Autor Thema: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?  (Gelesen 167737 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tannator

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #90 am: 18. April 2012, 23:00:39 »
Hat eigentlich mal jemand ausgerechnet, wie groß eine Dachfläche mit Salatzellen sein muss, um ein EMobil mit ausreichend Energie zu versorgen? Das sind einige. Was den Wirkungsgrad angeht sind die Hersteller mittlerweile bei guten 18% unter idealen Bedingungen angekommen. Real sind das wahrscheinlich unter 14%. Verliert so eine Zelle über die Jahre 20-25% Leistung, dann bleibt da nicht mehr viel von übrig. Was die Hestellung angeht - die benötigt unglaublich viel Energie, welche mit der Zelle erstmal gewonnen werden muss, bevor sie anfängt wirklich Energie zu erzeugen.

Und ganz am Rande erwähnt: Eine 64MW Solaranlage ist ja ganz nett. Dagegen liefern Deutschlands zwei größte Atomkraftwerke ca. 1,4 GW an Leistung (pro Kraftwerk). Das muss quasi erst einmal erreicht werden.

Neulich bin ich auf ein interessantes Konzept gestossen, was in Zukunft wohl mal interessant werden könnte: http://de.wikipedia.org/wiki/Osmosekraftwerk

Bleiben natürlich noch Windkraftanlagen - die allerdings mit den bekannten Nebenwirkungen.

Im Moment rechnen sich E-Autos hinten und vorne noch nicht und das schon gar nicht, bezieht man die Energiebilanz mit ein.

Schönen Gruß,

Hanno
 

Offline Yannik

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #91 am: 19. April 2012, 19:31:25 »
Heute den Twizy an der Ampel gesehen.

Fand ich ziemlich nett.
Mal sehn, ob ich den als Vorführer bekommen kann.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #91 am: 19. April 2012, 19:31:25 »

Offline Rockabilly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • ....bin Schwerhörig
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #92 am: 22. April 2012, 20:53:45 »
(Sorry , ich habe nicht ganz durch gelesen...)
Auto mit Steckdose... looool  /hahaha..

ich stelle mir  vor:...in 30 jahren fahren alle  E Autos und ich fahre mit ne alten Rekord neben  ne lächerlichen Polizei Elektro Auto.. /hahaha.
Wetten ich werde als  Stinker beschimpf  /doing..
Wenn alle  auf einmal E Autos haben dann steigen die Strom Preisen auch!  /wand  /klopf
ich bleibe  bei Dacia Duster CDI und Opel Rekord , auch wenn der 10 liter verbraucht!  /fahren
 

Offline RaiX

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 289
    • Enjoy
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #93 am: 23. April 2012, 15:06:50 »
Eines ist auf jeden Fall sicher.
Wenn unsere Kids mal in unserem Alter sind,
wird sich in Sachen Auto und Mobilität einiges verändert haben.
Wenn ich zurück denke, was für große Motoren ich in den 80er Jahren noch fuhr.
BMW 3.0 , oder DB mit 3 Liter Motor usw.
Der Sprit lief da ganz locker mit 18 Litern durch.
Meine Seiten: Enjoy und Philippinen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #94 am: 23. April 2012, 15:11:45 »
Wenn ich zurück denke, was für große Motoren ich in den 80er Jahren noch fuhr.
BMW 3.0 , oder DB mit 3 Liter Motor usw.
Der Sprit lief da ganz locker mit 18 Litern durch.
Die fahre ich heute auch noch, aber: glaub es oder nicht:
Die brauchen auch nicht mehr Sprit als mein Duster und wenn ich gemütlich hinter dem Duster herfahre sogar noch weniger....

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline AndreasK

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #95 am: 24. April 2012, 11:54:00 »
... ca. 1,4 GW an Leistung (pro Kraftwerk).

Ja, man kann das Heulen kriegen, wenn man bedenkt, welche Technologie und welches Ingenieurswissen (und Kontrolle!) man durch die "Energiewende" aus rein politischen Gründen aus der Hand gibt. Es mag ja sein, dass wir noch über genügend Geld verfügen um den "Blödsinn" PV-Anlagen über Steuern zu subventionieren. Man stelle sich nur vor, die (privaten) Betreiber von PV-Anlagen müssten den Strom zuerst selbst verbrauchen, bevor sie ihn verkaufen könnten. Niemand hätte auch nur eine Zelle auf dem Dach!

E-Auto? 1.4 GW wären natürlich zu viel, aber wie groß wäre denn eine ca. 300 kW Turbine um ca. 150 kW elektrische Antriebsenergier zu bekommen? Man bräuchte noch einen Speisewassertank, Überhitzer, Kondensatoren, Wäremetauscher und 400 Gramm .... statt dessen soll man mit Twizzy fahren ...
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline ProDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #96 am: 24. April 2012, 12:22:16 »
@Andreas K.
Du hast völlig recht, es ist Blödsinn deutsche AKW's mit den hohen Sicherheitsanforderungen stillzulegen wenn die umliegenden Länder dann anfangen, AKW's zu bauen um unsere abgeschalteten zu ersetzen. Dort sind die Auflagen im Bereich der Sicherheitstechnik nicht so umfangreich wie in Deutschland.
Ganz ehrlich, wenn es zum Gau kommt, ist es für uns völlig egal ob es in Frankreich, Deutschland, Tschechien... passiert. Es kommt nur auf die Windrichtung an.
Leider hat die Politik hier versagt und hat beschlossen, den Ausbau der regenerativen Energie ohne Ende zu fördern was sich nun in immens gestiegenen Strompreisen widerspiegelt(zu Lasten des Verbrauchers) und dem Gleichgewicht des europäischen Verbundnetzes entgegenwirkt bzw.schadet.

