Autor Thema: Dacia BIGSTER *concept*  (Gelesen 26533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #15 am: 17. Mai 2021, 20:06:12 »
Ein kleiner Film über den Bigster. Man sieht, dass dieses noch ein Designmodell ist. Die Stromversorgung für die Scheinwerfer wurde separat gelegt.

still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, knuckle duster, Godsvin, Falke, Moskwitsch

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #16 am: 11. Januar 2022, 03:12:41 »
Hier ein paar Fakten zur Motorisierung von Bigster und Duster 3:

https://www.renaultmagazin.de/bigster-und-duster-iii-bekommen-einen-1-8-e-tech-hybridantrieb/

https://topelectricsuv.com/news/renault/dacia/dacia-bigster-hybrid-suv/

Hier ein paar Spekulationen zum Bigster:



Spekulationen deshalb, weil die Aussagen weder durch Renault/Dacia bestätigt sind noch weitere verifizierbare Quellen existieren. Die obige Quelle stammt aus der Ukraine.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Daytona, Tholem, wolle58, Schängel55, Godsvin, RoSie, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #16 am: 11. Januar 2022, 03:12:41 »

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #17 am: 09. Februar 2022, 16:12:53 »
Hier etwas auf Englisch:

https://topelectricsuv.com/news/renault/dacia/dacia-bigster-hybrid-suv/

Hier etwas auf Deutsch, etwas geraffter, was oben in Englisch steht

https://kfz10.de/dacia-bigster-ev-2025/
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #18 am: 09. Februar 2022, 23:50:24 »
Gefällt mir - bulliger Auftritt ++++
Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #19 am: 12. Februar 2022, 18:03:00 »
Hier ein paar Gerüchte zum Bigster bzw. zum Duster 2 Nachfolger. Geredet wird nur in Englisch bis 1:51 Min. Danach nur noch Video. Um besser das Gesprochene verstehen zu können, empfehle ich, überhaupt nicht sich das Video anzusehen. Im Video wird das Facelift des Duster 2 gezeigt.



Eher etwas für Sonntagnachmittag bei Dauerregen.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Moskwitsch, Steffi und Holger

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #20 am: 27. April 2022, 05:31:17 »
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, Tholem, flat

Offline Bluster

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
  • Dankeschön: 241 mal
  • Herkunftsland: de
  • Team Bluster
    • Blusters Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #21 am: 27. April 2022, 15:01:55 »
Der würde mir gefallen

Offline flat

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 636
  • Dankeschön: 1087 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #22 am: 27. April 2022, 21:08:45 »
Mir auch.......... /fahren
Viele Grüsse, Bernd


 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #23 am: 07. Mai 2022, 19:01:32 »
Die Conceptstudie wurde in Lyon 2022 auf dem Autosalon der Öffentlichkeit vorgestellt, scheinbar gibt es daran keine Änderungen. Die Stromversorgung erfolgt immer noch von extern(sek 40).



https://www.salon-automobile-lyon.com/fr

Die anderen Neuigkeiten werden durch einen vlog aus dem Spanischen für den Bigster und Dacia Duster 3 bereitgestellt:





still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Noby, wolle58, Steinmueller

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #24 am: 14. Juni 2022, 10:55:50 »
Es gibt bei Youtube einen teaser zum Bigster. Dort wird für ein paar Sekunden den überarbeitete Grill des Bigster gezeigt.
Ferner wird im Renault-Magazin von einem größeren LPG Motor für den Bigster gesprochen. Dieser soll dann auch für den Duster 3 angeboten werden.

https://www.renaultmagazin.de/staerkere-lpg-motoren-kommen/

Für den 15.Juni ist eine weitere Veröffentlichung betreffend des Gigster und des Duster 3 gesprochen worden, so englische Online-Medien aus dem Fahrzeugbereich.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin, Funster

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #25 am: 27. Juni 2022, 17:35:00 »
Das Renault Magazin teilt mit, dass Bigster und Duster 3 zu 99% fertig sind

https://www.renaultmagazin.de/duster-3-und-bigster-zu-99-fertig/
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: wolle58, jkarpa, RoSie, moods

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #26 am: 17. Juli 2022, 18:14:01 »
Es gibt weitere Mosaiksteine. In dem untenstehenden Artikel wurde weitere Details zusammengetragen. Und ein paar weitere Details zum Duster 3 stehen hier auch.

