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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => LPG und Gasbetrieb => Thema gestartet von: Einsteiger am 22. Juli 2012, 22:11:55
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Guten Abend zusammen,
mich würde interessieren wieviele Kilometer eure Duster schon gelaufen haben. Nächste Woche bekomme ich meinen es wird mein erster Neuwagen und mein erstes Gasfahrzeug! Fahrt Ihr immer im Gasmodus? Ich habe auch gelesen das man nicht dauernd unter Volllast fahren sollte leuchtet mir auch ein, heißt das aber im Umkehrschluß das ich wenn ich einen Wohnwagen ziehe besser im Benzinmodus fahre?
Auf jeden Fall freue ich mich schon wie Bolle und Ihr würdet mir die Wartezeiten durch Eure Antworten etwas verkürzen.
Danke
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Hab mal eine Umfrage hinzugefügt.
Gruss S.
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Ich finde diese Umfrage so weit ganz gut. :daumen
Was mir weniger gefällt, dass hier Fragen (Volllast/Anhängerbetrieb) beantwortet oder diskutiert werden sollen.
Dafür haben wir die entsprechenden Threads: z.B. Hier (http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/lpg-version-ab-1-5-2011!-%28gasanlage%29/)
@Einsteiger
Ich würde dich bitten, dass du die entsprechenden Threads für deine Fragen verwendest. Danke. :daumen
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Ich habe meinen Duster jetzt 1 Jahr und 4 Monate und ein Kilometerstand von 28.300 km.
Davon hab ich nur 550 km auf Benzin gefahren.
Die erste Benzinfüllung war noch nicht leer, da bin ich zum Umrüster gefahren. 8)
Bis auf das der Duster nur zum starten Benzin benötigt, fahre ich immer im Gasbetrieb und das OHNE PROBLEME.
Allein der Gedanke das ich bei jeder Gasfüllung, im Vergleich zu Benzin (wenn 1,60€/ Liter Benzin) 30€ Spare, bekomm ich immer wieder ein ;D
VollGAS voraus /fahren
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Die ersten 1000km sind geschafft /freuen
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Hallo,
in sieben Monaten knapp 7000 km, ab dem ersten Tag auf Gas.
Gruß aus MKK
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Hallo zusammen,
In 6 Monaten 8500 km,KME Anlage ohne Probleme. javascript:void(0)
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@all
Fahre seit Dez-2011 mit meinem Werk-LPG und seit dem ersten Tag nur mit Gas.
Das beste ist, dass ich jetzt nach nur 17.000 Km schon den Mehrpreis von 800.-€ eingefahren habe. :klatsch
Bis auf die ' 2 bekannten GAS-Probleme' alles bestens.
Gruß
PD
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Etwas über 3000km in vier Wochen ohne Probleme. :klatsch
Wollen wir hoffen, dass das so bleibt bei meiner Kilometerleistung pro Jahr ;D
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4900km bis jetzt gefahren. Immer im Gasbetrieb und ohne Probleme. :daumen
Gruß
Volker
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hallo dc gemeinde,
35000 km abgespult /fahren seit 28.11.11 nur lpd gas gefahren null problemo. :daumen
gruß dididuster
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Hoi zamä
Bei mir seit dem 30.04.2012 7000KM auf LPG.
Keinerlei Probleme bis jetzt. :klatsch
LG Yogie
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Gestern 40.000km. :daumen
Nachdem mir vor wenigen Wochen das Steuergerät fratze ging, habe ich jetzt beim Umschalten ein ganz leichtes Ruckeln.
Gebrauchtes Ersatzsteuergerät kostete mir ~140,-€, die ich mit 2,5 Tankfüllungen schon wieder "erspart" habe.
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Ich habe meinen jetzt seit 5 Wochen und bin knapp 3500 km gefahren. Alles auf Gas - und ohne Probleme :)
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Hi,
wir haben unseren Duster seit 20.06.2012. Immer nur mit Gas, KM-Stand: 7940.
Alles problemlos bis jetzt
Gruß
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Hallo Freunde
wir haben gestern einen Duster aus dem Landkreis OG einen Service ausgeführt. Der KM - Stand war 69700 km, mit nachgerüsteter Gasanlage.
Das einzige was wir gemacht haben war, dass wir die Zündkerzen getauscht hatten, da dieser falsche Zündkerzen hatte...und natürlich Ölservice.
Kundendiestarbeiten.
Das Fahrzeug lief bisher lt. Besitzer ohne Probleme und er ist sehr zufrieden mit seinem Duster.
Gruß Gerd
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0 Kilometer!
Ich hab meinen Duster heute endlich bei Krämer abgeholt und gleich zum Autogasumbauer gebracht, wo er jetzt die nächsten zwei Tage verweilt.
Danach geb ich dann aber gleich Voll-Gas! /fahren
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...auch bei mir knapp 6000 Km - null Problemo... /engel
Grüße Ronny
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Hallo,
5000 km in 4 Monaten ohne Probleme und beim Tanken immer mit einem Grinsen. /engel
Steffen
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Ich habe heute die 5000er Marke geknackt und dementsprechend die Umfrage geändert :)
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Hallo,
ich fahre seit ca. 6 Wochen Duster, ausschließlich im LPG-Betrieb ohne Probleme und hab heute die Marke von 4700 km geknackt - ich hoffe, dass es weiter so bleibt!
Gruß
Christian
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Dusterfahrer seit knapp 11Monazen und nun 17500km runter. Alles supi :)
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Hallo,
Gesamtkilometer 31000 km
mit Gas seit 21000 km - ein poröser Schlauch vom Flashlube in dieser Zeit, wird bei der 1. Inspektion in 4000 km gegen einen höherwertigen getauscht da er immer wieder porös wird und reißt, obwohl Originalzubehör von Prins.