Gruß Gerd
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #97 am: 29. April 2012, 20:21:43 »
Heute war es endlich soweit, ich habe mir den RENAULT Twizy das erstemal angeschaut.

Platzangebot, naja. Ich mit meiner Körpergrösse von ca 1.89 m würde mir bei einem Frontalcrash, als erstes die Beine brechen  /oeehh

Trotzdem bin ich von diesem Konzept begeistert.

Witzig, der Twizy hat den gleichen Blinkersound wie von Dacia  /crazy

Gruss Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline Kinka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #98 am: 14. Mai 2012, 15:18:03 »
Ich hatte Samstag beim Renault Händler nur mal so reingeschaut und da stand son Twizy rum. Kurz geschaut und die Autoverkäuferin hat gleich den Schlüssel gegeben. Nicht viel erzählen, fahren, meinte sie. Ist schon ulkig. Die Karre schüsselt los, holpert etwas, aber ohne jeglichen Motorenklang. Nur das Abrollgeräusch der Räder wird mit zunehmenden Geschwindigkeit lauter.
Überall wo man fährt wird einem Nachgeschaut.
Um auf sich aufmerksam zu machen gibt es so einen Pieper, dezent eben. Ich dachte vielleicht hat er auch so ne mikrige Hupe. Denkste, wie von einem Truck.
Das Ding macht Spaß ist aber mehr ein Spaßmobil, als Zusatzoption die halbzuen Türen. Reichweite 130 km und eine Ladung soll um 1,20 Euro Kosten, was sich wieder gut anhört.
Der Akku wird gemietet für 50 Euro im Monat. Damit hat man aber auch keine weiteren Wartungen oder sonstige Service am Hals.
Kleinwagen mit richtigen PKW Komfort hatten sie schon im Prospekt und kommen demnächst. Dass alles zu bezahlbaren Preisen.

Der Trent wird stärker. Verlierer werden eher die Marken sein, die den Trent verpennen, oder die Fahrzeuge viel zu teuer anbieten.
Wie heißt es so schön: Stillstand ist Rückschritt.
 

Offline bernie23de

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #99 am: 14. Mai 2012, 21:07:56 »
Also ich hab den Tweezy Probe gefahren nachdem ich den Duster das erste mal gefahren bin. Also ich muss schon sagen ein echtes Spassgerät und für Leute mit nem kurzen Weg zur Arbeit ne echte Alternative.
Vielleicht gibts den Duster ja auch mal mit Elektromotor  :D :D :D
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #100 am: 18. Mai 2012, 07:22:21 »
Eines ist auf jeden Fall sicher.
Wenn unsere Kids mal in unserem Alter sind,
wird sich in Sachen Auto und Mobilität einiges verändert haben.
Wenn ich zurück denke, was für große Motoren ich in den 80er Jahren noch fuhr.
BMW 3.0 , oder DB mit 3 Liter Motor usw.
Der Sprit lief da ganz locker mit 18 Litern durch.

Bei einem Spritpreis von unter einer Mark war das ja auch kein Problem  :[

Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline AndreasK

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #101 am: 18. Mai 2012, 10:22:45 »
... Vielleicht gibts den Duster ja auch mal mit Elektromotor ...

Der Anlasser im Duster hat doch jetzt schon mehr Bums als der .... (bin schon weg!)
Der Duster ist kein "Ich könnte, wenn ich wollte"-Auto, es ist ein echter "Geht schon, wenn's muss!". 4 Räder, 2 Aussenspiegel, 1 Rückspiegel, Lenkrad, vorne 2 Einzelsitze, hinten Sitzbank, Kopfstützen, 3-Punkt-Gurte, 5 Türen, Motorhaube, rundum verglast, Stand- Abblend- und Fernlicht, Scheibenwischer, Hupe, Radio, Klimaanlage, 4WD, ..., Beleuchtung Rücksitzbank, EPH, Zündkerzen und -spulen und schalldämmender Unterfahrschutz.
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #102 am: 27. Juni 2012, 15:30:20 »
Der Twizy ist reif für die Insel  ;)
Zumindest haben wir Ihn da hingebracht.



Das Ende ist Witzig.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #103 am: 07. August 2012, 15:09:34 »
Scheiben für den Twizy





MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Noby

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 775
  • Dankeschön: 983 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: SCe 115 4x4 115 PS
Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #104 am: 07. August 2012, 17:55:55 »
Hallo Frank,
Vor 2 Wochen waren wir in Nordfriesland. Mit dem Schiff von Husum nach Sylt gefahren, über Amrun. Leider hatte ich deinen Twizy auf Amrun nicht in Erinnerung, sonst wären wir nur nach Amrun gefahren und hätten das Spassmobil für faire 29 Euro gemietet.
Immerhin bekam ich im Schiff einen Prospekt über den Amrun-Twizy in die Hand!

Schlaue Sache!
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

DUSTERcommunity.de

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #104 am: 07. August 2012, 17:55:55 »