Noch ein paar Ueberlegungen zum von
Globetrotter angesprochenen Vergleichstest im offROAD:
Wenn im Preis vergleichbare SUV, etc. mit dem Duster verglichen werden hat der Duster mit Abstand das grösste Platzangebot, sei es im Innenraum oder Kofferraumvolumen. Erst weit teurere SUV's können da mithalten.
Bei den Messwerten hat der Duster bei der Elastizität die Nase zum Teil sehr klar vorn. Sogar gegen die 120 Pferde-Susie!

Und das, obwohl der Duster das schwerste Fz. im Vergleich ist.
Die Elastizitäts-Werte sind weit wichtiger als der Paradesprint von 0 auf 100. Ampel-Rennen sind für mich ein no-go!
Wirklich vergleichbar ist bei diesem Test eigentlich nur der Daihatsu Terios. Der Lada ist ein (zwar noch immer recht interessanter) Oldtimer, der Suzuki ein Strassen-Kleinwagen mit SUV-Attributen. Suzuki wird jetzt ohnehin bald im Alleingang, ohne den Fiat Sedici, fahren müssen (VW-Einstieg bei den Japanern).
Und noch einige Zitate des offROAD-Tests (Heft 1.2011):
- Im Duster muss man nicht lange nach Tasten suchen, es gibt ohnehin nicht viele.
- Platz ohne Ende (Kofferraum)
- Der Dacia Duster bietet am meisten Stauvolumen und viel Platz für Fondpassagiere - perfekt!
Aber der schönste Kommentar bei "Bieber rechnet" für den Lada:
Das muss sein: "Gewehrhalter - löst den Parkplatzstreit ganz unkompliziert: 280 Euro
Gruss Noby