Seiten:
Actions
  • #1 von DusterBert am 02 Feb 2015
  • Hallo,

    wir sind gerade auf der Suche nach einem Allradler mit dem wir auch mal in den Wald oder auf Wiesen fahren können.
    Ich bin nun auf den Jeep Renegade gestoßen.
    Meine Wunschkonfiguration dort wäre inklusive Rabatt "nur" ca. 2000,- Euro teurer als ein Duster mit Wunschkonfiguration. Bei Dacia bekommt man ja fast keinen Rabatt, sehe ich das richtig? Deshalb der nur relativ geringe Unterschied.
    Was spricht nun für einen Duster, kann man die beiden überhaupt vergleichen?
    Danke für die Hilfe!

    Bert
  • #2 von Flip am 02 Feb 2015
  • Moinsens,

    nur mal interessehalber, hast du diese Frage auch im "Jeep" - Forum gestellt?  ;)

    lG
    Volker,
    der in einem BMW - Forum auch nicht nach einem adäquaten Porsche fragen würde ...  /hahaha
  • #3 von Drachenstachel am 02 Feb 2015
  • Moin,

    Du kannst beide Fahrzeuge nur mit Deinem Anforderungsprofil vergleichen bzw. prüfen welcher besser dazu passt.
    Leider hast Du nicht geschrieben, welche Motoren zu Deiner Wunschausstattung gehören.

    Ich habe mir mal kurz die Daten vom Renegade angeschaut. Dabei ist mir folgendes schon mal aufgefallen:

    - der Duster hat mehr Bodenfreiheit und größere Böschungswinkel
    - der Duster hat eine höhere Zuladung und einen größeren Kofferraum
    - der Duster hat eine höhere zul. Anhängelast (die 2,0 Ltr Maschiene vom Jeep mal aussen vor gelassen)

    - für den Renegade bekommst Du Zubehör bzw. Ausstatungen, die es beim Duster auch nicht gegen Geld und gute Worte gibt.
    - Allrad gibt es beim Renegade nur mit der 1,4 (170 PS) und der 2,0 Ltr (140-170 PS) Maschiene und somit keinen direkt vergleichbaren Motor bei Dacia.

    - Verbrauch ist auf dem Papier in etwa gleich (Motor abhängig)
    - Unterhaltskosten bin ich zu faul zum vergleichen  ;)

    Wald und Wiese dürften beide schaffen (mit Allrad). Beim Duster hast Du etwas mehr Reserve was die Bodenfreiheit angeht.

    Gruß
    Daniel
  • #4 von Daytona am 02 Feb 2015
  • Für Wald und Wiesen wäre der Duster ausreichend. Wenn´s grober werden soll, muss man bedenken, dass der Duster im Gegensatz zum Renegade kein echter Geländewagen ist, aber dennoch sehr gute Offroad-Qualitäten aufweist. Einfach mal im Internetz nach Videos suchen. Die 2.000,- Euro, die man in der Anschaffung spart, könnten etwa in Zubehör investiert werden. Spontan fällt mir da die Höherlegung ein, welche die ohnehin schon gute Bodenfreiheit noch um echte 3 cm erhöht (und von den 2.000,- Euro bleibt auch ein schöner Batzen übrig, die in passendere Reifen investiert werden könnten).

    Für die Pro-Jeep-Meinungen müsstest Du wirklich in einem Jeep-Forum nachlesen und dann einfach abwägen ...

    Happy pondering ~ Daytona!
  • #5 von GERHP500 am 02 Feb 2015
  • Guten Tag zusammen .
    Meine Meinung ist man kann Äpfel  nicht mit Birnen vergleichen.
    Kann leider den Kollegen nur recht geben, aber der Renegade würde mir auch gefallen.  /nachdenk
    Eine kleine Hilfe bin mit unserm Duster im großen und ganzen zufrieden. /freuen

    Grüße aus der Pfalz + 3 grad bedeckt. /winke
    • GERHP500
  • #6 von obiwan38 am 02 Feb 2015
  • Für einen Duster spricht das er in Deiner Wunschkonfikation noch 2000 Euro günstiger ist :daumen
    Wartungskosten sind bei Dacia wesentlich günstiger gegenüber Jeep
    Die Ersatzteile sind auch günstiger.

    Und mir Persönlich würde die Form von den Renegad nicht gefallen.

    Am besten machst Du mit beiden Autos eine Probefahrt und läßt dein Bauchgefühl entscheiden.

    Liebe grüße
    Ralf
  • #7 von Flip am 02 Feb 2015
  • Und mir Persönlich würde die Form von den Renegad nicht gefallen.

    Tja, das hatten wir ja auch schon hier (klickerklacker) ;)
  • #8 von PAINTYBEAR am 02 Feb 2015
  • Ich frage mich, warum man die Frage HIER nicht stellen solle.
    Die Frage gehört 1:1 in auch ins Jeep-Forum.
    (Wäre auch mal interessant eine anderes ausgerichtete Meinung zu lesen.)

