Autor Thema: Dacia Duster 2025  (Gelesen 4715 mal)

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lillifit3

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Dacia Duster 2025
« am: 13. Januar 2025, 19:00:25 »
Das was Renault/Dacia bereits vor Monaten angekündigt hatte, verkündet nun auch AMS für den Duster des Jahrgangs 2025:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/dacia-duster-4x4-hybrid/
 
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lillifit3

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #1 am: 17. Januar 2025, 15:41:19 »
Und hier noch weitere Medien zu dem Thema:

Dacia Hybrid 4x4 (2026). Neue Version 4x4 LPG Autobox für Duster und Bigster
Exklusiv. Argus nutzte den Brüsseler Autosalon 2025, um Denis Le Vot, den Generaldirektor von Dacia, zu treffen. Unter anderem bestätigte er uns die Ankunft einer neuen Hybrid-4x4-Version mit neuem Automatikgetriebe. Was Argus Ihnen seit Ende 2023 erzählt.

Dacia geht es gut, danke. Während der rumänische Hersteller in Frankreich bei einem Gesamtmarktrückgang von 3 % einen Rückgang der Zulassungen um 7,3 % verzeichnete, festigte er auch beim Umsatz seine Position als Nummer 3. Das Jahr 2024 stand im Zeichen der Einführung des Duster der dritten Generation. Der SUV, dessen Bestellzahlen steigen, wird im gesamten Jahr 2025 von technischen Entwicklungen profitieren.
Eine 4x4-LPG-48-V-Automatikgetriebeversion

Einer von ihnen, L'argus, erzählt Ihnen seit September 2023 davon. Denis le Vot, der Chef der Marke, bestätigte die Ankunft eines neuen Hybrid-4x4-Getriebes. Wann? „In den nächsten zwölf Monaten“, antwortet er schelmisch. Nach unseren Informationen wird es Ende 2025/Anfang 2026 den Bigster ausrüsten, ebenso wie den Duster und dann den künftigen Crossover-Kombi (Code C-Néo) im Laufe des Jahres 2026.

Bedeutet Ihnen dieses 4x4-System nichts? Der Renault-Konzern hatte es bereits im Oktober 2023 bei der Präsentation des Renault Niagara-Konzepts in Brasilien erwähnt, das seine technische Basis vom Duo Duster/Bigster übernimmt. Der Name Hybrid 4 x 4 ist irreführend, da es sich nicht um den 1,6-Liter-Vollhybridmotor mit 140 PS des Duster oder den 1,8-Liter-Hybridmotor mit 155 PS des Bigster handelt. Unter der Haube finden wir den 1,2-Liter-Dreizylindermotor mit 48-V-Mikrohybridisierung und ein neues Doppelkupplungs-Automatikgetriebe (6 Gänge).

Letzterer (Code DW23 oder 6DCT230) mit einem Drehmoment von 250 Nm wird von Getrag-Magna geliefert und in China produziert. Die Überraschung ist, dass diese Hybrid-4x4-Version aus offensichtlichen Gründen der CO2-Emissionen nur in 1.2 Eco-G (Benzin/LPG) mit 150 PS erhältlich sein wird.

Eine von einem französischen Gerätehersteller entwickelte Technologie

Lassen Sie uns nun über den 4 x 4-Teil sprechen. Wenn Duster und Bigster zunächst auf das vom Nissan X-Trail übernommene mechanische System zurückgreifen, lässt die Gewichtsreduzierung pro Kilometer kaum eine Alternative. Der Duster und der Bigster Hybrid 4 x 4 verfügen über eine 48-V-Elektromaschine an der Hinterachse, die die Traktion bei Gripverlust verbessert, aber nicht nur das. Diese Dual-Speed-Allrad-E-Achse wird zusätzlich zum 48-V-Motor an der Vorderseite des 1.2 Eco-G auch zur Energierückgewinnung zum Aufladen der 48-V-Batterie verwendet und liefert beim Anfahren Drehmoment an die Hinterräder aus. .