Grüße Siedler228
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Fahre seit 7 Monaten Duster und das ohne Probleme 10.000 Km /freuen
Gruß Dirk
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seit 10 Tagen LPG von Prins....1200 km ohne Probleme /fahren 37 Euronen für 50 Liter...noch Fragen? /freuen ;D
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Morgen wird Dusty 2 Monate alt, der Kilometerzähler steht bei etwas mehr als 9300 km.
Fast alle Kilometer sind auf Gas gefahren. Und bei einer Tankgröße von 42 Litern könnt ihr euch vorstellen, dass ich meinen Tankwart öfters sehe als meine Frau... /wand
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seit 10 Tagen LPG von Prins....1200 km ohne Probleme ....
dann passe doch bitte auch dein Profil noch an.
Grüße Siedler228
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11280 km in 4 Monaten. Ausschließlich im Gasbetrieb. Alles ohne Probleme. Er läuft und läuft und läuft und.......
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Hallo,
haben unseren Weißen seit Dezember 2011 als LPG ab Werk (Kilometerstand heute ca. 28000) und fahren seitdem fast nur auf Gas.
Bei Autobahnfahrten schalten wir bei längeren Strecken auf Benzin um.
Waren dieses Jahr in Frankreich hin und zurück ca. 2600 km und alles ohne Probleme. /fahren /fahren /fahren
Können nur jedem den Duster mit Gas empfehlen, haben nur gute Erfahrungen damit. :daumen
LG Meyerchen
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Bei Autobahnfahrten schalten wir bei längeren Strecken auf Benzin um.
@Meyerchen : Macht absolut keinen Sinn.... :[
Gerade auf Langstrecke spart man mit Gas !!
Commander
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...
Bei Autobahnfahrten schalten wir bei längeren Strecken auf Benzin um.
...
Das macht nur Sinn, wenn die Autobahnfahrten mit Vollgas ablaufen /crazy
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Das macht nur Sinn, wenn die Autobahnfahrten mit Vollgas ablaufen /crazy
Genau so werden sie es gemeint haben:
Am Wochenende waren wir auf der Autobahn unterwegs und sind mal etwas zügiger gefahren. 170 km/h waren drin und die Geräusche im Innenraum hielten sich in Grenzen.
Wir haben ihn aber auf Benzin umgestellt.
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...Vollgas Langstrecke möchte ich mit dem Duster auch nicht gerade fahren... ??? ( Benzin oder Gas )
Angebracht wären 130 KM/h ( Im Ausland bzw. siehe oben, Frankreich @Meyerchen, sowieso... ) und da macht man mit Gasbetrieb nichts falsch.
PS: Ich fahre seit ca. 7 Jahren mit Gas und hab da meine Erfahrung gesammelt.
Commander
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Die ersten 1300 Km ab dem 17.12.2012 nur mit Gas und alles top. /fahren /fahren
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Knapp 10.000 km ab dem ersten Tag mit Gas und bis Heute keine Probleme
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Hi,
seit dem 20.06.2012 haben wir 16000 km auf Gas gefahren. Der Duster hat dabei nur zum starten und ca. 150 km auf Benzin gelaufen. Alles bis heute ohne Probleme und echt günstig (Vergleich zu Benzin oder Diesel).
Ich hoffe es geht so weiter, aber eigentlich bin ich mir sicher das es so bleibt...
Gruß
Emsländer
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Habe am nächsten Montag meine 45000er Kundendienst und bin somit ca. 30000 KM schon auf Gas unterwegs,
keinerlei Probleme :daumen
Gruß Markus
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So, nach ziemlich genau 6 Monaten habe ich die 20.000 km geknacht (störungsfrei) und nächste Woche bekommt er die erste Wellnessbehandlung (Wartung ;D).
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Blackman fährt seit Dez. 2012 und nunmehr 5200 Km nur mit Gas.
Alles top.
Musste nur einmal auf der Autobahn ein Stück mit Benzin fahren, da keine Gastanke zur Verfügung stand.
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Hallo zusammen,
in knapp drei Monaten 11 000km immer auf LPG (außer zum Starten).
Bei 5000km ein Boxenstop wg Ölwechsel, mußte nicht sein, schadet aber nicht.
In der Werkstatt haben sie geflucht, ob der notwendigen Schrauberei.
Einmal mtl. auf der BAB kurz mal ausgefahren, dann aber nat auf Benzin. Ich fahre seit 5 Jahren mit LPG, ab 4000 U/Min schalte ich auf Benzin um. Ob das so sein muß?????????
Schaden tut es nicht, und sicher ist sicher!!!!!
4x4 Prins VSI nachgerüstet
Schönes Wochenende noch,
Volker
PS
ab Sonntag ist Sommerzeit, dann haben wir abends beim Schneeschippen noch Tageslicht.........
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Hallo lpg-Fan´s
- Auto gekauft 16.01.2013
- umgerüstet Anfang Februar 2013 bei 950 km
- seitdem nur im Gasbetrieb (außer beim Starten und ca. 75 km Autobahn mit Vollgas)
- Gasverbrauch um die 11 ltr. (fahre viel Autobahn mit ca. 130 - 140 km/h)
- KM-Stand heute: 7.148 km
- Zavoli-Anlage - KEINE Probleme
PS: bin gerade in Ungarn, sehr gute Autogasabdeckung, auch in Tschechien + Slowakei
Schönes Wochenende + Viel Spaß beim Fahren
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Abholung: 05.04.2013
KM-Stand: 132 km
/hahaha
Aber glaubt mir es werden jeden Tag mehr ;) !
Schönes Wochenende!
