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  • #331 von Kromboli am 05 Jan 2021
  • Die Beiträge zum E-Auto aus dem Thread "Alternativen zum Duster" wurden dort abgetrennt und hier angefügt.

    Moderator Kommentar Die politischen "Statements" zur EU usw. wurden entfernt. Dafür ist hier nicht das richtige Forum.

    Hier bitte weiter zum Thema "Gehört dem E-Auto die Zukunft ?"

    Gruß
    Krom
  • #332 von lillifit3 am 13 Apr 2021
  • Im Zusammenhang mit der Zukunft des E-Autos steht auch der Verbrennungsmotor. Hier ein aktueller Stand dazu:

    https://www.heise.de/news/Abgasnorm-Euro-7-VDA-sieht-kein-Verbrenner-Verbot-mehr-kommen-6011063.html
  • #333 von dusterchris am 22 Apr 2021
  • Für einige Parkhausbesitzer nicht !

    In der Bundesrepublik gibt es mittlerweile einige Parkhausbesitzer, die wegen der Brandgefahr von E-Autos diese aus ihren Parkhäuser verweisen.

    Gruß dc
  • #334 von lillifit3 am 27 Apr 2021
  • Zum Thema Pickup als E-Auto hier noch ein Stand:

    https://efahrer.chip.de/news/kampfansage-an-teslas-cybertruck-dieser-e-pickup-kostet-gerade-mal-30000-euro_104743

    Übrigens, die Firma Byton Deutschland hat ein Insolvenzverfahren am Amtsgericht München eröffnet. Insolvenzverwalter ist bestellt.
  • #335 von lillifit3 am 28 Apr 2021
  • Hauptversammlung von Renault vom 23.04.2021, Renault wird keinen neuen Dieselmotor entwickeln. Der bestehende wird weiterentwickelt soweit dies sinnvoll ist.

    siehe https://www.dustercommunity.de/dacia-duster-ii/facelift-oder-neues-modell-duster-in-aussicht/60/
  • #336 von lillifit3 am 22 Jun 2021
  • Rechenfehler der EU wird von 170 Wissenschaftlern entdeckt und bestätigt:

    https://www.heise.de/news/Klimapolitik-170-Wissenschaftler-sehen-Rechenfehler-beim-Strommix-6113329.html

    Der Diesel ist noch lange nicht tot.
  • #337 von Drupi am 20 Jul 2021
  • Rechenfehler der EU wird von 170 Wissenschaftlern entdeckt und bestätigt:

    https://www.heise.de/news/Klimapolitik-170-Wissenschaftler-sehen-Rechenfehler-beim-Strommix-6113329.html

    Der Diesel ist noch lange nicht tot.

    Schade das ich mittlerweile zu alt bin um das Chaos mit den Elektroautos noch zu erleben.
    Mit tut nur die nachfolgende Generation leid die das alles ausbaden muss was jetzt verkehrt läuft.
  • #338 von Falke am 20 Jul 2021
  • Schade das ich mittlerweile zu alt bin um das Chaos mit den Elektroautos noch zu erleben.
    Mit tut nur die nachfolgende Generation leid die das alles ausbaden muss was jetzt verkehrt läuft.

    Ich schätze mal, dass die über kurz oder lang alle noch reumütig zum Verbrenner zurückkehren werden, vor allem im Hinblick auf Ereignisse wie die jetzigen Überschwemmungen: Das sind da sonst lauter Elektrische Stühle, die durch die Lande rollen.
  • #339 von lillifit3 am 24 Aug 2021
  • l'argus hat ein paar Neuigkeiten zur Zukunft von Duster und Bigster zu vermelden:

    https://www.largus.fr/actualite-automobile/dacia-et-renault-preparent-une-nouvelle-version-hybride-18-e-tech-10684401.html

    die freie Übersetzung a la google mit keiner Garantie auf Richtigkeit:

    Dacia und Renault bereiten eine neue Hybridversion 1.8 E-Tech vor

    Die 1.6 E-Tech-, Hybrid- und Plug-in-Hybrid-Versionen, die im Renault verbaut werden und demnächst als Ersatz für den Dacia Lodgy dienen,
    werden mit einem 1.8 (HR18)-Motor ausgestattet. Diese wird im Herbst 2024 vom zukünftigen Dacia Duster und 2025 vom Bigster eingeweiht.
    Die Ingenieure des E-Tech-Systems haben sich Anfang 2020 im Lardy-Entwicklungszentrum getroffen, um nicht zu verbergen, dass diese neue
    Technologie erst in den Kinderschuhen steckt. Obwohl Renault im Juni ankündigte, dass im Jahr 2030 90% des Angebots elektrisch sein werden,
    hat die E-Tech-Technologie eine glänzende Zukunft vor sich, insbesondere bei Dacia. Die rumänische Marke wird es zum Ersatz des Lodgy eröffnen,
    der im September vorgestellt und Anfang 2022 vermarktet wird.

    System 1.2 E-Tech ab 2022

    Tatsächlich wird die aktuelle Version Small 1.6 E-Tech im Jahr 2022 durch die intern Medium genannte Version ergänzt. Letzterer kombiniert
    ein neues kupplungsloses Getriebe mit dem neuen Dreizylinder 1.2 TCe (HR12), beide aus spanischer Produktion, der im neuen Kadjar als 200-PS-Hybrid
    und ab 2024 als 280-PS-Plug-in-Hybrid erhältlich sein wird. Trotzdem bereiten die Ingenieure bereits die Fortsetzung vor.

