Seiten:
Actions
  • #676 von Markus_SQ247 am 30 Oct 2017
  • Naja, als andere Einsatzklasse würde ich ihn nicht sehen, für mich ist das ein astreines Stadtauto, allerdings mit recht guten Geländeeigenschaften, die der Duster halt nicht wirklich hat.
    Ich sehe auch die Autobahn nicht als Hindernis und finde 128 PS und 150 km/h Spitze ganz brauchbar.

    Der Wagen wäre für meine Frau (für meinen Pinz gibt es halt keine Alternative) und die fährt 95% Stadtverkehr und Stadtautobahn mit einer 80 km/h-Beschränkung. Ab und zu Autobahn-Kurzstrecken (ca. 30 km) und nur sehr selten längere Strecken auf der Autobahn.
    Mit dem Duster bleibt sie dabei irgendwo zwischen 135 und 140 km/h, das wäre mit dem UAZ vermutlich um knapp 5-10 km/h weniger, also nicht wirklich merkbar.

    Für die Stadt wäre der UAZ mit seinen 4,10 Metern Länge angenehmer als der Duster II, der wohl ca. 30 cm mehr hat.
    Gäbe es den neuen Duster als 7-Sitzer wäre er mir lieber als der UAZ, aber so bringt uns die Länge keinen echten Vorteil (ganze Familie muss dann so oder so mit mir mitfahren und da ist bei 3 Meter Ladefläche das Gepäck auch kein Thema).
    Vom Spaßfaktor will ich gar nicht reden, denn im Gelände kann man Dacia und UAZ gar nicht vergleichen...Gebiete in denen der UAZ hängen bleibt, erreicht der Duster schon längst nicht.

    Form und Innenleben entsprechen auch mehr meinem Geschmack.
    Ich steh halt auf nacktes Blech im Innenraum und das bietet der UAZ auch.
    Das wäre definitiv ein Auto, das ich mir von meiner Frau ab und zu ausborgen würde!

    MICH hat´s erwischt, ich habe meine Alternative zum Duster II....ob meine Frau das dann auch so sieht, muss ich aber noch bezweifeln ;)
    Zum Glück ist unser Duster ja erst zwei Jahre alt und wird noch laaaaange halten, vielleicht gibt es bis dahin schon einen Duster III, der mir wieder besser gefällt.

    LG
    Max


    P.S.: wenn ich so darüber nachdenke, könnte mein Sohn schon den Führerschein haben, bevor meine Frau ein neues Auto braucht!
    Mit 15 1/2 darf er anfangen den Führerschein zu machen und mit 17 dürfte er schon selbst fahren. Vorher schon ein Auto besitzen und auf Privatgelände damit fahren, wäre gar nicht so verkehrt *ggg*
    Ich glaube, ich habe mir gerade ein gutes Argument für meine Frau zusammengezimmert  :D
  • #677 von Funster am 30 Oct 2017
  • Von wegen Stabilität des Hunter und so...
    Lustiger Werbespot
    Aber man ahnt, wenn man sich den Aufbau des Vorderwagens ansieht (klick - bei ungefähr 10:05 Min.), dass ein Fußgänger im Falle eines Falles nicht den Hauch einer Chance hätte.
    So was kann man hier zulassen? Und ich dachte immer, das mit dem Füßgängerschutz wäre damals das Ende des Defender gewesen.
    Ansonsten: Macht im Gelände bestimmt 'ne Menge Spaß.

     /winke
    Funster
  • #678 von Racer69 am 30 Oct 2017
  • Markus, ich bezweifle das Deine Frau Dir irgend ein Fahrzeug ohne Ihre Aufsicht überlässt....  /rotwerd /hahaha

    LG
    Hugo

    Ps: 2m Breit unf fast 2Tonnen Leergewicht....  /nachdenk
  • #679 von Peter 1 am 30 Oct 2017
  • Der Hunter  sieht der G - Klasse sehr ähnlich meine ich mal.
    Könnte mir auch gefallen , man müsste halt mal Probe fahren .
    Und dann mit dem Duster vergleichen das wäre interessant.
  • #680 von Markus_SQ247 am 30 Oct 2017
  • Markus, ich bezweifle das Deine Frau Dir irgend ein Fahrzeug ohne Ihre Aufsicht überlässt....  /rotwerd /hahaha

    Du bösartiger Schweizer!  /hahaha
    Meine Frau ist liiiiieb, die lässt mich sogar mit dem Duster fahren, ich will nur nicht oft. Ich fahre den Duster nur wenn ich müde bin und fahren MUSS, der fährt sich nämlich auch im Schlaf.
    Verwöhnte Autofahrer merken es gar nicht, aber die heutigen Autos sind wirklich seeeehr gemütlich, selbst wenn ihre Technik nicht der neuesten Generation entspricht.
    Der Unterschied zwischen einem Pinzgauer, der in den 1960er-Jahren konstruiert wurde, und einem Duster ist schon gewaltig!


