Autor Thema: Dacia Sandero RS  (Gelesen 46525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Dacia Sandero RS
« am: 28. Juli 2015, 23:46:23 »
Billig, Robust, einfache Technik, mittlerweile auch schön, Preis - Leistung, Wirtschaftlichkeit, das alles sind bekannte Stärken von Dacia.

Jetzt entwickelt sich die Marke mit Hauptsitz in Pitesti, weiter und zwar Sportlich.

Der Dacia Sandero RS mit 145 PS

Erst wird der Sandero mit RENAULT Logo in Südamerika angeboten, erscheinen soll er dort noch 2015.

Kann man nur hoffen, das man der Europäischer Kundschaft den Spass auch gönnen wird.

Gruss Chris

Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Gulm

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 06:20:41 »
das Thema ist doch schon ein alter Hut, und nein so etwas wird nicht in Europa erscheinen laut Dacia
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #1 am: 29. Juli 2015, 06:20:41 »

Offline Systemfehler

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #2 am: 29. Juli 2015, 07:49:48 »
Ist ja auch voll Geil ein Auto mit 145 PS zu haben das 160 Kmh MAX fährt.  

Da bekommen die richtigen GTI und RS Fahrer schon das zittern an der Ampel.

Wenn der Traktor Motor mal so richtig aufdreht..... :D





« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 08:46:57 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #3 am: 29. Juli 2015, 08:35:51 »
die Quelle dieser Info besagt doch schon alles zur Qualität der journalistischen Glanzleistung  /wand, da wundert doch nichts.... :D
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Totte

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1200
  • Dankeschön: 202 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster "BLACK KNIGHT"
    • Black Knight Tagebuch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #4 am: 29. Juli 2015, 09:11:00 »
Dann setzte ich mal eine Quelle rein, die etwas genauer ist:

http://www.n-tv.de/auto/Dacia-zieht-als-R-S-die-Sportschuhe-an-article15336751.html
Gruß Totte
------------------------

(hauptsächlich Kurzstrecken)
Dacia Duster Prestige (EU-CZ) TCe125 4x4 S&S , seit 11.01.2016
Zusätzlich am BLACK KNIGHT wurde verbaut: siehe Profil KLICK

Dacia Freunde Wetterau auf Facebook: KLICK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #5 am: 29. Juli 2015, 09:14:03 »
Dann setzte ich mal eine Quelle rein, die etwas genauer ist


und schon schafft er auch ü200 km/h /hahaha
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #6 am: 29. Juli 2015, 09:17:48 »
145PS, ca. 1100 kg, fährt etwas über 200km/h und hat dann einen Beschleunigungswert von 8 Sekunden auf 100km/h?
Frage: Was bedeutet RS?.......
....doch bitte nicht richtig sportlich.

Der Clio RS hat 200 PS.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #7 am: 29. Juli 2015, 09:34:12 »
Renault Clio IV RS 200 EDC 1,6 Liter-Turbomotor 240 NM Drehmoment.

200 PS Leistung 6,7 Sekunden auf auf 100 Kmh....

Ich glaube PAINTYBEAR das wird nichts mit 8 Sekunden auf 100 beim Dacia dafür hat der zu wenig Sportgene.

RS scheint da für etwas anderes zu stehen muss ja nicht immer mit Sportlich in der Verbindung gebracht werden.

RS=Romanisches Straßenkraftfahrzeug z.b   :D

Und was wir nicht vergessen wollen das ding fährt 200 Kmh in Ländern wo es keinen interessiert groß ob sich die Kiste zerlegt.

In der EU würde das Fahrzeug mit Sicherheit wieder auf 160 Kmh gedrosselt.

Daher wird das Fahrzeug zwar in der EU gebaut aber nicht verkauft.

Weil sich am Fahrzeug selber ja nicht viel geändert hat im großen und ganzen.

Auch der Motor im Duster könnte schneller fahren nur die verbauten Teile stehen dem im Wege.

Bremsen und auch einige andere Teile sollten ja schon der Geschwindigkeit gewachsen sein.

« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 10:01:11 von Systemfehler »
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1792
  • Dankeschön: 282 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #8 am: 29. Juli 2015, 11:38:59 »
das Thema ist doch schon ein alter Hut, und nein so etwas wird nicht in Europa erscheinen laut Dacia

Ein alter Hut ? Für mich aber nicht !

