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  • #1 von PD am 29 Jul 2010
  • Hallo 'Gasfahrer'

    ich habe heute Dacia zum Thema Duster und LPG angeschrieben.
    Mir ging es darum, ob es geplant ist den Duster auch als LPG anzubieten und was es für 'Auflagen' seiten Dacia gibt, wenn ich das Fahrzeug umrüsten lasse.
    Die Antwort von Dacia ist nicht 'Berauschend'.

    "Sehr geehrter Herr *****,
     
    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.07.2010.
     
    Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unseren hochwertigen Fahrzeugen.
     
    Zurzeit liegen uns noch keine Angaben über eine Markteinführung des Dacia Duster mit einem Gasantrieb in Deutschland vor.
    Für eine Umrüstung eines Dacia Duster auf Gasbetrieb können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Freigabe erteilen. Die Teile, die bei einer derartigen Umrüstung verwendet werden, sind für den Dacia Duster nicht geprüft und zugelassen..........................."

    Somit haben alle, die Ihren Duster jetzt schon auf LPG umgerüstet haben den schwarzen Peter, es gibt keine Freigabe und somit auch Probleme mit der Garantie.

    Gruß

    PD


  • #2 von PAINTYBEAR am 29 Jul 2010
  • Zurzeit liegen uns noch keine Angaben über eine Markteinführung des Dacia Duster mit einem Gasantrieb in Deutschland vor.
    Für eine Umrüstung eines Dacia Duster auf Gasbetrieb können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Freigabe erteilen. Die Teile, die bei einer derartigen Umrüstung verwendet werden, sind für den Dacia Duster nicht geprüft und zugelassen..........................."

    Das ist ja wohl total gaga!!!
    Die Teile, die bei einer derartigen Umrüstung verwendet werden, werden jahrelang schon im Logan, Megane, Laguna, Clio usw. verwendet.
    /crazy /crazy /crazy und noch mal  /crazy

    Somit haben alle, die Ihren Duster jetzt schon auf LPG umgerüstet haben den schwarzen Peter, es gibt keine Freigabe und somit auch Probleme mit der Garantie.

    Fakt ist, dass Renault Probleme mit werksseitigen Motorenumrüstungen auf LPG hat(te).
    Jedoch, das muss unbedingt erwähnt werden, betrifft das nicht den hier verbauten K4M-Motor!
    Im Gegenteil, ist der wirklich gasfest. Nur wurde das nicht von Renaltseite geprüft und dementsprechend dokumentiert.
    Was nun bei einem Motorschaden passiert sieht folgendermaßen aus:
    Es wird ermittelt, wodurch der Schaden ausgelöst wurde.
    Oft ist die Ursache eine andere, als dass die Umrüstung Schuld wäre.
    Andersherum lassen sich die Ursachen durch ein Defekt wegen Gasumbau auch problemlos klären.
    Die Regel zeigt, dass so oft schon eine Einigung der Schuldseite zustande kommt.
    Bei Problemfällen klärt ein (kostenpflichtiger) Sachverständiger auf.
    Der kann sogar durch eine moderne Rechtsschutzversicherung bezahlt werden.
    Wem das alles nicht reicht, schließt für wenig Geld (Kosten vergessen) eine Versicherung beim Gasumrüster ab.
    Da mein Gasumrüster auch gleichzeitig Dacia(Renault)Händler ist, spiele ich nicht "schwarzer Peter".

    Aber, PD, vielen Dank für deine Anfrage, auch zum Thema EURO 5.
    Genau von solchen Infos lebt die Community! :daumen

  • #3 von PD am 29 Jul 2010
  • Das ist ja wohl total gaga!!!
    Die Teile, die bei einer derartigen Umrüstung verwendet werden, werden jahrelang schon im Logan, Megane, Laguna, Clio usw. verwendet.
    /crazy /crazy /crazy und noch mal  /crazy

    Fakt ist, dass Renault Probleme mit werksseitigen Motorenumrüstungen auf LPG hat(te).
    Jedoch, das muss unbedingt erwähnt werden, betrifft das nicht den hier verbauten K4M-Motor!
    Im Gegenteil, ist der wirklich gasfest. Nur wurde das nicht von Renaltseite geprüft und dementsprechend dokumentiert.
    Was nun bei einem Motorschaden passiert sieht folgendermaßen aus:
    Es wird ermittelt, wodurch der Schaden ausgelöst wurde.
    Oft ist die Ursache eine andere, als dass die Umrüstung Schuld wäre.
    Andersherum lassen sich die Ursachen durch ein Defekt wegen Gasumbau auch problemlos klären.
    Die Regel zeigt, dass so oft schon eine Einigung der Schuldseite zustande kommt.
    Bei Problemfällen klärt ein (kostenpflichtiger) Sachverständiger auf.
    Der kann sogar durch eine moderne Rechtsschutzversicherung bezahlt werden.
    Wem das alles nicht reicht, schließt für wenig Geld (Kosten vergessen) eine Versicherung beim Gasumrüster ab.
    Da mein Gasumrüster auch gleichzeitig Dacia(Renault)Händler ist, spiele ich nicht "schwarzer Peter".