Um diese neue Technologie zu entwickeln, wandte sich die Technik des Renault-Konzerns an den französischen Gerätehersteller Valeo, der das hintere e-AWD-System liefert. Beachten Sie, dass die Stellantis-Gruppe auch über vergleichbare Technologie im Jeep Avenger 4Xe und im neuen Alfa Romeo Q4 verfügt.
Weitere GPL- und BVA-Versionen folgen

m Übrigen sprach Denis le Vot nicht darüber, was er in den Kisten hatte. Die neue EDC-Box wird im Jahr 2025 mit dem 1.2 12 V mit 115 PS und dem 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS des Duster kombiniert. Dann werden wir ihn im Jahr 2026 an Bord des neu gestalteten Sandero und Jogger finden. Der 1.2 Eco-G 48 V mit 140 PS des Bigster wird auch mit Automatikgetriebe erhältlich sein. Sandero, Jogger und Duster tauschen ihren 1.0 Eco-G mit Schaltgetriebe gegen einen 1.2 Eco-G 12 V mit 120 PS. Schließlich wird der 1.6 Hybrid mit 140 PS im Jahr 2026 beim Jogger und Duster den Staffelstab an den 1.8 Hybrid mit 155 PS übergeben.

    1.2 TCe 115 12 V EDC-Automatikgetriebe (Mitte 2025)
    1.2 Eco-G 120 12 V EDC-Automatikgetriebe (Ende 2025)
    1.2 Eco-G 140 48 V EDC-Automatikgetriebe (Anfang 2026)
    1.2 Eco-G 120 12V BVM (Mitte 2026)

Quelle: https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-hybrid-4x4-2026-nouvelle-version-4x4-gpl-boite-auto-pour-les-duster-et-bigster-30038213.html

Frei übersetzt mit google translator.

Bitte die Bilder im Artikel beachten.

von motor1:

https://de.motor1.com/news/747160/dacia-duster-hybrid-4x4-2025/
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #1 am: 17. Januar 2025, 15:41:19 »

lillifit3

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #2 am: 30. Januar 2025, 19:36:07 »
AMS versucht den Vergleich zwischen Duster und Bigster:

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/zahlenvergleich-dacia-duster-und-bigster-wer-bietet-mehr/

Ich finde den äußerst mager dargestellt, also sehr oberflächlich.

Eine andere Klasse des Vergleichs:







 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #3 am: 30. Januar 2025, 20:29:28 »
Ich vermute einfach mal das sich Dacia (Renault) mit dem Bigster selber ein Ei ins Nest gelegt hat.
Sicherlich gibt es einen gewissen Preisunterschied.
Aber jeder neue Daciakäufer der bisher einen (oder mehrere) Duster gekauft hat, wird wohl beim nächsten Kauf dann zu einem Bigster greifen.
Warum kleiner..... wenn es auch etwas größer geht. /freuen
Der Mehrpreis spielt dann keine Rolle mehr.
Ein Dacia Duster-Käufer legt auf die bezahlbare Größe und geringe Reparaturkosten eines Autos einen besonderen Wert.
Ich bin z.B. mit meinem Duster zufrieden, werde aber wohl Alters -und Krankheitsbedingt kein anderes (neues)Auto mehr kaufen.
Wenn ich aber etwas jünger wäre und noch ein/zwei Jahrzehnte Autofahren vor die Brust hätte, wäre dann in dem Fall das etwas größere Auto die erste Wahl, egal ob Dacia oder ein anderer Hersteller.
Wenn also der Bigster in der nächsten Zeit ohne große Kinderkrankheiten beim Käufer gut ankommt, wird der Duster als mittleres Modell eben ein Auslaufmodell werden.
Entweder ein kleiner Dacia (Sandero) oder dann gleich den Großen. Die Mitte ist dann uninteressant.
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #4 am: 30. Januar 2025, 21:28:40 »
...
Entweder ein kleiner Dacia (Sandero) oder dann gleich den Großen. Die Mitte ist dann uninteressant.

Das sehe ich anders. Für mich ist die Größe des Dusters genau richtig. Einen größeren brauche ich nicht. Bringt nur mehr Parkplatzprobleme.  ;D

Gruß
Krom
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lillifit3

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #5 am: 31. Januar 2025, 09:25:58 »
Hier werden die oben genannten  Argumente berücksichtigt:

https://www.autozeitung.de/dacia-bigster-dacia-duster-vergleich-207970.html
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #6 am: 02. Februar 2025, 00:37:38 »
Moin,

der Duster III fiel für mich bisher als Alternative aus.
Weil ich ganz sicher nicht wieder auf eine Schaltwagen umsteigen werden, zu angenehm ist eine Automatik.
So, der Hybrid ginge, wäre nicht die zu geringe Anhängelast für den kleinen Caravan.

