Seiten:
Actions
  • #16 von siedler228 am 15 Sep 2015




  • [ Invalid YouTube link ]
  • #17 von Daytona am 15 Sep 2015
  • Tolle Sache das, vielen Dank. Schade, dass das für den Duster (noch) nicht geplant ist.

    Und:
    [off-topic]Hast Du auch das Altai-Grün gefunden?
    EDIT: Schon gefunden ...  :daumen [/off-topic]


    Happy  /engel ~ Daytona!
  • #18 von Jensman am 15 Sep 2015
  • Tja..... zum Nachrüsten wird es das wohl nicht geben.....oder?  /weissnich /engel /crazy /cool
  • #19 von kroenchen am 15 Sep 2015
  • Moin Jens, aber wachte mal.
    Wenn unsere Dustys alt sind,dann ist die Automatik perfekt auf alle Modelle, pannenfrei eingelaufen.
    Dann wird ein Automatik gekauft.  :daumen
    VG. Krönchen.
  • #20 von KioKai am 15 Sep 2015
  • @kroenchen
    zum Glück hast du die Alpenüberquerung bravorös gemeistert....denn die brisante Steigung wäre wohl nichts für das Automatikgetriebe gewesen /weissnich

    Gruß Kiokai
  • #21 von Godsvin am 15 Sep 2015
  • Solange ich den linken Fuß noch einigermaßen bewegen kann, kommt mir kein Automatik ins Haus!  /nene   ;)

    Gruß, der Godsvin
  • #22 von kroenchen am 15 Sep 2015
  • Moin Alfons.
    Da wird bestimmt noch irgendwas, Geländemässiges,bei gebastelt.
    Denn bei der Tour waren einige Automatikautos dabei.
    Die hatten jedoch einen ganz anderen Hubraum.
    Aber sollte da,Seitens von Dacia, was für den Duster kommen, dann ist es "Das Auto" für ,(fast) jeder Mann- Frau.
    LG. Krönchen.
  • #23 von dusterchris am 16 Sep 2015
  • Ich habe vor einiger Zeit was gelesen, was von einem Halb - Automatik ! :[

    Kann diesen Link nicht wieder finden. Geschrieben worden ist, ohne Kupplungspedale, aber mit Schalthebel. Dieses System wurde u.a. beim Twingo verbaut und nannte sich "easy"

    Präsentiert werden soll dieses "easy" Getriebe jetzt bei der IAA.

    Ob es nun wirklich so kommen wird, wird sich die nächsten Tage zeigen.

    Gruss Chris
  • #24 von KioKai am 16 Sep 2015

  • Präsentiert werden soll dieses "easy" Getriebe jetzt bei der IAA.

    Ob es nun wirklich so kommen wird, wird sich die nächsten Tage zeigen.


     /nachdenk was sollen uns die Bilder im Beitrag #15 wohl sagen und zeigen  /nachdenk

    ......bereits umgesetzte Praxis ?

    Gruß Kiokai
  • #25 von Jensman am 16 Sep 2015
  • Da hast Du wohl etwas verpennt @ Chris  :D ;)

    Nochmal: Ich habe dieses Halb-Automatik-Getriebe bereits gefahren. Allerdings nicht von Dacia sondern vor Jahren schon im Suzuki. Der Schaltvorgang war nur unwesentlich länger als wenn man selber schaltet. Von daher alles tutti.

    @Godsvin:

    Ich bin vor fast genau 25 Jahren eher ungewollt (!) zu meinem ersten Automatik gekommen. (Wiedervereinigung - kaum noch Autos zu kriegen, einziger den ich wollte stand nur in Automatik rum). Das war ein Volvo 940 Kombi 2.3, 140 PS  = vollkommen untermotorisiert. Einige Jahre später dann ein Ford Explorer 4.0, 204 PS - das war dann schon eine ganz andere Nummer :-D

    Ich habb nur jedem raten damit selber seine Erfahrung zu machen. Der eine mag´s der andere nicht. Aber wenn man es noch nicht gefahren ist kann man sich halt auch kein Urteil erlauben ;)
  • #26 von Godsvin am 16 Sep 2015
  • Moin, liebe Leute!

    Also, lieber Jens, da hast Du natürlich recht: wer keine Ahnung von dem Thema hat, über welches er redet, sollte lieber gleich die Klappe halten. Sehe ich auch so.  :)
    Natürlich bin ich auch schon Automatik gefahren: zunächst in der Fahrschule (Golf), dann hatte ich 1984 einen VW 1600 l Automatik und 1988 ganz kurz einen MB 220 mit Automatik. Diese Fzg. sind natürlich mit den heutigen modernen Autos nicht zu vergleichen. Jedenfalls kommt aus der Zeit meine Abneigung gegen das Automatikfahren. Auch gelegentliche Touren mit neueren Automatikautos haben bislang nichts daran geändert. Und selbstverständlich ist das Alles immer subjektiv.

    @Chris: bei dieser easy-Halbautomatik im alten Twingo musste man beim Schalten trotzdem den Fuß vom Gas nehmen. Das empfand ich als echte Seuche! Jedes Mal, wenn man schalten wollte, ging der linke Fuß automatisch zum nicht vorhandenen Kupplungspedal.  :D
    Das ist wohl, wenn ich dem Werbevideo Glauben schenken darf, beim neuen easy-Getriebe nicht mehr so.

    Gruß, der Godsvin
  • #27 von Daytona am 16 Sep 2015
  • Der eine mag´s der andere nicht.

    Stümmt. Der Duster ist mein 14. Auto, viermal hatte ich einen Automatik. Klar, musste ich mir auch Argumente wie "unsportlich", "saufen" oder "Opa-Auto" anhören. Ich hielt dagegen, dass man vor allem im Stop-and-Go-Verkehr ganz froh ist, wenn man nicht viel schalten muss und (wer´s möchte wegen der "Sportlichkeit") Ampelsprints gewinnt man fast immer, und auf Überland- oder Autobahnfahrten wird so oder so kaum geschaltet. Also, so what?

    Das Easy-R finde ich gut, man hat doch die Wahl, ob man schaltet (ohne Kupplung) oder nicht. Hatte so etwas mal in einem ausgeliehenen Vectra C mit großem Diesel. Hat Spaß gemacht und wirkte nicht so lächerlich wie Schaltwippen hinter dem Lenkrad.

    Jedem das seine ...


    Happy  /winke ~ Daytona!


  • #28 von manfredfellinger am 16 Sep 2015
  • bei dieser easy-Halbautomatik im alten Twingo musste man beim Schalten trotzdem den Fuß vom Gas nehmen

    Also daran kann ich mich nicht wirklich erinnern  /weissnich

    lG M
  • #29 von kroenchen am 16 Sep 2015
  • Guten Morgen zusammen.

    Unsere "alte Königin" ein Citroen Ds 21 hatte auch eine halbautomatik.
    Ist alles ne Gewohnheit, ich find es sehr relaxt, zumal im Stadtverkehr oder im Stau,von denen man ja nie welche hat  :P......natürlich bekommt man niemals mehr ein Kupplungsbein,...sowie beim OpelGT einen  Lampenarm....lampe auf,....lampe zu..... /hahaha ( insider wissen wie der aussieht....siehe Wernerbücher).

    Einen schönen Tag noch, Gruß Krönchen.
  • #30 von siedler228 am 20 Sep 2015
  • Bilder vom gestrigen Besuch der IAA












Seiten:
Actions