Autor Thema: Hackerangriff und das Auto ist weg.  (Gelesen 28974 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2012, 11:01:21 »
Mir wurde in Stuttgart schon mal ein Auto gestohlen, vollgetankt: Damit wurde dann eine Gaststätte überfallen.

Keine sichtbaren Aufbruchspuren, aber immerhin Fingerabdrücke und die Jungs haben sie geschnappt.
Da es ein aufgemotzter Turbo war, der von denen sicher kalt gejagt wurde und das Auto innen schmierig vom Pulver der Kripo war hab ich ein Schadensgutachten machen lassen.

Das Auto war Diebstahlversichert, die Versicherung hat bezahlt, ich habs dann ersetzt durch ein Neues und den alten in Zahlung gegeben...

Einziger Verlust: eine Jacke
Gewinn: ein neuer Turbo
Kosten: fast eine Nullnummer

Einzige Ausnahme: mein Oldtimer - der hat einen GPS-Peilsender drin, der ist nicht zu ersetzen.

Also: wer meint er müsste mein Auto klauen soll es mitnehmen - dann gibt es eben ein Neues.
Die Wegfahrsperre und eine Alarmanlage ist für Profis sowieso kein Hindernis, schon mal einem Abschlepper zugeschaut ?  ;D

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2012, 20:22:52 »
Also ich sehe die Sache mit dem Schlüsselchip relativ locker!

Was kann beim Duster passieren?  /nachdenk

Sollte sich jemand die Mühe machen einen Duster mit dieser Methode zu öffnen (falls das überhaupt geht), kann er ihn vielleicht auch noch starten (falls auch das geht) und dann...... /nachdenk

....fährt er immer schön im Kreis herum, da unser Lenkradschloß ja immer noch mechanisch funktioniert.

Klar, auch das lässt sich noch relativ einfach knacken, aber macht sich jemand die Mühe für einen Dacia?  /nachdenk

Die Profis, die sich ein solches Equipment zulegen, klauen dann doch wohl eher Mercedes, Audi und Co.!

Und die Idioten, die eh' nur auf Wertsachen aus sind, schlagen dir eher die Scheibe ein. Ist zwar lauter, dafür aber billiger und es geht schneller. Deshalb sollte man wirklich nichts im sichtbaren Bereich des Autos liegenlassen.

Ich mach mir da weniger Sorgen, mein 18 Jahre altes Kassetten-Radio dürfte wohl nicht mal mehr einen Gelgenheitsdieb hinter dem Ofen vorlocken!  /hahaha

...und wenn doch?......ich bin ganz gut versichert!



Gruß Dr. Watson



09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2012, 20:22:52 »

Offline stroma34

[Phase 1]: Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #17 am: 04. Juli 2014, 23:23:16 »
Hallo jungs, bin hier neu. Mein Dacia Duster wollten die Burschen letzte woche klauen. jetzt steht er neun Tage iin der Werkstatt. Nachbestellung von Tür und Zündschloss. Misst.

Hat jemand noch eine Idee wie man das Auto kleinst Kriminellen noch sichern könnte.

Gruß
Eternit
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #18 am: 04. Juli 2014, 23:29:55 »
Mit einer Alarmanlage vielleicht?  ;)
Gruß
Timm
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #19 am: 05. Juli 2014, 14:20:43 »
Moderator Kommentar  Aufgrund massiver Niveaulosigkeit wurden hier Beiträge und deren nachvollziehbare Folgebeiträge entfernt.Bei manchen Usern scheinen die Grenzen zwischen Spass, Ironie und Provokation zu verschwimmen.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline DonFloppy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 84
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #20 am: 29. August 2014, 09:56:13 »
Ich hatte vor einigen Tagen folgendes Erlebnis:

Den Wagen vor einem großen Einkaufszentrum abgestellt und im Weggehen den Knopf für die Zentralverriegelung gedrückt.
Nach ein paar Schritten kam die Erkenntnis - das "Biep" der Alarmanlage kam nicht.
Nochmal gedrückt, nix. Weiter an das Auto ran und gedrückt - nix.

Hm, Batterie im Schlüssel nach knapp 2 Jahren schon alle ?
Ganz dicht ans Auto ran, dann konnte ich ihn endlich verriegeln.

