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  • #16 von Malte B. am 19 Oct 2011
  • Ich oute mich denn mal...

    Ich habe keinen Duster, sondern einen Suzuki SX4 gekauft.

    Ausschlaggebend waren da die Versicherungseinstufung (die für den Duster wirklich grausig ist), der Tempomat beim Diesel und der Antrieb mit 99kW/135PS aus 2 Litern. Letztere merkt man deutlich, allerdings auch, daß es keinen stark untersetzten 1. Gang wie beim Duster gibt. Beim aktuellen Sondermodell gabs sogar ein Navi mit dazu (recht brauchbar, solange man nicht das Radio leise dreht, der Verkehrsfunk läuft dann im Flüstermodus /mies). Preislich haben sich beide Wagen nichts genommen (Duster ohne Rabatt, SX4 mit).

    Wie der Wagen sich im Gelände macht weiß ich nicht und werds wohl auch nicht rausfinden: Als Geländewagen hab ich ihn nicht gekauft, sondern als Komfortplus im Winter - der auch hier in Niedersachsen nicht zu verachten ist. Weniger wegen der Schneemenge, eher wegen der Verwehungen.

    Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten: Mit der Rostvorsorge nimmt es Suzuki nicht sonderlich genau, laut diversen Foren. Da wird wohl noch ne Behandlung mit Mike Sanders Wachs fällig werden. Auch die Inspektionsintervalle sollten eingehalten werden, wenn man denn die Garantie behalten möchte - die Japaner sind da sehr pingelig.

    Gruß Malte
  • #17 von stepi186 am 19 Oct 2011
  • genau,kurbel deine örtliche Wirtschaft an,mit dem dann hoffentlich in Leipzig gebauten Cajun! :daumen
    Wenns klappt,darf ich mal fahren? /rotwerd

    Bauen darf den wer will , es soll ja jeder was davon haben  ;)
    Ist wie malen nach Zahlen . Einer entwickelt die Vorlage und ausmalen darf dann wer will  :D

    Entwickelt wird er eben bei uns um die Ecke !  Bislang höre ich immer nur das Geräusch der Motoren und das quietschen seiner Reifen  :(  Gesehen hab ich den Prototyp erst einmal kurz .
    Warte nur bis mein Nachbar (Tester) mit einem nach Hause kommt , dann gibt's ne Einführungsrunde  ;D

    gruß stepi
  • #18 von lord am 19 Oct 2011
  • Ich oute mich denn mal...
    ... prima, weil ich es auch mal interessant finde, Meinungen zu hören, warum es dann KEIN Duster geworden ist.
    Deine Gründe sind nachvollziehbar, weil sie genau die größten Schwachstellen des Dusters betreffen (schwache Motoren, Versicherung, Tempomat).
    Sollte Dacia sich mal alle aufschreiben und das ein oder andere feature zumindest aufpreispflichtig anbieten. Fördert die Kundenzufreidenheit.

    ... schön ist auch, daß Du trotzdem anderer Autowahl noch hier in der DC mitmachst ! :daumen
  • #19 von roadrunner am 19 Oct 2011

  • Ich hatte den Neu/Gebrauchtwagen eigentlich nicht unter den Gesichtspunkten SUV oder Allrad ausgesucht, sondern unter

    - guter (günstiger) Gebrauchter, so jung wie möglich
    - kein langweiliger Kombi aber Kombimäßige Platzverhältnisse
    - auf LPG umrüstbar

    Dabei stand dann schnell der Duster an erster Stelle, denn die Alternativen Opel Astra Kombi oder Renault Megane
    wären in der Preisklasse eben nur gebraucht und hätten dazu noch wieder diesen "Pampersbomber-Charme".

    Auch die gute Umrüstmöglichkeit auf Gas hat dann die Entscheidung beeinflusst da der Duster halt sehr viel Platz für
    einen großen Tank bietet und der Einfüllstutzen unter der großen Klappe Platz findet und nicht wie bei vielen Autos
    irgendwo unten in der Stoßstange eingebaut ist.

