Seiten:
Actions
  • #1 von jkarpa am 15 Nov 2016
  • Damit im Videothread nicht diskutiert werden muss: Der von Siedler entdeckte Duster 4x4 Extreme Concept wird unter anderem hier beschrieben: http://www.drivespark.com/four-wheelers/2016/renault-duster-extreme-concept-revealed-018795.html

    Leider ein Einzelexemplar, aber was für eins! Haben will  :'(
  • #2 von Totte am 15 Nov 2016
  • Weißt doch, wie das beim Duster ist, wenn man ein Einzelstück vorgestellt bekommt:

    Willste einen, musst Du bauen.. :D
  • #3 von Daytona am 15 Nov 2016
  • Nützlich ist sicherlich die Winch, denn von irgendwelchen tollen Diffs konnte ich bislang nichts entdecken. Der Rest ist Show, die, das muss ich zugeben, zu gefallen weiß. Die roten Akzente sind bestimmt bei mir abgeguckt, und die Rückleuchten habe ich auch schon ...  /hahaha


    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #4 von dusterchris am 16 Nov 2016
  • Es ist wie immer das alte Spiel, Concept Cars werden gebaut, um Feedback zu erhalten.

    Paar Details werden es sicherlich in die Serie schaffen.


    Gruss Chris
  • #5 von Südschwede am 16 Nov 2016
  • sieht aus wie 2WD, schaut mal hinten auf die Achse...

    ok. laut Video auch 4x4; aber die HA im Artikel???

    Gruß

    Südschwede
  • #6 von Wuppertaler am 16 Nov 2016
  • Hmm,

    sieht geil aus. Aber was haben wir im Bild? Einen Duster, mit schicken, roten Akzenten (kann man selber auch machen) eine geänderte Dachreling (kann man nicht einfach mal so machen, muss aber auch nicht sein), schwarze Stahlfelgen mit Geländereifen und weißen Schriftzügen (kann man mit Sicherheit kaufen), eine Lightbar (kalter Kaffee, gibt es auch überall) und eine Seilwinde, die wirklich nur für den im Gelände eingesetzten 4x4 interessant ist.

    Macht alles viel her. Wem es gefällt, ich schließe mich mal ein, der kann sich das relativ einfach nachbauen. Zumindest bis auf die Dachreling.

    Trotzdem, sieht Hammer aus.


    Gruß Thomas
  • #7 von KioKai am 16 Nov 2016
  • sieht aus wie 2WD, schaut mal hinten auf die Achse...

    ok. laut Video auch 4x4; aber die HA im Artikel???


    da hast du absolut Recht  :klatsch ....auf dem Foto eindeutig ein 2 WD und daher kein Concept-Car, sondern vielmehr ein Show-Car  :D
  • #8 von Bill Miner am 17 Nov 2016
  • Die Stoßstangen und geänderten Verbreiterungen finde ich schon sehr ansprechend, leider wohl nicht selber nachbaubar.

    Bei den Scheinwerfern finde ich hochinteressant, dass man die gruseligen Chrom-Einsätze rot eingefärbt hat. Für das Sondermodell Blackshadow wäre das m.E. geradezu Pflicht gewesen, natürlich dort in schwarz.

    Bestellung also für mich: Stoßstangen, Verbreiterungen, Scheinwerfer mit schwarzen Einsätzen.
  • #9 von jkarpa am 17 Nov 2016
  • auf dem Foto eindeutig ein 2 WD

    Die "Fotos" sind gerendert, und stellen kein tatsächliches Auto dar. Im Messe Video kann ich die Hinterachse nicht sehen, gehe aber von einem 4x4 aus.

    Was ich selber erst spät bemerkt habe, und hier noch keiner erwähnt hat: Der Schnorchel  ;) Ich bin kein Freund von tiefen Wasserdurchfahrten, aber serienmässig kann der Duster nur etwa 35 cm, was zu wenig ist.

    P.S.: Ich hatte da wohl manches mal viel Glück, wenn der Wasserschwall schon auf der Windschutzscheibe stand.
  • #10 von Daytona am 17 Nov 2016
  • Serienmäßig kann der Duster mehr als die Werksangabe, die ungefähr die Höhe der Seitenschweller darstellt. Dacia wird wohl kaum dazu raten, durch tieferes Wasser zu waten. Und warum wird in Verbindung mit dem Schnorchel gleich an Wasser gedacht? Geschnorchelt wird vorzugsweise auf staubigen Pisten. Bevor Wasser in den Beatmungstrakt schwappt, sind andere Sachen längst abgesoffen. Problematisch sind, glaube ich gelesen zu haben, die Diff-Entlüftungen ...

    Happy  /winke ~ Daytona!
  • #11 von KioKai am 17 Nov 2016
  • eben nichts anderes wie ein Show-Car....allein die Winde, oder die überdeutlichen Schleppoesen,
    sind an einer selbsttragenden Karosserie mehr Schein als Sein  :D
  • #12 von Racer69 am 18 Nov 2016
  • Moinmoin,

    KioKai, völlig richtig, nur ein Konzept. Für die Winde gints aber z,b Bodenplatten um die Kräfte bisschen zu verteilen, siehe z.b "OverLimit" http://overlimit.com/en/product/winch-mounting-plate.html
    Kein Vergleich natürlich zu z.b einem Suzirahmen, aber sinnvoller als am Stossstangenkunststoff zu verschrauben.
     ;)

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

    Ps: schon lange haben will!
  • #13 von jkarpa am 18 Nov 2016
  • "Diff-Entlüftungen": wird normalerweise per Schlauch nach oben verlegt, z.B. bei Suzuki Geländewagen. Nicht serienmässig, aber ein beliebtes Zubehörteil. Ansonsten kenne ich das von vielen Geländewagen der alten Schule: Regelmässig Öle wechseln. Im schlimmsten Fall nach jedem harten Einsatz.

    Winde: Auch hier kenne ich das nur so, dass die Winde immer auf eine Platte kommt, die an geeigneter Stelle befestigt wird. Idealerweise so, dass die Kräft möglichst weit / breit verteilt weren. Sowohl rausziehen als auch abschleppen kann die Fahrzeuggeometrie nachhaltig verändern. Manch einer nimmt lieber zwei Aufnahmepunkte direkt am Leiterrahmen, ein kurzes Seil und eine Umlenkrolle zur dynamischen Kraftverteilung. Für uns kommt so etwas eher nicht in Frage...

    Trotzdem wird selbstverständlich niemand, auch das Prototypenteam, die Winde an der Duster Stossstange befestigen. Overlimit und andere nehmen alle eine Trägerplatte, die an einer stabilen Stelle ansetzt, eventuell an der Motorhalterung (weiss ich nicht genau). Was an der Stossstange hängen kann ist die Plastikabdeckung der Winde.
  • #14 von Markus_SQ247 am 20 Nov 2016
  • wird unter anderem hier beschrieben: http://www.drivespark.com/four-wheelers/2016/renault-duster-extreme-concept-revealed-018795.html

    Link geöffnet und der erste Gedanke war OOOOOH JAAAAAAAA, WOOOOOOOOOOOW

    ..muss man mehr dazu sagen?

     :klatsch :klatsch :klatsch
Seiten:
Actions