Dacia Bigster dreireihiger SUV könnte das ultimative Schnäppchen sein [Update]

Update: Abschnitt „Dacia Bigster Elektroversion nicht am Horizont“ aktualisiert.

Als Teil der Renaulution-Strategie stellte das Konzernunternehmen Dacia im Januar 2021 einen 5-Jahres-Geschäftsplan vor, der die Ankündigung des Dacia Bigster-Konzepts beinhaltete – ein SUV im C-Segment, mit dem die preisbewusste Marke ihr bisher teuerstes Produkt verkaufen wird .

In den nächsten 4 Jahren wird sich der französische Konzern auf die Dacia-Geschäftseinheit konzentrieren, wobei die Marke bekannt gibt, dass die CMF-B-Plattform der Allianz (Renault-Nissan-Mitsubishi) für kommende Produkte voll genutzt wird. Die CMF-B-Plattform wird diesen Produkten auch die Vielseitigkeit von Alternativ- und Hybridmotoren verleihen, bestätigte Dacia, während anerkannt wird, dass zukünftige Vorschriften auf diesem Weg erfüllt werden.

Außen

Das Dacia Bigster Concept wird vom Unternehmen als „geräumiger, robuster“ SUV beschrieben, der für „offene und staubige Straßen“ bestimmt ist -Verkauf von SUVs im C-Segment. Angesichts der Tradition der Marke, sich an eine strenge Kostenliste zu halten, wird die Produktion des Dacia Bigster jedoch „zum Preis eines Fahrzeugs aus dem darunter liegenden Segment zugänglich sein“, hatte das Unternehmen im Januar 2021 angekündigt.

Der Dacia Bigster wird sich gegenüber dem Duster deutlich differenzieren, wobei Komfort und Touring im Vordergrund stehen. Bildquelle: Renault.
Rund 90 Prozent des Konzepts dürften erhalten bleiben

Der Bericht von Autofacil.es vom Mai 2021 ist ein weiterer Hinweis darauf, dass sich der Serien-Dacia Bigster (Codename: Dacia R1310) nicht wesentlich von der Konzeptversion unterscheiden wird. Erwarten Sie nur Optimierungen an der Stoßstange, den Kotflügeln, den Schwellern, den Viertelglasscheiben, der Motorhaube und den Spiegeln.

Im März 2022 verstärkte Mihai Bordeanu, Direktor (Südosteuropa) und Leiter (Rumänien), Dacia, die Spekulationen über die Produktion von Bigster, die aus seinen durchgesickerten Patentbildern gezogen wurden. Die Produktion Bigster wird dem Bigster-Konzept „sehr, sehr nahe“ sein, und obwohl dies oft nicht der Fall ist, „ist es diesmal eine Verpflichtung“, sagte Bordeanu. Der Vertreter des Unternehmens gab bekannt, dass die Serienversion nicht über den beleuchteten Kühlergrill des Konzepts verfügen wird.

Die Designmerkmale des Bigster-Konzepts tauchen seit einiger Zeit bei Dacia-Serienmodellen auf, beginnend mit der Frontmaske. Bildquelle: Dacia

Dacia hat einige Designmerkmale des Konzeptfahrzeugs Bigster in aktuelle Serienmodelle übernommen. Die Kühlergrilleinsätze aller Modelle sind jetzt weiß, und dazwischen befindet sich ein neues, minimalistisches Logo, das aus ineinandergreifenden Buchstaben „D“ und „C“ besteht. In der Mitte jeder Radkappe befindet sich außerdem das neue Markenemblem. Der Bigster trägt die Marke in Druckbuchstaben am Heck und am Lenkrad, eine optische Änderung, die das Unternehmen in seine aktuellen Modelle integriert hat.

