Seiten:
Actions
  • #316 von tomruevel am 10 Nov 2020
  • Dagegen ist es jetzt total öko, wenn man mit weit über zwei(!) Tonnen Stahl+Akku (z.B. Tesla Model S) umherfährt.

    Moin,

    das gibt es doch den Opel Granland in so einer Hybrid Version mit um 300PS.
    Dieses Auto wiegt etwa 2,3T.
    Eigengewicht natürlich.
    Und so richtig groß ist das Fahrzeug auch nicht.
  • #317 von RoSie am 03 Jan 2020
  • MG als Marke (Dacia/Renault ist ja nichts anderes) wird ab Februar/März wie schon gesagt Fahrzeuge in Deutschland anbieten https://www.auto-motor-und-sport.de/fahrbericht/plug-in-hybrid-suv-mg-ehs-china/  die Hybride und E-Mobile sind da der Einstieg und es ist eigentlich nur noch ein kleiner Schritt, wenn man da noch weitere Modelle anbietet. Es wurde auch von der chinesischen Regierung das Ziel ausgegeben ausdrücklich Fahrzeuge zu exportieren. Nachdem DFSK, Baic und Aiways hier sind und über den Polestar/Volvo das Hintertürchen weit geöffnet wurde ist eigentlich der Weg für die anderen auch frei.   

    Zitat aus dem Fahrbericht:
    Laut WLTP gleitet der MG mit seinem 16,6 kWh-Akku 52 Kilometer weit.

    Das soll ein Witz sein, oder ?

    Moderator Kommentar Dieser und die folgenden 13 Beiträge wurden aus dem Thread "Alternativen zum Duster" abgetrennt und hier angehängt. Krom
  • #318 von Mongole am 03 Jan 2020
  • ...wieso? ist doch ein Hybrid, da werden auch welche vekauft die kommen nur 30 Kilometer weit...
  • #319 von RoSie am 03 Jan 2020
  • ...wieso? ist doch ein Hybrid, da werden auch welche vekauft die kommen nur 30 Kilometer weit...

    Es ging mir eigentlich um die reine km Leistung mit Batterie. Mehr nicht.
    Das es ein Hybrid ist, weiß ich auch.
  • #320 von Mongole am 03 Jan 2020
  • Verstehe ich trotzdem nicht, sind normale serielle Werte, zum Vergleich der Outlander 12KWh Batterie, damit 52 Kilomter rein elektrisch abgeregelt auf 120 km/h...
  • #321 von RoSie am 03 Jan 2020
  • Also für mich klingen die 52 km Reichweite sehr wenig.
  • #322 von J-Zuchi am 03 Jan 2020
  • Also für mich klingen die 52 km Reichweite sehr wenig.

    Dafür gibt es dann die Vollelektrischen die sollten etwas weiter kommen. 
    Für einen Hybrid sind 52 Km Reichweite schon sehr viel. Man schleppt ja
    auch den Akku mit wenn man im Kraftstoffmodus fährt.

    Grüße

    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #323 von Mongole am 03 Jan 2020
  • Das Konstruktionsprinzip eines plug-in-Hybrid zieht in der Regel immer auf die 50 Kilometer Reichweite ab, das sind die obligatorischen 80 oder 90 Prozent der Tagesfahrtstrecken, also der Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen. Insofern ist der voll im Limit, man könnte lediglich darüber Reden ob dafür eine 16 KWh Batterie notwendig ist, aber andere schaffen mit 12 KWh zwar das Gleiche, aber nicht unbedingt nach WLPT und mit einer Abriegelung bei 120 km/h... zudem ist die Batteriegröße für den Endverbraucher ja so ziemlich egal, die Reichweite und der Preis sind ja das was beim Endverbraucher eine Rolle spielt...
  • #324 von Mongole am 03 Jan 2020
  • Für den Tiguan ehybrid werden übrigens bis! zu 65 Kilometer angegeben mit einer 13 KWh Batterie, der ist aber auch kleiner und die Angabe ist eben nicht WLPT sondern eine Werbeangabe mit bis zu... und was bei VW die Ehrlichkeit anbetrifft, da ist man ja belehrt worden.   
  • #325 von Funster am 03 Jan 2020
  • Für den Tiguan ehybrid werden übrigens bis! zu 65 Kilometer angegeben mit einer 13 KWh Batterie, der ist aber auch kleiner und die Angabe ist eben nicht WLPT sondern eine Werbeangabe mit bis zu... und was bei VW die Ehrlichkeit anbetrifft, da ist man ja belehrt worden.
    Ach, ich glaube schon , dass das ehrlich ist. Ich lese "bis zu" immer als: 'Es ist unter günstigen Umständen nicht auszuschließen, dass man das erreicht!' /hahaha
     /winke
    Funster
  • #326 von RoSie am 03 Jan 2020
  • Dafür gibt es dann die Vollelektrischen die sollten etwas weiter kommen. 
    Für einen Hybrid sind 52 Km Reichweite schon sehr viel. Man schleppt ja
    auch den Akku mit wenn man im Kraftstoffmodus fährt.

    Grüße

    Jürgen

    Na von mir aus. Ich jedenfalls hatte mir mehr erhofft.
  • #327 von lillifit3 am 04 Jan 2021
  • Ab diesem Jahr müssen mindestens 60 km Reichweite im WLTP Modus erreicht werden, um das ersehnte E im Kennzeichen zu bekommen.
  • #328 von Noby am 04 Jan 2021
  • um das ersehnte E im Kennzeichen zu bekommen.
    Was ich auch schon falsch finde. Dieses Kennzeichen sollte Voll-Elektrischen Fz. vorbehalten sein. Da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Fahrer von Hybrid-Stecker-Fahrzeugen dieses selten bis gar nicht nachlädt. Also ist dafür eine Privilegierung nicht gegeben.

    Ebenfalls wird es gegenüber Fahrern von kleinen, verbrauchsgünstigen Autos mit fossilen Brennstoffen gegenüber nicht gerecht.

    Insgesamt eher fragwürdig!  ;)

    Gruß    Noby
  • #329 von tomruevel am 04 Jan 2021
  • Moin,

    wenn ich mich nicht ganz täusche hängt es genau an dem "E" im Kennzeichen, ob man die Plätze vor den Ladesäulen zum Laden nutzen darf.

    Erkennt man nun PlugInHybrid unter bestimmten Bedingungen das "E" nicht zu, fördert man genau das was vielfach an der Nutzung dieser Fahrzeuge kritisiert wird.
    Der zu geringe Anteil auf Strom.
    Wenn ich das Laden abseits der heimischen Steckdose unmöglich mache sinkt natürlich auch der Anteil der Stromkilometer.
    Und mancher wird so ein Fahrzeug gar nicht nutzen können, weil er auf öffentlich Ladestellen angewiesen ist.
  • #330 von Drupi am 04 Jan 2021

  • Wenn ich das Laden abseits der heimischen Steckdose unmöglich mache sinkt natürlich auch der Anteil der Stromkilometer.
    Und mancher wird so ein Fahrzeug gar nicht nutzen können, weil er auf öffentlich Ladestellen angewiesen ist.

    Von daher ist es für Personen die auch auf öffentliche Ladestellen angewiesen sind, von vorn vorn herein unsinnig sich ein EAuto zuzulegen.
    Und genau das ist es auch, warum Elektroautos eigentlich zum scheitern verurteilt sind.
    Allerdings werden die Befürworter das erst später feststellen.
    Als Zweitauto für gut betuchte die ihn laden können ok,..aber für den Stadtbewohner in Wohnblocks unmöglich.
Seiten:
Actions