Autor Thema: Alternativen zum Duster ?  (Gelesen 635017 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1065 am: 15. Dezember 2020, 11:48:33 »
Mit jeder Ostblock Karre verliert man nach einiger Zeit den Spaß am Autofahren.

Wenn man zur Erhaltung der Mobilität eine gut ausgerüstete Fahrzeugwerkstatt
in der Garage benötigt, passt etwas nicht!

Wer unbedingt robust fahren möchte, sollte einen gebrauchten Suzuki oder einen
alten Feuerwehr Unimog aus der 416er Baureihe nehmen.
Mit diesen Fahrzeugen hat man keine Dauerbaustellen erworben, welche noch
Hektoliterweise den Kraftstoff wirkungsfrei verballern, so wie es jede Ostblockkarre macht.
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1066 am: 16. Dezember 2020, 02:39:59 »
"Ostblock" gibt´s nicht mehr; das war einmal.  ;D Im übrigen habe ich russische Technik als durchaus zuverlässig kennengelernt, wenn man damit umgehen kann. Und dann hält das auch und ist, falls es doch mal schiefgeht, immer noch relativ simpel zu reparieren. Ansonsten: Auto fängt immer mit A(ahh) an und hört irgendwann mit o(h) auf, und zwar unabhängig von Marke, Preis und Herkunft; das ist nun mal der unvermeidliche Gang der Vergänglichkeit.  ;)     
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Schängel55, RoSie, lillifit3, Cobra-Mike

DUSTERcommunity.de

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1066 am: 16. Dezember 2020, 02:39:59 »

Offline Blaubär65

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 186 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1067 am: 16. Dezember 2020, 09:21:03 »
Hmm ... der Feinmechaniker kennt sich ja aus .. schon alleine seine Wortwahl ... "Ostblockkarre".

Also unsere Duster (er fährt auch einen) sind abgehalfterte Franzosen, die im Ostblock zusammengeschraubt werden. Sämtliche VW Crafter / Candy kommen aus Polen, der Touareg und der Benziner Porsche Cayenne kommen aus der Slowakei. Skoda? ... Ostblockkarre.
Hmm.. Ich weiß nicht was ich der fundiert hinterlegten Kritik vom Feinmechaniker an Ostblockkarren entgegnen kann. Ach ja .. Ich hatte mal einen Touareg als Dienstfahrzeug, der hat die 3 Jahre und 150.000km nicht durchgehalten, Bei 90.000km Zylinderkopf, Getriebe im A... usw. 3 Jahre Ärger ... geile Zeit. Na ja das war ja auch eine Ostblockschmette.

Das der Plastikjäger aus Russland die Gemeinde spaltet ist nur allzu logisch. Sein Konzept ist schon speziell. Ansonsten hätte ich den gekauft.
Suzuki Samurai und Jimmy sind gute Fahrzeuge, leider aber absolut überteuert, neu nicht mehr zu bekommen und einfach zu klein.

Und nochmals kurz zu: Man benötigt ein Ersatzteillager in der Garage um mit den Ostblockkarren fahren zu können. Ja, kann sein. Aber mit den aktuellen Premiumprodukten der Autoindustrie brauchst du Werkstätten mit Software Ingenieuren, Modultauschern (das waren früher mal KFZ Techniker die reparieren konnten) usw.

Fazit: Wer Duster fährt, sollte bitte nicht gegen "Ostblockkarren" schießen. Schließlich fahren wir auch ein Auto für Leute die kein Statussymbol benötigen. Lasst uns also nicht überheblich werden und auf andere Fahrzeugkonzepte "herabblicken" Wir werden wegen dem Dusty ja auch oft genug belächelt. (ich zumindest)

Grüße aus Mittelsachsen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: 43editha, Falke, Matthias1965, bosshoss

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1068 am: 16. Dezember 2020, 10:51:33 »
Moin,
wenn man in einen Uraltmotor 20l Sprit kippen muss, um 100 km weit zu fahren, passt es nicht.
Alle 5000 km Ventile einstellen u. Ölwechsel ist ebenfalls völlig veraltet.

