Autor Thema: Hackerangriff und das Auto ist weg.  (Gelesen 28975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline PAINTYBEAR

Hackerangriff und das Auto ist weg.
« am: 28. November 2012, 23:43:22 »
Die Überschrift scheint erst mal verwirrend, doch so oder so ähnlich geht´s.
Im folgenden Bericht kann man nachlesen, wie ein holländischer IT-Spezialist (nicht nur) einen BMW durch die Abfrage der Schüsselinformationen entwenden kann.
Vergleiche ich die Vielzahl der Schnittstellen eines Premiumwagens, dann mache ich mir keine Sorgen um unseren Duster.
Doch bedenkenswert ist, dass der anfällige Schlüsselchip der ist, der auch in unseren Dusterschlüsseln wohnt.

Bericht "Plus-Minus" ARD vom 28.11.2012



Hier der Bericht mit Bild und Ton: ARD-Mediathek

Wer holländisch verstehen kann: YouTube-Clip
« Letzte Änderung: 30. November 2012, 08:25:05 von PAINTYBEAR »
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Systemfehler

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 03:11:35 »
Habe einen Bericht vor einer weile gesehen,da war eine M-Klasse in guten 4 min Fahrbereit.
Zwei Leute haben diese Zeit benötigt,für so ein hochwertiges Fahrzeug ein Armutszeugnis. /wand
Sie haben aber Teile am Fahrzeug getauscht,die sie mitgebracht hatten.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #1 am: 29. November 2012, 03:11:35 »

Marc1

  • Gast
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #2 am: 29. November 2012, 05:38:46 »
Es gab auch mal einen Bericht da hat jemand auf einfachste weise einfach ein Funkgerät genommen und dieses Modifiziert  /nachdenk

Aber wey... ein Grund mehr eine Alarmanlage einzubauen die mit dem Zündungsplus Fungiert :DD den das zu Knacken dauert ne weile und bis dahin haben alle Sensoren Alarm geschlagen :D.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #3 am: 29. November 2012, 06:09:09 »
Vor einigen Tagen war ein Bericht im TV da haben sie Fahrzeuge mit dem Keyless-Go-System geknackt. Neue 5er BMW usw. Die haben eine Empfangs- und Sendeeinheit in der Nähe des ausgestiegenen Fahrers (z.B. im Restaurant) gebracht, diese Einheit hat dann den permanent gesendeten Code/Befehl für Fahrzeugöffnung, Alarmanlage, Wegfahrsperre und Zündung empfangen und zu einem Helfer mit einem anderen Gerät weitergeleitet. Dieser Helfer hat dann mit seiner Sende- und Empfangseinheit das Fahrzeug bedient als hätte er den original Sender in der Tasche. Tür öffnen, einsteigen, Startknopf drücken und abfahren.

"Der legale Eigentümer hat geguckt wie ein Dachs beim kacken"! Auch auf der Automesse waren die Repräsentanten der Luxusautos völlig geschockt als sie das vorgeführt bekamen!

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Ronspitz

  • Gast
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #4 am: 29. November 2012, 07:22:00 »
Nun ja, wer sich die Mühe macht irgendwelche Funkgeräte umzubauen oder Systeme zum Erkennen der Codierung kauft oder bastelt
der hat in der regel vor einen Wagen zu stehlen mit dem man beim Verkauf Geld machen kann.
Oftmals eben auch Luxuskarossen auf Bestellung.
Wer nur eine Spritztour machen will haut die Scheibe ein und knackt das Lenkradschloss, wobei in den meisten Fällen dann noch die Wegfahrsperre zu überwinden wäre.
Ich denke nicht das ich mir da um meinen Duster Sorgen machen muss, denn warum einen Duster klauen wenn ich auch eine Nobelmarke haben kann.
Da investiere ich mein Geld statt in Alarmanlage und Lenkradkralle doch lieber in Dinge die mir persönlich Freude bereiten. Und Frank hat da auch noch was von  ;D

Gruss vom Niederrhein
Ron
 

Offline PEKATRONIC

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2012, 21:48:40 »
Darum sollte man ..
1. sich nicht auf Werksalarmanlagen verlassen
2. immer eine Nachrüstlösung bevorzugen
3. auf keinen Fall seine Original-Fernbedienung aus der Hand geben
4. niemals etwas "Wichtiges" im Fahrzeug lassen, das zum Aufbruch animiert
5. niemals etwas sichtbar im Fahrzeug belassen
6. Werkzeuge immer abdecken
7. eine vorhandene Fernsteuerung mit einem Quittungston versehen (hören ist besser als sehen)

... to be continued  :daumen

MfG
PEKATRONIC
Sicherheit und Komfort auf Tastendruck! Spezialzubehör und Lösungen für Dacia.
www.pekatronic.de
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2012, 07:02:27 »
Doch bedenkenswert ist, dass der anfällige Schlüsselchip der ist, der auch in unseren Dusterschlüsseln wohnt.

