Erst eine erfolgreiche Modellpalette bringt ein erstklassiges Händlernetz, aber die erfolgreichen Händler warten erst auf die verkaufsstarke Modellpalette (wer war zuerst: das Huhn oder das Ei?). Der Markt ist übersättigt.
Deshalb vertreiben Autohäuser heutzutage selten nur noch einen Hersteller.
Mein Autohaus zbs vertreibt neben RENAULT, Dacia, auch Citroen, Mazda, Mercedes, Smart, Vertragspartner Reparaturen für Peugeot. Weitere Marken sind in Zukunft nicht ausgeschlossen.
Ebenfalls kann ein gut geführtes Autohaus über schwächen über das geführte Produkt
TEILWEISE hinweg helfen.
Bestes Beispiel ist sind unsere Nachbarn. Die Fahren seid 25 Jahren einige Geschäftswagen der Marke Ford. Mein Nachbar schimpft über Ford, es geht regelmäßig immer irgendwas kaputt. Sagt aber, er genieße einen top Service des Autohauses. Zudem ist er sich sicher, irgendwo anders, nicht diese sehr gute Betreuung ein zweites mal vorzufinden. Also bleibt er gezwungener maßen der marke Ford treu.
Es geht auch anders, ich persönlich habe mal zwei unterschiedliche Porsche Autohäuser besucht, die freche Art und weise, Arroganz des Personal hat mich regelrecht schockiert.
Gruß dc