/fahren
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Hallo zusammen,
nach nunmehr knapp 16000 km in 8 Monaten läuft alles nach wie vor ohne Probleme. Dass er kein Rennpferd ist, wusste ich vor dem Kauf schon. Aber als Familienkutsche tut er still und brav seinen Dienst :daumen Nur die Paßstrassen hier in Südtirol sind eine Quälerei für ihn :D. Auch in Italien ist die Abdeckung mit LPG zufriedenstellend, während sie in Österreich zu wünschen übrig lässt.
Allzeit gute Fahrt an alle /winke
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Ich verstehe den Sinn der Umfrage als Solches nicht, das Ergebnis und die Prozentzahlen sagen doch gar nichts aus. /nachdenk
Was soll es bezwecken, daß zwischen Werks-LPG und Umrüst-LPG unterschieden wird? Sollte es daraus ersichtlich sein, daß die eine oder andere Version mehr oder weniger Kilometer schafft?
Auch das "Immer auf Gas" fahren... wofür kauft man denn einen Gaser, wenn nicht dafür? Selbst wenn jemand aus welchen Gründen auch immer einen Prozentsatz auf Benzin fahren würde, die Umfrage würde es nicht hergeben.
Einzig eine Umfrage zu verschiedenen Kilometerleistungen mit und ohne Defekte würde vielleicht etwas aussagen, soweit zumindest mein Verbesserungs- bzw. Umgestaltungsvorschlag dazu!
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in 2 Jahren über 40000 km ohne Probleme mir der Vialle, bis auf das kleine Loch bei 3500 U/min, Gewöhnungssache... :Daumen
Und da keine nötigen Inspektionen und Zusatzmittelchen noch erfreulicher! Läuft und Läuft und Läuft.. Ohne Leistungsverlust!
(Man kann hin und herschalten, man merkt keinen Unterschied!)
Mann sollte nur die magische 4000 U/min nicht zu oft überschreiten, dann geht der Verbrauch natürlich hoch.
So komme ich mit um die 9 - 10 Liter hin, bei Vollgas gehen locker mal 12 -13 Liter durch.
Bis auf´s Starten immer nur mit Gas (außer das Gas ist alle), 2 X 100 km lange Vollgasfahrten, keine Probleme, die Temperaturanzeige rührt sich nicht weiter als bei Benzinbetrieb!
Ich würde mir jederzeit wieder die Vialle holen!
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Hallo LPGler,
also meiner (Werks-LPG) läuft seit dem 4.12.2012 jetzt 12.600 km nur auf Gas. Das ohne irgendwelche Probleme.
Ich bin total zufrieden.
Gruß
Ralf
/fahren /cool
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Mein Werks LPG rennt inzwischen seid Mitte April 2013 und habe 9100 km bis jetzt gefahren.
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Hallo Leute,
unser brauner Werks-LPG läuft nun schon 13 Monate und 16.500 km ohne jegliche Probleme !
Prima Kaufentscheidung, auch die erste Jahresinspektion bei Renault war mit 250 € völlig OK,
lediglich eine Tasse Kühlmittel-Flüssigkeit hat gefehlt.
Ich würde mir wünschen, daß auch andere Besitzer ein Auto dieser Qualität erhalten haben :) !
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Unser hat jetzt 2.500 Kilometer ohne Probleme hinter sich. Der Gasbetrieb ist etwas anders und gewöhnungsbedürftig,
ansonsten bin ich super zufrieden.
Gruß
Wolfgang
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Ich habe nun auch über 61.000KM drauf und fahre ca. seit 50.000 KM ohne Probleme mit meiner Prins.
Gruß Markus
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Hallo allerseits,
Duster Laureate LPG im März 2012 gekauft.
Dezember 2012 - 20.000 km
September 2013 - 40.000 km
Immer mit Gas gefahren!
Außer defektem Multiventil (siehe hier: http://www.dustercommunity.de/handler-und-importeure/autohaus-bernds-in-oberhausen/#.UjqqRDOLkps)
keine Probleme.
Aktuell mal ein ganz ausgefallener Fehler:
Bei Standlicht funktioniert die Hupe - bei Abblendlicht nicht.
Wahrscheinlich Fehler im Blinkerhebel! Wird nächste Woche bei der Inspektion behoben.
Gruß an alle
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Guten morgen.
Der Blackman fährt seit gut einem Jahr einen Gas Duster ca. 14300 Km ohne Probleme.
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Hallo allerseits,
war wohl doch zu voreilig im September mit der Kilometerangabe! /fahren
Aber heute, am 19.10.2013 habe ich die 40.000 geschafft.
Vom 15.03.2012 bis 19.10.2013 = 583 Tage entspricht 68,61 km/Tag.
Gesamteindruck bis heute: Ich bin sehr zufrieden!
Gruß an alle
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Habe heute die 45678 km-Marke erreicht ;D
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Sage und schreibe 325 km! /hahaha
Habe heute bei km-Stand 318 zum ersten Mal LPG nachgetankt ...
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Hallöchen zusammen,
habe jetzt 40.000 km mit der Vialle Anlage gefahren. Bis auf einmal, als ein Einlassventil undicht war (Garantierep.)
keinerlei Probleme :daumen
/winke kiteman
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hab jetzt knapp 25 TKM mit ner Zavoli-Anlage abgespult.Mal abgesehen von der Tankuhr,die schon x mal nachjustiert wurde,die sich aber immer noch wie ne Eieruhr verhält,hatte ich noch nie Probleme. :daumen
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seit mitte juli 2013 11000 km nur mit gas , ohne probleme
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Moin Moin allerseits,
Hab´diese Woche die 60.000 geschafft.
