Also, wenn Du meine Post richtig gelesen hättest, ich Frage einen Duster Reimport. Der war rund 2000 Euro billiger als bei einem deutschen Händler. Mein Tucson hat als Trikot seinerzeit als Reimport fast 10000 Euro weniger gekostet als in Deutschland. Jeder hier im Forum weiß eigentlich, das beim Neuwagen Kauf eines Dacia meist kaum etwas runter zu handeln geht im Gegensatz zu einem Konkurrenz Auto.
Wie ja schon andere geschrieben haben, alleine da Türen vermitteln beim Duster deutlich weniger Wertigkeit als ein Mitsubishi, Hyundai oder ähnliches.
Was die Garantie angeht, bekomme ich vom Händler bei einem gebrauchte Auto auch, gegen Geld auch verlängerbar.
Deine Ausführungen bezüglich der Sicherheit meintest Du doch nicht ernsthaft? Nur weil bei den von dir zitierten Unfall die Airbags nichts nützten, sind sie überflüssig. Sorry, aber ich wusste die rundum Airbags im Tucson zu schätzen. Da meine Kinder mittlerweile erwachsen sind und kaum noch mitfahren, könnte ich das fehlen der Airbags beim Duster verschmerzen. Natürlich sind die Crash Tests bekannt in ihrer Ausführung. Aber Du glaubst doch nicht wirklich das diese völlig gehaltlos sind und über die Sicherheit nichts aussagen. Da steckt Entwicklungsarbeit seitens der Ingenieure drin, Entwicklungsarbeit an der bei Dacia gespart wird. Irgendwo her muss der günstige Preis beim nackten Dacia herkommen. Da gibt es zumindest was den Sandero angeht zum Beispiel den Panda für ähnliches Geld mit Klimaanlage.....
Der Duster oder andere Dacia sind nackt meist konkurrenzlos günstig..... Aber eben nur nackt. Und in der Überschrift steht nichts von Vergleich neu gegen neu.
Wenn man hier diskutiert darf man sich nichts vormachen. Der günstige Preis kommt ja irgendwo her. Der Grund ist sicher nicht, dass Dacia Mitarbeiter schlauer sind und für weniger Geld arbeiten..... Man muss auch mal realistisch sein. Ich fahre meinen Duster seit zwei Jahren und bin zufrieden. Ein optimales Auto für mich bei 60km jeden Tag zur Arbeit.
Olli
Also Du verdrehst einem das Wort schon beim schreiben!
DAS waren DEINE Worte:
Mit mehr Ausstattung kann man sich auch überlegen einen jungen gebrauchten anderen SUV zu kaufen, wobei bei Reimporten der Abstand zum Duster schwindet.
DU hast also nichts von einem Duster Reimport geschrieben sondern dass bei einem Reimport der Abstand zum Duster schwindet!
Solltest deine eigenen Posts mal richtig lesen!
Des Weiteren hab ich nicht geschrieben dass irgendein Airbag ueberfluessig ist oder ich ihn fuer ueberluessig halte! Ich hab nur geschrieben dass die bei einem solchen Unfall nichts nuetzen!
Statt vorsichtig und ruecksichtsvoll zu fahren verstecken sich viele allzu gerne hinter 12 Airbags, ESP und ASR mit ABS und was es noch so alles gibt! Das ist alles fuer Notfaelle da, aber wenn ich meine Fahrweise am Limit bewege, werden solche Systeme schneller notwendig als wenn ich entsprechend Fahre. Klar wenn mir so ein I... rein faehrt kann ich noch so vorsichtig sein, dann muss man ueber die Airbags froh sein.
Nur um ein Plopp oder Pflupp statt einem Klack beim Tuerschliesen zu haben, muss ich nicht gleich mehr Geld ausgeben.
Gerne gebe ich dir eine Chance, mir eine Alternative zum Duster SCe, Ausstattung Prestige zu nennen.
Bedingungen: Haendlernetz mindestens so wie bei Dacia, gleiche Ausstattung, Neuwagen, Neupreis max. +10% zum genannten Duster unverhandelt, muss in der gleichen Fahrzeugkategorie eingeordnet sein also SUV, keine Reimport.