Künftige Dacia-Modelle sollen stylischer und weniger zweckmäßig aussehen. David Durand, der neue Vice President of Design von Dacia, soll Dacia auf eine neue Ebene des Automobildesigns heben, beginnend mit dem Serien-Bigster und den Duster-SUVs der dritten Generation (Codename: P1310). Durand trug auch zum Bigster-Konzept bei, im Jahr 2020, in dem Jahr, in dem Dacia ihn zum Exterieur-Design-Direktor der Marke ernannt hatte.

Der Dacia Bigster 2025 basiert auf der CMF-B-Plattform und wird von Renaults E-Tech-Hybridantriebsstrang angetrieben. Auch ein Bigster-Plug-in-Hybrid ist im Gespräch. Bild: TopElectricSUV rendern
Abgrenzung zum Duster

Denis Le Vot, EVP und CEO von Dacia, hat laut einem Bericht von AutoExpert angedeutet, dass es einen signifikanten Unterschied zwischen dem Bigster und dem Duster der nächsten Generation geben wird. Der Duster wird ein rauer und robuster SUV sein, der optional in einer 4×4-Version erhältlich ist, sagte Le Vot. Der Bigster wird ein SUV für lange Reisen sein, ein Modell, das sich auf Komfort und Touren konzentriert, nicht auf Geländefahrten.
Innere

Geräumig

Dacia verspricht einen „sehr geräumigen“ Innenraum mit großzügigen Außenabmessungen und konzentriert sich auf die „Echtheit“ des Designs. Es gibt keine Zierleisten aus Chrom oder Aluminiumimitat, aber das Unternehmen hat für alle äußeren Schutzverkleidungen rohe recycelte Kunststoffe verwendet. Als Hauptattraktion im Innenraum erwarten wir eine zusätzliche Sitzreihe im Fond. Dacia bietet den Bigster möglicherweise in Versionen mit fünf und sieben Sitzen an, obwohl einige Märkte letztere möglicherweise als Standard erhalten.

Unkompliziert

Dacia hat das Innere des Bigster nicht gezeigt, aber AutoCritica.ro hat ein Bild veröffentlicht, das uns einen Blick in die Kabine gewährt. Es überrascht nicht, dass das Konzept das hochwertigste Interieur hat, das wir in einem Dacia gesehen haben. Das Designteam hat die Dinge einfach gehalten und gleichzeitig Kernelemente auf die neuesten Designstandards gehoben.

Das Armaturenbrett ist aufrecht und wirkt robust, so wie man es von einem schnörkellosen SUV erwartet. Die Y-förmigen Gitter der zentralen Klimaanlagendüsen, die Vierspeichenlenkung und die eckigen Linien auf der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett und dem zentralen Display passen gut zum aggressiven Äußeren. Im Gegensatz dazu lassen einige Elemente den Innenraum polierter und eleganter erscheinen. Zum Beispiel das kleinere und schlankere Mittelpolster des Lenkrads, das volldigitale Kombiinstrument und der große Tablet-ähnliche, schlanke Touchscreen, der als zentrales Display dient.

Merkmale

Kein unnötiges Kit

Erschwingliche Preise liegen in der DNA von Dacia, und obwohl der Bigster sein Flaggschiff sein wird, würde das Unternehmen sicherstellen, dass es das Fahrzeug nicht überrüstet und von seinem Ethos abweicht. Le Vot sagt, dass das Unternehmen in der Lage ist, einen außergewöhnlichen Wert zu bieten, indem es dafür sorgt, dass Dacias alles bieten, aber nicht „überflüssig“ sind, wie aus einem Bericht von Autocar hervorgeht. So sei beispielsweise eine Klimaanlage unerlässlich, aber elektrisch verstellbare Sitze könnten den meisten Dacia-Kunden unnötig erscheinen, erklärte er.