Als Ersatz könnte dann über den Bigster Hybrid nachgedacht werden.
Eigentlich größer als gewünscht aber mit Automatik und gerade eben ausreichender Anhängelast.

Nun aber kommen diverse Motorvarianten mit Automatik.
Im Duster.
Leder alles Benziner, aber die Wahl hat man nun kaum noch.
Und damit ist der Duster dann doch wieder auf der Wunschliste.

Schwach könnte ich noch werden, beim Jogger, wenn der auch eine Motorvariante mit Automatik bekommt (der aktuelkle Hybrid hat ja auch zu wenig Anhängelast).
Der Jogger ist zwar größer als der Duster aber immer noch kleiner als der Bigster. Der größere Laderaum im Vergleich zum Duster ist dann doch noch ein Argument.
Grüsse
Thomas

 

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #7 am: 02. Februar 2025, 09:55:45 »
Den Bigster habe ich noch nicht in „Natura“ gesehen, werde den mit meinem Enkel aber in den nächsten Wochen mal anschauen.
Den Duster 3 natürlich schon öfter.
Ich habe ja noch den „alten Duster 1“ von 2012 und mein Sohn seit letztes Jahr den Jogger und habe so gute Vergleichsmöglichkeiten.
Schon alleine der Unterschied beim Einsteigen in den Jogger wäre für mich schon ein Grund den nicht zu kaufen.
Da lobe ich mir doch den alten Duster, weil auch beim Duster 3 der Einstieg doch etwas enger enger ist,
die Sicht nach vorne und den Seiten stark eingeschränkt ist -und somit eigentlich ein Sandero ist (zumindest vorne).
Ohne sich den Kopf beim Einsteigen zu stoßen geht bei beiden Autos nicht.
Da man wohl mit einem Wohnwagen auch weitere Strecken fährt, ist die Bequemlichkeit -abgesehen von der Motorisierung und dem Laderaum-, schon ein Punkt den man dann bedenken sollte.
Da der Bigster schon alleine vorne wohl wesentlich mehr Platz bietet, die Übersicht für den Fahrer und Beifahrer besser ist, fällt zumindest der Jogger aus der Auswahl raus. ((Im Jogger sitze ich als Beifahrer immer irgendwie eingeschränkt und ich bin nicht zu fett  /hahaha
Was den Duster betrifft… da entscheidet dann die Motorisierungsauswahl, die beim wohl Bigster größer ist.
 

lillifit3

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #8 am: 02. Februar 2025, 10:37:46 »

Da man wohl mit einem Wohnwagen auch weitere Strecken fährt, ist die Bequemlichkeit -abgesehen von der Motorisierung und dem Laderaum-, schon ein Punkt den man dann bedenken sollte.
Da der Bigster schon alleine vorne wohl wesentlich mehr Platz bietet, die Übersicht für den Fahrer und Beifahrer besser ist, fällt zumindest der Jogger aus der Auswahl raus. ((Im Jogger sitze ich als Beifahrer immer irgendwie eingeschränkt und ich bin nicht zu fett  /hahaha
Was den Duster betrifft… da entscheidet dann die Motorisierungsauswahl, die beim wohl Bigster größer ist.

Wenn man den Bigster sich vor der Präsentation bei den Händlern ansehen möchte und erfühlen möchte, bitte hier:

https://www.rrg-auto.de/dacia/dacia-bigster-experience-tour-2025/

Wenn man das 'wohl' in einem Satz verwendet, heißt das nichts anderes, die bereits hier verfügbaren Fakten zu missachten, obwohl sie bereits so von Renault/Dacia verbreitet wurden. Die Artikel der Autozeitungen geben offensichtlich auch nicht das wieder, was man selbst erleben will. Ich bin da schon weiter, obwohl ich Haptiker bin. Daher verwende ich das Wort 'wohl' nicht. AMS schon und andere auch.