Als ich zurück kam und auch seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Es muß ja noch nicht einmal kriminelle Energie im Spiel sein.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten welche den Kanal stören.

Fernbedienungen sind eine feine Sache, aber verführen auch zur Unachtsamkeit.

Gruß
Marco
 

Offline oldduster

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
[Phase 1]: Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #21 am: 29. August 2014, 11:49:25 »
hallo, es ist schade,daß der duster keine zenralverr. hat. da ich trotz vernbed. immer die tür mit schlüssel verr.schliest eben nur die fahrrertür.
gibt es vielleicht zentralv.zum nachrüsten? /nachdenk
grüße oldduster.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:[Phase 1]: Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #22 am: 29. August 2014, 12:17:14 »
vernbed.

Wenn du damit Fernbedienung meinst, dann überrascht mich das sehr.
Es gibt doch wohl keine Schlüssel mit Fernbedienungsschalter, aber ohne dem nötigen Innenleben.....
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Molly

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 119
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Interessent
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #23 am: 29. August 2014, 12:28:33 »
Ich glaube er meint den Normalen Schlüssel....Also den 2. Schlüssel ohne Fernbedienung. Da ist es Tatsächlich so dass keine Zentralveriegelung Aktiviert wird.
Sondern nur die Fahrertür aufgeht.
Nur mit dem Funkschlüssel sind dann alle Türen unlocked.
lg
Liebe Grüße Anneka und Arne

NRW Stammtisch Treffen in Herdecke am 20.09.2014
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/nrw-stammtisch/

2.NRW Stamtisch Treffen in Wetter am 10.01.2015
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-2-nrw-stammtisch-treffen-am-10-01-2015/msg244085/#msg244085

28.06.2015 Dacia Picknik 2015

4. NRW Stammtisch Treffen 19.09.2015 in Herdecke
http://www.dustercommunity.de/duster-treffen/anmeldung-4-nrw-stammtisch-in-herdecke/#.VaD2VvnIvWk
 

Marc1

  • Gast
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #24 am: 29. August 2014, 12:45:35 »

Hm, Batterie im Schlüssel nach knapp 2 Jahren schon alle ?
Ganz dicht ans Auto ran, dann konnte ich ihn endlich verriegeln.


Das Problem hatte ich mal als ich eine Alarmanlage von Waeco eingebaut habe.. diese läuft über eine Funkfernbedienung.. auch keinen Meter bis man mal überhaupt verriegeln konnte.. mal gings mal nicht... Händler hatte auch Batterie ausgetauscht und ging dann kurzzeitig... dann wieder nicht.. irgendwann habe ich dann festgestellt das die Alarmanlage auf der gleichen Frequenz sendet wie die der Duster FB und somit störungen aufkammen... also direkt wieder raus mit der Alarmlage..
 

Offline Flip

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1589
  • Dankeschön: 199 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...nun denn
    • eigene hp
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:[Phase 1]: Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #25 am: 29. August 2014, 13:07:47 »
Mahlzeit

hallo, es ist schade,daß der duster keine zenralverr. hat. da ich trotz vernbed. immer die tür mit schlüssel verr.schliest eben nur die fahrrertür.

ich finde es auch sehr schade, dass ich zunächst einen Schriftsachverständigen aufsuchen musste um den Beitrag zu erfassen ...

gibt es vielleicht zentralv.zum nachrüsten? /nachdenk

Bei den bekannten Elektronik - Händlern (Conrad, Pearl, etc) findet man auch Zentralverriegelung!
... und hin und wieder auch Grossbuchstaben

Grüße Volker
« Letzte Änderung: 29. August 2014, 13:39:34 von Flip »
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt.
 

Offline olig.

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Da ist das Ding!
Re:[Phase 1]: Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #26 am: 29. August 2014, 13:28:33 »
Mahlzeit

ich finde es auch sehr schade, dass ich zunächst einen Schriftsachverständigen aufsuchen musste um den Beitrag zu erfassen ...