    Aber einen "wirklich" guten Rat kann man nur geben, wenn man noch viel mehr Hintergrundinformationen hätte.
    Firmenfahrzeug oder privat, Leasing, Einsatzzweck, Fahrprofil und vor allem wie lange willst das Fahrzeug fahren?

    Ich persönlich würde dir eher zum Renegade raten, besonders wenn es um Wertigkeit geht.
    Leider hat der ein Heck, welches am Yeti erinnert. Das kommt zumindest bei mir nicht so gut an.

    Wie dein Vergleich auch ausfällt, bedenke, daß der Jeep eher in der Klasse vom Mokka oder Juke passt.

  • #9 von eddy am 02 Feb 2015
  • Hallo aus Borken,

    fürs Gelände braucht man nicht nur Allrad, sondern Bodenfreiheit und Böschungswinkel….

    Schaut Euch mal nur die Renegade Front an: Böschungswinkel Fehlanzeige, da wird ein hoher Bordstein schon zum Hindernis.

    Der Italien- Jeep ist ein reines Schickimicki Auto bei dem der Jeep Schriftzug für mich nur lächerlich wirkt - da ist der
    Duster geländemäßig Gold gegen; wenn auch leider untermotorisiert.

    Bevor nun jemand meckert, dass ein Dusterfahrer über Jeep herzieht: Ich bin 7 Jahre lang Wrangler gefahren ….

    Grüsse     eddy
     
  • #10 von KioKai am 02 Feb 2015
  • Duster geländemäßig Gold gegen; wenn auch leider untermotorisiert.

    aber dann auch nur der 1.6L Benziner ;)

    Gruß KioKai /winke
  • #11 von PAINTYBEAR am 02 Feb 2015
  • Bevor nun jemand meckert, dass ein Dusterfahrer über Jeep herzieht

    Ich mecker aber dennoch.  :D

    da ist der Duster geländemäßig Gold gegen; wenn auch leider untermotorisiert.

    Ich verstehe das mal so, wie ICh das verstehen möchte:
    Der Duster ist für das Gelände gut motorisiert, aber für die Straße untermotorisiert.
    Wenn das so gemeint war, dann bin ich bei dir.

    fürs Gelände braucht man nicht nur Allrad, sondern Bodenfreiheit und Böschungswinkel….

    Es steckt da sicherlich eine bestimmte Absicht dahinter gibt.
    Ich will nun nicht von einem Schickimickiauto sprechen, vielmehr ist es sehr individuell.
    Da bekommt man 6 verschiedene Felgen und 19 verschiedene Farben/Farbkombis.
    Schaut man sich die Onlinebroschüre an, da sieht man auch sofort welches Zielpublikum hier angesprochen werden soll.
    Und die Bodenfreiheit vom Duster bekomme ich auch beim Renegade, der bietet auch 210mm, aber auch niedrigere Werte.
    Wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der SUV-Fahrer wirklich mal die Straße verlassen und manche Dusterfahrer ihr Fahrzeug schon tiefer legten, dann ist die Geländegängigkeit eher hintergründig.

    Gehe ich jetzt mal auf den Beitrag des TE ein, der auch mal in den Wald oder auf Wiesen fahren möchte, dann wäre auch interessant, was seine Wunschkonfiguration beim Renegade wäre.
  • #12 von Systemfehler am 02 Feb 2015
  • Also den Renegade habe ich mal durch geklickt.

    Man bekommt auch viel fürs Geld aber das ding ist auch ein wenig Teuer.

    Für den Preis gibt es eine menge Alternativen.

    Fall auch mal jemand durchklicken möchte...

    Klick Mich

  • #13 von obiwan38 am 02 Feb 2015
  • Also den Renegade habe ich mal durch geklickt.

    Man bekommt auch viel fürs Geld aber das ding ist auch ein wenig Teuer.

    Für den Preis gibt es eine menge Alternativen.

    Fall auch mal jemand durchklicken möchte...

    Klick Mich



    Um genau zu sein kostet die Komplettausstattung über 30000 Euro.

  • #14 von Snowdog am 02 Feb 2015
  • Der Jeep Renegade sieht von vorn fast aus wie ein neues Modell von Lada!  /hahaha

    Zum Glück hat aber der Renegate auf der Motorhaube das Schild "Jeep"... :P

    Ich habe absolut nichts gegen Jeep  /nene, doch wenn unbedingt einen Jeep, dann würde ich mir einen "Wrangler" kaufen....aber das ist meine persönliche Meinung!
    • Snowdog
  • #15 von Daytona am 02 Feb 2015
  • ich habe jetzt den Longitude mit Allrad und 2L-Diesel konfiguriert, OHNE extras außer Metallic-Lack, dann mit den 0-Euro-Felgen, ohne Pakete, ohne Sonderausstattung, ohne besonders Interiöör. Das kostet 26.790,- Euronen.

    Was muss ich denn konfigurieren, um nur 2.000,- Euro mehr für die 20.000-Euro-Duster-Topausstattung berappen zu müssen?



    Happy  /nachdenk ~ Daytona!

    EDIT: Habe den Rabatt vergessen ...  /rotwerd
Seiten:
Actions