Hat übrigens schon mal jemand den Hyundai Kona live gesehen bzw. probegefahren? In der Papierform könnte das ein echter Duster-Killer sein, auch wenn er von den Ausmassen her geringfügig kleiner ist. Die Preise beginnen (in der Grundausstattung "Pure", die aber schon erhebliche Elemente der höheren Duster-Varianten hat, eigentlich alles, was wirklich wichtig ist) bei 17.500 Euro. Das ist dann ein 1-Liter-Benziner.
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Ich konnte es mir nun doch nicht verkneifen. Meine Frau und ich haben mal eine Probefahrt mit dem Kona gemacht.
Um es vorwegzunehmen:
Der Kona ist ein wirklich feines Auto. Ein "echter Duster-Killer" ist er jedoch ganz bestimmt nicht. Jedenfalls nicht für jeden Bedarf. Selbstverständlich hat auch er seine Existenzberechtigung.
Meine Frau und ich hatten uns letzte Woche extra noch einmal einen Duster II von innen und außen angesehen (allerdings nicht gefahren). Und auf dem Treffen Berlin/Brandenburg am Samstag habe ich ja auch noch einmal Duster II begucken können.
Nun heißt "SUV" ja nicht "Geländewagen", sondern eher "sportliches nützliches (Mehrzweck-) Vehikel".
Wer besonderen Wert auf die guten Offroad-Eigenschaften des Dusters legt, kann getrost an dieser Stelle aufhören zu lesen. Da kann der Kona mit Sicherheit nicht mithalten. Wer einfach etwas höher sitzen möchte, dem könnte der Kona reichen. Ich habe einmal versucht, das wenigstens ungefähr zu messen. Bei meinem Duster den Sitz ganz nach oben gestellt, beim Kona ebenso. Dann zeigt sich, dass der Abstand Augenhöhe - Fahrbahn beim Duster etwa 7 cm größer ist als beim Kona. Das liegt logischerweise an der höheren Bodenfreiheit, aber auch, an dem etwas höheren Sitz innerhalb des Autos. Dennoch ist der Kona innen keineswegs beengt. Man hat ein ähnliches Raumgefühl wie im Duster. Der Kofferraum ist allerdings deutlich kleiner, besonders kürzer.
Gegenüber unserem Duster I, Phase 1 aus 2011 wirkt der Kona deutlich wertiger. Das war auch zu erwarten, liegen doch rund sieben Jahre Entwicklungsarbeit zwischen den jeweiligen Markteinführungen. Gegenüber dem Duster II fällt der Unterschied, auch im Innenraum, jedoch schon merklich geringer aus. Die diversen elektronischen Komponenten sind insgesamt besser vernetzt als beim Duster. Allerdings wirkt der Kona schon wieder fast wie ein wandelnder Computer. Das kann man mögen, oder eben auch nicht. Mir ist es schon wieder etwas viel.
Ein Diesel mit Automatikgetriebe stand leider nicht als Vorführwagen zur Verfügung. Da ich aber unbedingt das Automatikgetriebe ausprobieren wollte, haben wir den 177 PS Benziner gefahren.
Der Kona fährt sich sehr gut. Ich sitze gern hoch. Die Höhe, obwohl eben etwas tiefer als im Duster, würde mir gerade noch so reichen. Der Kona lenkt sich äußerst leicht, doch das soll ja im Duster II jetzt auch so sein, was ich noch nicht aus eigener Erfahrung sagen kann. Der Rundumblick geht soweit in Ordnung. Da ist der Unterschied nicht wirklich groß. Wenn überhaupt, dann eher ein Punkt für den Duster. Der Kona bleibt lange relativ ruhig. Auf der Autobahn ließ er jedoch plötzlich bei höherer Geschwindigkeit ein ziemlich lautes und unangenehmes Pfeifen von der Dachreling vernehmen. Das war allerdings erst jenseits der Geschwindigkeit, die der Duster überhaupt erreicht.
Zum Preis:
Wir haben den Kona nicht mit dem gefahrenen Benzinmotor rechnen lassen, sondern mit Diesel und Automatikgetriebe. Diesen gibt es dann aber erst ab der zweithöchsten Ausstattungslinie. Mit Navi-Paket dazu liegt man dann schon bei über 29.000 € (incl. Überführung Zulassung und 5 Jahren Garantie). Im Gegensatz zu Dacia kann man bei Hyundai Rabatte bekommen. Ich könnte einen relativ hohen Rabatt bekommen, auf die Gründe möchte ich jetzt nicht näher eingehen. Fakt ist aber, selbst dann würde der Kona gegenüber einem auch nur halbwegs ähnlich ausgestatteten Duster 4...5000 € mehr kosten (alles Preise deutscher Autohäuser).
Alles eine individuelle Entscheidung. Wie schrieb jKarpa so schön, dem kann ich nur zustimmen:
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Ich sage nach wie vor: Der Duster ist schon etwas besonderes, und nicht einfach nur noch ein Auto. Das jeder sich den neuen Lieblingswagen schon redet, ist eh klar. So echte Alternativen im Sinne von "ich könnte den Duster nehmen oder den anderen Wagen, ist eigentlich fast egal" habe ich noch nicht gesehen, um ehrlich zu sein.
Fazit für mich:
Das Automatikgetriebe ist natürlich eine wirklich feine Sache. Leider ist der Duster II damit nicht zu bestellen und es ist nicht abzusehen, ob es noch einmal kommt. Das wäre der einzige Grund, weshalb der Kona für mich interessant sein könnte.
Fazit für meine Frau:
"Na ja, mit den Autos das entscheidest du doch sowieso. Wenn du den Kona unbedingt haben wolltest, dann würde ich mich schon reinsetzen. Aber gefallen tut er mir nicht."
Das kommt dann wohl fast einem Todesstoß gleich, oder? Vielleicht konnte ich ja dem einen oder anderen helfen.
Gruß
Krom
P. S.: Am Donnerstag fahren wir einen Peugeot 2008 zur Probe.
P. P. S.: Noch ein kleines Bild: