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  • #1 von Schängel am 21 Feb 2012
  • Great Wall heisst ein chinesischer SUV-Hersteller, der nun in Bulgarien seine ersten Schritte auf dem europäischen Markt wagt. Es sollen Skandinavien und GB folgen.

    Link zur Meldung der Tagesschau

    Gefunden habe ich bzgl. Preisen auf die Schnelle nur das hier:

    Link zur Preisliste von Great Wall Australia

    Bin mal gespannt, wann die ersten Fahrzeuge europäische Tests durchlaufen und wie dann die Ergebnisse der Tests aussehen...
  • #2 von lord am 21 Feb 2012
  • Der Hover/Haval ist zwar keine Schönheit, aber schlecht sieht er auch nicht aus (auch innen).
    Wenn die Qualität auch noch stimmt und sie sich einen guten Ruf aufbauen können, wird Great Wall durchaus
    ein Konkurrent im unteren Segment.
    Wenn man etwas googelt findet man, dass die Chinesen sich wohl eng an Toyota/Isuzu "orientieren".
    (Böse Menschen würden sagen: Die Chinesen kopieren mal wieder ganz dreist den Isuzu Axiom :D, von Fiat wurden sie schon verklagt! ...
    wer baut einen Fiat Panda nach ?? /nachdenk /crazy)

    Absolut zur Komik neigt der Firmenname: Great Wall - ich hoffe nur, dass dieser Name nicht Programm für deren
    Designphilosophie wird! ???

    Bin auch mal auf den Preis gespannt. Erfahrungsgemäß wird das nen Kampfpreis werden, da sie Zugang zum
    europäischen Markt suchen, sozusagen zahlen sie mit niedrigen Preisen eine Art "Eintrittsgeld". /cool 

    P.S.: Die PickUps sind optisch auch nicht übel! :daumen
  • #3 von mitleser am 21 Feb 2012
  • sieht von innen erstaunlich gut aus: schön aufgeräumte Anordnung der Instrumente, keine visuelle Überfrachtung etc..., aber von außen mag ich ihn nicht.

    als ich letztes Jahr in China war, sagte mir ein deutscher Ingenieur: Die Chinesen wissen eigentlich gar nicht genau, wie die Dinge so funktionieren - die kopieren einfach bloß  /hahaha


    P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag Chinesen!

    • mitleser
  • #4 von Feuerstein am 21 Feb 2012
  • Zitat
    schön aufgeräumte Anordnung der Instrumente

    Besonders auf der linken Seite  /hahaha

    Sorry aber das musste sein
  • #5 von chang am 21 Feb 2012
  • Greatwall wir in IT schon seit Jahren verkauft......
    leider nur Benziner.....
    • chang
  • #6 von tannator am 21 Feb 2012
  • Moinsen,

    Es wird immer gern gelacht, wenn es um neue chinesische Produkte geht. Man muss dabei im Hinterkopf behalten, dass die Japaner anfangs ebenfalls erstmal kräftig kopiert haben. Ein paar Jahre später haben sie angefangen selber zu entwickeln und sind heute eines der technologisch höchst entwickelten Länder. Pojiziert man das jetzt auf die Größe Chinas, sollte man sich schonmal warm anziehen. In ein paar Jahren haben sie uns abgehängt. Es zeichnet sich zumindest jetzt schon ab, dass man dort lieber chinesische Produkte kauft, wenn der innerchinesische Markt eine entsprechende Alternative zu ausländischen Produkten bietet.

    Gruß,

    Hanno
  • #7 von STEPUHR am 21 Feb 2012
  • P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag Chinesen!
    Sowas kommt mir sicher nie auf den Hof - versprochen.
  • #8 von PD am 21 Feb 2012

  • P.S.: Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich mag Chinesen!

    Ja ich auch,
    am liebsten Ente mit Bambussprossen  /hahaha

    Aber ein China-Auto?  /weissnich
    Gruß
    PD
  • #9 von hosenmax am 21 Feb 2012
  • Sowas kommt mir sicher nie auf den Hof - versprochen.

    Naja ,das dachten viele bestimmt auch von Dacia,bis der Duster kam!!!!! /perfekt
    Mal sehen wie es in paar Jahren aussieht.
  • #10 von karman911 am 21 Feb 2012
  • hallo,

    ich hab da keine berührungsängste  8)  wenn preis, qualität und optik für mich passen......warum nicht  /weissnich  der pick up gefällt mir ganz gut  :daumen aber nur als 1,5 kabiner  :P

    lg
    heiko
    • karman911
  • #11 von dusterchris am 21 Feb 2012
  • Ich bin ein China fan.

    Meine Winterreifen Made in China ( Goodride ) machen einen ordentlichen Job.

    Natürlich ist China ein Autozwerg, auch in Sachen Autozubehör, Reifen usw.

    Aber noch, die Chienesen kaufen sich in Deutschen bzw in Europäischen Firmen ein um so an das Know how zu gelangen.

    Volvo ist zbs in Chinesischer hand, da machen die Chinesen auch einen guten Job, siehe Verkaufszahlen von Volvo.

    Wenn eines Tages, es wird so kommen, die Qualität stimmt, wird das Preis - Leistungs verhältniss unschlagbar sein.

    Kleine Randinfo, 90% der Socken / Strümpfe die Weltweit getragen wird, ist Made in China.

