Umfrage: Wieviel Kilometer hat euer LPG Duster schon?

bis 2.000 (Serien-LPG)
- 10 (3.3%)
bis 2.000 (Nachrüst-LPG)
- 4 (1.3%)
bis 5.000 (Serien-LPG)
- 22 (7.4%)
bis 5.000 (Nachrüst-LPG)
- 4 (1.3%)
bis 10.000 (Serien-LPG)
- 19 (6.4%)
bis 10.000 (Nachrüst-LPG)
- 4 (1.3%)
bis 20.000 (Serien-LPG)
- 20 (6.7%)
bis 20.000 (Nachrüst-LPG)
- 8 (2.7%)
bis 50.000 (Serien-LPG)
- 24 (8%)
bis 50.000 (Nachrüst-LPG)
- 11 (3.7%)
über 50.000 (Serien-LPG)
- 30 (10%)
über 50.000 (Nachrüst-LPG)
- 27 (9%)
Fahre immer Gas (Serien-LPG)
- 79 (26.4%)
Fahre immer Gas (Nachrüst-LPG)
- 37 (12.4%)

Stimmen insgesamt: 184


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  • #91 von Kromboli am 03 Jan 2020
  • Beiträge zum Thema Thermostat abgetrennt und an den passenden Thread gehängt.

    Ihr findet sie jetzt dort.

    Bitte nicht die Themen vermischen.

    Gruß
    Krom
  • #92 von norevering am 11 Feb 2022
  • Mein Duster TCE100 LPG hat mittlerweile 55.000km auf dem Puckel.
    Es macht sich langsam leichtes Ventilklappern bemerkbar.
    Tausche alle 15.000km das Motoröl und den Ölfilter.
    Getriebeöl fahre ich mittlerweile Mannol MTF4  (75W80), da der Rückwärtsgang manchmal nicht sofort reingeht.
    Ich habe festgestellt, dass spätestens nach 15.000km die Ventile anfangen zu klappern und die Steuerkette leicht rasselt.
    Mit dem Ölwechsel ist das dann alles wieder in Ordnung. Der Motor ist einfach nicht auf 30.000km Wartungsinterval ausgelegt.
    Das Motoröl ist nach 15.000km komplett ausgearbeitet und die Additive sind verbraucht.
    An sonsten läuft der Wagen problemlos. Verbrauch LPG ca. 7,5 l/100km
  • #93 von Steffi und Holger am 11 Feb 2022
  • Ich denke bei deiner Schilderung liegt ein anderes Problem vor. Ein Klappern der Ventile und eine Rasseln der Steuerkette verschwindet nicht nach einem Ölwechsel. Das wäre nur so, wenn eine erhöhte Verdünnung des Schmiermittel vorliegen würde. Das sollte bei dir mit LPG Betrieb zu 99,9% nicht möglich sein. Geräusche vom Steuertrieb die nach dem Schmiermittel Austausch verschwinden können auch nur durch dauerhaften Druckabfall im Schmierstoffkreislauf auftreten, was wieder für eine Verdünnung sprechen würde. Aber dann wäre dein Motor schon unheilbar!
    Viel bleibt da nicht übrig. Niemals Ölreste verwenden! Die Lebensdauer der Additive bei "frischen" ungeöffneten Ölen liegt bei ca. 4 Jahren. Angebrochene Behälter entsprechen nach ca. 6 Monaten nicht mehr den Gebrauchsanforderungen! Damit verändert sich natürlich die Viskosität zum negativen.  Wer sich etwas mit Viskosität beschäftigt, wird auch nicht auf die Idee kommen, ein vorgeschriebenes 30siger Öl zu fahren. Für unsere klimatischen Gegebenheiten liegen wir schon lange bei W40! Die stabile Viskosität bei höheren Temperaturen ist das wichtigste für einen Motor.
    Ich möchte heutzutage niemals mit einem 5W30 auf der Autobahn bei 35° Außentemperatur im Stau und ersten Gang fahren......
  • #94 von Drupi am 11 Feb 2022
  • Mittlerweile gibt es ja viele Modelle mit nur 3 Zylindern und 999ccm.
    Ich lese aber fast nur Probleme die bei Dacia Motoren öfter mal vorkommen sollen
    Aber auch ein 999ccm Motor muss problemlos 150000km und mehr durchhalten, egal welcher Hersteller.
    Was die öfteren und frühen Ölwechsel betrifft, ….wenn der Hersteller 30000 km vorschreibt, dann hat das seinen Grund und dann wird das Öl auch erst bei 30000km gewechselt und nicht früher, außer ich möchte das Auto 25 Jahre lang fahren und 500000km damit schaffen.
    Ein Auto beurteilen kann man wohl nur wenn man es länger fährt und nicht erst nach 3 Jahren.
    Ich lese in vielen Autoforen wie begeistert die Besitzer nach einem Jahr sind, aber sind sie auch nach 10/12 Jahren noch begeistert und zufrieden? (Mein Sohn ist im Mitsubishi Forum und im SEAT Forum)
    Ich jedenfalls bin auch nach mittlerweile über 10 Jahren zufrieden mit meinem „alten“ Duster, der in meinen Augen noch einen „richtigen Motor“ drin hat. (Wenn auch ein höherer Verbrauch)
    Ob man das bei den neuen Modellen später auch noch sagen kann, weiß man erst wenn sie so alt sind.
  • #95 von Lodjur am 11 Feb 2022
  • Ich hatte auch den 1.6 Benziner von 2011. Mit 20000 Km mit Prinz VSI Anlage nachgerüstet und bis auf die Momente wo ich mal vergessen hatte rechtzeitig zu tanken bis zum letzten Km nur noch mit Gas gefahren. Die vorgeschrieben Service machen lassen und der Motor hat NULL Probleme gemacht. Mit 200400 Km nach 9 Jahren in Zahlung gegeben und der läuft noch heute als Jagdwagen des Autohaus Besitzers. Manchmal denke ich ich hätte den noch weiterfahren sollen. Ich bin bis jetzt mit meinem 150 PS Motörchen absolut zufrieden aber ebet. Umbau auf Gas war beim Tausch noch nicht möglich da noch nicht freigegeben. Nun fehlt aber die Langzeiterfahrung und ich lasse es jetzt wohl sein.