Und wenn das doch umgesetzt wird, wird es umso mehr kein alter Hut sein bzw werden.

Dacia wie jeder andere Autobauer auch, muss seine und die potenzielle Kundschaft bei Laune halten. Einfach tolle Duster bauen, wird über lang nicht reichen. Wer hätte vor 20 Jahren damit gerechnet, das Skoda ins RS Geschäft einsteigt ? Ich zumindest nicht.

Skoda kommt mit der Produktion des Octavia RS nicht hinterher, Lieferzeiten dort, 8 - 12 Monate.

Nicht unwahrscheinlich, das Mitbewerber wie Dacia vom großen Kuchenstück was ab haben wollen.

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #9 am: 29. Juli 2015, 12:15:42 »
Ich verstehe nun mal einfach die abwertenden "Urteile" nicht, die hier geschrieben wurden. Dacia versucht, in den Ländern, in denen der Sandero R.S. angeboten wird, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, das eine gewisse "Sportlichkeit" verspricht. Ich denke kaum, dass die Verantwortlichen eine Konkurrenz zum Clio R.S. ins Auge fassten. Dafür würde der Preis eben auch nicht in Konkurrenz zu Renault treten.

Aber in erster Linie: Wer kann hierzulande überhaupt ein "sportliches" Auto artgerecht bewegen? Ich lebe nun seit 2 Jahren in Deutschland und bekomme tagtäglich die PS-starken Fahrzeuge zu sehen, wie sie von Fahrern bewegt werden, die mit dem Standard-Sandero schon genug gefordert würden! Einzig dann auf der Autobahn, da fällt den eben geschilderten Fahrern plötzlich ein, dass sie ja 3-500 PS unter ihren Hintern haben. Ein Tritt auf's Gaspedal und schon ist jeder ein Vettel! Die Vorsehung verschone mich bitte vor diesen Leuten, wenn ihnen mal etwas urplötzlich in den Weg gerät, vor den darauf folgenden Reaktionen möchte ich nicht betroffen sein.

Ja, ich finde "Sportlichkeit" hat wenig mit der PS-Zahl, aber viel mit dem Fahrvermögen zu tun! Und der Geldbeutel macht  aus einem Durchschnittsfahrer noch lange keinen potentiellen Rennfahrer. Selbst die Rennstrecke (siehe Videos von der Nordschleife) zeigt deutlich auf, wie sich die Leute überschätzen.

Also, ihr "Sportfahrer", bleibt schön auf dem Teppich.

Sollte mein Beitrag hier etwas aggressiv klingen, hat das mit meinen täglichen Beobachtungen auf unseren Strassen zu tun!

Gruss von einem, der hofft, dass sich die Fahrerhirne etwas mehr den PS ihrer Boliden anpassen.

Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #10 am: 29. Juli 2015, 13:00:18 »
Ich weiß auch nicht warum Dacia für den kleinen Plastebomber RS genommen hat und nicht Sport z.b

Das Auto ist ja von anderen RS so weit weg wie ich von meiner ersten Millionen auf der Bank.

Und Noby Sportlichkeit" hat wenig mit der PS-Zahl, aber viel mit dem Fahrvermögen zu tun.?

Dann fahre mal mit einer Trabbi auf dem Nürburgring der hat wenig PS aber mit Fahrvermögen wird das schon sportlich werden.

Ein RS heißt für viele Leistung und eine Sportliche Optik beides hat der Sandro nicht so wirklich.

Warum die Überhaupt Geld reinhauen weiß ich nicht sie sollten vielmehr bemüht sein die Qualität der Fahrzeuge zu steigern.

Der P1 hat ja schon etliche Probleme gehabt und beim P2 hat das noch gefühlt zugenommen.

Dacia selber geniest auch keinen guten Ruf dafür sorgt die Presse regelmäßig das Dacia gut sein kann wissen häufig nur Besitzer.

Skodas Qualität war am Anfang auch mäßig und heute gut dann kann man auch einen RS raushauen.

Und ich meine einen richtigen RS mit Leistung und Optik und der Entsprechenden Qualität und keinen Scharf im Wolfspelz.

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #11 am: 29. Juli 2015, 13:52:34 »
Moinsens,

das Thema ist eigentlich nicht meines, trotzdem habe ich's grade eben erst mal gelesen ...