    1.8 E-Tech beim neuen Dacia Duster

    Als diese Technologie im Renault Clio eingeführt wurde, räumten die Ingenieure ein, dass in Bezug auf die Verbrauchsreduzierung noch viel
    Verbesserungspotenzial besteht. Und das aus gutem Grund: Das ursprüngliche Projekt sah vor, dass der HR16-Motor den Atkinson-Zyklus (ebenfalls
    von Toyota verwendet) übernimmt, der den Kraftstoffverbrauch begünstigt, aber die Motorleistung stark reduziert. Aus diesem Grund wurde die Idee
    für die Serienversion nicht beibehalten. Aber das ist nur eine Verschiebung.
    Tatsächlich entwickelt die Renault-Gruppe eine neue Version, die auf dem 1.8-Saugmotor (HR18) basiert, der eine Weiterentwicklung des 1.6 ist.
    Die Hubraumerhöhung ermöglicht somit den Wechsel zum Atkinson-Zyklus, der eine bessere Effizienz des Systems ohne Leistungsverlust ermöglicht.
    Es werden zahlreiche Optimierungen vorgenommen, insbesondere um beim Dacia die wesentlichen Herstellungskosten zu senken.
    Nach unseren Informationen kommt der 1.8 E-Tech, erhältlich als Hybrid und Plug-in-Hybrid, im Herbst 2024. Zuerst an der dritten Generation
    des Duster und dann an seinem siebensitzigen großen Bruder, dem Bigster, in 2025.
  • #340 von tomruevel am 24 Aug 2021
  • Moin,

    als Ergänzung.
    Die golden angemalte Zukunft dieser E-Tech Angelegenheit kann ja schon ausprobiert werden:
    Im Clio, Captur und Mégane.

    Alle die mehr als nur ein kleines Baumarktanhängerchen für den Grünschnitt ziehen wollen brauchen gar weiter zu lesen:
    Die Anhängelast beträgt sagenhafte 750kg.
  • #341 von Heisenberg am 01 Feb 2022
  • Zum Thema:
    https://www.infranken.de/ratgeber/verbraucher/fassungslosigkeit-kein-strom-mehr-fuer-e-autos-erstes-land-schaltet-strom-ab-art-5380224

    Der beste Satz aus dem Artikel lautet übrigens:
    "Je mehr Verbraucher*innen eingeschaltet sind, desto mehr Energie wird gebraucht."

    Habe ich mir gleich zu Herzen genommen und meine Frau ausgeschaltet.  /hahaha
  • #342 von lillifit3 am 20 Mar 2022
  • Alpine arbeitet mit einem Test Duster an einer E-Version:

    https://www.motor1.com/news/574633/alpine-gt-xover-test-mule/
  • #343 von lillifit3 am 18 Apr 2022
  • #344 von Düster65 am 01 May 2022
  • Wenn die Menscheit lange genug überlebt, wird sie das Ende der wirtschaftlich sinnvollen Förderung der endlichen fossilen Brennstoffe erleben. Ob in 50, 100 oder 300 Jahren, wer weiß? Wenn es dann noch ein Bedürfnis nach physischer Mobilität gibt, muss diese aus anderen Energiequellen betrieben werden. Das kann nur Sonne, Wind und Atomkraft (Fusion?) sein. Ob daraus E-Fuels erzeugt und verbrannt werden, oder eine taugliche Batterietechnik zur Verfügung steht wird sich zeigen. Somit hat das E-Auto eine Zukunft. Die momentan verfügbare Technik sehe ich im Expeimentalstadium und schaue gerne zu, wenn andere Probleme damit haben.
  • #345 von Drupi am 01 May 2022
  • Nun, das Benzin/Diesel/LPG usw. begrenzt ist, ist wohl jedem klar.
    Wie lange man damit aber auskommt ist aber auch eine Frage des Verbrauchs der heutigen Autos.
    Ich habe 1968 mit meinen Autos auch nur 8 Liter Benzin oder 5-6 Liter Diesel verbraucht.
    Allerdings hatten diese Autos im Schnitt alle nur um die 50 PS.

    Selbst mit 100PS wird man doch heute nur ausgelacht.
    Es müssen heutzutage doch mindestens 150PS und mehr sein um wie es so schön heißt "mithalten" zu können.

    Elektroautos haben ja schon eine Beschleunigung die einen Formel 1 Rennwagen blass aussehen lassen.
    Muss das sein?
    Es sollte doch möglich sein den Verbrauch eines (Verbrenner) Autos auf ca. 3 Liter zu begrenzen.
    Dann würden die Vorräte auch etwas länger reichen und man könnte andere Arten der Energiegewinnung suchen und ausbauen.
    Alles was sich bewegen soll, muss doch auch irgendwie angetrieben werden.
    Elektrische Energie die mit Kohle/Öl/Gas hergestellt wird um Accus damit zu laden ist sinnlos und reicht auch nicht länger.
    Hier hilft nur Energie aus Wind/Wasser/Sonne und von mir aus auch Atomenergie.
    Und davon haben wir auf der Erde mehr als genug.
    Allerdings genauso wie Öl und Gas, auch nur in bestimmten Gegenden der Erde. Sahara z.B.
    Und da sehe jetzt ich schon die Probleme auf uns zukommen weil keiner etwas davon abgeben will.
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