    Jetzt zum Hauptthema, dieser China SUV wird mit Sicherheit für Duster und Co keine Konkurrenz sein, noch

    Beste Grüsse Chris
  • #12 von eifelranger am 22 Feb 2012
  • hy -

    ich denke da werden die chinesen erheblich unterschätzt - was sich in der zukunft rächen wird -
    weil wir uns weiterhin auf den lorbeeren ausruhen.

    die zeiten in dem die chinesen sogar die löcher in der schweißnaht kopierten ist schon lange vorbei.

    aufgrund des wohlstandes gehen immer mehr chinesen in den staaten oder sogar hier in deutschland auf
    technische universitäten - und manch einer mag es kaum glauben - auch gibt es sehr viel chinesen mit
    einem iq von mehr als 100.

    Land                IQ
    1 -Hong Kong        -> 107
    2 –Süd Korea..  ....-> 106
    3 -Japan............-> 105
    4 -Taiwan (ROC).....-> 104
    5 -Singapur..... ...-> 103
    6 -Österreich.......-> 102
    7 -Deutschland......-> 102
    13-China (VR.)......-> 100

    und wenn jene aus den elite unis zurückkommen haben sie ein großes interesse etwas eigenes
    zu leisten und etwas besseren zu tun als zu kopieren.

    in der militärtechnik sieht man das dann als erstes.


    klar ist form und farbe definitv noch etwas gewöhnungsbedürftig - wie hier an diesem beispiel -
    was sich mit der zeit aber relativieren wird.

    hey do

    frank
    • eifelranger
  • #13 von PD am 22 Feb 2012
  • hy -

    ich denke da werden die chinesen erheblich unterschätzt - was sich in der zukunft rächen wird -
    weil wir uns weiterhin auf den lorbeeren ausruhen.

    die zeiten in dem die chinesen sogar die löcher in der schweißnaht kopierten ist schon lange vorbei.

    aufgrund des wohlstandes gehen immer mehr chinesen in den staaten oder sogar hier in deutschland auf
    technische universitäten - und manch einer mag es kaum glauben - auch gibt es sehr viel chinesen mit
    einem iq von mehr als 100.

    Land                IQ
    1 -Hong Kong        -> 107
    2 –Süd Korea..  ....-> 106
    3 -Japan............-> 105
    4 -Taiwan (ROC).....-> 104
    5 -Singapur..... ...-> 103
    6 -Österreich.......-> 102
    7 -Deutschland......-> 102
    13-China (VR.)......-> 100

    und wenn jene aus den elite unis zurückkommen haben sie ein großes interesse etwas eigenes
    zu leisten und etwas besseren zu tun als zu kopieren.

    in der militärtechnik sieht man das dann als erstes.


    klar ist form und farbe definitv noch etwas gewöhnungsbedürftig - wie hier an diesem beispiel -
    was sich mit der zeit aber relativieren wird.

    hey do

    frank

    Ich kann jetzt aber in keinem Beitrag erkennen, das die Chinesen unterschätzt werden.
    Ich kann nur für mich sprechen und ich bin noch nicht bereit mir ein China-Auto zu kaufen.
    Das kann in 5 Jahren anders sein.....

    Gruß
    PD
  • #14 von PAINTYBEAR am 22 Feb 2012
  • Land                IQ
    1 -Hong Kong        -> 107
    2 –Süd Korea..  ....-> 106
    3 -Japan............-> 105
    4 -Taiwan (ROC).....-> 104
    5 -Singapur..... ...-> 103
    6 -Österreich.......-> 102
    7 -Deutschland......-> 102
    13-China (VR.)......-> 100

    Ich glaube nicht, dass ein 100-IQ-Chinese maßgeblich an der Entwicklung von Neufahrzeugen tätig ist.
    Genau das gleiche denke ich über deutsch 102´ler.
    Aber es reichen doch auch nur wenige kluge Köpfe, wenn gewährleistet ist, dass der "Rest" mitzieht.
    Die Chinesen werden ihren Weg machen.
    In Afrika sind die schon "ganz dicke drin". Die werden mit ihren Autos erst mal andere Märkte abklopfen.
    Wenn wirklich der große Deal für Europa kommen soll, dann wird sich zeigen, wie viel Wert sie auf Flexibilität, Sicherheitstechnik, verbrauchsarme Motorisierung und vor allem ansprechenden (europäischen) Design gelegt haben.
    Die Japaner und Koreaner tun sich besonders beim Design teilweise immer noch schwer und die sind schon Jahrzehnte am Markt.
  • #15 von Dr. Watson am 22 Feb 2012
  • Hallo Leute,

    wenn ich in meinem bis heute fast 42-jährigem Leben etwas gelernt habe, dann das:

    SAG NIEMALS NIE!!!

    Wer weiß schon, was in fünf oder auch zehn Jahren mit uns und der Welt um uns herum passiert?

    Wer baut dann vernünftige bezahlbare Autos? Die Chinesen? Die Inder? .......vielleicht sogar die Südafrikaner.

    Kann sich "Otto-Normal" dann überhaupt noch ein Auto leisten?

    Mancher, der heute noch mit einem BMW oder Mercedes durch die Gegend "düst", ist vielleicht in einem Jahrzehnt froh, sich ein chinesisches Auto leisten zu können.

    Ich für meinen Teil, schließe jedenfalls erst einmal überhaupt nichts aus, außer das ich dann ein deutsches Auto fahre (es sei denn, die deutschen Autobauer kommen von Ihrer "Ich-will-mindestens-5.000-Euro-für-den-guten-Namen-haben-Mentalität" weg).

    Wenn sich die Preisspirale so weiter dreht, ist vllt. jeder mal froh überhaupt noch ein Auto fahren zu können, selbst wenn es dann ein chinesisches ist.  /nachdenk

    Vor allen Dingen lernen auch die Chinesen sehr schnell und solche Fehler wie mit dem Brilliance werden ihnen bestimmt nicht nochmal unterlaufen.


    In diesem Sinne.....



    Gruß Dr. Watson
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