Seiten:
Actions
  • #1 von KioKai am 13 Nov 2015
  • Zitat SZ.de:

    - Nach langen Diskussionen haben sich die EU-Mitgliedsstaaten endlich auf realistischere Abgastests geeinigt.
    - Doch das neue Real Driving Emissions-Verfahren geht Umweltverbänden, Verbraucherschützern und Automobilclubs nicht weit genug.
    - Trotzdem droht Kleinwagen mit Dieselmotor schon bald das Aus.


    .........Statt 2017 müssen Neuwagen erst 2021 das NOx-Limit von 120 Milligramm pro Kilometer auf der Straße einhalten. Sollte das EU-Parlament diese Entscheidung nicht kippen, dürfen Diesel in der Übergangszeit 168 mg/km auf der Straße ausstoßen.

    gesamter Beitrag "Süddeutsche Zeitung"

    Nun bleibt abzuwarten, wie die Mitgliedsstaaten daraus Verordnungen und Richtlinien ableiten /nachdenk Die Automobilindustrie scheint bereits zu reagieren und sucht nach Alternativen für Dieselmotoren mit kleinem Hubraum.

    Gruß Kiokai  
  • #2 von mccsmart am 13 Nov 2015
  • Bleibt die Frage, wie man "klein" definiert  /nachdenk
  • #3 von KioKai am 13 Nov 2015
  • grundsätzlich alles was keine LKW sind, da für diese andere Emissionswerte gelten und dort auch Maßnahmen, zur Reduzierung der Abgaswerte, wirtschaftlich gerechnet werden. Die Definition "klein" ist daher aus rein wirtschaftlicher Betrachtung zu sehen. Möglich sind auch Maßnahmen zur Reduzierung der Abgaswerte bei hubraumschwachen Dieselmotoren, jedoch wären diese Investitionen zu hoch, um dafür noch einen Absatzmarkt zu finden.

    hier mal die genaue Presseveröffentlichung der EU Kommission "KLICK" , ohne Abwandlung jedweder Zeitungsredakteure.

    Gruß Kiokai
  • #4 von Sam_y am 13 Nov 2015
  • Damit hätten die Hersteller durch die Gesamtgrenze des Co2 Ausstoßes ein großes Problem. Ohne die sparsamen Diesel wären die nicht haltbar.
    Und am Ende wird sicherlich was gestrickt, mit was die Autoindustrie leben kann...
  • #5 von pferdemann am 13 Nov 2015
  • Die EU wird nur das beschliesen was die EU Autobauer auch leisten können....die machen sicher keine Wirtschaftsfördrung für japanische Wasserstoffautos,, /hahaha
  • #6 von KioKai am 13 Nov 2015
  • aus Sicht der Öko-Verbände/Organisationen und den Grünen haben sie dies mit diesem Beschluss bereits gemacht. Denen führen sie eben noch nicht weit genug.....doppelte NOx Werte, zu einem späteren Zeitpunkt.

    Wer bis dahin noch seinen Duster Diesel fährt und dieser steuerlich nicht völlig in Schieflage gerät, kann sich freuen.  ;)

    Gruß Kiokai
  • #7 von elefanty65 am 13 Nov 2015
  • Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU !!

    Schon wieder so ein EU-Quatsch nach der Vorschrift der Energie-Sparlampe und der Gurken-Krümmung.

    Gruss elefanty65
  • #8 von KioKai am 13 Nov 2015
  • Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU !!

    Schon wieder so ein EU-Quatsch nach der Vorschrift der Energie-Sparlampe und der Gurken-Krümmung.


    Welche Autos werden eigentlich in der Schweiz produziert  /nachdenk ;)
    Die Schweiz wird doch von diesen Regelungen genauso profitieren, zumindest ein kleiner Fortschritt für eine saubere Umwelt. Kann mir nicht denken das europäische Autohersteller ab 2017 "alte" Diesel weiterhin in Ihre Fahrzeuge baut und diese in so geringer Stückzahl in die Schweiz liefert.

    @Elefanty65,
    es geht doch um Neuzulassungen, daher brauch die Schweiz doch nichts regeln. ;)

    Gruß Kiokai
  • #9 von Oscar11 am 13 Nov 2015
  • Ein kleiner Fortschritt in Sachen saubere Umwelt wäre schon damit getan, das nicht jedes Kuhkaff sein eigenes Industriegebiet ausweist (Steuereinnahmen), die Firmen zu festgelegten Zeiten Arbeiten (also nicht einer 5:30 der ander 6:00 usw. beginnt) und dann ein ordentlicher Nahverkehr gegeben wird.
  • #10 von wolle58 am 13 Nov 2015
  • @ kiokai
       " Die Schweiz wird doch von diesen Regelungen genauso profitieren, zumindest ein kleiner Fortschritt für eine saubere Umwelt."

         Das sehe ich aber total anders.Wenn die Diesel hier nicht mehr fahren dürfen,oder steuerlich zu teuer werden,kommen sie auf die Schiffe Richtung
         Afrika. Da wird doch seid Jahren so mit den alten "Schrottkisten " so gemacht.Dann verpesten sie die Umwelt nur aus einer anderen Richtung.--mfg:
                     habt noch Spaß am  /fahren,so lange es geht
  • #11 von Racer69 am 13 Nov 2015
  • Gott-sei-Dank ist die Schweiz nicht in der EU....

    Aber viele Dinge haben wir übernommen oder angepasst.  /weissnich

    Der PW mit Dieselantrieb wird aber nicht sterben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #12 von KioKai am 13 Nov 2015

  • Der PW mit Dieselantrieb wird aber nicht sterben.


    das hoffe ich sehr :daumen.......sonst werde ich wohl in einigen Jahren zurück auf hubraum-grosse Modelle ausweichen müssen. /nachdenk

    Erste Reaktionen bei Daimler sind ja schon da.....den Smart wird es nicht mehr mit Dieselantrieb geben.

    Gruß Kiokai  
  • #13 von Coldspit am 13 Nov 2015
  • Mir wurde in einem Autohaus mal gesagt, daß die teure, aber einzig wirkungsvolle SCR Kat Variante mit AdBlue zu teuer ist, um sie in Fahrzeugen mit kleinen Motoren zum Einsatz zu bringen. Aber nur diese Technologie schafft es derzeit die Diesel richtig sauber zu bekommen. Mal von Mazda abgesehen, wobei, dieses Konzept wohl in Zukunft auch nicht mehr aufgehen wird. Es wurde ja, vorallem seitens der Franzosen viel mit dem NOx Speicherkat gemacht. Das scheint aber für die Zukunft nicht zu reichen. Da kann es schon sein, das der Diesel im hubraumschwachem Motorensegment verschwindet. /weissnich
    Aber wie gesagt. Alles wieder mal ein Blick in die Glaskugel.

    Euch noch einen schönen Abend :)

    • Coldspit
  • #14 von Godsvin am 13 Nov 2015
  • Da kann es schon sein, das der Diesel im hubraumschwachem Motorensegment verschwindet. /weissnich

    Nur um einmal die Bitterkeit ein wenig zu versüßen:
    Ich hätte nichts gegen einen Duster mit 2,0 oder mehr Liter Dieselaggregat einzuwenden...   8)

    Oder?

    Gruß, der Godsvin
  • #15 von Systemfehler am 13 Nov 2015
  • Problematisch sind nicht nur die Dieselfahrzeuge auch ein Tce ist ein richtiger Stinker mit dem Motor.

    Und wenn man dem glauben schenken mag sogar noch mehr als ein Diesel bzw genau so viel.

    Klick Mich
Seiten:
Actions