Autor Thema: Dacia Duster in den Medien / Testberichte  (Gelesen 828238 mal)

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Offline lillifit3

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1545 am: 21. Juli 2022, 15:40:53 »
l'argus findet den 'Erlkönig' für den Duster 3:

Dacia Duster (2024). Das künftige SUV überrascht „verkleidet“ als Renault Captur

Dacia testet derzeit einen Prototyp des Duster der 3. Generation unter einer modifizierten Renault Captur-Karosserie. Das erschwingliche SUV wird sich tatsächlich seine Plattform mit dem kleinen Rauten-Crossover teilen. Er wird den Stil des Bigster-Konzepts aufgreifen und als Hybrid angeboten werden. Markteinführung für 2024 geplant.

Wenn Sie sich heutzutage auf die Straßen Andalusiens im Süden Spaniens wagen (auf eigene Gefahr und Gefahr in dieser Hitzeperiode), könnten Sie auf einen seltsamen Renault Captur stoßen, der mit einem eingelöteten Bügeleisen verlängert worden zu sein scheint die Rückseite einer Werkstatt. Dieses „Maultier“ ist ein Prototyp, mit dem verschiedene Komponenten eines zukünftigen Fahrzeugs getestet werden. Alles könnte vermuten lassen, dass es sich hier um den zukünftigen Grand Captur mit sieben Sitzen handelt, entwickelt unter dem Codenamen DJB, der zunächst ein Captur Coupé werden sollte, bevor das Projekt neu ausgerichtet wurde. Doch mit diesem siebensitzigen Kompakt-SUV ist erst in zwei Jahren zu rechnen, und ein solcher Ausstieg käme verfrüht daher. Der Captur im Bild verbirgt eher den zukünftigen Dacia Duster, intern P1310 genannt.

Der Duster versteckt (schlecht) seine Unterwäsche

Der Dacia Duster der dritten Generation wird seine Architektur ändern, um eine verlängerte Version der modularen CMF-B-Plattform zu übernehmen, auf der der aktuelle Renault Captur (sowie der Dacia Sandero und Jogger) basiert, von denen ein „bag à dos“ stammt der Prototyp in Spanien gesehen. Der Radstand von CMF-B-Plattformfahrzeugen kann nur am hinteren Teil des Fahrgestells geändert werden.

Der Prototyp wird derzeit in Südspanien getestet.                                                      Der Duster III wird größer sein als sein Vorgänger.

Diese Erweiterung ist umso sichtbarer, als der zukünftige Duster größer sein wird als der aktuelle, der mit seinen 4,34 m bereits 11 cm länger ist als ein Captur. Die Verwendung einer Plattform, die für das B-Segment (Mehrzweck-Stadtautos) auf einem C-Segment-Fahrzeug (Kompaktwagen) ausgelegt ist, ist eine Möglichkeit für den französischen Konzern, seine Kosten zu optimieren. Und einen Dacia unter Renault-Aufputz zu verstecken hilft, den Weg vor der unvermeidlichen Testphase mit finaler Karosserie zu überbrücken.


Ein hybrider Duster 4x4 auf dem Programm

Der nächste Dacia Duster wird neue Motoren einführen, insbesondere Hybride.

Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Duster in anderen Erdteilen als Renault verkauft werden.

motor.es

Das verlängerte Heck des Dacia Duster III kann auch einen kleinen Elektromotor aufnehmen, der die Hinterachse antreibt, eine vom Hersteller gewählte Lösung, um trotz der Verschärfung der Umweltstandards in der Europäischen Union weiterhin Allradantrieb anzubieten. Andere Territorien könnten dennoch Anspruch auf einen mechanischen Allradantrieb wie heute haben. Die Motorhaube des nächsten Duster wird auch eine Neuheit beherbergen, nämlich den zukünftigen 1,2-Liter-TCe-Benzinmotor (HR12) der Renault-Gruppe, der bald in einer Mikro-Hybridversion unter der Motorhaube des Renault Austral debütieren wird. In Ermangelung von Diesel wird die mechanische Reichweite des Duster durch einen Hybridmotor ergänzt, der auf dem 1,6-Liter-E-Tech von Renault basiert, jedoch vereinfacht wird. Hitze, Last ... diese Motoren werden derzeit unter der Haube von Prototypen auf die Probe gestellt.

