Autor Thema: Alternativen zum Duster ?  (Gelesen 634927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Volker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 682
    • www.act-schilder.de
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #45 am: 25. Oktober 2011, 16:48:34 »
@ Step

Wobei für Dich und die ganzen Steaks paßt er doch /winke

Gruß Volker
4x2 Benziner Laureate EZ 18.08.10 Spurverbreiterung 20mm je Seite ,
7x16J ET42 Aluette Felgen ,AHK, Mittelarmlehne, Chromzubehör,
Auspuffblende ****, ELIA Schwellerleisten Edelstahl glänzend,
KN Luftfilter Einsatz , Spiegelkappen aus Chrom , Philips Silver Version Blinkerbirnen
 

Offline RudiMentaer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2011, 10:35:35 »
Ich bin vor 4 Jahren von meinem heiß geliebten Ford Maverick auf einen neuen Mondeo (Turnier - Frau, Kind und Hund müssen mit) umgestiegen. Damals fand ich es großartig, so viele elektronische Extras drin zu haben. Als nach 3 Jahren ein Extra nach dem anderen nichts als Ärger verursachte, beschloß ich beim nächsten Wagen wieder nach etwas "Puristischem" zu schauen. Denn ich hatte die Nase voll von meinem Wagen ausgeschlossen zu werden, nur weil ich in der Nähe einer Starkstromleitung oder eines verpeilten WLan-Routers geparkt hatte. Zudem war mir der Mondeo einfach zu tief. Ich wohne auf dem Land und musste ständig aufpassen nirgendwo aufzusetzen.
Wegen dem Ekektronik-Kram kam für mich auch der Kuga nicht in Frage.

Der Duster überzeugte mich dann recht schnell. Nicht zuletzt dank der DC.  /winke
Der Maverick war komfortabler verarbeitet und das Platzangebot im Innenraum war noch etwas großzügiger. Aber vom Fahrgefühl her kommt der Duster ihm recht nahe.  :daumen

Würde der Maverick noch gebaut, wäre die Wahl für mich schwierig.
MAL, orig. Hundetrenngitter, orig. Auspuffblende, orig. Einparkhilfe hinten, Platin P53 Felgen, Kenwood KIV-700, orig. "haariger Hinterachsenbeschwerer"
 

DUSTERcommunity.de

Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #46 am: 26. Oktober 2011, 10:35:35 »

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #47 am: 26. Oktober 2011, 12:03:51 »


Aber dennoch: Ich hasse Vernunftskäufe  /wand


In meinen Augen ist jeder Dacia ein Vernunftkauf.

Z.b.s ein 20 jahre alter Jeep Cherokee, 300 000 km auf der Uhr, mit einer alten durstigen V8 Maschine, wäre da schon eher als unvernüftig einzustufen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2011, 09:44:58 »
In meinen Augen ist jeder Dacia ein Vernunftkauf.

Z.b.s ein 20 jahre alter Jeep Cherokee, 300 000 km auf der Uhr, mit einer alten durstigen V8 Maschine, wäre da schon eher als unvernüftig einzustufen.

Gruss Chris

Hallo Chris,

ich darf Dich als "alter Jeep-Hase" seit 1989 in diesem Falle verbessern:
Den Jeep Cherokee gab es nie als V8, hier war ein 6-Zylinder das Maximale, aber ich vermute, Du meintest
in Deinem Post den Grand Cherokee, den es als V8 gab (und wovon ich zwei gefahren bis seit 1998). Die Dinger machen schon wahnsinnig viel Spaß, alleine der V8-Sound :klatsch :klatsch :klatsch....aber sie benötigen immer eine sehr gute und kostenintensive Wartung, wenn Du Spaß dran haben willst.
Daher: Spaßfaktor extrem hoch, Kosten leider ebenso !

Nichts für ungut. /weissnich

LG
Christian ;D
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2011, 10:09:38 »
Hallo Chris,

ich darf Dich als "alter Jeep-Hase" seit 1989 in diesem Falle verbessern:
Den Jeep Cherokee gab es nie als V8, hier war ein 6-Zylinder das Maximale, aber ich vermute, Du meintest
in Deinem Post den Grand Cherokee, den es als V8 gab (und wovon ich zwei gefahren bis seit 1998). Die Dinger machen schon wahnsinnig viel Spaß, alleine der V8-Sound :klatsch :klatsch :klatsch....aber sie benötigen immer eine sehr gute und kostenintensive Wartung, wenn Du Spaß dran haben willst.
Daher: Spaßfaktor extrem hoch, Kosten leider ebenso !