    Gruß Bernd
  • #96 von Schwabenpfeil am 12 Feb 2022
  • Mittlerweile gibt es ja viele Modelle mit nur 3 Zylindern und 999ccm.
    Ich lese aber fast nur Probleme die bei Dacia Motoren öfter mal vorkommen sollen
    Aber auch ein 999ccm Motor muss problemlos 150000km und mehr durchhalten, egal welcher Hersteller.
    Was die öfteren und frühen Ölwechsel betrifft, ….wenn der Hersteller 30000 km vorschreibt, dann hat das seinen Grund und dann wird das Öl auch erst bei 30000km gewechselt und nicht früher, außer ich möchte das Auto 25 Jahre lang fahren und 500000km damit schaffen.
    Ein Auto beurteilen kann man wohl nur wenn man es länger fährt und nicht erst nach 3 Jahren.
    Ich lese in vielen Autoforen wie begeistert die Besitzer nach einem Jahr sind, aber sind sie auch nach 10/12 Jahren noch begeistert und zufrieden? (Mein Sohn ist im Mitsubishi Forum und im SEAT Forum)
    Ich jedenfalls bin auch nach mittlerweile über 10 Jahren zufrieden mit meinem „alten“ Duster, der in meinen Augen noch einen „richtigen Motor“ drin hat. (Wenn auch ein höherer Verbrauch)
    Ob man das bei den neuen Modellen später auch noch sagen kann, weiß man erst wenn sie so alt sind.


    Hallo Drupi,
    ich stimme Dir zu, dass man ein Auto erst Beurteilen kann, wenn man es einige Jahre oder entsprechend viele Kilometer gefahren hat.

    Mein 3-Zylinder 999ccm LPG Motor hat knapp 8600km weg und läuft noch wie eine Eins.
    Laut Wartungshandbuch wird der Ölwechsel alle zwei Jahre oder nach 30000km fällig, je nachdem was zuerst Eintrifft.
    Bei mir heist das dieses Jahr im November wird das Auto zwei Jahre alt, hat dann aber erst max 20000km weg und da wird dann der Ölwechsel im Rahmen des B-Services gemacht.