Inspektion (incl. Gaswartung) bei AH Boden in MH
lag mit 376€ (Brutto) meiner Meinung nach im Rahmen.
Nächsten Monat muß mein kleiner "Großer" zum ersten Mal zum TÜV.
Bin mal´gespannt.
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Hi, inzwischen 68000 mit einer Prins Anlage ohne Probleme. In der Zeit 2 mal eine Luftblase in der Flash Lube Pumpe was aber ja kein echtes Problem ist da man das Zügs ja nicht wirklich braucht. Macht sich ja auch nur durch nicht Verbrauch von Flash Lube bemerkbar.
CU Bernd
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Hallo zusammen.
Ich fahre meinen Duster jetzt seit 05.2013. Habe jetzt 28000 km mit der Werksanlage runtergespult und nie Problme gehabt.
Anfangs war es beim Anfahren auf dem Parkplatz etwas Gewöhnungsbedürftig. Rückwärts aus der Parklücke raus und meistens sprang er dann beim Anfahren auf Gas um und ich hab den Motor abgewürgt. Mittlerweile klappt auch das. :)
Ich habe hier irgendwo was von "den zwei bekannten Problemen" mit der Gasanlage gelesen. Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Gruß
Andy
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Hallo,
unser hat jetzt 20.000 km runter seit 06.2013.
Hatte schon ein paar Probleme mit dem LPG, die bekannte Anfahrschwäche hat schon anfangs genervt. /wand
Bis man sich darauf eingestellt hatte, mehr Gas beim Anfahren zu geben, finde auch das die Standgas-Drehzahl
ziemlich gering ist, bei LPG ca 600-650, bei Benzin so um die 700 U/min.
Verbrauch ca.9-10 Liter Gas, Benzin 7-9 Liter.
Vor kurzem ging im Gasbetrieb die Motorkontrollleuchte an, im Benzinmodus alles ok.
Werkstatt tauschte auf Garantie das komplette Rail aus, jetzt blaue Injektoren ,vorher schwarze (verbesserte Version von LandiRenzo).
Jetzt schnurrt er tadellos, die Anfahrschwäche ist auch nicht mehr so ausgeprägt. :daumen
Gruß Frank
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Ich habe bis jetzt problemlose 85000km abgespult. Mal schauen, was zuerst passiert: Die Garantie läuft duch die 100.000er Marke ab oder die 3 Jahre sind um ;)
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Seid dem 13.04.2013
35.200km runter.
Die Tage zur Inspektion gewesen. Drehzahl wurde etwas höher gestellt und der Umschaltzeitpunkt wurde auf 60Grad Motortemp gelegt. Dadurch habe ich seitdem keine Anfahrschwäche mehr.
Frage die Werkstatt hat noch nicht die Zündkerzen gewechselt da diese ja erst bei 40.000km dran sind. Nehmt ihr die normalen oder irgendwelche Speziellen???
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...
Frage die Werkstatt hat noch nicht die Zündkerzen gewechselt da diese ja erst bei 40.000km dran sind. Nehmt ihr die normalen oder irgendwelche Speziellen???
Das gehört hier nicht hin. Bitte Thema beachten.
Mit dem Suchbegriff "Zündkerze" und einen Haken im Kästchen "Nur Betreff der Themen" kommen genau zwei Suchergebnisse. Eines davon betrifft den LPG (klick) (http://www.dustercommunity.de/lpg-und-gasbetrieb/spezial-zundkerzen-und-motorol-fur-lpg/).
Gruß
Krom
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Drehzahl wurde etwas höher gestellt und der Umschaltzeitpunkt wurde auf 60Grad Motortemp gelegt.
Werks LPG?
/oeehh ist denn heute schon der erste April
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Warum sollte der sein?
1. Ja ich habe einen Werks Lpg
2. Wenn Die Werkstatt das so sagt das Sie dies verändert hat muss ich es glauben. Aufjedenfall sind Veränderungen spürbar.
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Also die Standgasdrehzahl lässt sich nicht verändern, mein Werksgaser tourt mit warmen Motor um 500 u/min und das ist schon Grenzfällig. Habe meinen zur Insp. und habe es angesprochen, man sagte mir das es nicht einstellbar ist, es wird durch das Motorsteuergerät geregelt.
Gruß aus MKK
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Das ist komisch meine war vor der Inspektion bei 600 bis 650 und nach dem "Einstellen" bei 800 bzw nach Start bei 1100. Habe wie gesagt seid dem keinerlei Probleme mehr. Irgendwie muss ja was passiert sein sonst wäre keine Veränderung da.
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Habe meinen Heute aus der Insp. abgeholt und er dreht im warmen Zustand weiter um 500 Touren. Nochmalige Nachfrage wegen einer Erhöhung der Standgasdrehzahl wurde verneint, Sie könnten das ist im Motorsteuergerät ändern.
Gruß aus MKK
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Hi,
unser LPG hat 82.000 km runter (EZ 06/12). Alles Bestens, bis auf Austausch der Injektionsleiste für Gasbetrieb und defekter Kat. Beides auf Garantie abgewickelt.
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84500km jetzt sind ebenfalls die Injektoren dran (Austausch), da immer wieder die Motorkontrollleuchte im Standgas anging und teilweise ruckelte wie ein Rasenmäher. Mal sehen wie es nach dem Tausch aussieht.
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Nachtrag: Neue Injektoren eingebaut (ebenfalls blaue Einstellköpfe), keine Probleme mehr im Standgas bei immer noch ca. 500 Umdrehungen.
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Moin,
habe jetzt 150.00km runter. Baujahr 2010
Kann nur sagen: er läuft, und läuft... :klatsch
TÜV gerade auch ohne Mängel bekommen. /freuen
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Ich habe nach einem Jahr 19000 km drauf, fahre immer mit Gas und hatte noch kein Problem. Ich liebe meinen Gas-Duster.