    Letztendlich fand ich SUV´s doch schon immer toll aber ein anderes SUV wäre es dann wohl aus Unterhaltsgründen
    auch nicht geworden. 

    PS: Wenn hier nicht schon mehrere Mod´s einen Beitrag geschrieben hätte, würde ich noch auf dieses (ähnliche) Thema verweisen.  /cool
    Warum gerade ein Duster? Alternativen?
  • #20 von goodman am 19 Oct 2011
  • Ich hatte mich zuvor eigentlich gar nicht für SUVs interessiert. Bis ich den Duster gesehen habe. Mein Clio III war mir vom Kofferraum her zu klein geworden und ging auch ins 6. Jahr (Ablösezeit). Ursprünglich wollte ich also nur "etwas" mit grösserem Kofferraum. Ein Kombi war mir eher zu langweilig. Dann kam der Duster ins Spiel. Viel Platz, großer Kofferraum und preislich sehr atraktiv. Selbst als Diesel, trotz geringer Jahreskilometer, preislich verlockend. Ein Clio-Kombi wäre teurer gekommen. So ist es der Duster geworden. Bislang bereue ich es nicht. Rein optisch würden mir als Alternative zum Duster der Ford Kuga oder Nissan QASHQAI gefallen. Jedoch würden die widerum meinen selbst gesteckten Rahmen für ein Neufahrzeug deutlich überschreiten.
  • #21 von Greifenstein am 19 Oct 2011
  • Für uns trifft der Duster auch nach dem Kauf das Anforderungsprofil.

    Wünschen würden wir uns einen allgemein höheren und einheitlichen (die Schwankungen scheinen derzeit enorm zu sein) Qualitätsstandard und vielleicht ein paar zusätzliche aufpreispflichtige Sachen, die uns als Vielfahrer (Nordamerika) und Trailerzieher das Leben leichter machen: Tempomat, Klimaautomatik, heizbare Sitze.
    Der 110 PS-Diesel reicht uns dagegen für die allermeisten Fälle aus und läßt sich angenehm fahren.

    Eigentlich aber hatten wir was mechanisch noch robusteres gesucht.
    Der Lada Niva war deswegen auch in der engeren Wahl.
    Aber schlechte Verarbeitung, minderwertige Materialien und völlig unzeitgemäße Motoren haben dann den Ausschlag für den Duster gegeben.
    Andere Fahrzeuge vom Schlag eines Iltis, Wildcats oder LJ gibts auf dem Markt ja nicht mehr.

    Alternativ wäre es fast der Yeti geworden.
    Aber der deutlich höhere Preis und die vielen elektronischen Gimmicks, die erfahrungsgemäß nach wenigen Jahren nur noch Probleme bereiten, haben uns davon abgehalten.

    Er wäre aber deutlich die Nummer zwei.

