Autor Thema: EU Beschluss Einführung RDE Abgastest; mittelfristiges Aus für Kleindiesel PKW ?  (Gelesen 23308 mal)

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Offline KioKai

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Zitat SZ.de:

- Nach langen Diskussionen haben sich die EU-Mitgliedsstaaten endlich auf realistischere Abgastests geeinigt.
- Doch das neue Real Driving Emissions-Verfahren geht Umweltverbänden, Verbraucherschützern und Automobilclubs nicht weit genug.
- Trotzdem droht Kleinwagen mit Dieselmotor schon bald das Aus.


.........Statt 2017 müssen Neuwagen erst 2021 das NOx-Limit von 120 Milligramm pro Kilometer auf der Straße einhalten. Sollte das EU-Parlament diese Entscheidung nicht kippen, dürfen Diesel in der Übergangszeit 168 mg/km auf der Straße ausstoßen.

gesamter Beitrag "Süddeutsche Zeitung"

Nun bleibt abzuwarten, wie die Mitgliedsstaaten daraus Verordnungen und Richtlinien ableiten /nachdenk Die Automobilindustrie scheint bereits zu reagieren und sucht nach Alternativen für Dieselmotoren mit kleinem Hubraum.

Gruß Kiokai  
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline mccsmart

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Bleibt die Frage, wie man "klein" definiert  /nachdenk
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Offline KioKai

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grundsätzlich alles was keine LKW sind, da für diese andere Emissionswerte gelten und dort auch Maßnahmen, zur Reduzierung der Abgaswerte, wirtschaftlich gerechnet werden. Die Definition "klein" ist daher aus rein wirtschaftlicher Betrachtung zu sehen. Möglich sind auch Maßnahmen zur Reduzierung der Abgaswerte bei hubraumschwachen Dieselmotoren, jedoch wären diese Investitionen zu hoch, um dafür noch einen Absatzmarkt zu finden.

hier mal die genaue Presseveröffentlichung der EU Kommission "KLICK" , ohne Abwandlung jedweder Zeitungsredakteure.

Gruß Kiokai
« Letzte Änderung: 13. November 2015, 09:29:23 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Sam_y

Damit hätten die Hersteller durch die Gesamtgrenze des Co2 Ausstoßes ein großes Problem. Ohne die sparsamen Diesel wären die nicht haltbar.
Und am Ende wird sicherlich was gestrickt, mit was die Autoindustrie leben kann...
 

Offline pferdemann

Die EU wird nur das beschliesen was die EU Autobauer auch leisten können....die machen sicher keine Wirtschaftsfördrung für japanische Wasserstoffautos,, /hahaha
 

Offline KioKai

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aus Sicht der Öko-Verbände/Organisationen und den Grünen haben sie dies mit diesem Beschluss bereits gemacht. Denen führen sie eben noch nicht weit genug.....doppelte NOx Werte, zu einem späteren Zeitpunkt.

Wer bis dahin noch seinen Duster Diesel fährt und dieser steuerlich nicht völlig in Schieflage gerät, kann sich freuen.  ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline elefanty65

Re:EU Beschluss Einführung RDE Abgastest;
« Antwort #6 am: 13. November 2015, 17:31:07 »
Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU !!

Schon wieder so ein EU-Quatsch nach der Vorschrift der Energie-Sparlampe und der Gurken-Krümmung.

Gruss elefanty65
 

Offline KioKai

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Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU !!

Schon wieder so ein EU-Quatsch nach der Vorschrift der Energie-Sparlampe und der Gurken-Krümmung.


Welche Autos werden eigentlich in der Schweiz produziert  /nachdenk ;)
Die Schweiz wird doch von diesen Regelungen genauso profitieren, zumindest ein kleiner Fortschritt für eine saubere Umwelt. Kann mir nicht denken das europäische Autohersteller ab 2017 "alte" Diesel weiterhin in Ihre Fahrzeuge baut und diese in so geringer Stückzahl in die Schweiz liefert.

