Seiten:
Actions
  • #781 von Exberli am 26 Feb 2018
  • Nochmal zum Forester- angeblich der Gebrauchte ohne Probleme. Meinen 2007er mit 60.000 Kilometern hab ich nach einem halben Jahr und drei Werkstattaufenthalten wider verkauft. Sowas habe ich noch nicht erlebt- nein, auch bei Fiat 7nd Citroën nicht. Da haben sogar die Sitzgestelle geröstet. Antriebswelle, Benzinpumpe, etc. Hat zum aGlück die Garantie bezahlt. Pech kann man wirklich bei jeder Marke haben.
  • #782 von Markus_SQ247 am 26 Feb 2018
  • Pech kann man wirklich bei jeder Marke haben.

    Genau so ist es ... und ALLE winden sich oder tricksen, wenn es um Kosten geht, die sie sich irgendwie ersparen können.
  • #783 von Lumpix am 27 Feb 2018
  • Ich habe eine alternative zum Duster für mich gefunden. Da mein Duster ca. 23.000€ gekostet hat und nach 5 Jahren ein neuer her musste (Rost, kaputte Vordersitze, etc.) habe ich mich auch auf Grund mangelnder Garantie Leistung und Service für ein anderen SUV entschieden. Nun habe ich für ca. 3000€ mehr, Automatik, Vollausstattung, u. a. auch Xenonlicht etc. und 5 Jahre Vollgarantie. /freuen

    Gruß


    Andreas
    Cool was ist denn das fuer ein Ueberduster?
    Vollausstattung hatte ich frueher auch immer und es ging auch immer wieder was kaputt. Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen... und die Servicekosten waren bisher bei unseren Dacia deutlich geringer als bei anderen Marken mit vergleichbaren Fahrzeugen.
  • #784 von jkarpa am 27 Feb 2018
  • Hmm, ein mir bisher unbekanntes Auto, das auf meine Anforderungen passt: Subaru XV. Dem Duster nicht unähnlich, 22900,- Basispreis, 1.6 l Boxermotor, Permantallrad mit Mitteldifferential. Ich denke, denn werden wir uns mal vor Ort anschauen.

    Der Forester passt auch gut, ist aber wohl im Unterhalt arg teuer, da die Verbrauchswerte in der Praxis verdoppelt werden, sagen Halter.
  • #785 von Heisenberg am 27 Feb 2018
  • Mit einem Subaru hättest du bei DoA/DoB auch wesentlich mehr Spaß als mit einem Zafira oder Caddy.   /fg

    P.S.: Und der XV hebt auch genauso schön sein Beinchen wie ein Duster:
    https://www.stern.de/auto/fahrberichte/subaru-xv-2018-der-darf-noch-ins-gelaende-7783892.html#mg-1_1519741274044
  • #786 von Falke am 27 Feb 2018
  • Hmm, ein mir bisher unbekanntes Auto, das auf meine Anforderungen passt: Subaru XV. Dem Duster nicht unähnlich, 22900,- Basispreis, 1.6 l Boxermotor, Permantallrad mit Mitteldifferential. Ich denke, denn werden wir uns mal vor Ort anschauen....

    Rein optisch scheint der Laderaum des XV kleiner zu sein als der des Duster. Vielleicht täuscht das ja aber auch.
  • #787 von albe149 am 27 Feb 2018
  • Verfolge diesen Thread schon lange und zwar seit ich meinen Duster Bj. 2011 habe.

    Da kann man schreiben was man will, es gibt einen Haufen Alternativen zum Duster, aber ALLE sind in einem höheren Preissegment angesiedelt, wenn ich von gleicher Größe ausgehe.
    Es bleibt einem nur die Möglichkeit einen Gebrauchten zu kaufen, oder es zulassen, es gibt keine Alternative........