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Seid juni 2013 bei 15300km auf Gas Vialle LPI umgebaut und mit Gas 185700km gefahren, gibt es keine Probleme ;D
Grüße
Kai
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185.000 Kilometer habe ich nun auch schon in den letzten 5,5 Jahren mit meiner Nachrüst-BRC Anlage,
die ich seit dem ersten Tag bei mir eingebaut habe. Gab bislang keine Probleme.
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7,5 jahre 265 tsd km nur mit lpg nie in werkstatt und seit 2019 brisk lpg / cnc kerzen 4 st. 25 Euro
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Meiner hat jetzt mit Gas 280.000 km runter
Grüße
Kai
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Meiner ist von 08/12, also 7 Jahre alt und hat 160.000 km gelaufen. Nach 60.000 und drei Jahren brauchte ich zwei neue Injektoren. Die Freundlichen wollten (1 Woche nach Ablaufen der Garantie und 2 Wochen nachdem der TÜV den Fehler bei der AU gefunden hatte) 1000€ für die Reparatur haben. Aus "Kulanz" dann nur 600€. Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, die es für 380€ gemacht hat. Den Ventilsteuerriemen habe ich bei 120.000 beim "Freundlichen" machen lassen müssen, weil mein normaler Schrauber kein Gas anfasst und lokale freie Gas-Schrauber nur Gas machen und sonst nichts. Nach 7 Jahren hat nun der TÜV den Gastank als zu rostig empfunden (waren bei den früheren Prüfungen auch schon darauf aufmerksam geworden). Jetzt also endlich der neue Tank, aber woher? Ich habe einen Freundlichen angerufen und der sagte 1040€ plus Arbeitslohn. Tank müsse er erst bestellen. Der Lokale Gas-Schrauber sagte, nach Zulassung müsse wieder genau der gleiche Tank eingebaut werden. Da habe ich den bewährten Gas-Schrauber Autogas-Zentrum Schwandorf in Wackersdorf angerufen und dort hieß es: "wir haben alle Größen von Tanks vorrätig, da müssen wir hald(!) mal schauen, was passt." Jetzt habe ich für knapp 600€ einen 54-l Tank, in den ich 49,07 l Gas hinein gebracht habe, bis er vernehmlich abgeschaltet hat. Die neue Reichweite ist jetzt 480 - 500 km, weshalb man an den teureren Tankstellen auch schon mal vorbei fahren kann. Man kann den Gas-Tank mit -> Steinschlagschutz (**** 8,99€, auch bei OBI) einsprühen, damit er nicht rostet (wenn er noch nicht rostig ist). Das war ein Tipp vom TÜV. Der TÜV meinte, dass von Tank in der Zulassung nichts stehen würde. Der Gas-Schrauber war vom Steinschlagschutz ganz begeistert. Er hatte noch nie sowas Tolles gesehen und immer Wachs genommen, was nach dem Winter kontrolliert und erneuert werden musste. Ich bin wieder zum TÜV gefahren und in dem Bericht stand "Das Fahrzeug ist korrekt beschrieben". Die Gas.Schrauber meinten, ich müsse den größeren Tank in der Zulassung eintragen lassen, aber die Zulassungsstelle wollte einen Bericht vom TÜV sehen, den ich ja nun nicht hatte/brauchte. Also fahre ich jetzt mit dem größeren Tank umher. Auch noch optimal gegen Rost geschützt. Ich habe in den 7 Jahren 1539,01 l Benzin und 14654.07 l Gas getankt. Ich fahre nur Benzin, wenn ich innerhalb der Reichweite keine Gas-Tankstelle finde. Ich veremeide allerdings Autobahnen bis auf 2 Touren à 800 km im Jahr. Gegenüber einem Benzinbetrieb habe ich durch Einsparung durch den Treibstoff LPG 77% des Fahrzeug-Neupreises eingespart.
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Bei mir sind es bislang 130.000 km. Problemlos.
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@RBJ5HD
Du solltest dich bitte dringend mit dem Thema LPG intensiver auseinander setzen.
Dein Beitrag ist gefüllt mit falschen Informationen und Aussagen.
Bitte nicht als Kritik verstehen.
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Da bin ich aber neugierig. Ich habe nur original Daten und Fakten genannt, wie ich sie erlebt (und schriftlich) habe.
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Meiner ist von 08/12, also 7 Jahre alt und hat 160.000 km gelaufen.
1. Fakt
Nach 60.000 und drei Jahren brauchte ich zwei neue Injektoren.
2. Fakt
Die Freundlichen wollten (1 Woche nach Ablaufen der Garantie und 2 Wochen nachdem der TÜV den Fehler bei der AU gefunden hatte) 1000€ für die Reparatur haben. Aus "Kulanz" dann nur 600€.
3. Fakt
Ich habe eine freie Werkstatt gefunden, die es für 380€ gemacht hat.
4 Injektoren à 75€ plus Arbeitslohn
4. Fakt
Den Ventilsteuerriemen habe ich bei 120.000 beim "Freundlichen" machen lassen müssen, weil mein normaler Schrauber kein Gas anfasst und lokale freie Gas-Schrauber nur Gas machen und sonst nichts.
5. Fakt
Nach 7 Jahren hat nun der TÜV den Gastank als zu rostig empfunden (waren bei den früheren Prüfungen auch schon darauf aufmerksam geworden).
6. Fakt
Jetzt also endlich der neue Tank, aber woher? Ich habe einen Freundlichen angerufen und der sagte 1040€ plus Arbeitslohn. Tank müsse er erst bestellen.