Dacia hat Daten, die seine Entscheidung unterstützen, neue Features nicht blind hinzuzufügen, nur weil sie zu einem Trend in der Autoindustrie geworden sind. Das Unternehmen befragte im September 2021 2.000 britische Fahrer und stellte fest, dass 76 % von ihnen denken, dass zu viel Technologie in einem Fahrzeug eine Ablenkung darstellt. 78 % der Befragten wollen keine unnötige Technik im Auto. 61 % würden lieber weniger bezahlen und ein Auto nur mit der Technik kaufen, die sie tatsächlich nutzen.

Laut der Studie von Dacia nutzen Fahrer im Durchschnitt etwa 40 % der technischen Funktionen ihres Autos. Die meisten Fahrer nutzen selten fortschrittliche Geräte wie WLAN im Auto und automatisches Parken. Basisfeatures wie Parksensoren, Satellitennavigation und DAB-Radio wollen sie aber um jeden Preis.

Nachhaltigkeit

Dacia wird in absehbarer Zeit nicht auf emissionsfreie Antriebe für seine SUVs umsteigen, aber es ergreift andere Maßnahmen, um die Umwelt zu schonen. Zum Beispiel hat das Unternehmen die Verwendung von Chrom beim Dacia Bigster-Konzept vermieden und erwägt, es bei Showroom-gebundenen Modellen zu vermeiden, von denen eines der Produktions-Bigster sein könnte.

Spezifikationen
Maße

Worldscoop-Forumsmitglied De_passage hat möglicherweise Insider-Informationen über den Duster und den Bigster der nächsten Generation. De_passage sagt, dass der Bigster 213 mm länger sein wird als der brandneue Duster. 45 mm dieser verlängerten Länge kommen von einem längeren Radstand. Der vordere Überhang der SUVs wird gleich groß sein, aber der Bigster wird einen deutlich längeren hinteren Überhang haben. Ein Großteil des Platzes in der dritten Reihe sollte vom hinteren Überhang kommen, schlägt der Forumsbeitrag vor.
Hybridantrieb

Die Renault Group hat vorgeschlagen, dass es dank der CMF-B-Plattform möglich ist, den Bigster und andere zukünftige Dacia-Modelle, wie beispielsweise den Duster der nächsten Generation, mit seiner E-Tech-Hybrid-Antriebsstrangtechnologie anzubieten.

    Dacia (und) Lada bewegen sich auf der CMF-B-Plattform für den Duster oder den Bigster der nächsten Generation, die wir ebenfalls angekündigt haben. Das heißt auch, wenn Dacia oder Lada Technologie brauchen, zum Beispiel für das E-Tech, den Hybrid, können wir die Technologie sehr einfach auf diese übertragen.
    Gilles Le Borgne, EVP – Engineering, Renault Group (Renault eWays ElectroPop)

Die Renault Group arbeitet an einer größeren Version des 1,6-Liter-E-Tech-Motors HR16 und wird den neuen elektrifizierten Motor im Dacia Bigster anbieten, wie aus einem Bericht von L’argus hervorgeht. Intern „HR18“ genannt, wird es einen Hubraum von 1.800 Kubikzentimetern haben. Im Gegensatz zum HR16 läuft der HR18 im Atkinson-Zyklus für niedrigen Kraftstoffverbrauch. Das Unternehmen hat diesen Verbrennungszyklus beim kleineren Motor nicht verwendet, da dies eine deutlich geringere Leistung hätte, aber das wird mit einem höheren Hubraum kein Problem sein.

Der 1,8-Liter-E-Tech-Motor wird in selbstladenden Hybrid- und wiederaufladbaren/Plug-in-Hybridvarianten erhältlich sein. Der Dacia Duster der nächsten Generation wird ihn zuerst im Herbst 2024 bekommen, und dann der Dacia Bigster im Jahr 2025, fügt L’Argus hinzu. Die Spekulationen werden nun verstärkt, da Le Vot in einem Interview mit AutoExpert im Oktober 2021 verriet, dass Dacia einen Bigster Plug-in-Hybrid in Betracht zieht. Erwarten Sie, dass das Traktionsbatteriepaket des Plug-in-Hybridsystems in der realen Welt eine EV-Reichweite von etwa 30 Meilen bietet.