    Trotzdem würde ich jedem empfehlen, der in etwa einen gleichgroßen Wagen sucht, sich den Logan mal anzuschauen. Klar ist kein Geländewagen, aber wieviel Prozent der Dusterfahrer gehen wirklich ins Gelände? Rate jetzt mal, es sind  keine 20%, was bedeuten würde mit dem Logan (eventuell Stepway), würde vielen ausreichen, zumal er noch billiger ist.

    Mal ganz provokant gefragt, ist der Duster doch ein Staussymbol, wenn man den Logan als Alternative nimmt  /oeehh
    Sorry, sind ja im Dusterforum, ganz vergessen  /winke
  • #788 von jkarpa am 27 Feb 2018
  • Ich stimme Dir inzwischen vollkommen zu. Der Logan Stepway ist weder hässlich noch unpraktisch. Absolut eine Alternative!

    Ich habe jetzt festgestellt: Preislich ist es sehr schwer bis unmöglich, eine Alternative zum 4x4 Duster zu finden. Beim 4x2 ist es etwas leichter. Mein Listenpreislimit ist bei 25000, das sind effektiver Kaufpreis zwischen 21000 und 25000, je nach Hersteller. Da gibt es zweifelsohne besser ausgeschäumte Wagen, aber immer nur als Basisversion, was im Vergleich zum Prestige 4x4 für 18000 im Allgemeinen schlechter ausgestattet ist.

    Die beste Alternative zum Duster ist wohl ein Duster. Zufällig hat Dacia mir heute einen Vorschlag unterbreitet, wenn ich denn an einem neuen Wagen aus deren Haus interessiert wäre. Aber das gehört in einen anderen Bereich ;-)

  • #789 von deepdiver am 27 Feb 2018
  • Aber das gehört in einen anderen Bereich ;-)

    Hi,

    dann lass es uns in dem anderen Bereich mal wissen, was die Dir anbieten ;)


    Danke

    Viele Grüße
    Jens
  • #790 von Racer69 am 27 Feb 2018
  • Ich hätte meinen Spass an einem Tiefergelegten Logan Stepway, mit 19 Zöllern drauf und aufgeblasenem Dieselmotor!
    Am besten Wagenfarbe Weiss, mit Schwarzen Rädern.
     /cool
    ...aber meiner Frau war er zu gross, und ich möchte auf nen 4x4 nicht verzichten.... daher, nein, einmal Duster, immer....  /nachdenk

     /weissnich ;)
  • #791 von Noby am 27 Feb 2018
  • Trotzdem würde ich jedem empfehlen, der in etwa einen gleichgroßen Wagen sucht, sich den Logan mal anzuschauen. Klar ist kein Geländewagen, aber wieviel Prozent der Dusterfahrer gehen wirklich ins Gelände? Rate jetzt mal, es sind  keine 20%, was bedeuten würde mit dem Logan (eventuell Stepway), würde vielen ausreichen, zumal er noch billiger ist.

    Für mich ist der Logan MCV Stepway tatsächlich eine gute Alternative. Es wäre auch der dritte Duster geworden, aber den gibt es halt als
    Automaten nur mit Diesel-Motor, den ich nicht wollte. Klar beim Logan wird mir der 4WD schon etwas fehlen, aber oft habe ich den in rund
    7 Jahren Duster fahren nicht benötigt. Dafür habe ich den großen Laderaum.

    Anfangs November 2017 habe ich den Stepway TCe90 bestellt. Heute habe ich den provisorischen Termin von KW 21 (Ende Mai) erhalten.

    Gruss    Noby
  • #792 von carstenryder am 27 Feb 2018
  • Niemals!