Bei den bekannten Elektronik - Händlern (Conrad, Pearl, etc findet man auch Zentralverriegelung!)
... und hin und wieder auch Grossbuchstaben

Grüße Volker


Hi,

womit wir wieder beim Thema wären...
Arroganz oder Blödheit  /nachdenk

cu
Oli
Lederausstattung, beheizbare Vordersitze, Einparkhilfe, Tempopilot, Media Nav (Medi@Skin), Ersatzrad, 1kg ABC-Feuerlöscher, Bundeswehr-Klappspaten, Kemo Marderabwehr M176, Verstärker i-soamp 4CX-S, Boxen Mac Mobil Street 13.2, Blaupunkt Kurzstabantenne, Handyhalter Oso U Grip, LZparts Motorraumdichtung, LZparts Ladekantenschutz, Gummi-Fußmatten, Gummi-Kofferraumwanne, RC Ultimate (2-2)
 

Offline Eifel

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #27 am: 29. August 2014, 22:01:51 »
Guten Abend !

Es muß ja noch nicht einmal kriminelle Energie im Spiel sein.

So ist es. Ein lizensierter Funkamateur darf auf dem Parkplatz im Fahrzeug völlig legal Funkgeräte betreiben, die um ein hundertfaches mehr an Sendeleistung auf den Bändern abstrahlen. Die elektromagnetische Feldstärke, die die Vertikalantenne abstrahlt drückt sie Feldstärke der Fernbedienung im Handumdrehen Platt.
Selbst frei erhältliche Funkgeräte schaffen das recht gut. Es können auch nur Kinder sein, die damit Spielen. Oder die andere Seite... Der Trick so in Einkaufszentren recht simpel Kofferräume zu Plündern ist recht beliebt.

Schlussendlich sind die Fernbedienungen wie jeder Assistent. Blindes Vertrauen ist nicht immer gut. Den Kontrollblick auf den Blinker sollte man nicht auslassen.

Gruß aus der Eifel
 

Offline fly

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 81
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #28 am: 01. September 2014, 12:16:55 »
Ich hatte das Phänomen auch in zwei Situationen.

1.) Bei einer Bestimmten Tankstelle geht die Funkfernbedienung grundsätzlich nicht. Ich vermute, dass dort entsprechende Störquellen vorhanden sind. Geklaut wurde der Duster jedoch nicht.

2.) Grundsätzlich war die Reichweite stark eingeschränkt. Ich musste bis auf wenige Meter heran damit die Fernbedienung auslöste. Später baute ich aus anderem Grund meinen BT Dongel am ODB-Anschlus aus. Seit dem hat die FB wieder normale Reichweite. Von daher vermute ich, dass die Blutooth Frequenz hier Störungen verursacht hat.
 

Offline Ahnungsloser

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 102
  • Herkunftsland: de
  • Baden-Württemberg
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #29 am: 18. September 2014, 12:52:36 »
Ich hatte vor einigen Tagen folgendes Erlebnis:

Den Wagen vor einem großen Einkaufszentrum abgestellt und im Weggehen den Knopf für die Zentralverriegelung gedrückt.
Nach ein paar Schritten kam die Erkenntnis - das "Biep" der Alarmanlage kam nicht.
Nochmal gedrückt, nix. Weiter an das Auto ran und gedrückt - nix.

Hm, Batterie im Schlüssel nach knapp 2 Jahren schon alle ?
Ganz dicht ans Auto ran, dann konnte ich ihn endlich verriegeln.

Als ich zurück kam und auch seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Es muß ja noch nicht einmal kriminelle Energie im Spiel sein.
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten welche den Kanal stören.

Fernbedienungen sind eine feine Sache, aber verführen auch zur Unachtsamkeit.

Gruß
Marco

So ging es mir vor kurzem auch, im Urlaub. Als ich den Duster an der Urlaubsresidenz parkte funktionierte die Fernbedienung auch nicht mehr, erst als ich ein paar Straßen weiter fuhr, funktionierte alles wieder ohne Probleme. Das ganze zog sich durch die gesamte Zeit. Die einzige für mich erkennbare Störquelle (außer der Nachbarskinder)  ;) war ein Mobilfunkmast. Aber wer weiß das schon,  /weissnich jedenfalls hat ihn keiner geklaut.

Und auch ich gehöre zu den Menschen, die oft genug noch um das Auto rennen und prüfen ob die Türen verschlossen sind.  :[
Freundliche Grüße
Ahnungsloser

Braun ist die Farbe der Mutter Erde und des Holzes.
Die Farbe Braun - mit all ihren hellen und dunklen Tönen - bietet Sicherheit, Geborgenheit und Stabilität.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #29 am: 18. September 2014, 12:52:36 »