
Nach 7 Jahren hat nun der TÜV den Gastank als zu rostig empfunden (waren bei den früheren Prüfungen auch schon darauf aufmerksam geworden).
6. Fakt
Jetzt also endlich der neue Tank, aber woher? Ich habe einen Freundlichen angerufen und der sagte 1040€ plus Arbeitslohn. Tank müsse er erst bestellen.
7. Fakt
Der Lokale Gas-Schrauber sagte, nach Zulassung müsse wieder genau der gleiche Tank eingebaut werden.
Habe ich mich hier an anderer Stelle schon drüber ausgelassen.
8. Fakt
Da habe ich den bewährten Gas-Schrauber Autogas-Zentrum Schwandorf in Wackersdorf angerufen und dort hieß es: "wir haben alle Größen von Tanks vorrätig, da müssen wir hald(!) mal schauen, was passt."
9. Fakt
Jetzt habe ich für knapp 600€ einen 54-l Tank, in den ich 49,07 l Gas hinein gebracht habe, bis er vernehmlich abgeschaltet hat. Die neue Reichweite ist jetzt 480 - 500 km, weshalb man an den teureren Tankstellen auch schon mal vorbei fahren kann.
10. Fakt
Man kann den Gas-Tank mit -> Steinschlagschutz (**** 8,99€, auch bei O===) [wenn man **** streicht, muss man obi auch streichen] einsprühen, damit er nicht rostet (wenn er noch nicht rostig ist). Das war ein Tipp vom TÜV.
11. Fakt
Der TÜV meinte, dass von Tank in der Zulassung nichts stehen würde.
12. Fakt (soll ich dem TÜV widersprechen?)
Der Gas-Schrauber war vom Steinschlagschutz ganz begeistert. Er hatte noch nie sowas Tolles gesehen und immer Wachs genommen, was nach dem Winter kontrolliert und erneuert werden musste.
13. Fakt
Ich bin wieder zum TÜV gefahren und in dem Bericht stand "Das Fahrzeug ist korrekt beschrieben".
14. Fakt
Ich habe die Plakette auf meinem tadellos vom Fachbetrieb reparierten Auto
15. Fakt
Die Gas.Schrauber meinten, ich müsse den größeren Tank in der Zulassung eintragen lassen, aber die Zulassungsstelle wollte einen Bericht vom TÜV sehen, den ich ja nun nicht hatte/brauchte.
16. Fakt
Also fahre ich jetzt mit dem größeren Tank umher. Auch noch optimal gegen Rost geschützt.
17. Fakt
Ich habe in den 7 Jahren 1539,01 l Benzin und 14654.07 l Gas getankt.
18. Fakt
Ich fahre nur Benzin, wenn ich innerhalb der Reichweite keine Gas-Tankstelle finde.
19. Fakt
Ich veremeide allerdings Autobahnen bis auf 2 Touren à 800 km im Jahr.
20. Fakt
Gegenüber einem Benzinbetrieb habe ich durch Einsparung durch den Treibstoff LPG 77% des Fahrzeug-Neupreises eingespart.
21. Fakt