7. Fakt
Der Lokale Gas-Schrauber sagte, nach Zulassung müsse wieder genau der gleiche Tank eingebaut werden.
Habe ich mich hier an anderer Stelle schon drüber ausgelassen.
8. Fakt
Da habe ich den bewährten Gas-Schrauber Autogas-Zentrum Schwandorf in Wackersdorf angerufen und dort hieß es: "wir haben alle Größen von Tanks vorrätig, da müssen wir hald(!) mal schauen, was passt."
9. Fakt
Jetzt habe ich für knapp 600€ einen 54-l Tank, in den ich 49,07 l Gas hinein gebracht habe, bis er vernehmlich abgeschaltet hat. Die neue Reichweite ist jetzt 480 - 500 km, weshalb man an den teureren Tankstellen auch schon mal vorbei fahren kann.
10. Fakt
Man kann den Gas-Tank mit -> Steinschlagschutz (**** 8,99€, auch bei O===) [wenn man **** streicht, muss man obi auch streichen] einsprühen, damit er nicht rostet (wenn er noch nicht rostig ist). Das war ein Tipp vom TÜV.
11. Fakt
Der TÜV meinte, dass von Tank in der Zulassung nichts stehen würde.
12. Fakt (soll ich dem TÜV widersprechen?)
Der Gas-Schrauber war vom Steinschlagschutz ganz begeistert. Er hatte noch nie sowas Tolles gesehen und immer Wachs genommen, was nach dem Winter kontrolliert und erneuert werden musste.
13. Fakt
Ich bin wieder zum TÜV gefahren und in dem Bericht stand "Das Fahrzeug ist korrekt beschrieben".
14. Fakt
Ich habe die Plakette auf meinem tadellos vom Fachbetrieb reparierten Auto
15. Fakt
Die Gas.Schrauber meinten, ich müsse den größeren Tank in der Zulassung eintragen lassen, aber die Zulassungsstelle wollte einen Bericht vom TÜV sehen, den ich ja nun nicht hatte/brauchte.
16. Fakt
Also fahre ich jetzt mit dem größeren Tank umher. Auch noch optimal gegen Rost geschützt.
17. Fakt
Ich habe in den 7 Jahren 1539,01 l Benzin und 14654.07 l Gas getankt.
18. Fakt
Ich fahre nur Benzin, wenn ich innerhalb der Reichweite keine Gas-Tankstelle finde.
19. Fakt
Ich veremeide allerdings Autobahnen bis auf 2 Touren à 800 km im Jahr.
20. Fakt
Gegenüber einem Benzinbetrieb habe ich durch Einsparung durch den Treibstoff LPG 77% des Fahrzeug-Neupreises eingespart.
21. Fakt
/freuen
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Ich habe das Prozedere bei einem meiner Fahrzeuge schon durch, ist aber schon paar Jahre her, sollte aber grundsätzlich noch passen.
Jeder LPG - Tank hat ein Tankgutachten mit entsprechender Zulassungsnummer, die muss in deinen Papieren eingetragen sein, sollte auch bei deinem so sein.
Ich weiß aber nicht wie es beim Duster mit der Werksgasanlage aussieht, da wird aber einer der LPG-Eigner Infos haben.
Jetzt hast du einen neuen/anderen Tank drin, also muss der auch mit den neuen Daten in den Papieren eingetragen werden.
Ich würde mal behaupten das der Umrüstbetrieb, der sicher ja auch eine GAP gemacht hat, die entsprechenden Unterlagen für die Eintragung hat.
Also würde ich da mal nachhaken, ich rate einmal ins Blaue, der arbeitet bestimmt mit dem TÜV vor Ort zusammen und hätte das mit erledigen können. (DEIN PKT 16.)
Und mit den Unterlagen marschierst du zur Zulassung für Berichtigung vom Schein.
Übrigens ist es ohnehin sinnvoll einen Unterflurtank entsprechend zu konservieren, in welcher Form ist fast egal (es gibt Unterbodenschutz auf Wachsbasis, der wird oft genutzt).
Nur dick mit Bitumen einkleistern wird bei der HU nicht gern gesehen, da der Prüfer den eigentlichen Zustand schlecht beurteilen kann (wie bei Brems- und Hydraulikleitungen).
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Umgerüstet bei 20000 auf Prins VSI. Inzwischen 165000 nur mit Gas ausser Start und wenn ich mal das Tanken verpennt habe. Würde schätzen tatsächlich 90-95% Gasbetrieb. Bis auf das schon mal geschriebene Gasblasenproblem (das im Fahrbetrieb nichts macht) im nicht wirklich nötigen Flash Lube System, absolut problemlose Fahrt. Nach 30000 Gaskilometern Filterwechsel und Check der Anlage ansonsten nichts.
CU Bernd
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:) 184.000 Kilometer mit Werksanlage und echt wenig Pflege :[ :[ :[ :[ Eine Inspektion bei Renault bei 20.000 wegen der Garantie. Seit dem nur eigene Wartung. Billigstes Baumarkt 10W40 alle 20.000 Kilometer mit allen Filtern und gut ist. Zahnriemen und Wapu habe ich bei 100.000 getauscht. Die unterschiedlichen Angaben für ein und den selben Motor sind schon nervig! /wand Zwischen 90.000 und 120.000 ist da alles dabei.
LG ;)
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2012 war auch ein Baujahr bei dem meiner Meinung nach noch etwas mehr auf Qualität Wert gelegt wurde.
Spätere Baujahre hatten mehr oder weniger so ihre "Ausreißer" was die Verarbeitung betraf.
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Letzte Woche bei 185.000 war nun mal das Originale Thermostat am Ende. Ständiger Wechsel zwischen zwei und vier Balken.
