Autor Thema: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?  (Gelesen 165621 mal)

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Offline Dr. Watson

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #285 am: 20. Februar 2020, 17:06:45 »
Der von "oben" verordnete Umstieg auf rein elektrischen Antrieb wird, aus den hier schon oft genannten Gründen, so nicht funktionieren.  /nene

Ein Knackpunkt ist für viele wieder mal "das liebe Geld". Ein E-Auto mit einer akzeptablen Reichweite, wie zur Zeit eigentlich nur die Modelle von Tesla, sind für die breite Masse einfach unerschwinglich. Die halbwegs erschwinglichen (trotz der E-Prämie aber eigentlich immer noch zu teuren) verfügen, für den aufgerufenen Preis, über eine viel zu geringe Reichweite. Dazu kommt noch, dass in ländlichen Regionen die entsprechende Ladeinfrastruktur fehlt und es in absehbarer Zeit hier auch keine Besserung in Sicht ist, da die Firmen, die die Säulen aufstellen und betreiben damit auch Geld verdienen wollen, was sie aber aufgrund der zu geringen Bevölkerungsdichte und der damit zu geringen Auslastung nicht wirklich können.

Ökonomisch gesehen also für die meisten von uns ein Fiasko und ökologisch gesehen, solange der größte Anteil unserer Elektrizität noch aus der Kohleverstromung stammt, ebenso. Solange noch keine effektive Speicherung, der erzeugten Energie aus Wind und Solarenergie möglich ist, und die entsprechenden Grundlasten durch das Verbrennen von fossilen Brennstoffen wie Kohle, Öl und Gas erzeugt werden, kann ich die Brennstoffe auch direkt in meinen Autotank füllen und dort verbrennen, zumal die Abgasreinigung dort mittlerweile effektiver ist als in manchen Großkraftwerken.

Und das Thema Feinstaub ist bei modernen Verbrennern auch keins mehr, da der meiste Feinstaub im Verkehr dort nur noch durch den Reifen- und Bremsenabrieb oder den aufgewirbelten Staub aus der Natur besteht und dieser bei einem E-AUTO nicht weniger wird.



Gruß Dr. Watson
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Offline Gulm

Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #286 am: 20. Februar 2020, 19:23:00 »
ich hab mir den neuen Zoe in der Intens Austattung mit 136PS und 52 kWh Batterie bestellt, warum ?

- ich suchte ein Kurzstreckenfahrzeug für die Stadt und da ist ein Benziner unnötig (erhöhter Verschleiß Kurzstrecke etc)
- hier bei uns kann man "noch" kostenlos laden (zwar nur 22kW Typ2) aber ist laut Anbieter eine nachhaltiger und regenerativer Energie
- Reichweite beim neuen Zoe beträgt 395km (Idealbedingung) ->Test im Normalmodus haben auch weit über 400km ergeben dank one-pedal fahren und bessere Energierückgewinnung (schwaben-checker Video schauen) ->reicht für die Stadt und Landstraße
- monatliche Leasingrate inklu Batteriemiete (74€) und Wartung bei der höchsten Ausstattung Intens mit fast voller Hütte ausser Winterpaket und Ledersitzen ist bei mir unter 150€/Monat und da ist alles dabei inklu Wartung mit Verschleißteilen ->ergo überschaubare Kosten

Für die Stadt und Kurzstrecke wo ein Kleinwagen benötigt wird, kommt kein Benziner mehr für mich in Frage ..ausserdem das Drehmoment und die Beschleunigung von unten raus ist auch sehr gut :)

Ob Elektro wirklich die Zukunft ist ? naja der Staat fördert es und wenn ich den Wagen wieder abgebe wird neu gewürfelt welche Antriebsart nun sich durchgesetzt hat ;)

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #286 am: 20. Februar 2020, 19:23:00 »

Offline tomruevel

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #287 am: 20. Februar 2020, 21:28:02 »
- monatliche Leasingrate inklu Batteriemiete (74€) und Wartung bei der höchsten Ausstattung Intens mit fast voller Hütte ausser Winterpaket und Ledersitzen ist bei mir unter 150€/Monat und da ist alles dabei inklu Wartung mit Verschleißteilen ->ergo überschaubare Kosten

Moin,

zu dieser Art der Finanzierung gehört aber doch wohl noch mehr.

Ein Betrag den man zu Anfang zahlt und zum Ende der Laufzeit ein Schlußbetrag.

Ich hatte die Geschichte mit einem ZOE mal durchgerechnet.
Nur die laufenden Kosten ohne Kauf und Wertverlust.
D.h. Steuern, Versicherung, Wartung, Akkumiete für 5000km jährlich. Und dann mit den laufenden Kosten der aktuell vorhandenen Modus Benziner verglichen.
Pro km kostet der ZOE fast das doppelte wie der Modus.
Alleine die monatliche Miete für den Akku kostet etwa den Betrag für Kraftstoff für eine Tankfüllung =700km (=6 Wochen).
Grüsse
Thomas

 
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Offline siedler228

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #288 am: 21. Februar 2020, 06:04:48 »
 
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Offline zeko

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #289 am: 26. Februar 2020, 06:48:27 »
Nein

Diesel power /tanzen
 

Offline Kromboli

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #290 am: 03. März 2020, 16:05:05 »
Gerade habe ich einige interessante Links zu einem "Dacia Spring Electric" gefunden.

Ich dachte mir aber, wenn er denn kommt, verdient er einen eigenen Thread.