@Elefanty65,
es geht doch um Neuzulassungen, daher brauch die Schweiz doch nichts regeln. ;)

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Oscar11

Ein kleiner Fortschritt in Sachen saubere Umwelt wäre schon damit getan, das nicht jedes Kuhkaff sein eigenes Industriegebiet ausweist (Steuereinnahmen), die Firmen zu festgelegten Zeiten Arbeiten (also nicht einer 5:30 der ander 6:00 usw. beginnt) und dann ein ordentlicher Nahverkehr gegeben wird.
 

Offline wolle58

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@ kiokai
   " Die Schweiz wird doch von diesen Regelungen genauso profitieren, zumindest ein kleiner Fortschritt für eine saubere Umwelt."

     Das sehe ich aber total anders.Wenn die Diesel hier nicht mehr fahren dürfen,oder steuerlich zu teuer werden,kommen sie auf die Schiffe Richtung
     Afrika. Da wird doch seid Jahren so mit den alten "Schrottkisten " so gemacht.Dann verpesten sie die Umwelt nur aus einer anderen Richtung.--mfg:
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Offline Racer69

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Re:EU Beschluss Einführung RDE Abgastest;
« Antwort #10 am: 13. November 2015, 19:27:15 »
Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU....

Aber viele Dinge haben wir übernommen oder angepasst.  /weissnich

Der PW mit Dieselantrieb wird aber nicht sterben.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline KioKai

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Der PW mit Dieselantrieb wird aber nicht sterben.


das hoffe ich sehr :daumen.......sonst werde ich wohl in einigen Jahren zurück auf hubraum-grosse Modelle ausweichen müssen. /nachdenk

Erste Reaktionen bei Daimler sind ja schon da.....den Smart wird es nicht mehr mit Dieselantrieb geben.

Gruß Kiokai  
Gruß KioKai...... /winke

 

Coldspit

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Mir wurde in einem Autohaus mal gesagt, daß die teure, aber einzig wirkungsvolle SCR Kat Variante mit AdBlue zu teuer ist, um sie in Fahrzeugen mit kleinen Motoren zum Einsatz zu bringen. Aber nur diese Technologie schafft es derzeit die Diesel richtig sauber zu bekommen. Mal von Mazda abgesehen, wobei, dieses Konzept wohl in Zukunft auch nicht mehr aufgehen wird. Es wurde ja, vorallem seitens der Franzosen viel mit dem NOx Speicherkat gemacht. Das scheint aber für die Zukunft nicht zu reichen. Da kann es schon sein, das der Diesel im hubraumschwachem Motorensegment verschwindet. /weissnich
Aber wie gesagt. Alles wieder mal ein Blick in die Glaskugel.

Euch noch einen schönen Abend :)

 

Offline Godsvin

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Da kann es schon sein, das der Diesel im hubraumschwachem Motorensegment verschwindet. /weissnich

Nur um einmal die Bitterkeit ein wenig zu versüßen:
Ich hätte nichts gegen einen Duster mit 2,0 oder mehr Liter Dieselaggregat einzuwenden...   8)

Oder?

Gruß, der Godsvin
Seit 23.09.2022: Duster II, Phase 2, 4x4 Diesel, Sondermodell Extéme in schiefer-grau.
Bis zum 23.09.2022: Phase 2 in Thymian-grün, Look-, Easy- und Adventure-Paket, Sitzheizung, AHK, Media-Nav, ResRad, el. FH hinten. Alles aus Dänemark... Lieferdatum: 06.07.15.
 Novo-RüLis, Seit 02.05.16, 08:45h, mit schwarzen Dotz Dakar...
 

Offline Systemfehler

Problematisch sind nicht nur die Dieselfahrzeuge auch ein Tce ist ein richtiger Stinker mit dem Motor.

Und wenn man dem glauben schenken mag sogar noch mehr als ein Diesel bzw genau so viel.

Klick Mich
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

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