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P. S.: Am Donnerstag fahren wir einen Peugeot 2008 zur Probe.
Nach der Probefahrt mit dem Hyundai Kona der Vollständigkeit halber nun auch zum Peugeot 2008 noch ein paar Worte, auch im Vergleich mit dem Kona-Beitrag von neulich:
Nachdem der Kona bei meiner Frau gnadenlos durchgefallen war, fand der Peugeot bei ihr durchaus Anklang. Er gefiel ihr auf Anhieb. Wir hatten neulich schon einmal drin gesessen und auch mir hatte er gefallen. Eigentlich war er sogar unser heimlicher Favorit.
Gefahren sind wir ihn mit Dieselmotor und Schaltgetriebe. In der Kombination mit Automatik stand er leider nicht als Vorführwagen zur Verfügung. Zum Motor gibt es nicht viel zu sagen. Der läuft ähnlich gut wie der dci im Duster. Der Peugeot hatte erst 40 km auf der Uhr, sodass ich ihn auch auf der Autobahn noch geschont habe. Ich gehöre nicht zu den "Vorführwagen-Quälern". Ein nettes Gimmick ist die "Grip-Control". Über einen Drehschalter in der Mittelkonsole kann man einstellen, wie das ESP und die anderen elektronischen Helferlein auf die Räder einwirken sollen. Man kann wählen zwischen Standard, Sand, Schnee, Gelände oder ESP aus. Das wirkt sich auf Kraftverteilung links/rechts aus und wie viel Schlupf die Elektronik zulässt, bevor sie eingreift. Das hat schon was, das wünschte ich mir für den 4x2 Duster auch. Dennoch finde ich es schon etwas gewagt, dass der 2008 überhaupt das Kürzel "SUV" im Namen trägt. Er wirkt nicht so, auch wenn er etwas höher ist, als ein normaler PKW.
Der Innenraum des Kona war ja dem des Duster nicht unähnlich, geräumig und eher praktisch. Der Peugeot ist innen völlig anders gestaltet, etwas verspielter, aber durchaus nicht schlecht. Er wirkt auf mich gefällig, irgendwie "durchgestylt". Er ist nicht ganz so geräumig, aber auch keineswegs beengt - zumindest vorn. Hinten geht es etwas enger zu. Wenn man ihn aber nicht gerade als Familienauto kaufen möchte, geht es völlig in Ordnung für gelegentliche Touren auch zu viert. Dafür ist der Kofferraum gefühlt wieder etwas geräumiger als im Kona, wenn auch noch ein Stück vom Duster entfernt. Die maximale Sitzhöhe ist etwa wie im Kona, also rund sieben cm niedriger als die maximale im Duster. Allerdings verleitet der 2008 nicht unbedingt dazu, den Sitz nach ganz oben zu stellen. Hinzu kommt, dass das verstellbare Lenkrad auch in höchster Position doch recht tief ist. Damit wird man also im Normalbetrieb weiter unten sitzen. Meiner Frau hat die Sitzposition als Beifahrerin im Peugeot besser gefallen als im Kona. Ich hatte mich dagegen im Kona ganz wohl gefühlt. Im 2008 dachte ich zuerst auch, oh, toller Seitenhalt. Das stimmt auch, aber das war auch alles. Die Sitzfläche ist mir zu kurz und im vorderen Teil hochgewölbt, was ich nicht angenehm fand. Außerdem hat mir nach 30 km der Rücken weh getan. Das kenne ich vom Duster ja nun überhaupt nicht.
Noch kurz zur Lenkung: Bei vielen Autos ist es ja heutzutage so, dass die Lenkung schwergängiger gestellt wird, sobald der Wagen schneller wird, um ein versehentliches Verreißen bei hoher Geschwindigkeit zu vermeiden. Beim Peugeot setzt das nach meinem Geschmack viel zu früh ein. Beim Rangieren ist sie sehr leichtgängig. Aber schon ab ungefähr 20 ... 30 km/h wirkt sie auf mich wie förmlich in der Mittelstellung festgeklemmt. Manch einem mag das gefallen und sicher gewöhnt man sich auch daran, ich fand es jedenfalls nicht gut.
Lange Rede kurzer Sinn: Obwohl der Peugeot mir vorher gut gefallen hatte, ist er bei der Probefahrt für meine Erwartungen durchgefallen. Das heißt nicht, dass er ein schlechtes Auto ist, keineswegs, aber er und ich passen nicht zusammen. Zum Leidwesen meiner Frau, die hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.
Zu Preisen kann ich jetzt nichts sagen. Da feststand, dass er nicht der richtige ist, haben wir uns kein Angebot mehr erstellen lassen.
Fazit: Der Peugeot ist bei mir aus dem Rennen. Ein zwischenzeitlich angeguckter Jeep Renegade auch (den haben wir erst gar nicht gefahren). Der Kona juckt mich noch ein bisschen in den Fingern. Hauptsächlich allerdings wegen des beim Duster nicht lieferbaren Automatikgetriebes. Als Ergänzung zum Beitag von neulich noch kurz: Der Kona muss alle 15.000 km zur Inspektion, Lieferzeit in meiner favorisierten Kombination acht Monate.
Nach meinen kleinen Irrungen und Wirrungen steht für mich aber auch fest:
Ich höre jetzt auf mit den Probefahrten.
Mein Duster ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen neuen Duster.Trotzdem unten noch ein Bild des Peugeot, sonst fühlt sich der Beitrag unvollständig an. Leider konnte ich ihn nicht neben meinem Duster fotografieren.
Viele Grüße
Krom