Allein die Blech Falzteile an den Achsen sind bei jedem Aufsetzer sofort deformiert.
Dann kommt meist die Aussage: Gibt es sehr billig als Ersatzteil.
Nützt mir aber nichts, wenn es mit viel Arbeitszeit montiert werden muss.

Unter welcher Temperaturspezifikation ist denn der im Jaeger verwendete Kunststoff einsatzfähig?
Es wird nur Marketing Geschwalle auf der Webseite dargestellt. Von exakten techn. Angaben ist
nichts zu lesen.

Bei der aktuellen intensiven UV Strahlung haben es selbst GFK Verbundwerkstoffe schwer mit einer
langen Lebensdauer.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen das ein PP Kunststoff aus ZUROPLAST Fertigung es besser kann!

Aber solange man durch die UV Strahlung zerfressene Hardtops mit dem aufpoppen von Reparaturblechen
wieder Instandsetzen kann, ist für den Technikfan alles in Ordnung!

Zu dem Thema "zuverlässig kennengelernt"
Während meiner Auslandseinsätze ab 1981 in Afrika gab es eine bemerkenswerte Anhäufung von nicht mehr funktionierender
Agrartechnik, welche aus den "sozialistischen Bruderländern" stammte. Während die Traktoren von Fiat oder Deere mit
akzeptablen Standzeiten ganz ordentlich dastanden.
Jeder VW 181 oder Unimog war als Transportmittel beliebter, weil zuverlässiger im Vergleich zu den Fahrzeugen von GAZ.

Wenn ich bei einer mechanischen Instandsetzung keine Maulschlüssel sondern nur Ringschlüssel zum Schraubenlösen
verwenden kann, da sonst die Schlüsselflächen rundgegurkt werden, ist dies nur als üble Qualität zu bezeichnen.

Dies sind Dinge, welche ich beim schrauben an solchen Exoten erlebt habe. So etwas brauche ich nicht mehr!

Wenn ölige Hände und endloses schrauben als Selbstzweck zum Glücklichsein für den einzelnen dazugehören,
dann wünsche ich viel Spaß.

Aus meiner Sicht heraus ist das negative darstellen von aktueller Technik eine Verweigerungshaltung
gegenüber einer Entwicklung, welche mit der eigenen vorhandenen Erfahrung nicht mehr verstanden wird.


Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Hollaendersgasse

J-Zuchi

  • Gast
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1069 am: 16. Dezember 2020, 15:16:28 »
Auto fängt immer mit A(ahh) an und hört irgendwann mit o(h) 

Und in der Mitte ist ein T für teuer.

Grüße
Jürgen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Blaubär65

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Dankeschön: 186 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1070 am: 16. Dezember 2020, 19:48:19 »

Aus meiner Sicht heraus ist das negative darstellen von aktueller Technik eine Verweigerungshaltung
gegenüber einer Entwicklung, welche mit der eigenen vorhandenen Erfahrung nicht mehr verstanden wird.


Gruß Thomas

Nur kurz .. wieso fährst du dann einen Duster? Du willst uns doch nicht etwa weißmachen, daß der Duster aktuellste und neueste Technik ist... Ich falle vor Lachen gleich vom Stuhl.
Aber gut jetzt, ich werde zum Gequassel vom FeinenMechaniker nichts mehr kommentieren.

Sollte ich eine Alternative zum Dusty mal finden, dann melde ich mich hier wieder.

LG Blaubi
Grüße aus Mittelsachsen
 

Offline Falke

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1270
  • Dankeschön: 5374 mal
  • Herkunftsland: de
  • PLZ 38126
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x4
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1071 am: 16. Dezember 2020, 20:02:13 »
....

Wenn ich bei einer mechanischen Instandsetzung keine Maulschlüssel sondern nur Ringschlüssel zum Schraubenlösen
verwenden kann, da sonst die Schlüsselflächen rundgegurkt werden, ist dies nur als üble Qualität zu bezeichnen....