Nichts für ungut. /weissnich

LG
Christian ;D

Sorry Grand Cherokee  ;)
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2011, 10:13:11 »
Sorry Grand Cherokee  ;)

Keine Ursache, ich dachte es mir aber gleich ! ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline robo

Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #51 am: 30. Oktober 2011, 22:26:22 »
Hallo,

ich musste schon schmunzeln, als ich die Beträge hier gelesen habe. Es scheint so als hätten die Dusterfahrer im allgemeinen einen ähnlichen Geschmack. Meine "Dusterfindungsprozess" dauerte fast 8 Monate.  /oeehh Auch mein Traumwagen ist der Defender als 3-türer - da dieser aber in meinen Augen nicht familientauglich ist. Noch zu Wahl standen:
Cherokee 2.5 /2.8 crd
freelander 2
VW amarok

Alle SUV s kamen nicht in Frage. Bin gespannt auf den Duster, aber meinen Galloper/Pajero werde ich sicher missen. :'(
Meine Kaufentscheidung war eine Mischung aus Vernunft und Gefallen am Duster. :daumen

Gruß
 

merovinger

  • Gast
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #52 am: 31. Oktober 2011, 00:01:26 »
Ich hab mir die Tage den Kia Sportage angeschaut, rein optisch macht der schon was her. Das Interiuer ist sehr stimmig, es wirkt nicht billig und sieht um ein vielfaches wertiger aus als im Duster was natürlich dem Preis geschuldet ist. Man merkt das da ein VW-Designer am werk war, allerdings ist die Rundumsicht etwas mau.
Preislich würde ich ca.3000 über dem meiner gewünschten Duster Ausstattung liegen. Bei Zeiten werd ich mal ne Probefahrt machen.

ansonsten kommt der evoque in frage, aber der liegt preislich jenseits von gut und böse  /crazy
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, 00:18:36 von merovinger »
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #53 am: 31. Oktober 2011, 06:21:46 »
ansonsten kommt der evoque in frage, aber der liegt preislich jenseits von gut und böse  /crazy

...sieht aber megageil aus ! :P Hatte ihn dieser Tage auf dem Parkplatz gesehen und fand ihn hochinterressant.... :daumen

LG
Christian ;)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline SilberStauber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 528
  • Landrover Freelander 2 XE (2013)
    • Bilder von meinem Duster
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #54 am: 31. Oktober 2011, 13:47:04 »
Der Evoque wird meine nächste Anschaffung. Da warte ich aber noch ca. 12 - 18 Monate mit der Bestellung, da ich keine Lust mehr auf Kinderkrankheiten habe. Der Duster bleibt bis er auseinanderfällt - wann auch immer das sein wird - und wird als Zweitwagen genutzt.
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #55 am: 31. Oktober 2011, 14:14:04 »
Der Evoque ist optisch wirklich gut gelungen, sehr schnittig.
Sehr gewöhnungsbedürftig allerdings der Drehregler statt des Schaltstocks ???
Ich weiß nicht, ob mir da nicht was fehlt auf Dauer. /nachdenk
Eigentlich ein Ford Kuga (selbe Plattform wie Focus, Kuga und C-Max), nur der Preis liegt beim Doppelten (4x2 Startpreis! 33.100,- EUS)
und leicht viel mehr als beim Duster und somit schon eine Klasse höher als z.B. der Yeti, Quatschei+2, ASX oder Konsorten, die noch so eben
mit dem Duster vergleichbar sind.
Naja, man muss auch nicht immer Äpfel mit Birnen vergleichen. Wer die Kohle hat für einen Evoque, sollte das machen, denn vom Design bekommt
er dann was Feines Ausgefallenes, ähnlich dem Kuga, als er damals rauskam. :daumen
 
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline bigbear

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x4 150 PS
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #56 am: 31. Oktober 2011, 14:50:43 »
Oder halt den Toyota FJ Cruiser, der sieht auch klasse aus.
LG
Bigbear

 

Offline dirk71

Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #57 am: 31. Oktober 2011, 17:52:07 »
Oder halt den Toyota FJ Cruiser, der sieht auch klasse aus.
LG
Bigbear

Yep und kann was ;)
fast Serie +AHK +Rückfahrkamera +Standheizung +Freisprecheinrichtung
 