Angesichts der Euro-7-Normen (die vollständige Einhaltung von Euro 7 wird voraussichtlich um 2025 in Kraft treten), ist es vernünftig zu erwarten, dass sogar Einstiegsvarianten des Dacia Bigster mit MHEV (Mild-Hybrid mit einem 48-V-System) ausgestattet sind. Laut Worldscoop-Forumsmitglied De_passage könnte Dacia den Bigster auch mit Dieselmotor anbieten.

Kein 5-Sterne-Euro-NCAP-Modell in der Mache

Andreea Guinea, Produktmanagerin bei Dacia Jogger, sagte gegenüber Autocar, dass sich Dacia zwar nur für die Erhöhung der Fahrgastsicherheit einsetze, aber nicht den Euro NCAP-Stars nachjage. Das Sichern einer 5-Sterne-Euro-NCAP-Bewertung bedeutet, fortschrittliche Elektronik, Sensoren und Kameras in das Auto einzubauen, was die Preise so weit in die Höhe treiben kann, dass die Marke das verliert, wofür sie steht – Erschwinglichkeit. Der Sandero der dritten Generation verzeichnete im Euro NCAP-Crashtest eine schlechte 2-Sterne-Sicherheitsbewertung, und obwohl der teurere Dacia Bigster sicherer sein könnte, erwarten Sie keine 5-Sterne-Bewertung.
Dacia Bigster Preis & Konkurrenten

Der Dacia Bigster soll zu einem unschlagbaren Preis starten. Die Trumpfkarte für Dacia ist der günstige Einstiegspreis, zum Beispiel die 9.000 Euro für den Sandero oder 12.500 Euro für den Duster werden wieder verwendet, um Kunden in die Ausstellungsräume zu bringen, die sich ausnahmslos die oberen Verkleidungen mit besserer Verarbeitung und mehr sichern Ausrüstung.

Der Bigster könnte das geräumigste von Dacia gebaute Auto und ein guter Nachfolger des Lodgy sein, unterstützt vom Jogger. Pläne für eine Konfiguration mit sieben Sitzen hat das Unternehmen jedoch nicht dargelegt. Bild: Renault

Le Vot sagt, dass der Dacia Bigster keine überschüssige Technologie haben wird, die „niemand wirklich nutzt“, so dass der Preis im Vergleich zu Wettbewerbern „viel, viel niedriger“ sein wird. Bis Dacia den Bigster auf den Markt bringt, rechnet er mit einem durchschnittlichen Familien-SUV-Preis von 40.000 Euro.

In einem Interview mit Automotive News Europe im April 2022 sagte Le Vot, dass C-Segment-Crossover durchschnittlich etwa 33.000 Euro kosten. Wenn die Euro-7-Normen in Kraft treten, werden sie teurer. Außerdem macht das Hinzufügen von Hybrid- oder Plug-in-Hybrid-Technologie sie schwerer und teurer. Das ist, wo Dacia versuchen wird, sich von Konkurrenten zu unterscheiden, indem das Rezept leicht, einfach und erschwinglich bleibt, sagte Le Vot. Dacia-Kunden entscheiden sich jedoch zunehmend für höhere Ausstattungen, und so könnte das Unternehmen versuchen, die Ausstattung der oberen Preisklasse im Vergleich zu den aktuellen Niveaus attraktiver zu machen.

In der Spitzenklasse, ausgestattet mit einem Hybridmotor mit mindestens 140 PS Leistung, könnte der Bigster 30.000 Euro erreichen. Dies würde es köstlich machen, wenn man bedenkt, dass der Peugeot 5008, der VW Tiguan Allspace und der Nissan X-Trail so viel für die Grundausstattung kosten. Für einige wenige könnte der Bigster eine schnörkellose, preisgünstige Alternative zum Land Rover Discovery Sport sein. Le Vot sagte gegenüber Automotive News Europe, dass die Renault-Gruppe bis 2023 wahrscheinlich eine halbe Million Einheiten des E-Tech-Vollhybridsystems verkauft haben wird, sodass seine Kosten bis dahin erheblich sinken würden. Bis dahin wird E-Tech das günstigste Vollhybridsystem auf dem Markt sein.