  • #22 von holsteiner am 19 Oct 2011
  • Alternativen?
    Mir ist es eigentlich egal, was ich für ein Auto fahre, es ist für mich "Mittel zum Zweck", sprich mein Beförderungsmittel zwischen meinem Zuhause und dem Arbeitsplatz.
    In den letzten 10 Jahre fuhr ich zunächst einen VW Lupo und dann, nachdem meine Frau den Opel Agila Benziner meines Schwiegervaters übernommen hatte und ich die hohe Sitzposition genial gut fand, eben so einen Agila als Diesel.
    Als dann mein Sohn im letzten Winter beim allerletzten Schnee Mutters Agila auf der Seite abgelegt hatte, sinnierte ich nach Ersatz. Der Agila fuhr noch, war aber ringsum so verbeult und mit gut 10 Jahren auch nicht mehr der jüngste, so dass ich ihn nicht reparieren und übern TÜV bringen wollte.
    Da Dacia mit guten und preiswerten Autos mir ein Begriff war, sann ich schon in Richtung Sandero für meine Familie. Und just zu der Zeit fuhr mir der erste Duster über den Weg.
    Hohes sitzen, ja!
    Allrad wäre nicht übel (es lag ja noch Schnee).
    Hin zum Händler, übers Wochenende "mal drüber geschlafen" und am Montag bestellt. Natürlich für mich, die Familie kann ja meinen Dieselagila fahren (inzwischen fährt meine Frau auch mit dem Duster!).
    Da ist Autos i.d.R. mindestens 8 Jahre lang fahre, brauche ich mir um einen Ersatz wohl keine Gedanken machen, aber wenn der Duster jetzt durch Unfall o.ä. von mir gehen müsste, würde es wohl derzeit wieder ein Duster werden.
    Ein größeres oder besser ausgestattetes Fahrzeug benötige ich nicht und es steht mir auch nicht der Sinn danach. Ich hätte auch einen Yeti, Qashqai  oder Tiguan aus dem angesparten kaufen können, aber soviel Geld ist mir das Autofahren nicht wert.
    Und was die Nachbarn oder Kollegen denken oder sagen ist mir auch schnurz.
    Ein Hobby ist das Auto für mich nicht, dafür habe ich Motorräder.

    Auf jeden Fall wäre das nächste Auto wieder eins mit erhöhter Sitzposition, man wird ja nicht jünger...
  • #23 von Duster68-Prestige am 19 Oct 2011
  • Hi @all:

    Mein Verkäufer flüsterte mir, dass man sich wundern würde, wie gut und umfangreich der durchschnittliche Dacia-Käufer seinen Wagen letzten Endes ausstattet. Seiner Aussage nach waren davon selbst die Verantwortlichen von Dacia/Renault offenbar erstaunt.

    Mit anderen Worten: Der durchschnittliche Duster-Käufer ist eben nicht (!!!) die vielfach verunglimpfte
    "arme Schlucker", sondern jemand, der den klaren Blick hat und vor allem rechnen kann.

    Da alle (!!!) Unterhaltskosten von Strom über Wasser bis hin zu Heizöl/Sprit sowie Kosten für Essen und Trinken förmlich explodiert sind mit dem Trend der weiteren "Ausdehnung" würde ich mich schon heute soweit aus
    dem Fenster lehnen und behaupten, dass Dacia eine glänzende Zukunftsaussicht hat.

    Hätte ich momentan Geld anzulegen bzw. zu investieren, dann würde ich einen großangelegten Dacia-Grauimport betreiben, hätte ständig 50-100 Fahrzeuge von Dacia auf dem Hof (Sandero/Stepway/MCV/Duster) und würde so die Interessenten um die teils mörderisch langen Lieferzeiten "erleichtern" !! /engel

    LG
    Christian ;)
  • #24 von lord am 19 Oct 2011
  • PS: Wenn hier nicht schon mehrere Mod´s einen Beitrag geschrieben hätte, würde ich noch auf dieses (ähnliche) Thema verweisen.  /cool
    Warum gerade ein Duster? Alternativen?
    Ja, guter Hinweis, hatte ich auch gesehen (...wenn es auch immer schwieriger wird, den Überblick zu behalten, auch für uns MODs), aber
    nach einiger Überlegung hab ich mich aufgrund der langen Zeit zwischen heute und dem Start des alten Freds zu diesem neuen entschlossen.
    Auch weil im alten Fred inzwischen vornehmlich neue Modelle anderer Hersteller ohne persönlichen Kaufbezug des Posters gezeigt werden, ich aber mal wissen wollte, welcher Wagen es sonst geworden wäre bzw. welche Überlegungen Pro Duster / Contra Alternative so geführt wurden.
    Da dieser Fred hier ganz gut angenommen wird, würde ich sagen wir lassen es so. /cool Einverstanden ? .... oder zusammenführen? /nachdenk
  • #25 von lord am 19 Oct 2011
  • Ein Hobby ist das Auto für mich nicht, dafür habe ich Motorräder.
    Bist Du dir sicher, dass der Duster nicht inzwischen doch zu deinem Hobby geworden ist ?
    ... zumindest lässt Deine rege und willkommene Beteiligung in der DC fast den Schluß zu ! :daumen
    Ich denke, so ist es einigen hier gegangen, die vorher eher auto-neutral waren, soll heißen, andere Hobbies hatten.