Da würde ich dann aber eher auf eine schlechte Schlüsselqualität schließen als auf minderwertige Schrauben, wenn sich die Schlüsselflächen "rundgurken" lassen. Anders herum wäre es bedeutend fataler: Dann wäre die Schraube rund und müsste ausgebohrt werden; da ist mir Version 1 schon bedeutend lieber. Von zu weichen Schrauben aller Art könnte ich übrigens ein Lied singen.....
Gruß    Falke
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 659
  • Dankeschön: 1138 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1072 am: 17. Dezember 2020, 11:17:20 »
Moin Falke,
zumindest bei meinem verwendeten Werkzeug möchte ich eine schlechte Qualität wohl ausschließen.
Da steht fast immer Gedore, Hazet, Heyco, Wiha oder Knippex drauf. Lediglich bei kleineren Fummeleien
kommt ein Proxxon Low-Profile Schlüsselsatz zum Einsatz.

Wenn es richtig eng wird, wird der Schlüssel bzw. die Stecknuss auch angepasst.
Mein abgebildeter 10er "Winkelschlüssel" ist z.B. für Kipphebelarbeiten an VW/Porsche Köpfen.
Die im Umfang abgedrehte 13er Stecknuss ist für Hydraulik an MB Trucks.
Eine lange 13er u. 17er Stecknuss musste ich mir neu zulegen, um meine Schutzplatten am Duster
zu befestigen. Speziell am Tank kommt man sonst nicht mit den Stehbolzen der Tankbefestigung klar.
 
Zudem wird mein Werkzeug nach der Verwendung abgewischt u. auf Schäden überprüft.
Dies gilt selbstverständlich auch für Werkzeug, welches ich in der Firma verwende.

Festgeballerte und gefressene Schrauben habe ich am Duster auch schon erlebt.
Diese Akkord-Opfer konnte ich zum Glück sauber lösen und die Gewinde nachschneiden.


Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster, Falke

Offline Südschwede

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 181
  • Dankeschön: 48 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1073 am: 02. Januar 2021, 14:01:08 »
Moin,

was für Emotionen sind das hier neuerdings?

Anbei Fakten:
hier stehen sowohl Russe als auch Rumäne in der Doppelgarage, es ist Werkzeug verfügbar und es wird bedarfsweise beim Russen geschraubt, da Garantie fast zwei Jahre vorbei. Ja, er hatte jetzt einen Ausfall, der aufwändiger war. Ventilführung Auslassseite Zylinder Drei musste neu, also habe ich den Kopf runter genommen, machen lassen, Kopf wieder drauf.
Beim Duster hat was in der Lüftung geknistert; die Werkstatt hat auf Garantie das gesamte Dahsboard abgenommen und den Fehler behoben. Hat aber eine Woche gebraucht. Neulich kam eine Fehlermeldung zum Einspritzsystem, also wieder zur Werkstatt. Das kann der Lada besser.
Ansonsten sind beide mehr oder weniger ok.
Mit Suzuki hatte ich richtig Ärger! Kommt mir NIE mehr ins Haus und wenn mich jemand fragt, empfehle ich daher immer andere Marken, je nach Wollen eben Dacia oder auch mal Lada.

Zum Verbrauch des Russen: Je nach Reifen und Streckenprofil zwischen 7 und 11,5 Litern, selten Offroad mal 12,5 Liter, im Mittel über knapp vier Jahre um die 9,5 Liter. Wenn ich mir hier Verbräuche von 2WD Diesel-Dustern anschaue, finde ich meinen Benzinverbrauch mehr als ok.
Die Niva hat im Übrigen seit über 10 Jahren Hydrostößel, da wird nichts mehr eingestellt. 10.000Km Ölwechselintervall.

Zur Qualität der Getriebe bei Dacia und speziell der Güte des 1,2 Liter TCe finden sich interesante Dinge...mein EGR muss ich beim Duster Diesel mit einem Schild vor Aufsetztern schützen, ein Förster hier hat das gehimmelt: 1.100,-€ für die Dacia-Werkstatt.

Sicherheit: da ist unser Rumäne zumindest nicht einer der besten, aber besser als die Niva und leiser ist er auch.