Der Bigster würde Dacia dabei helfen, den Absatz in Großbritannien deutlich anzukurbeln, wo mit der Auslieferung eines Sandero Stepway in Milton Keynes im Juli 2021 der Meilenstein von 200.000 Verkäufen erreicht wurde. Der Basis-Dacia Bigster könnte in Großbritannien rund 20.000 GBP (ca. 24.000 EUR) kosten , laut einem Bericht von Auto Express.
Produktion

Wo der Bigster gebaut werden soll, hat Dacia nicht bekannt gegeben. Die Mioveni-Fabrik in Rumänien, die den Duster herstellt, verfügt möglicherweise nicht über die zusätzliche Produktionskapazität, die für die Produktion des Bigster erforderlich ist. Das Unternehmen könnte es in Marokko schaffen, wenn in Rumänien nicht über Kapazitätserweiterungen nachgedacht wird.

Bigster für Australien bestätigt

Dacia ist derzeit in 44 Ländern vertreten und könnte mit dem Duster und dem Bigster der nächsten Generation nach Australien kommen. Die lokale Veröffentlichung Wheels behauptet, dass sie die Markenanmeldungen „Dacia Australia“ und „Automobile Dacia Australia“ gesehen hat und dass Renault Vehicle Distributors Australia diese Marken registriert hat. Im April 2021 trat Renault Australia dem lokalen Fahrzeughändler und Dienstleister Ateco Group bei.

Glen Sealey, MD, Renault Australia, hat gegenüber carsguide.com.au bestätigt, dass Australien den Duster und den Bigster der nächsten Generation bekommen wird. „Ich denke, das sind für 2024 und 2025“, sagte Sealey. Ob die neuen SUVs mit der bekannten Renault-Raute oder als Dacia-Produkte kommen, müssen wir abwarten.
Dacia Bigster Elektroversion nicht am Horizont

Le Vot sprach in dem zuvor in dieser Geschichte zitierten Interview mit AutoExpert über die Elektrifizierungspläne von Dacia. Er sagte, dass das Unternehmen zunächst das E-Tech-Hybridsystem von Renault Clio übernehmen, dann wahrscheinlich einen Bigster-Plug-in-Hybrid auf den Markt bringen und „irgendwann zwischen Euro 7 (Emissionsnormen, die voraussichtlich bis 2025 gelten) und 2035 voll werden elektrisch.“

    2035 werden wir in jeden in Pitesti montierten Dacia einen Elektromotor einbauen.
    Denis Le Vot, EVP und CEO, Dacia (AutoExpert-Interview im Oktober 2021)

Der Dacia Bigster wird wahrscheinlich die letzte große Markteinführung des Unternehmens sein, bevor es seine EV-Offensive beginnt. Le Vot sagte Autocar im Juli 2022, dass der Duster und der Bigster der nächsten Generation „wirklich den Höhepunkt“ der aktuellen Phase von Dacias Ambitionen markieren sollten. Nach diesen SUVs könnte sich das Unternehmen auf den Übergang zu Elektrofahrzeugen konzentrieren.
Dacia-Verkäufe im Jahr 2022

Dacia beendete das Jahr 2021 mit einem Wachstum von 3 % gegenüber dem Vorjahr und einem Jahresabsatz von 537.095 Einheiten, wobei der Duster 186.001 Einheiten ausmachte. Die kumulierten Verkäufe des Duster seit seiner Markteinführung im Jahr 2010 haben zwei Millionen Einheiten überschritten. Im ersten Quartal 2022 gingen die Verkäufe von Dacia im Jahresvergleich um 5,8 % auf 120.892 Einheiten zurück (Q1 2021: 127.915 Einheiten).

Präsentiert auf der Lyon Motor Show 2022

Dacia präsentierte das Bigster-SUV-Konzept auf dem Salon Automobile 2022 de Lyon (Lyon Motor Show 2022) vom 7. bis 11. April 2022 auf dem Messegelände Eurexpo in Frankreich. Das obige Video zeigt den Bigster aus allen Blickwinkeln, und die Nahaufnahmen geben uns eine klare Vorstellung davon, wie die Verkaufseinheit aussehen wird – 90 % dieses Designs werden in die Produktionsversion übernommen.