    Ist aber nur eine Bemerkung, weil es nicht so ganz zum Thema gehört! /cool
  • #26 von gusti69 am 19 Oct 2011
  • Doch, ich würde sofort wieder ein Duster nehmen. Alternative wäre da zum Beispiel der hier http://www.tecdrah.de/ ist die gleiche Technick wie beim Duster unter dem Blech/der Plaste.

    Der Duster ist mein erster SUV wenn man mal von einem Suzuki LJ 80 Anfang der 90 absieht. VOrher immer schön sportlich Alfa und Fiat gefahren, dann wollte ich mal was ganz anderes. Meine Ex fährt seit Jahren ziemlich zufrieden Suzuki SX4, aber der hat ja fast keinen Kofferraum. Und den brauche ich fürs Geschäft immer wieder mal platztechnisch.
    Angeschaut habe ich mir noch den Kia, dann noch Hyundai, selbst nen Kuga der mir optisch gefiehl, schaute ich mir an.
    Deutsch kam nicht weiter in Frage, der Preis ist MEINER Meinung nach nicht mehr Gerechtfertigt!

    Darum bin ich beim Duster gelandet und bin heilfroh darüber
    • gusti69
  • #27 von holsteiner am 19 Oct 2011
  • Bist Du dir sicher, dass der Duster nicht inzwischen doch zu deinem Hobby geworden ist ?
    ... zumindest lässt Deine rege und willkommene Beteiligung in der DC fast den Schluß zu ! :daumen
    Ich denke, so ist es einigen hier gegangen, die vorher eher auto-neutral waren, soll heißen, andere Hobbies hatten.

    Ist aber nur eine Bemerkung, weil es nicht so ganz zum Thema gehört! /cool

    Erwischt!   /rotwerd

    Moderator Kommentar Wir haben da gaaannnz viel Verständnis für Dich !!!! /kopfstreichel
  • #28 von bebo am 19 Oct 2011
  • Da dieser Fred hier ganz gut angenommen wird, würde ich sagen wir lassen es so. /cool Einverstanden ? .... oder zusammenführen? /nachdenk

    EINVERSTANDEN!

    Mein Traumauto, seit Jugend an, ist der Landrover Defender. Nur konnte ich meine "Finanzministerin" nie davon Überzeugen.   /weissnich
    Ein fabrikneues Auto war eigentlich auch nie angedacht. Und die Marke, -  sowieso egal. Entweder etwas gefällt uns oder nicht.
    Einzig der Wunsch nach höherem Einstieg war unumstößlich. Ob Ihr es glaubt oder nicht, der Einstieg in einen Smart for Two (nach wie vor unser Zweitwagen ) ist unglaublich bequem (höhe Einstieg, höhe Kopffreiheit).
    Das Ein-und Aussteigen bei unserem Ford Fiesta (ist Verkauft) viel doch schon etwas schwerer. Üblicherweise mehr das Aussteigen.  /rotwerd

    Nach langem Überlegen hatten wir uns letztes Jahr entschieden doch einen "nagelneuen" zu Kaufen.
    Die Wahl viel auf den Ford Fusion Black Magic.
    Da der Fiesta eigentlich in die Hände von unserer Tochter gehen sollte, diese aber noch Bedenkzeit haben wollte, hatten wir noch Zeit - und den Fusion auch noch nicht bestellt.
    Nun, erstens hat Sie sich wirklich lange Zeit genommen und zweitens, sich dagegen entschieden.
    Zu erstens: Gott sei Dank! Zu zweitens: Aus freien Stücken entschieden!