Wenn ich vor der Abschaffung der Neuwagen mit Dieselmotor noch das Geld zusammenkratzen kann, kaufe ich einen Nissan Navara. Power, Allrad und bis zu 225.000 Km Garantie bei 8 bis 10 Liter Verbrauch (bereits selber getestet mit dem Schwestermodell Alaskan Automatik)

Also auf ein gutes und objektives Miteinander in 2021

Südschwede

PS: den Apal habe ich im Dezember 2020 in Lebensgöße gesehen und drin gesessen, dann gab es die Kiste auch schon mit Dusterteilen, da wurde sie hier auch gehypt...über Qualität lässt sich streiten.
25.04.2019 back on track, seitdem 39.000 km
HA 81,2cm; VA 80cm
Hohlraumwachs
Gummimatten
Geolandar G0 15 in Originalgröße auf 17"
Arktis-Weiß
 

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1074 am: 02. Januar 2021, 16:46:37 »
"Ostblock" gibt´s nicht mehr; das war einmal.  ;

Salü Falke

Wie wahr - wie wahr.  Heute gibts nur noch einen MONO -Block, bestehend aus Aldi, Lidl und Volkswagen, wohin man auch geht. Wir sollten alle darüber glücklich sein, dass unsere DUSTER nicht aus Wolfsburg kommen.  Dacia Duster klingt auch soviel besser wie VOLKSWAGEN Duster.

Duster und Niva sind halt doch nicht so richtig vergleichbar - vom Kultstatus des Nivas ist der Duster noch weit entfernt - ohne den Duster abzuwerten zu wollen. Sind halt doch 2 Paar Stiefel.

Beste Grüsse   Peter
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1075 am: 02. Januar 2021, 16:50:24 »
Duster und Niva sind halt doch nicht so richtig vergleichbar

Stimmt,  vor allem in der Größe und im Komfort  /tanzen
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Moskwitsch

Offline Mongole

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1076 am: 02. Januar 2021, 18:16:53 »
Das dürfte so manchem Duster Fan die Tränen in die Augen treiben https://www.eyeofriyadh.com/news/details/mg-motor-brings-its-first-ever-pick-up-truck-the-mg-t60-to-saudi-arabia  soll wohl bei 12 000 Euro losgehen, fehlt nur noch der Importeur...
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Falke

Offline Drupi

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 519
  • Dankeschön: 517 mal
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Basalt-Grau
  • Motor: 1.6 16V LPG 105 4x2 102 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1077 am: 02. Januar 2021, 19:30:27 »
Naja...der Beitrag ist ja von 11/2019.
Und hier bei uns wurden von denen noch nicht ein einziger zugelassen obwohl das möglicherweise kein schlechtes Auto ist.


 

Offline tomruevel

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1440
  • Dankeschön: 1110 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1078 am: 02. Januar 2021, 19:51:39 »
Wenn ich mir hier Verbräuche von 2WD Diesel-Dustern anschaue, finde ich meinen Benzinverbrauch mehr als ok.

Moin,

ich glaube ich darf mich da durchaus angesprochen fühlen, mit 7,7L7100km (es war auch schon mal mehr).
Hinter der Verbrauchanzeige kann man die Historie ansehen und die Gründe warum der Verbrauch so ist wie er ist.

Bei einem Anteil mit Wohnwagen am Haken von 60% der Jahreskilometer wird der Wert eben deutlich höher als üblich.
Und, wo möglich wird damit dann auch so um 100kmh gefahren.

Was da dann wohl der Niva brauchen wird??
Grüsse
Thomas

 

Offline Mongole

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1079 am: 02. Januar 2021, 19:57:46 »
Naja...der Beitrag ist ja von 11/2019.
Und hier bei uns wurden von denen noch nicht ein einziger zugelassen obwohl das möglicherweise kein schlechtes Auto ist.

...der Beitrag war ja nur wegen dem Preis, das Fahrzeug wird doch nach wie vor produziert: https://www.mgmotor.jo/new-cars/mgt60/  na klar ist noch keiner hier zugelassen wenn er nicht importiert wird geht das ja nicht, aber ab Februar wird MG nach Deutschland Exportieren, allerdings sind bisher nur E-Mobile und Hybride geplant, aber wenn man ein wenig Nachfrage erzeugt, bringen die vielleicht auch ihre Verbrenner hierher...
 

DUSTERcommunity.de

Re: Alternativen zum Duster ?
« Antwort #1079 am: 02. Januar 2021, 19:57:46 »