Oder wenn man nichts zu schreiben hat, macht man dann sowas: Spekulation für den Sonntagnachmittag, wenn man unbedingt nicht vor die Türe will.

https://actudacia.com/dacia-duster-redust-un-kit-tuning-brutal-et-irresistible/
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #9 am: 02. Februar 2025, 11:14:19 »
Mit deiner Besserwisserei kommst du dir "wohl" schlau vor?

Hast bei dem Treffen vor ein paar Jahren ja auch den "Besserwisser" gespielt.

Gut das ich dich ein mal persönlich getroffen habe und dich dadurch gut einschätzen kann.

Gruß
Drupi
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #10 am: 02. Februar 2025, 12:27:05 »
Ich mache es mir gemütlich und hole schon mal das Popcorn raus! Es könnte noch lustig werden..... /hahaha
LG Steffi & Holger

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #11 am: 02. Februar 2025, 13:08:58 »
Ich mache es mir gemütlich und hole schon mal das Popcorn raus! Es könnte noch lustig werden..... /hahaha

Nunja… bei dem „Nikolaustreffen“ damals vor ein paar Jahren, bei dem er den Experten und Oberlehrer spielen wollte,
habe ich ihm damals wohl zu oft meine Meinung dazu gesagt und ihm die Luft aus den Segeln genommen.
Das hat er wohl nicht vergessen.
Von daher sehe ich seine Kommentare immer gerne mit einem lächelnden Auge.
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #12 am: 03. Februar 2025, 13:01:44 »
Moin,

ich bin ja von einer Großraumlimousine, dem Lodgy und vorher dem Scnic II) auf den Duster II umgestiegen.
Tatsächlich gab es anfangs eine Reihe von Zusammenstößen beim einsteigen.
Der Türausschnitt ist eben weniger hoch, dazu dann noch eine flachen gestellte Frontscheibe.

Inzwischen gehts ohne blaube Flecken.
Es ist letztendlich etwas was nur in der Anfangszeit nach dem Umstieg ein Thema ist.
Und irgendwann nicht mehr auffällt.

Das alles hat aber auf die Bequemlichkeit auf langen Strecken gar keinen Einfluß.
Da zählt eher der tatsächliche Platz (was meßbar ist) und der räumliche Eindruck (was ein Bauchgefühl ist).
Für das Raumgefühl günstig ist eine Frontscheibe deren unteres Ende sehr weit vorne liegt, also eine flache Anordnung.
Das Raumgefühl und der tatsächliche Platz sowie die großen Türöffnungen sind die großen Stärken der Großraumlimousinen.
Grüsse
Thomas

 

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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #13 am: 06. Februar 2025, 18:45:53 »
Tja, ich fürchte, jetzt habt ihr jemanden verärgert.  /weissnich
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #14 am: 08. Februar 2025, 13:04:49 »
....
Da man wohl mit einem Wohnwagen auch weitere Strecken fährt, ist die Bequemlichkeit -abgesehen von der Motorisierung und dem Laderaum-, schon ein Punkt den man dann bedenken sollte.
....
Was den Duster betrifft… da entscheidet dann die Motorisierungsauswahl, die beim wohl Bigster größer ist.

Und da ist leider der größte Knackpunkt in meinen Augen.
Habe auch einen Wohnwagen (1300kg z.g.G.).
Also käme nur der Tce mit 131 bzw 140PS in Frage. Ist aber nur ein 3 Zylinder mit 1,2 Liter Motörchen. Damit möchte ich keinen Wohnwagen ziehen.
Der einzige 4 Zylinder ist der Hybrid. Der darf aber leider nur 1000kg ziehen.

Ich warte, bis Dacia für den Bigster einen vernüftigen Motor anbietet. (4 Zylinder, mind 140PS, Anhängelast 1500kg, Automatik, und eventuell Allrad).
Bis dies nicht kommt, fahre ich meinen 2er Duster weiter. Falls Dacia sich in diese Richtung gar nicht mehr bewegt, werde ich wohl kurz oder lang auf eine andere Marke umsteigen müssen.
 
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Re: Dacia Duster 2025
« Antwort #14 am: 08. Februar 2025, 13:04:49 »