Habe ein Gates für 10€ verbaut was im Moment wieder vom feinsten funktioniert. Die Kiste wird alt, aber läuft. ;)
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Nächste Woche habe ich meinen genau 10 Jahre.
Knapp 158000 km davon ca. 152.000 mit Gas. :klatsch
Ein schönes und gesundes neue Jahr allen Dutsterfreunden! /fahren /wohoo2
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Beiträge zum Thema Thermostat abgetrennt und an den passenden Thread gehängt.
Ihr findet sie jetzt dort (https://www.dustercommunity.de/technik/(phase-1)-thermostat-neu-4-balken-und-top-heizung/msg359110/#msg359110).
Bitte nicht die Themen vermischen.
Gruß
Krom
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Mein Duster TCE100 LPG hat mittlerweile 55.000km auf dem Puckel.
Es macht sich langsam leichtes Ventilklappern bemerkbar.
Tausche alle 15.000km das Motoröl und den Ölfilter.
Getriebeöl fahre ich mittlerweile Mannol MTF4 (75W80), da der Rückwärtsgang manchmal nicht sofort reingeht.
Ich habe festgestellt, dass spätestens nach 15.000km die Ventile anfangen zu klappern und die Steuerkette leicht rasselt.
Mit dem Ölwechsel ist das dann alles wieder in Ordnung. Der Motor ist einfach nicht auf 30.000km Wartungsinterval ausgelegt.
Das Motoröl ist nach 15.000km komplett ausgearbeitet und die Additive sind verbraucht.
An sonsten läuft der Wagen problemlos. Verbrauch LPG ca. 7,5 l/100km
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Ich denke bei deiner Schilderung liegt ein anderes Problem vor. Ein Klappern der Ventile und eine Rasseln der Steuerkette verschwindet nicht nach einem Ölwechsel. Das wäre nur so, wenn eine erhöhte Verdünnung des Schmiermittel vorliegen würde. Das sollte bei dir mit LPG Betrieb zu 99,9% nicht möglich sein. Geräusche vom Steuertrieb die nach dem Schmiermittel Austausch verschwinden können auch nur durch dauerhaften Druckabfall im Schmierstoffkreislauf auftreten, was wieder für eine Verdünnung sprechen würde. Aber dann wäre dein Motor schon unheilbar!
Viel bleibt da nicht übrig. Niemals Ölreste verwenden! Die Lebensdauer der Additive bei "frischen" ungeöffneten Ölen liegt bei ca. 4 Jahren. Angebrochene Behälter entsprechen nach ca. 6 Monaten nicht mehr den Gebrauchsanforderungen! Damit verändert sich natürlich die Viskosität zum negativen. Wer sich etwas mit Viskosität beschäftigt, wird auch nicht auf die Idee kommen, ein vorgeschriebenes 30siger Öl zu fahren. Für unsere klimatischen Gegebenheiten liegen wir schon lange bei W40! Die stabile Viskosität bei höheren Temperaturen ist das wichtigste für einen Motor.
Ich möchte heutzutage niemals mit einem 5W30 auf der Autobahn bei 35° Außentemperatur im Stau und ersten Gang fahren......
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Mittlerweile gibt es ja viele Modelle mit nur 3 Zylindern und 999ccm.
Ich lese aber fast nur Probleme die bei Dacia Motoren öfter mal vorkommen sollen
Aber auch ein 999ccm Motor muss problemlos 150000km und mehr durchhalten, egal welcher Hersteller.
Was die öfteren und frühen Ölwechsel betrifft, ….wenn der Hersteller 30000 km vorschreibt, dann hat das seinen Grund und dann wird das Öl auch erst bei 30000km gewechselt und nicht früher, außer ich möchte das Auto 25 Jahre lang fahren und 500000km damit schaffen.
Ein Auto beurteilen kann man wohl nur wenn man es länger fährt und nicht erst nach 3 Jahren.
Ich lese in vielen Autoforen wie begeistert die Besitzer nach einem Jahr sind, aber sind sie auch nach 10/12 Jahren noch begeistert und zufrieden? (Mein Sohn ist im Mitsubishi Forum und im SEAT Forum)
Ich jedenfalls bin auch nach mittlerweile über 10 Jahren zufrieden mit meinem „alten“ Duster, der in meinen Augen noch einen „richtigen Motor“ drin hat. (Wenn auch ein höherer Verbrauch)
Ob man das bei den neuen Modellen später auch noch sagen kann, weiß man erst wenn sie so alt sind.
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Ich hatte auch den 1.6 Benziner von 2011. Mit 20000 Km mit Prinz VSI Anlage nachgerüstet und bis auf die Momente wo ich mal vergessen hatte rechtzeitig zu tanken bis zum letzten Km nur noch mit Gas gefahren. Die vorgeschrieben Service machen lassen und der Motor hat NULL Probleme gemacht. Mit 200400 Km nach 9 Jahren in Zahlung gegeben und der läuft noch heute als Jagdwagen des Autohaus Besitzers. Manchmal denke ich ich hätte den noch weiterfahren sollen. Ich bin bis jetzt mit meinem 150 PS Motörchen absolut zufrieden aber ebet. Umbau auf Gas war beim Tausch noch nicht möglich da noch nicht freigegeben. Nun fehlt aber die Langzeiterfahrung und ich lasse es jetzt wohl sein.
Gruß Bernd
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Mittlerweile gibt es ja viele Modelle mit nur 3 Zylindern und 999ccm.
Ich lese aber fast nur Probleme die bei Dacia Motoren öfter mal vorkommen sollen
Aber auch ein 999ccm Motor muss problemlos 150000km und mehr durchhalten, egal welcher Hersteller.