Neuer Look für den Dacia Duster

Auch optisch wird der zukünftige Duster alles verändern. Durchgesickerte Patentillustrationen haben ein Design offenbart, das dem des Bigster-Konzepts sehr nahe kommt, dessen Serienversion mit bis zu sieben Sitzen, intern R1310 genannt, die Dacia-Palette im Jahr 2025 bereichern wird. Die beiden Fahrzeuge werden einen eckigen Stil teilen und robust sein und mehr präsentieren Aggressivität als die aktuellen Dacias. Die nächste Generation des Dacia Duster könnte im Herbst 2023 mit Blick auf die Vermarktung Anfang 2024 vorgestellt werden.

Quelle: l'argus https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-duster-2024-le-futur-suv-surpris-deguise-en-renault-captur-30000643.html

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Offline vento16

Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1546 am: 22. Juli 2022, 06:48:13 »
Danke lillifit für deine Infos.
 

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1546 am: 22. Juli 2022, 06:48:13 »

Offline moods

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1547 am: 27. Juli 2022, 21:12:45 »
ADAC Überprüfung/Bewertung der Bedienbarkeit Elektronik / Assistenzsysteme von 6 Autos:

Tesla, BMW 1, Mazda, Dacia Duster ua

https://motor.at/service/adac-testet-bedienelemente-von-sechs-autos-so-schlecht-ist-tesla/402088747

LG
 
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1548 am: 28. Juli 2022, 07:18:39 »
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1549 am: 05. August 2022, 17:17:51 »
Dacia Duster in Frankreich und GB als Version Commerciale erhältlich ab September:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/le-nouveau-dacia-duster-aussi-disponible-en-version-utilitaire-30000882.html
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1551 am: 05. September 2022, 06:09:13 »
Eine angepasste Duster Version mit LPG Ausrüstung:

Dacia Duster GPL 4x4 Test: Unser Supertest über 9.000 km mit umgebauter Version

Dacia hat den Duster TCe 150 4x4 auf dem französischen Markt aufgegeben, aber es ist möglich, ihn in LPG-Version von Borel zu beziehen. Wir haben es während einer 9.000 Kilometer langen Fahrt mit einem geländetauglichen Duster getestet, der mit einem Dachzelt für Biwaks ausgestattet ist.

Wenn der Dacia Duster so erfolgreich ist (er ist seit 2018 der meistverkaufte SUV für Privatpersonen in Europa), ist dies insbesondere seiner 4x4-Version zu verdanken, die in Frankreich mehr als ein Fünftel der Verkäufe ausmacht. Der in Bergregionen beliebte Duster 4 x 4 hat es auch geschafft, eine Kundschaft anzuziehen, die Abenteuer und Flucht liebt. Leicht und mit effizientem Allradantrieb ausgestattet, hat sich der Abenteurer durch seine überdurchschnittlichen Offroad-Fähigkeiten auf dem SUV-Markt einen soliden Ruf erworben. Wir wollten prüfen, ob dieser Ruf nicht an sich gerissen wurde und ob die Geländetauglichkeit des Dusters nicht durch den Zugewinn an Komfort und Ausstattung verwässert wurde. Am Steuer eines Duster TCe 150 4 x 4 LPG haben wir daher eine Reise von fast 9.000 km zurückgelegt, darunter 3.000 Pisten durch Griechenland, Albanien und Montenegro.

Die LPG-Alternative für den Duster TCe

Bei Dacia France ist der Duster 4 x 4 seit der Neugestaltung im Sommer 2021 nur noch mit dem Diesel Blue dCi 115-Motor erhältlich.Auf anderen Märkten ist jedoch ein TCe 150 4 x 4-Benzinmotor erhältlich, der jedoch aus dem französischen Sortiment ausgeschlossen wurde wegen des zu hohen CO2-Ausstoßes. Es ist jedoch möglich, diese Version über Borel zu erhalten. Dieses Unternehmen aus der Region Grenoble ist seit mehr als vierzig Jahren auf LPG spezialisiert und vermarktet Modelle, die in Frankreich nicht angeboten werden (wie den Logan 3 oder den Duster Pick-up), die direkt mit Zweistoffgas und Benzin ausgestattet sind. Dies ist der Fall bei unserem Duster, der damit der großen Umweltstrafe entgeht, allerdings mit einem erheblichen Aufwand seitens des Kunden auf der Preisseite verbunden ist. Das Expression-Modell (das die alte Comfort-Ausführung ersetzt) ​​beginnt tatsächlich bei 28.950 €, während unser Prestige-Modell (jetzt umbenannt in Journey) 30.950 € beansprucht, also 6.550 € mehr als die Dieselversion (24.400 €).