    Nachdem im Januar diesen Jahres,die Absage kam, konnte es mit dem Bestellen losgehen.
    Wie es der Zufall will, kommt die neue ADAC Motorwelt. Nanu was ist denn das? DACIA Duster im Test. Den kenne ich gar nicht.
    Boah, sieht der g...aus. Also,  gleich zum Autohaus gefahren. Aber, warum hat das zu? Egal, ich sehe durch die Scheibe, und dieses Juwel von Auto stehen!!! Da ist es um mich geschehen. Marke? Leistung? UnterhaltsKosten? Völlig unwichtig!   
    Und wenn ich schon nicht den Landrover Defender kriegen kann, der ist genau meine Kragenweite.
    Was mach ich nur mit meiner Frau...? es war ja schon alles in Sack und Tüten! (Nur noch nicht bestellt)
    Doch was soll ich sagen - Sie sieht den Wagen und ist gleichfalls begeistert! Geht doch!
    Die Probefahrt war nur noch Makulatur. Einzig..bei der Farbe konnte ich nicht ganz punkten. Naja, weiß wäre meine zweite Farbe gewesen. Mahagoni braun...seufz.
    Übrigens, wir empfinden die 110 PS schon als gewaltig. Im direkten Vergleich zu Fiesta oder Smart.
    Ob ich mir jemals einen Defender zulege weiß ich nicht.
    Alternativ wäre auch ein Trecker-Oldtimer für mich interessant. Nur habe ich keine Ahnung von Technik, und wie ich das meiner Frau verkaufen sollte......

    Gruß
    Bernd (bebo)  /peace
     
  • #29 von STEPUHR am 19 Oct 2011

  • Mein Traumauto, seit Jugend an, ist der Landrover Defender. Nur konnte ich meine "Finanzministerin" nie davon Überzeugen.   /weissnich

    Hatte ich schon, den 90-er zu BMW-Zeiten, hoch, breit, stark, Motor aufgemacht, voll umgebaut, alles drin: 
    Hat mir Spass gemacht in jeder Situation, in jedem Land, im Meer, auf Sand, im Gebirge, in der Schlammgrube, im Bach und mit 130 auf der Schotterpiste.....
    Dem Rest der Familie allerdings nicht so (ausser Mutter, die fuhr den auch gerne).
    Das ist ein getarnter Lastwagen, der nagelt deutlich lauter als der Duster, mit 285-er-MUD-Stollen war im Winter nur Schlittschuhfahren schöner, Geradeauslauf war ein Fremdwort, der lief an die 180 (mit dem cW-Wert  /hahaha ) dabei schluckte er dann ca. 18 L Diesel / 100 oder auch etwas mehr  ;D, ansonsten 10-11 L/100.
    Ich bin gar nie und nirgends hängengeblieben, aber er war unbequem, laut und undicht.
    Gerostet hat er nicht, aber geblüht (Alusalze)

    Das war ein reines Männerauto  /love und ich vermisse den immer wieder.....  :'( :(

    Bin sehr gespannt auf das Defender-Modell, das auf der IAA vorgestellt wurde und wie der wirklich kommt: Das könnte mein nächstes Spassauto werden...


    Gruss S.
  • #30 von Volker am 19 Oct 2011
  • Mir hätte auch der Landrover Defender spaß gemacht, war auch schon mal kurz in der Überlegung
    genauso wie der Freeländer und als Gebrauchter der Range Rover.

    Andere SUV / Geländewagen gefallen mir nicht deshalb habe ich mich auch nie damit beschäftigt.

    Das es ein Duster wurde war Zufall, gesehen, hat mir gefallen , gekauft.
    allerdings wurde er als Ersatz für einen Suzuki Vitara angeschaft.


    Gruß Volker
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