    Aber, PD, vielen Dank für deine Anfrage, auch zum Thema EURO 5.
    Genau von solchen Infos lebt die Community! :daumen



    Hallo Paintybear,

    vielen Dank für Dein 'Lob'. :)

    Ja ich Glaube Dir das mit Renault und LPG, aber trotzdem ist es ein Problem, wenn der Hersteller KEINE Freigabe erteilt hat!
    Ich fahre ja selber einen LPG-Umbau (vom Händler), aber Ohne Herstellerfreigabe. Ich hoffe ja nicht das es Probleme gibt, bis ich mir im nächsten Jahr den Duster kaufe (bestimmt als Diesel), aber wenn doch, dann habe ich zumindest Ärger.
    Egal ob der Händler, der Gasanlagenhersteller, oder wr auch immer 'Schuld' an dem 'Motor-Problem' hat, ich habe erst mal Ärger.
    Das war/ ist mir von Anfang an bewust gewesen, aber zu diesem Zeitpunkt als ich das LPG-Auto gekauft habe, war der Diesel-Preis auf 1,55 gestiegen und ich habe meinen 4 Jahre alten Diesel mit 120.000 Km noch sehr gut in Zahlung geben können (der stand dann 1 Jahr beim Händler).
    Wenn ich gewust hätte, dass ein halbes Jahr später der Diesel wieder 1,20 kostet, hätte ich den Wagen bis zum bitteren Ende weitergefahren. Der hätte jetzt 200.000 auf der Uhr.

    Gruß
    PD
  • #4 von sternberg am 29 Jul 2010
  • Welcher Hersteller gibt schon einen generellen Persilschein für den Gasumbau herraus. Würde ich als Hersteller auch nicht machen dazu kann von einem schlechten Umrüstbetrieb einfach zu viel gepfuscht werden.
    Faktisch ist es doch so:  guter Umrüster + Renault/Dacia Autohaus das LPG offen gegenüber steht = keine Probleme. Egal ob mit oder ohne Schadensfall....


    So nebenbei es gibt im Duster Cockpit sogar ein Gaslämpchen ;-)
    • sternberg
  • #5 von PD am 29 Jul 2010
  • Welcher Hersteller gibt schon einen generellen Persilschein für den Gasumbau herraus. Würde ich als Hersteller auch nicht machen dazu kann von einem schlechten Umrüstbetrieb einfach zu viel gepfuscht werden.
    Faktisch ist es doch so:  guter Umrüster + Renault/Dacia Autohaus das LPG offen gegenüber steht = keine Probleme. Egal ob mit oder ohne Schadensfall....


    So nebenbei es gibt im Duster Cockpit sogar ein Gaslämpchen ;-)

    Ne, Ne,

    keinen Persilschein, aber es gibt tatsächlich von verschiedenen Herstellern freigaben für bestimmte Motoren in Verbindung mit Autogas, bzw. werden ja von einigen (wie auch Dacia) LPG-Fahrzeuge angeboten. Für diese Fahrzeuge gibt es dann auch volle Garantie.
    Natürlich nur, wenn die Gasanlagen nicht in Polen eingebaut werden.  /hahaha

    Gruß
    PD
  • #6 von HenkM am 30 Jul 2010
  • In meinem Laguna hatte der K4M Motor schon bewiesen "bullet-proof" zu sein > 185.000 km. nach 9 Jahren war da einem MCV mit gleichen Motor eine einfache Wahl  :klatsch .
    Hier in Holland ist Gas für das MCV (nur dem 1.6 16V, K4M), schon Jahre vollwertig akzeptiert durch Dacia. Mein MCV war hier auch mit zugerüstet  /fahren . Volle Garantie von Dacia  :daumen .
    In meinen Duster wird 23 August Gas eingebaut durch Dacia. Volle Garantie (5 jahre oder 100.000 km, zu verlängern biss 150.000 km)  /freuen .
    Das Material kommt von Eurogas.
  • #7 von Andreas L. am 30 Jul 2010
  • wahrscheinlich wissen die bei Dacia das wir Deutschen gerne mal ein bischen streitsüchtig sind, und haben Angst vor der Freigabe ;D
  • #8 von sternberg am 30 Jul 2010
  • Ja aber diese Freigaben kannst du in der Pfeiferauchen - wenn dann brauchst du einen generelle Freigabe für den GAS Betrieb und die wird die zumindest in Deutschland kein Hersteller geben. Zumindest nicht ohne extrem viel Kleingedrucktes.  Willkommen in Deutschland  /winke
    Ist aber alles halb so wild, wie ich schon oben geschrieben habe.

