Betrifft: Subaru XV
Habe letzten Sommer meinen 3 Jahre alten Duster, 1,6 Benziner-Luftpumpe, nach 36 tkm durch nen Neuwagen ersetzt.
Auswahlkriterien waren: Saugbenziner, Allrad und Handschalter;
Zur (ortsbedingten) Auswahl standen letztendlich:
Dacia Duster SCE,
Suzuki Ignis 4x4,
Mazda CX3,
Subaru XV 2,0 Benziner (letzte Variante, mit 150 Pferdchen und Handschaltung, Ausstattung: wenig Schnick-Schnack)
Zugeschlagen habe ich beim Subaru, nicht aus Überzeugung, aber durch das beste Gesamtpaket (höchster Inzahlungsnahmepreis für Altwagen, 5Jahre Garantie, erhofftes Boxer-Käfermotor-Feeling; Duster SCE (wäre mein Favorit gewesen) schied leider wegen Scheiß-Verkäufer aus
)
Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Subaru in 6 Monaten und nach 5000 km:
- charakterloses Japanschwein
- Lustgewinn vom Boxer zum herkömmlichen Reihe 4-Zylinder-Standardautomotor : gleich Null!
- identischer Benzinverbrauch wie 1,6-Benziner vom Duster (noch nicht mal SCE sondern K4M), bei hauptsächlichem Landstraßeneinsatz
- doofe Sitzposition im Subaru (zu niedrig, zu dicht hinterm Lenkrad wegen zu großem Abstand: Kupplung getreten/ Tiefe Sitzlehne)
Streife beim Einsteigen ständig mit den dreckeligen Schuhen an irgendwelche Verkleidungen von Tür und Unterseite Armaturenbrett;
bin 172 cm klein, vielleicht zu ungelenkig geworden?!
-es gibt bei Subaru weder für Geld noch gute Worte gescheite, hohe, den
gesamten Fußraum abdeckende Gummimatten, Tropfraum
unter den Pedalen unverständlicher Weise immer ungeschützt
-für
hautsächlichen Landstraßeneinsatz viel zu lange Getriebeübersetzung! Geschwindigkeit bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers
im
dritten Gang: 155 km/h. War mit dem Duster, auch am leichten Berg, meistens einen Gang höher unterwegs
Duster hatte
für mich ideale weil sehr kurze Getriebeabstufung, alle 6 Gänge sinnvoll nutzbar; 6.Gang vom Subaru nur im freien Fall nötig
- gut beim Subaru: Klettereigenschaften im Schnee, wirklich Top im Schnee, die Gurke! Mein Duster machte dort immer Zicken (Abschalten
des Systems wegen weiß-ich-nicht (Ölstände mehrmals checken lassen; nie ein Fehler im Speicher hinterlegt
)
Das waren just meine 5 ct zum Thema (alter) Subaru XV, neuer XV nur noch mit Gummiband-Automatik (warum eigentlich?!)
Werde mich beim nächsten Neuwagenkauf wohl mal bei Lada umgucken müssen (Wie schaffen es die Russen eigentlich, ihren 40 Jahre alten Benziner im Niva, über aktuelle Zulassungshürden zu hieven?!). Hege auch noch Hoffnung auf den kommenden Szuzki Jimny... falls es ,Suzuki' und nicht, wie viele andere aktuelle Suzukis ,Fiat' ist....
Na ja, noch lange hin, bis dahin! Wer weiß schon, welche Albernheiten (Elektro, Autonom...) in ein paar Jahren noch feilgeboten werden....
Beste Grüße vom:
Hennes