Was die öfteren und frühen Ölwechsel betrifft, ….wenn der Hersteller 30000 km vorschreibt, dann hat das seinen Grund und dann wird das Öl auch erst bei 30000km gewechselt und nicht früher, außer ich möchte das Auto 25 Jahre lang fahren und 500000km damit schaffen.
Ein Auto beurteilen kann man wohl nur wenn man es länger fährt und nicht erst nach 3 Jahren.
Ich lese in vielen Autoforen wie begeistert die Besitzer nach einem Jahr sind, aber sind sie auch nach 10/12 Jahren noch begeistert und zufrieden? (Mein Sohn ist im Mitsubishi Forum und im SEAT Forum)
Ich jedenfalls bin auch nach mittlerweile über 10 Jahren zufrieden mit meinem „alten“ Duster, der in meinen Augen noch einen „richtigen Motor“ drin hat. (Wenn auch ein höherer Verbrauch)
Ob man das bei den neuen Modellen später auch noch sagen kann, weiß man erst wenn sie so alt sind.
Hallo Drupi,
ich stimme Dir zu, dass man ein Auto erst Beurteilen kann, wenn man es einige Jahre oder entsprechend viele Kilometer gefahren hat.
Mein 3-Zylinder 999ccm LPG Motor hat knapp 8600km weg und läuft noch wie eine Eins.
Laut Wartungshandbuch wird der Ölwechsel alle zwei Jahre oder nach 30000km fällig, je nachdem was zuerst Eintrifft.
Bei mir heist das dieses Jahr im November wird das Auto zwei Jahre alt, hat dann aber erst max 20000km weg und da wird dann der Ölwechsel im Rahmen des B-Services gemacht.
Du schreibst, dass Du liest das es fast nur Probleme mit dem Dacia Motor gibt.
Es liegt doch auf der Hand, dass man in egal welchem Forum nur einen Beitrag verfasst wenn man ein entsprechendes Problem hat.
Themen wie Bspw. wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Motor gibt es sogut wie keine.
Daher gibt es entsprechend "viele" Themen mit Leuten die ein mehr oder weniger großes Problem mit dem Motor haben.
In Anbetracht dessen wieviele von diesen Motoren verbaut wurden, ist das eine sehr kleine Menge.
Man könnte nach jedem x-beliebigen Motor googeln wenn man Bspw. Probleme mit .....Motor eingibt und dann hätte man entsprechend viele negativ Einträge.
Das würde bedeuten, dass man in Summe keinen Motor fahren dürfte, da es zu jedem jemals gebauten Motor irgendeine negative Stimme gibt.
Ich gebe auf solche Beiträge nichts, genauso wie auf die TÜV-Statistiken, da dort nur Autos aufgeführt werden bei denen der TÜV nicht in der Werkstatt gemacht wird, und dementsprechend viele Mängel angezeigt werden, die bei einer entsprechenden Wartung nie Dagewesen währen.
Langzeiterfahrungen kann es ja noch nicht geben, jedenfalls nicht im Duster, aber dieser Motor wird ja nicht nur im Dacia verwendet, sondern Baugleich bei Renault und mit Renault kooperierenden Partnern.
Den Audi Q2 kann man auch mit einem 3-Zylinder 999ccm TFSI Motor bestellen, wie auch einige andere "Premiumhersteller" die einen 3-Zylinder im Angebot haben.
Ich gehörte auch zu den Skeptikern bzw. habe mich früher darüber Lustig gemacht, wie man einen 3-Zylinder blos fahren oder kaufen kann.
Mein letztes Auto hatte 4-Zylinder bei fast 3000ccm und war ein Diesel mit 163PS.
Nach der Probefahrt mit dem Duster 3-Zylinder hatte ich mir ja im September 2020 einen neuen bestellt und bin mehr wie zufrieden mit diesem Motor.
Er gehört mittlerweile für mich zur Kategorie richtiger Motor.
Und ich denke er wird bei meinem Fahrstil und entsprechender Pflege ohne Wartungsstau noch sehr lange zuverlässig laufen.
Hier mal ein interessantes Video von Dacia wie der TCE Motor (ohne LPG) aufgebaut ist bzw. funktioniert:
Gruß,
Michael
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nd hier dazu ein etwas ausführlicherer Film mit deutschen Untertiteln
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Nach drei Jahren und 25.000 Kilometern im Gasbetrieb NULL Probleme
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422.122 km und mit Gas 407.000km /wohoo2
Grüße Kai
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422.122 km und mit Gas 407.000km /wohoo2
Das ist doch mal eine Ansage. Kann ich ja noch 300.000 km fahren und bekomme dann ein H-Kennzeichen /fahren
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Ich habe einen Duster von 2012 mit LPG ab Werk, der hat knapp 265000 Km drauf und läuft noch recht gut. Wird aber in hoffentlich 2 Wochen gegen einen neuen eingetauscht auch mit LPG ab Werk und eben 3 Zylinder. Ich freu mich drauf :)
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Fahre meinen Duster seit 2014 mit Werks-LPG-Anlage. 200000 km nur im Gasbetrieb.
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Ich fahre seit November 2014 einen Werks LPG Fahrzeug KM Stand 149000
dieses Jahr musste ich Tank und alle Zuleitungen erneuern lassen kosten 800€
also fast 10 Jahre /fahren ohne Probleme LPG gefahren
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Was war denn dran gewesen? Bin fast 11 Jahre Duster mit LPG gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings eine Nachrüstung.
Klein
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Im Moment 490.000km mit Gas gefahren und läuft ;)
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Seit 2016 sind es jetzt 172000
Bremsen vorne komplett bei 170k und hinten belege. Erstmalig wohlgemerkt.
Nun hauen die federn leider durch.
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