    @Funster:
    Die Geschichte mit dem Fußgängerschutz beim Defender habe ich auch gehört/gelesen, ich halte das aber für Unsinn.
    Wenn es nur an der "flachen" Front und der Höhe der Front liegt, dürfte es sehr viele Fahrzeuge nicht mehr geben.
    Dodge RAM, Puch G, Ford Ranger, sämtliche LKWs....
    Das muss noch einen anderen Grund gehabt haben.


    @Peter:
    Ein Vergleich wäre sicher interessant, ich denke aber, dass es nur für die Duster-Fahrer sinnvoll ist, die nicht schon jetzt nach mehr Zubehör und Ausstattung rufen, sondern vom Grundmodell begeistert sind, weil es eben kein unnötiges Zeug gibt.
    Ich habe es schon schade gefunden, dass der Duster keine Kurbeln für Fahrer- und Beifahrerfenster hat.

    Ok, der UAZ hat auch keine Kurbeln, den haben sie vorsorglich Schiebefenster verpasst, weil selbst Kurbeln technisch zu aufwendig gewesen wären *ggg*


    LG
    Max
  • #681 von Racer69 am 31 Oct 2017
  • Nene Markus,

    Da gibts ein Missverständnis. Das Deine Frau lieb ist glaube ich sofort (und sehr Tolerant!  /engel ).
    Ich schrieb ja schon - " nicht ohne Ihre Aufsicht"...
    Sie kennt Dich halt, und wenn Du eine Grube siehst, fällt Dein Fahrzeug "selbst hinein"..  /hahaha..

    Im Ernst, das Ding ist doch eher ein grosser Niva oder Suzi? Mit nem SUV hat der doch eher wenig gemeinsam?

    Nur meine Meinung...

    LG
    Hugo
  • #682 von Falke am 31 Oct 2017
  • ....
    Im Ernst, das Ding ist doch eher ein grosser Niva oder Suzi? Mit nem SUV hat der doch eher wenig gemeinsam?....

    Oder der kleine Bruder vom 90er Defender. Gar so viel Unterschied ist da nicht vorhanden.

    Gruß    Falke  
  • #683 von Steinmueller am 31 Oct 2017
  • Alternativen? -Gibts nicht!
    Selbst bei der Suche nach Gebrauchten (SUV) liegt der Duster vorn.  :daumen
    Kein Wunder das meiner weg ist.  /weinen :'(

  • #684 von Bitburger am 31 Oct 2017
  • Ich habe lange mit mir gehadert und auch alles in Erwägung gezogen....Der neue Duster 2018 gefällt mir persönlich nicht mehr. Das Heck ist für mich potthässlich.
    Da ich meinen Duster nun nach 7 Jahren und 100.000km ohne Problemen verkaufen werde und einen Ersatz suche, bin ich bei einem Hyundai Tucson hängen geblieben.
    Wir haben hier bei uns einen EU Neuwagenhändler in der Nähe. Der Tucson würde bei Eintausch vom Duster genau soviel kosten wie ein neuer Duster mit Vollausstattung.
    Anhängerlast ist beim Tucson etwas höher und mir gefällt das Gesamtpaket super gut. Ich werde mich ab Januar 2018 konkreter mit der Sache beschäftigen.
    Nochmals ganz klar gesagt: Der Duster war und ist bis jetzt das beste Auto (alles in allem) was ich bisher hatte. Bin 55 und hatte schon mehr als 10 Autos (lol).
    Schade das die Designer von Dacia ab der C-Säule eingeschlafen sind. (Die Eckigen Lampen gehen gar nicht)

    Alles nur meine Meinung muss sich niemand angegriffen fühlen.
    • Bitburger
  • #685 von Markus_SQ247 am 01 Nov 2017
  • Wenn es nur das Heck ist (was ich verdammt gut verstehen kann!) würde ich noch ein bisschen warten. Ich gehe mal davon aus, dass das Heck so vielen Käufern nicht gefällt, dass recht bald etwas in den Zubehörhandel kommt, mit dem man dieses Problem beseitigen kann.

    Zum UAZ nochmal: stimmt, er ist sicher schon mehr Geländewagen als SUV!
    Meiner Frau habe ich heute vorsorglich ein Bild gezeigt (man muss ja früh anfangen), sie konnte und wollte ihre massive Abneigung nicht verbergen *seufz*

    LG
    Max
  • #686 von Inge Lein am 01 Nov 2017
  • Wenn es nur das Heck ist......