Dieser außergewöhnliche Preis für einen Dacia erklärt sich zum Teil aus der Komplexität der LPG-Installation: Wenn der "werksseitige" ECO-G 100 (nur in 4 x 2 erhältlich) auf der Basis des 1,0-Dreizylindermotors und der indirekten Einspritzung hergestellt wird, Der TCe 150 ist ein Vierzylindermotor, der mit der neuesten Generation der Direkteinspritzung und einem sogenannten „Delta“-Zylinderkopf ausgestattet ist, der kompakter ist und insbesondere die Einspritzung des Gemischs so nah wie möglich an der Verbrennungskammer begünstigt. So viele Zwänge für eine Umstellung auf Autogas, die hier durch indirekte Einspritzung auf Höhe des Saugrohrs erfolgt. Diese Einspritzung wird von einem speziellen Computer gesteuert, der mit dem ursprünglichen Computer in Reihe geschaltet ist; Es steuert vier sequentielle Keihin-Injektoren, gibt aber in bestimmten Volllastphasen manchmal auch die Kontrolle an die Benzineinspritzung zurück, um das Phänomen des Festfressens der Hochdruckinjektoren zu vermeiden.

Bereit fürs Gelände… und die Dusche!

Darüber hinaus rüstet Borel seinen Duster mit einem Tank von 66 l nützlich aus, gegenüber 50 l beim Duster ECO-G 100, ohne in das Kofferraumvolumen einzugreifen. Aber wie bei Dacia nutzt diese Aufnahme die Position des Reserverads, und daher muss man sich mit einem einfachen Anti-Pannen-Kit begnügen. Oder wie in unserem Fall ein echtes Ersatzrad im Fahrgastraum mitführen. Eine wesentliche Vorsichtsmaßnahme angesichts der vor uns liegenden Strecke, die den Duster auf die Probe stellen wird. Auch letzteres ist auf die tausende Kilometer Balkanpisten bestens vorbereitet: Die zerbrechlichen 17-Zoll-Leichtmetallfelgen und ihre originalen GoodYear-Vierjahreszeiten weichen luftbereiften 16-Zoll-Blechfelgen. vom finnischen Hersteller Nokian. Die Aufhängungen werden auch durch Stoßdämpfer und Federn der australischen Marke Pedders ersetzt, die eine Höhe von fast 4 cm bieten. Dies erhöht die Bodenfreiheit am tiefsten Punkt auf 25 cm und verbessert gleichzeitig die An- und Abfahrwinkel. Die neue, straffere Aufhängung ist auch in der Lage, 200 kg zusätzliche Nutzlast zu bewältigen.

Die Unterseite des Autos ist mit 6 mm dicken Aluminiumplatten ausgestattet: eine an der Vorderseite, die Kühler, Motor, Getriebe und Verteilergetriebe schützt; ein weiterer am Heck schützt das Differential. Da die Reise schließlich einen Monat lang im Biwak ohne Umweg über die Hotelbox stattfinden wird, erhält unser Reittier ein Dachzelt des französischen Herstellers Naït Up, dessen Maße an den Duster-Pavillon angepasst sind. Der Kofferraum ist schließlich mit einem Layout belegt, das den Einbau einer Hilfsbatterie (um 12 V auch bei stehendem Motor bereitzustellen), eines tragbaren Kühlschranks mit Kompression und sogar einer Dusche mit einem Wasservorrat von 20 l ermöglicht . Ja, das alles in einem Duster!

Der Duster TCe 150 LPG auf der Autobahn

So gerüstet beginnen wir die Reise mit einer langen Straßenetappe, die uns zum Ausgangspunkt der Razzia in Patras im Norden des Peloponnes führt. Eine endlose Strecke von 2.000 km Autobahn durch Frankreich, dann Italien, Slowenien und Kroatien ermöglicht es uns, den 1.3 TCe, der in einem Großteil der Renault- (und Dacia-) Palette verbaut ist, in verschiedenen Leistungsstufen zu testen. Im Vergleich zur Konkurrenz muss sich dieser Motor seiner Leistung nicht schämen und ist sogar angenehmer als sein direkter Rivale, der 1.2 PureTech von Stellantis. Er ist ziemlich drehmomentstark (unsere Version liefert konstant 250 Nm zwischen 1.700 und 3.250 U/min), ist aber auch ziemlich flexibel und effizient, mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 10,6 s und einer Höchstgeschwindigkeit von fast 200 km/h.