Das Dacia Bigster-Konzept wirkt entsprechend edel, was man auch von der Serienversion erwarten würde. Die bündigen Türgriffe, die dreieckigen LED-Rückleuchten und die markanten Falten auf der Motorhaube lassen den Bigster gleichermaßen sportlich und robust wirken.
Häufig gestellte Fragen zum Dacia Bigster
Was ist das Erscheinungsdatum des Dacia Bigster?

Der Dacia Bigster Hybrid, der auf der CMF-B-Plattform fährt, soll Anfang 2025 erhältlich sein.
Welche SUVs würden dem Dacia Bigster Hybrid Konkurrenz machen?

Der Bigster zum Schnäppchenpreis würde auf SUVs des C-Segments abzielen, darunter der Nissan Qashqai und der VW Tiguan.
Was ist der erwartete Dacia Bigster-Preis?

Dacia sagt, dass der Preis des Bigster ähnlich wie bei einem Modell im unteren Segment sein wird. Erwarten Sie die ordentlich ausgestattete Hybrid-Variante für deutlich unter 30.000 Euro.


Frei übersetzt mit Google translator

Quelle: https://topelectricsuv.com/news/renault/dacia/dacia-bigster-hybrid-suv/
still beginner
 

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #27 am: 18. September 2022, 13:40:55 »
hier ein paar mehr Details zum Bigster und zu einem neuen concept car. Die Aufnahmen stammen von der Pariser Auto Show:



hier ein paar Textzeilen zum concept manifesto:

https://www.renaultmagazin.de/neuer-buggy-dacia-studie-manifesto/
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Windmann, Steffi und Holger

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #28 am: 23. März 2023, 09:32:03 »
Die Deatils bei ams sind etwas umfangreicher als in den anderen Medien:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/dacia-bigster-naechste-suv-generation/
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Windmann, Tholem, Steinmueller

Offline lillifit3

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1254
  • Dankeschön: 2758 mal
  • Herkunftsland: de
  • Teilzeitfahrer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #29 am: 27. Juli 2023, 12:26:50 »
Update zu dem Bigster:

Dacia Bigster (2025). Preise, Infos ... alles, was Sie über den großen Bruder des Duster wissen müssen

Ein Jahr nach dem neuen Duster wird Dacia mit dem Bigster in den Markt der kompakten Familien-SUVs einsteigen, voraussichtlich zu wettbewerbsfähigen Preisen. Auch dieser Herausforderer des Citroën C5 Aircross und eines weiteren Peugeot 5008 wird vom neuen 1.8 Hybrid und einem elektrifizierten 4x4-Getriebe profitieren. Wer sagt es besser?
Hat der Dacia Bigster noch Geheimnisse? Der große Bruder des Duster, der 2021 auf Wunsch von Luca de Meo als Konzept vorgestellt wurde, wird etwa Mitte 2025 in nahezu identischer Form zu den Händlern kommen. David Durand, Designchef, räumt ein, dass es nicht üblich sei, ein Fahrzeug vier Jahre vor seiner Markteinführung zu präsentieren. Hinzu kam, dass Luca de Meo Flair hatte. Tatsächlich verkörpert dieses Konzept die neue Positionierung von Dacia, das in das Kompaktfahrzeugsegment (Segment C) vordringt. Der Katalog wird um drei neue Fahrzeuge bereichert, allen voran der Bigster.

Ein Duster XL
Ästhetisch keine Überraschungen. Der Bigster wird dem neuen Duster ähneln, zumindest bis zur Hintertür. Aufgrund der Verlängerung des Radstandes und des hinteren Überhangs weist er dann Unterschiede auf, die Gesamtlänge beträgt ca. 4,60 m. In puncto Design führt dies zu einer längeren Tür, einem speziellen hinteren Seitenfenster und einem quadratischen Heck, die für die Unterbringung von bis zu sieben Personen oder ein großes Ladevolumen unerlässlich sind. Der Fahrgastraum wird identisch sein, außer dass in der dritten Reihe zwei Sitze (nicht im Boden versenkbar) erscheinen. Schließlich finden wir digitale Bildschirme und ein Panorama-Schiebedach, eine Premiere für Dacia. Auch auf der mechanischen Seite wird es etwas Neues geben.