    Zum UAZ nochmal: stimmt, er ist sicher schon mehr Geländewagen als SUV!
    Meiner Frau habe ich heute vorsorglich ein Bild gezeigt (man muss ja früh anfangen), sie konnte und wollte ihre massive Abneigung nicht verbergen *seufz*


    Markus_SQ247: Unterschätze nie das visuelle Eigenleben einer Frau in Sachen Autogesichter und Ärs...n, *hust* ich meinte Hecks. Ich zB interpretiere in die Front des Duster I Ph II ein schelmisches Grinsen, umrahmt von Pausbäckchen. Und dessen Hintern finde ich ziemlich sexy (?) Irgendwie.  /grimasse Doch das Heck des Duster II ist für mich einfach nur......misslungen. Unharmonisch. Diese heruntergezogenen, fast verzweifelten "Mundwinkel" neben dem Heckklappengriff. Die zu weit außenstehenden Rückleuchten. Einfach nur Sid. Für mich. Ok. Ich sehe mich aber nicht als Maßstab, ich ticke in dieser Beziehung wohl leicht "anders"?: In der Frontansicht eines meiner Vorgängerautos, dem vorherigen Nissan Micra, sah ich ein Karnickelgesicht. Und ich musste mich echt beherrschen, diesem keine Riesenohren aufs Dach zu pappen. Das war noch ziemlich vor der Wimpernphase des Twingo.

    LG,

    Inge
  • #687 von Peter 1 am 01 Nov 2017
  • Ob der neue Duster eine Alternative ist wird man sehen . Preislich bestimmt denke ich mal , der Rest wird Geschmack sache  sein wie alles im Leben.
  • #688 von Markus_SQ247 am 01 Nov 2017
  • Inge, dafür habe ich VOLLES Verständnis!

    Autos haben natürlich Gesichter (auch hinten), darum haben mir die aggressiven Alfas früher immer gefallen.
    Beim Duster habe hinten allerdings noch nie ein Gesicht erkannt, der hat dafür einen runden Hintern, den man auch von der Seite sehen kann.
    Jetzt werde ich sicher geprügelt, aber für mich ist der Duster immer ein Frauenfahrzeug gewesen, weil er halt so rundlich, nett und weich ist.
    Das hat der neue Duster komplett verloren und somit ist er für mich nur noch ein halber Duster, dürfte Männer aber eher ansprechen als der Ur-Duster.

    Im Gegensatz zum alten Duster, der einen "****" hat, hat der neue Duster ein Gesicht.
    Mir gefällt es nicht, aber eine kleine Änderung würde das gesamte Heck schon sehr viel passender aussehen lassen.

    Ich habe mich mal kurz herumgespielt, die Heckklappe von diesen hässlichen "Mundwinkeln" befreit und das Kennzeichen versetzt.
    So oder so ähnlich könnte man das auch mit einer Blende machen ... fragt halt mal bei Frank nach  ;)

    LG
    Max
  • #689 von Peter 1 am 01 Nov 2017
  • Wenn ich mir so die Hinterseite an schau vom Duster 2018  weiss nicht ist beim alten einfach schöner.
  • #690 von supisuv am 01 Nov 2017
  • Wenn ich mir so die Hinterseite an schau vom Duster 2018  weiss nicht ist beim alten einfach schöner.

    Naja, aber auch beim alten Duster haben viele angemerkt, dass der hässlichste Teil vom ganzen Auto das Heck sei. Ich fand es auch nicht gerade gelungen, aber mit Dachspoiler wurde es halbwegs akzeptabel. Auch im Nachbarforum sind viele dieser Ansicht.
    Ich habe, weil ich ja auf eine Bestellmöglichkeit für den Duster 2018 warte, viele meiner Bekannten interviewt, was sie denn vom neuen Duster halten. Fast alle fanden das Heck aber gelungen, weil es doch erheblich aggressiver aussieht als das alte Heck und besser zum Gesamtcharakter passt. Vor allem der neue vergrößerte Unterfahrschutz hinten kommt gut an (aber auch vorne). Wir haben mal am Rechner ein paar Farbvarianten vom Heck des neuen Duster durchgespielt, die Wirkung hängt auch sehr von der Farbe ab, wie ich finde. In dunklen Farben (schwarz, dunkelgrau, anthrazit etc.) fanden wir alle das neue Heck sehr gut, in den eher hellen Farben weniger.
    Da ich aber eh in kometengrau bestelle ist mir das auch egal  :)
      
    • supisuv
Seiten:
Actions