    Du schreibst, dass Du liest das es fast nur Probleme mit dem Dacia Motor gibt.
    Es liegt doch auf der Hand, dass man in egal welchem Forum nur einen Beitrag verfasst wenn man ein entsprechendes Problem hat.
    Themen wie Bspw. wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Motor gibt es sogut wie keine.
    Daher gibt es entsprechend "viele" Themen mit Leuten die ein mehr oder weniger großes Problem mit dem Motor haben.
    In Anbetracht dessen wieviele von diesen Motoren verbaut wurden, ist das eine sehr kleine Menge.

    Man könnte nach jedem x-beliebigen Motor googeln wenn man Bspw. Probleme mit .....Motor eingibt und dann hätte man entsprechend viele negativ Einträge.
    Das würde bedeuten, dass man in Summe keinen Motor fahren dürfte, da es zu jedem jemals gebauten Motor irgendeine negative Stimme gibt.
    Ich gebe auf solche Beiträge nichts, genauso wie auf die TÜV-Statistiken, da dort nur Autos aufgeführt werden bei denen der TÜV nicht in der Werkstatt gemacht wird, und dementsprechend viele Mängel angezeigt werden, die bei einer entsprechenden Wartung nie Dagewesen währen.


    Langzeiterfahrungen kann es ja noch nicht geben, jedenfalls nicht im Duster, aber dieser Motor wird ja nicht nur im Dacia verwendet, sondern Baugleich bei Renault und mit Renault kooperierenden Partnern.

    Den Audi Q2 kann man auch mit einem 3-Zylinder 999ccm TFSI Motor bestellen, wie auch einige andere "Premiumhersteller" die einen 3-Zylinder im Angebot haben.

    Ich gehörte auch zu den Skeptikern bzw. habe mich früher darüber Lustig gemacht, wie man einen 3-Zylinder blos fahren oder kaufen kann.

    Mein letztes Auto hatte 4-Zylinder bei fast 3000ccm und war ein Diesel mit 163PS.

    Nach der Probefahrt mit dem Duster 3-Zylinder hatte ich mir ja im September 2020 einen neuen bestellt und bin mehr wie zufrieden mit diesem Motor.
    Er gehört mittlerweile für mich zur Kategorie richtiger Motor.
    Und ich denke er wird bei meinem Fahrstil und entsprechender Pflege ohne Wartungsstau noch sehr lange zuverlässig laufen.

    Hier mal ein interessantes Video von Dacia wie der TCE Motor (ohne LPG) aufgebaut ist bzw. funktioniert:



    Gruß,
    Michael
  • #97 von lillifit3 am 12 Feb 2022
  • nd hier dazu ein etwas ausführlicherer Film mit deutschen Untertiteln

  • #98 von FunDusty am 19 Apr 2022
  • Nach drei Jahren und 25.000 Kilometern im Gasbetrieb NULL Probleme
  • #99 von rygel am 19 Apr 2022
  • 422.122 km und mit Gas 407.000km  /wohoo2

    Grüße Kai
  • #100 von misterduster am 22 Jul 2022
  • 422.122 km und mit Gas 407.000km  /wohoo2

    Das ist doch mal eine Ansage. Kann ich ja noch 300.000 km fahren und bekomme dann ein H-Kennzeichen  /fahren
  • #101 von LaRue am 23 Jul 2022
  • Ich habe einen Duster von 2012 mit LPG ab Werk, der hat knapp 265000 Km drauf und läuft noch recht gut. Wird aber in hoffentlich 2 Wochen gegen einen neuen eingetauscht auch mit LPG ab Werk und eben 3 Zylinder. Ich freu mich drauf  :)
  • #102 von kl2014 am 10 Dec 2023
  • Fahre meinen Duster seit 2014 mit Werks-LPG-Anlage. 200000 km nur im Gasbetrieb.
  • #103 von Xylakant am 27 Feb 2024
  • Ich fahre seit November 2014 einen Werks LPG Fahrzeug KM Stand 149000
    dieses Jahr musste ich Tank und alle Zuleitungen erneuern lassen kosten 800€
    also fast 10 Jahre /fahren ohne Probleme LPG gefahren
  • #104 von klein am 27 Feb 2024
  • Was war denn dran gewesen? Bin fast 11 Jahre Duster mit LPG gefahren und hatte keine Probleme. Allerdings eine Nachrüstung.

    Klein
  • #105 von rygel am 27 Feb 2024
  • Im Moment 490.000km mit Gas gefahren und läuft ;)
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