Die Jagd nach CO2
Um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, wird Dacia seine Motoren mindestens mit einer 48-V-Light-Hybridisierung (MHEV) beim 1.2-Dreizylinder elektrifizieren. Der Bigster wird bei der Markteinführung auf die 140 PS starke 1.2 MHEV-Version (mit oder ohne LPG) sowie auf eine überraschende Spitzenkupplung setzen: den 1.2 48V 140 PS LPG in Verbindung mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe (DW23). ) und ein elektrifiziertes 4x4-Getriebe. Verlassen Sie das mechanische System des Duster (von Nissan geerbt), der Bigster wird ein elektrisches e-AWD-Differenzial an der Hinterachse einführen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Baureihe mit einer 1.2-Version mit 120 PS startet.

Neuer 1,8-Hybrid
Wie der Jogger und der neue Duster wird es auch beim Bigster eine Vollhybridversion geben. Dabei handelt es sich nicht um den aktuellen 140 PS starken 1.6 Hybrid, sondern um die zweite Generation des „E-Tech Small“-Systems. Der 1,6-Liter-Motor wird durch einen 1,8-Liter-Motor (HR18) mit Atkinson-Zyklus ersetzt, während das kupplungslose Klauengetriebe mit einem neuen Elektromotor mit Axialfluss verbunden wird, der vom französischen Start-up-Unternehmen Whylot entwickelt und vom Renault-Konzern produziert wird. Darüber hinaus wird dieser neue, leistungsstärkere 1,8-Hybrid-Satz unseren Quellen zufolge in Rumänien hergestellt. Im Laufe seiner Karriere wird das Familien-SUV auch in einer 1,8-Liter-Plug-in-Hybrid-Version angeboten, um den CO2-Durchschnitt des Herstellers zu senken.

Preis und Marketing des Dacia Bigster
Sollten einige Medien bereits auf einen Preisanstieg wetten, wird sich die Eintrittskarte nach unseren Informationen auf rund 22.000 Euro belaufen. Er wird 3.000 € höher sein als der des Duster, aber die Reichweite des großen Bruders wird auf die Grundausstattung und den Motor verzichten. Deshalb wird das Familien-SUV auch im Hybridbetrieb zum Kanonenpreis angeboten, wohl wissend, dass der kleinste Kompakt-SUV nicht unter 35.000 € im Benzinpreis startet. Denis Le Vot, Chef von Dacia, erinnert uns immer wieder daran, und er setzt auf dieses Argument, um der Konkurrenz Kunden abzujagen. Zwar handelt es sich hierbei nicht mehr um Discountpreise, doch angesichts neuer Umweltstandards und der zu erwartenden drastischen Senkung des CO2-Ausstoßes sitzt der rumänische Hersteller im selben Boot wie die anderen Marken. Die Vermarktung wird aufgrund einer leichten Verzögerung im Produktionsplan etwa Mitte 2025 erfolgen. Letzteres wird in der Fabrik von Mioveni in Rumänien an derselben Kette wie die des Duster hergestellt. Und für diejenigen, die ein Familienfahrzeug suchen, ohne in die SUV-Kiste zu greifen, wird Dacia ab 2026 zwei weitere Modelle (C-Neo-Programm) auf den Markt bringen. Sie werden sich die technische Basis des Bigster teilen.

Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-bigster-2025-prix-infos-tout-savoir-sur-le-grand-frere-du-duster-30028321.html

Längerer Radstand, größere Türen, wir werden sehen.
still beginner
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli

DUSTERcommunity.de

Re: Dacia BIGSTER *concept*
« Antwort #29 am: 27. Juli 2023, 12:26:50 »