Offline tompeter

Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #58 am: 31. Oktober 2011, 20:37:54 »
Der FJ Cruiser sieht auch noch wie ein Auto aus. Wen ich den Evoque von hinten sehe, denke ich immer, den hat schon ein Radlader mit der Schaufel geplättet. Das Verhältnis Blech zu Glas stimmt in meinen Augen überhaupt nicht. Von der Seite und von vorn hingegen :daumen.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline deetee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #59 am: 31. Oktober 2011, 20:47:27 »
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu. Ich hatte mir im Okt 2010 den Duster genauer angesehen und auch Probe gefahren. Der Eindruck war gut, aber der günstige Preis ist mir sofort klar geworden: Innenraum sieht spartanisch und nicht besonders luxuriös aus, die Karosserie wirkt dagegen sehr schick, aber nicht so robust bzw. bullig wie andere SUVs. Neben noch weiterer Kleinigkeiten denen man sofort anmerkt, dass die nicht besonders teuer sein können (elektr. Fensterheber, Radio, etc.) sind mir auch weitere positive Dinge aufgefallen: 2/3 umklappbare Rücksitze, großer Laderaum mit umgeklappten Rücksitzen, fährt sich wie ein typischer Diesel und trotz allem ein überzeugendes Preis/Leistungsverhältnis. Ich fühle mich wohl, wenn ich im Duster sitze und das ist das wichtigste Kaufargument für mich.

Damals hab ich erstmal noch beschlossen zu warten und evtl. auf ein etwas komfortableres Auto zu sparen. Irgendwann Anfang 2011 habe ich mir mal für eine Woche einen Nissan Quashqai gemietet. Der hat mich auch absolut überzeugt. Er fährt sich um einiges geschmeidiger als der Duster und ist innen weitaus komfortabler und moderner ausgestattet. Besonders das Dachfenster ist ein richtig tolles Feature.
Nach weiteren Monaten habe ich mir dann auch noch den VW Tiguan und den Nissan Juke genauer angeschaut. All diese Fahrzeuge waren ungefähr in meinem Budget, der Quashai und Tiguan allerdings nur als Gebrauchtwagen. Den Juke habe ich leider nie richtig von innen gesehen, aber von außen sieht er wenig geräumig aus, was mir sehr wichtig ist.

Tja, und dann kam eines Tages ein Dacia Newsletter per Email reingeflogen und ich wurde wieder richtig angefixt von dem Duster. Also ab zum AH und ein Angebot zusammenstellen lassen. 2-3 Tage später habe ich den Kaufvertrag unterschrieben und musste dann gerade mal 2 Wochen warten, weil das AH ein paar Dusters vorbestellt hatte. Zu meinem Glück auch noch in der richtigen Farbe.

Der Duster ist mein erster Neuwagen und ich bin sehr zufrieden mit der Kiste! Ich brauche momentan nicht mehr an Komfort, etc., aber wenn ich ungefähr 600€ mehr verdienen würde, wäre es wahrscheinlich der Nissan Quashqai geworden...ach was wahrscheinlich, ziemlich sicher sogar. Und mit noch mehr Verdienst wäre... naja ist für mich alles abgehakt, ich habe letztlich mit dem Duster schon das maximale Budget ausgereizt. Alles ab 20T Euro wäre für mich nur mit großen finanziellen Einschränkungen machbar gewesen, und das wollte ich nicht.

Ich würde auch gar nicht behaupten, dass insgesamt die Vernunft gesiegt hat, denn wenn man es genau betrachtet brauche ich gar kein Auto. Von daher wäre ein gebrauchter Golf oder sonst was das vernünftigste gewesen. Denn damit komme ich auch von A nach B und kann meine Einkäufe einladen. Aber ich wollte unbedingt die erhöhte Sitzposition und die Gelegenheit einen Duster zu kaufen war dann zu verlockend. Und wenn man nach einigen Rechenbeispielen tatsächlich sieht, was machbar ist und was nicht, dann freut man sich, dass der Duster so günstig zu haben ist.

Das Fazit:
Eine echte SUV Alternative zum Duster ist nur schwer zu finden, wenn man einen Neuwagen möchte und die 20T Euro Obergrenze nicht überschreiten möchte/kann. Ich persönlich sehe da nur den Nissan Juke, der mich aber nie so faszinieren konnte wie der Duster.

 

DUSTERcommunity.de

Re:Alternativen zum Duster ?
« Antwort #59 am: 31. Oktober 2011, 20:47:27 »