Das macht den Duster natürlich nicht zum Sportler, aber die Zulassung ist da und die Zeiten sind dank der zurückhaltenden Masse des rumänischen SUVs, die kaum 1.400 kg auf die Waage bringt, recht dynamisch. Die Zusatzausstattung beschwert das Ganze dennoch um hundert Kilo, während die Aerodynamik durch das Dachzelt, den erhöhten Zierleisten und das Profil der Reifen deutlich verschlechtert wird. Die Box wirkt richtig inszeniert, obwohl es eher ein „1 + 5“ mit verkürztem First fürs Offroad-Training ist, und die Pick-ups stimmen, sodass man auch bei großen Anstiegen nicht am Hebel spielen muss.

Quelle:

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-dacia-duster-gpl-4x4-notre-super-test-sur-9-000-km-avec-une-version-amenagee-30001168.html

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1552 am: 07. September 2022, 18:40:26 »
Schon etwas älter, aber der nächste Winter kommt bestimmt:

https://tekdeeps.com/police-dacia-duster-stuck-in-the-mud-in-a-neighborhood-in-braila/

und etwas tiefer zeigt der Duster 2, was er kann bzw. nicht kann:

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1553 am: 09. September 2022, 07:53:53 »
de auto1com gibt eine kleine Auswahl bekannt für Autos, die 15000 € kosten:

https://de.motor1.com/news/608463/neuwagen-unter-15000-euro-2022/
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1554 am: 09. September 2022, 08:36:31 »
de auto1com gibt eine kleine Auswahl bekannt für Autos, die 15000 € kosten:

https://de.motor1.com/news/608463/neuwagen-unter-15000-euro-2022/

Auch Autos die günstig angeboten werden (unter 15000€), sollten heutzutage eine Klimaanlage dabei haben.
Was noch vor 20 Jahren eine Seltenheit war, ist heutzutage einfach Standard.
Es wird nun mal immer wärmer in Deutschland und ohne Klimaanlage hätte in diesem Sommer wohl kaum einer sein Auto gerne bewegt.
55° im Innenraum und dann eine Stunde im Stau und ein Hitzschlag ist vorprogrammiert.
Mein Sohn hat ja u. A. ja auch einen Mitsubishi Space Star (zur Arbeitsstelle) in der billigsten Ausführung und kann ein Lied davon singen.
Er würde sich nie mehr ein Auto ohne Klima kaufen und lieber etwas mehr bezahlen.
De hat aber nun mal 6999€ gekostet und war damals das billigste was es gab.
(Im übrigen auch nach 3 Jahren ohne Mängel über den TÜV und die Karre fährt und fährt und fährt, sogar ohne die erforderlichen vorgeschriebenen Inspektionen die nur Geldmacherei sind).
Von daher sind Autos „ohne Alles“ nur Fliegenfänger und Lockangebote, denn kaum einer kauft die Dinger völlig nackt.
 
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1555 am: 18. September 2022, 10:48:33 »
Wir erinnern uns, dass der Duster 2 vor 12 Monaten schon mal günstiger war. Hier nun ein Überblick über den Duster wie er nach den Betriebsferien ausgeliefert wird. Für die jenigen, die ihn noch nicht beim Händler stehen sehen:



Feinheiten/Unterschiede zu den Vorgängern werden in dem Video nicht gezeigt mangels aktivem Motor und Ausstattungsmerkmal(ist nicht Journey plus)
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Offline lillifit3

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1556 am: 07. November 2022, 09:11:49 »
Die Autozeitung hat den Dci 4x4 im Dauertest. Ein Zwischenergebnis:

https://www.autozeitung.de/dacia-duster-dauertest-202747.html
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1557 am: 13. Dezember 2022, 16:22:45 »
Keine neuen Erkenntnisse, aber ganz nett zu lesen:

Meistverkauftes SUV in Europa

Quelle: NTV

Gruß
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Offline lillifit3

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1558 am: 16. Dezember 2022, 13:39:55 »
Die Autozeitung hat den Duster Dci 4WD im Dauertest seit April hier ein Zwischenfazit:

https://www.autozeitung.de/dacia-duster-dauertest-202747.html?image=2

Und hier eine Übersicht über die günstigsten SUV und XOver, ebenfalls von der Autozeitung vorgestellt:

https://www.autozeitung.de/die-zehn-guenstigsten-suvsgelaendewagen-178373.html?image=0
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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1559 am: 19. Dezember 2022, 11:45:04 »
.....und wie immer haben Sie so gut wie keine Ahnung  /nachdenk.....

Gruß Krönchen
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Sei zufrieden jeden Tag 😊.
 

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Re: Dacia Duster in den Medien / Testberichte
« Antwort #1559 am: 19. Dezember 2022, 11:45:04 »