Deshalb habe ich einen neuen Thread eröffnet. Dort dann bitte bei Dacia bleiben.

Ihr findet ihn dort (klick).

Gruß
Krom
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Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 
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Offline lillifit3

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #291 am: 18. Juli 2020, 07:10:59 »
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Offline dusterchris

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #292 am: 18. Juli 2020, 12:02:43 »
Wie ich hier schonmal schrieb, soll mit der Einführung des Sandero 3 / Logan 3 ende 2020, Anfang 2021 ein Mild Hybrid kommen.

Wir Dacia Kunden dürfen auch bald auf mondernste Technik hoffen.

Gruß dc
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Offline Peter 1

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #293 am: 18. Juli 2020, 19:32:02 »
Vielleicht brauchen wir bald kein E - Auto mehr und alles ist Schnee von gestern. Grüße aus der Süd-Pfalz .🙈🙊🙉
 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #294 am: 03. November 2020, 05:36:53 »
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Offline Drupi

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #295 am: 03. November 2020, 19:32:06 »
Ein Artikel über Zulassungen von E-Autos bis September 2020 in der EU

https://www.heise.de/news/Elektroautos-im-September-in-Europa-erstmals-oefter-neu-zugelassen-als-Diesel-Pkw-4945188.html
Naja...schreiben kann man viel.
Und "Mildhybride und Plugin-Hybride" zähl ich nicht als reine EAutos.
Das sind Autos mit einem Elektrohilfsmotor um die Norm zu erfüllen.
 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #296 am: 04. November 2020, 11:56:38 »
Man kaufe ein Hybrid-Auto, kassiere die staatliche Förderung, profitiere von tieferen Steuern und lasse das Ladegerät im Kofferraum verfaulen!

Durch das höhere Gewicht (bei Plug-in) ist der Verbrauch gar höher, als in einem vergleichbaren "konventionellen" Verbrenner. Toll, das nenne ich effiziente Verkehrspolitik.  /freuen

Gruß    Noby
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #297 am: 04. November 2020, 19:58:50 »
für mich stellt sich die Förderungswürdigkeit von E- Autos insgesamt in Frage, wenn wir auf die Umweltsünden bei der Herstellung der Akkus schauen.....alles blödsinnige Politik mit wenig Zukunftsaussichten, allein der heutigen "Wegwerfgesellschaft" geschuldet.  /wand
Gruß KioKai...... /winke

 
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Offline tomruevel

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #298 am: 04. November 2020, 20:45:42 »
Man kaufe ein Hybrid-Auto, kassiere die staatliche Förderung, profitiere von tieferen Steuern und lasse das Ladegerät im Kofferraum verfaulen!

Durch das höhere Gewicht (bei Plug-in) ist der Verbrauch gar höher, als in einem vergleichbaren "konventionellen" Verbrenner. Toll, das nenne ich effiziente Verkehrspolitik.

Moin,

die Niederlande haben das inzwischen schon erkannt.
Hybride wurden eine Zeit lang stark gefördert, bis man wohl heraus bekommen hat, dass mit den Dingern besonders Vielfahrer unter Bedingungen unterwegs waren, wo ein Hybrid nichts bringt. So findet man z.B. beim Mitsubishi Oulander als Hybrid jede Menge gebrauchte Fahrzeuge mit Kilometerständen zwischen 150.000 und 200.000km. Bei einem Alter von 4-5 Jahren.
Und man hat die Förderung wohl weitestgehend eingestellt.
Grüsse
Thomas

 

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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #299 am: 04. November 2020, 20:59:18 »
Das Problem ist einfach, dass Ideologie das Thema beherrscht. Batterieautos sind der größte Schwachsinn den es gibt. "Alle" wollen E-Autos fahren, aber keine Stromtrasse vom Norden in den Süden. (beim Strom funktioniert das mit dem W-Lan nicht)
Anstatt in dezentrale Wasserstoffproduktion die Forschungsgelder zu stecken (Im Norden gibts Wasser und Windstrom zu Hauf) und unsere Autos mit Wasserstoff zu betreiben (Brennstoffzelle oder auch "klassischer" Kolbenmotor)pflastern wir unser Land mit Windanlagen und Solarzellen zu. Um dann in völlig unrentable Batterieautos zu steigen.  Nur bekloppt.

Dumm nur, dass aus einer Mischung aus Gier, Überheblichkeit und Unvermögen sich die Autoindustrie beim Beschiss hat erwischen lassen. So wurden ihr alle Argumente aus den Händen genommen.

Eine sinnlose, völlig inakzeptable Abgas-Grenzwertdiskussion hat guten, haltbaren Motoren den Garaus gemacht.

Aber so lange grüne Tümpelkröten Biogasanlagen feiern und bezuschussen, die nur entstehen weil zu Unmengen Mais angebaut wird (der dann "biologisch" verstromt wird) das Sagen im Land haben ... ist alles verloren.
So lange Milliarden in Solarproduktionen (Werke)  gesteckt wurden (Solarworld usw) und dann die vom chinesische Staat geförderten Solarpanele die gleichen Einspeisevergütungen bekommen, hat eine Energieplanung in diesem Land hier, nichts mit Verstand zu tun.
Ideologen bauen Autos ... völlig Gaga
Grüße aus Mittelsachsen
 
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Re: Gehört dem E-Auto die Zukunft ?
« Antwort #299 am: 04. November 2020, 20:59:18 »