    * Seriösen Umrüster suchen - lieber 2 Euro 50 mehr investieren
    * Das Glück haben seinen Duster bei einem gasfreundlichen Autohaus bestellt zu haben oder nur bei sollchem bestellen ;-)
    * Und fürs ruhiger Schlafen noch eine Versicherung auf den Umbau abschließen

    Und dann beim Tanken freuen!!  :klatsch /freuen /fahren
    • sternberg
  • #9 von HenkM am 30 Jul 2010
  • Vielleicht ist es möglich Euer Dacia in Holland nach zu rüsten. Mein Händler z.b. liefert nicht nur Renault / Dacia aber ist auch Eurogas Spezialist und hat sehr viel Erfahrung mit Einbau bei Renault und Dacia (vollwertige Integration Gas / Benzin Einspritzung).
    Bei Aachen über sie Grenze (Renault, Dacia Kerres Kerkrade).
  • #10 von norwac am 30 Jul 2010
  • Mein Logan MCV hatte die gleiche 1.6 16v Maschine und wurde von Renault mit einer Prins-Anlage umgerüstet. Diese ist jetzt in meinen Duster eingebaut worden. Auch von einem Renault-Händler.
    Der Motor wird/wurde sowohl in den Clio, wie auch in den Megane eingebaut und auch von Renault mit Gasanlagen umgerüstet.

    Natürlich kann Dacia keine Freigaben erteilen, da sie ja keine Motoren bauen.
    • norwac
  • #11 von PAINTYBEAR am 30 Jul 2010
  • Vielleicht ist es möglich Euer Dacia in Holland nach zu rüsten. Mein Händler z.b. liefert nicht nur Renault / Dacia aber ist auch Eurogas Spezialist und hat sehr viel Erfahrung mit Einbau bei Renault und Dacia (vollwertige Integration Gas / Benzin Einspritzung).
    Bei Aachen über sie Grenze (Renault, Dacia Kerres Kerkrade).


    Das ist erst mal ein guter Vorschlag.....dachte ich.
    Aber in Holland wird mir der Einbau nicht unbedingt günstiger.
    Hier und da gibt es schon Spezialisten, bei denen ich 300-500€ sparen könnte.
    Aber das gibt es in D auch. Da fahre ich zu irgendeinem Gastempel im Ruhrpott und fertig ist die Sache.
    Aber mir ist der Service wichtig. Bei einer bestimmten Tourenzahl stockt die Gasannahme bei mir ein wenig.
    Das ist nicht wirklich schlimm, ich werde es aber korrigieren lassen.
    Da bin ich in wenigen Minuten beim Umrüster und wenn es länger dauert, bekomme ich einen Leihwagen.
    Das kann ich bei Discountern oder Umrüstern, die weiter weg wohnen nicht so einfach haben.
  • #12 von Gerhard am 12 Nov 2010
  • Hallo,
    war heute bei einem Gasumrüster in der Nähe von Würzburg,
    Gasumbau bedeutet keine Garantie mehr von Dacia auf den Motor, auf alles andere bleibt die Garantie!
    Bei dieser Firma kann man über eine Versicherung den Umgebauten Dacia Duster dann für 3 Jahre Garantie auf den Motor für einmalige 189,00 € versichern!
    Außerdem empfiehlt diese Werkstatt ein Schmierstoffinjektorsystem um dafür zu sorgen das die Ventile geschmiert werden! Wer weiß übrigens ob dem Dacia Duster gehärtete Ventile eingebaut wurden?
    Grüssle, Gerhard!
  • #13 von PAINTYBEAR am 12 Nov 2010
  • Wer weiß übrigens ob dem Dacia Duster gehärtete Ventile eingebaut wurden?

    Hallo Gerhard, willkommen hier zu deinem ersten Beitrag.
    Gehärtete Ventile = Ja
    Wenn du mal die "Suche" bemühst und dort gehärtete Ventile eingibst, wirst fündig.

    Außerdem empfiehlt diese Werkstatt ein Schmierstoffinjektorsystem um dafür zu sorgen das die Ventile geschmiert werden!

    Wer sich dabei besser fühlt kann das machen, wirklich nötig ist das nicht.
  • #14 von ludwig am 13 Nov 2010
  • habe vor 3 jahren meinen logan mcv in heidingsfeld  bei schmitt umrüsten lassen,68 000km ohne propleme  bis zum dasterdausch gefahren,gruß ludwig :daumen 8)
    • ludwig
  • #15 von petmail am 13 Nov 2010
  • Hallo PD!

    Ich habe mal 13 Monate in Polen gearbeitet und festgestellt, dass dort ungefähr das 250fache an Fahrzeugen mit Flüssiggas fährt verglichen mit dem deutschen Markt!
     /winke 8)
    Ich warte und warte!  /wand heute kam der vorläufige Liefertermin, März 2011!!  /wand /crazy /nachdenk :'(
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