    Ich gebe meine Duster nicht her, egal ob Dieselverbot oder wer weiß was..... (Notfalls rüste ich auf Plutonium um  :P)
    Ich habe weder Rost noch sonstige Probleme und solange das so ist, bleibt auch mein Duster.
    153000 km mein treuester Freund. Hat mich nie im Stich gelassen und der TÜV 2018 war auch Null Problem.
    Ja der Fahrersitz könnte einen neuen Bezug gebrauchen und an zwei Stellen muss der Lack repariert werden aber das gönne ich Ihm auch wenn es wieder wärmer ist..
    Und wenn er dann in einigen Jahren wirklich nicht mehr kann, kommt er in die Garage und fährt in 20 Jahren als Oldtimer wieder raus !
  • #793 von Falke am 27 Feb 2018
  • ....
    Trotzdem würde ich jedem empfehlen, der in etwa einen gleichgroßen Wagen sucht, sich den Logan mal anzuschauen. Klar ist kein Geländewagen, aber wieviel Prozent der Dusterfahrer gehen wirklich ins Gelände? Rate jetzt mal, es sind  keine 20%, was bedeuten würde mit dem Logan (eventuell Stepway), würde vielen ausreichen, zumal er noch billiger ist....

    Der Logan ist - gerade was Platz, Vielseitigkeit und auch den Preis betrifft - sicherlich keine schlechte Wahl. Er war bei mir als möglicher Nachfolger meines vorigen Fahrzeuges (durch das ich wirklich sehr "platzverwöhnt" war ;D) auch auf dem Plan, und wenn es ihn mit Allrad gegeben hätte, wäre mir die Wahl auch nicht sehr schwer geworden. So aber hat der Duster in 4X4 den Sieg davongetragen.
  • #794 von albe149 am 27 Feb 2018
  • Ja da stimme ich dir mit dir überein, wenn man einen Allrad braucht, in bestimmter Größe, zu einem bestimmten Preis, gibt es keine Alternative.

    Aber wie ich schon geschrieben habe, wieviel Prozent brauchen einen Allrad, fahren ins Gelände oder müssen sich durch Schnee oder Match kämpfen???
    Behaupte immer noch es sind keine 20% der Duster- Käufer. Wenn ich mich auf der Straße umschaue, werden diese Zahlen auch bestätigt, die meisten Duster sind normal angetrieben.
  • #795 von Daytona am 27 Feb 2018
  • Wenn ich mich auf der Straße umschaue, werden diese Zahlen auch bestätigt, die meisten Duster sind normal angetrieben.

    Das mag aber daran liegen, das die meisten sagen, "brauch ich nicht, ich fahr nicht ins Gelände". In meinen Augen ist das kurzsichtig, weil "Allrad" immer gleich mit "Gelände" in Verbindung gebracht wird. Wenn ICH mich auf der Straße umschaue, dann sehe ich sehr viele Allrad-LIMOUSINEN herumfahren, sogar gefühlt mehr als Allrad-SUV.

    Bei den Limousinen kräht kein Hahn danach, ob die ins Gelände fahren. Warum wird das beim Duster überhaupt zum Thema gemacht?

    Der Aufpreis von Allrad beim Duster ist m. E. ja nun nicht so groß, alsdass man sich bei der Suche nach Alternativen zum Duster nur auf den 4x2 konzentrieren kann. Bleiben wir in der Fahrzeuggröße (nicht nur in der Klasse), dann finde ich auch für den 4x2 kaum Alternativen.

    Mir persönlich käme als Alternative so etwas wie ein Subaru XV nicht in den Sinn (auch nicht mit Geländefahrten im Hinterkopf). Kofferraum weitaus kleiner, Überhang vorne im Vergleich exorbitant hoch, in der Basisversion nur ein 1.6er-Benziner, weil man ja die Preisgrenze des Duster nicht sprengen will. AWD? Weiß nicht, kann jetzt nichts zu Vor- oder Nachteilen gegenüber dem 4WD sagen (Ihr kennt den Unterschied?). Dachlast des XV? Anhängelast 1.400 kg ..., allgemeine Optik?

    Für meinen Duster gäbe es, entsprechende Liquidität vorausgesetzt, nur eine Alternative: Duster II, gerne mit dann hoffentlich aktueller Abgasnorm ...

    Happy  /winke ~ Daytona!

Seiten:
Actions