Und Noby Sportlichkeit" hat wenig mit der PS-Zahl, aber viel mit dem Fahrvermögen zu tun.?
Dann fahre mal mit einer Trabbi auf dem Nürburgring der hat wenig PS aber mit Fahrvermögen wird das schon sportlich werden.

mit dem Trabbi auf der Nordschleife? Das hat mit Sicherheit nix mit Fahrvermögen zu tun, - eher mit Unvermögen und Überschätzung des Fahrers
Als rollende Schikane ist man dort ein potentieller Unfallverursacher.  

Skodas Qualität war am Anfang auch mäßig und heute gut dann kann man auch einen RS raushauen.

Wenn du mit "am Anfang" früher meinst, liegt das daran, dass später (nach Übernahme) der Mutterkonzern (VW) ein waches Auge auf die Qualität der Fahrzeuge geworfen hat

Und ich meine einen richtigen RS mit Leistung und Optik und der Entsprechenden Qualität und keinen Scharf im Wolfspelz.

Bei Skoda muss man schon sehr genau hinschauen, will man z.Bsp. einen Oktavia als RS ausmachen ( ... und das m.E. auch gut so).

Bei Ford waren die RS - Modelle von jeher mit einer gewissen Krawalloptik ausgestattet ( ... was ich damals allerdings auch sehr ansprechend fand)

Jetzt bin ich aber in's OT abgedriftet (!) ;) zurück:

Ob ein Fahrzeug als RS, i- irgendwas, XR oder was auch immer bezeichnet wird macht aus ihm noch keinen Renn Sportwagen!

lG
Volker
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline Systemfehler

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #12 am: 29. Juli 2015, 14:11:25 »
Soweit folge ich dir gerne Flip. :daumen

Du schreibst ja das das RS aus einem Fahrzeug noch kein Renn oder Sportwagen macht.

Welches Fahrzeug kennen wir das ein RS trägt und nicht auf Leistung und oder Sportlichkeit getrimmt wurde.

Ich frage nur mal so kann ja nicht alle Autos kennen. /nachdenk


Und wehe einer schreibt Sandero..... /crazy


H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #13 am: 29. Juli 2015, 16:07:44 »
@Noby

Wenn es auf der AB auch mal sportlich zugehen soll, dann gehören die Komponenten Fahrer und Fahrzeug unzertrennlich zusammen.
Ist auch nur ein Faktor nicht genügend ausgeprägt, dann streichen wir das Wort "Sportlichkeit" mal schnell und ersetzen es durch "Hindernis" oder "Gefahr".

Gut miteinander sollten aber auch die Komponenten beim Sandero RS sein.
Wenn Dacia nun ein "sportliches" Fahrzeug auf den Markt bringt, dann ist das mit den bisher angekündigten Werten eher ein leichtes Lüftchen bzw, stinknormaler Standard.
Darum ging meine Kritik an den RS eben dahin, dass man eine Normalmotorisierung von 140 PS nicht in die Fahrzeuge bekommt, die Dacia auf der Palette hat. Das Erscheinungsbild wird sich durch den Sandero RS nicht sonderlich ändern.
Allerdings ist diese These erst mal hypothetisch, da der RS in Europa gar nicht angeboten wird.
In Südamerika wird man u.U. ein anderes Verständnis von Sportlichkeit haben.
Hierzulande ist der Wettbewerb aber auch ganz anders aufgestellt.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

GERHP500

  • Gast
[Phase 2]: Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 16:59:47 »
Hallo zusammen .
Ja wo er recht hat da hat er halt recht Kollege PAINTYBEAR . 8)
Denke das der Sportwagen Markt sehr stark um kämpft ist.
Da muss man keine Automarken nennen oder die kennen wir alle denke ich.

Gruesse aus der schönen sonnigen Pfalz .21 grad.


PS. Für mich ist unser Duster ein SUV ( für den kleinen Geldbeutel ) von vielen werden wir nur belächelt.
       Aber so empfindet halt jeder anders ist auch gut so.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2015, 17:37:38 von GERHP500 »
 

DUSTERcommunity.de

[Phase 2]: Re:Dacia Sandero RS
« Antwort #14 am: 29. Juli 2015, 16:59:47 »