Ist der Schlüsselchip nicht etwas anderes als der Transponder der Wegfahrsperre die wir im Schlüssel haben ? Bei den getetsteten Luxuskarossen ging es ja hauptsächlich um Autos die Keyless starten und zu öffnen sind usw. Ich glaube, dass was die da im Fernsehen gezeigt haben, trifft auf unsere Autos gar nicht zu weil diese die techn. Voraussetzungen gar nicht haben.
Unsere Dusties sind bestimmt wesentlich einfacher zu knacken. Im Prinzip gilt es bei uns doch nur die Wegfahrsperre zu knacken. Aber wie das geht, will ich gar nicht wissen...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2012, 08:02:28 »
Ist der Schlüsselchip nicht etwas anderes als der Transponder der Wegfahrsperre die wir im Schlüssel haben ?

Eigentlich betrifft das Problem des "Fremdauslesens" Fahrzeuge mit dem besagten Schlüsselchip.
In meinem Beitrag ist ja auch die entsprechende Liste verlinkt, auf der unser Duster steht.
Fahrzeuge mit Keyless-Start haben nun den Nachteil, dass ein Dummy den Schlüssel simuliert.
Beim Duster müsste ein Nachschlüssel oder die Überbrückung der Zündung gemacht werden.

Ich selber weiß eigentlich gar nicht, ob eine Luxusmarke wirklich so viel sicherer ist?
Ich parke demnächst einfach in deren Nähe, in der Hoffnung als letztes bestohlen zu werden ..... wenn überhaupt.  ;)
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2012, 08:52:47 »
Noch sicherer: Ich hänge einfach ein Preisschild mit dem KAufpreis als Neuwagen rein... /hahaha /hahaha
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2012, 09:20:24 »
Wenn jemand teure Technik zum Stehlen einsetzt, dann hilft auch die beste Absicherung nix, weil derjenige alles daran setzt den Wagen zu bekommen. Wenn alles nix hilft ist immer noch die einfachste und meiner Meinung nach unauffälligste Lösung ein Abschlepper. Die Kiste aufgeladen und weg... Da nimmt doch kaum jemand Notiz von, geschweige das ein Diebstahl vermutet wird. Kommt zufällig der Besitzer dazu, so läßt er sich sicher auch schnell wieder beruhigen, wenn ihm klar gemacht wird, das sich im Fahrzeug geirrt wurde. Solche Berichte im TV sind doch einfach nur da, die Sensationsgier der Menschen zu bedienen und den Absatz von Alarmanlagen zu fördern. Für Gelegenheitsdiebe sind die heutigen Fahrzeuge gut genug gesichert. Viel schlimmer und bedenklicher finde ich es, wie leichtsinnig Wertsachen meißt sogar offen ersichtlich im Auto zurückgelassen werden. Wenn ich zum Beispiel als Urlauber unterwegs bin, lasse ich die Laderaumabdeckung auf, wenn der Kofferraum eh leer ist. Sollen alle sehen, das nix zu holen ist. Je mehr alles verrammelt und mit offensichtlich teurer Technik abgesichert ist, umsomehr liegt es nahe, das was zu holen ist. Das gilt nicht nur für Autos.

Gruß vom Gabi
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

Offline Systemfehler

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2012, 10:07:31 »
Glaube heute sieht es auch so aus:

Eine andere Variante ist, sich per Laptop direkt in die Elektronik des Autos zu mogeln. Dazu muss zunächst zum Beispiel die Motorhaube geöffnet werden. Das aber ist laut Göth kein Problem, der gesamte Vorgang war in Tests binnen einer Minute und 45 Sekunden beendet. All diese Möglichkeiten und das weiter zunehmende Wissen der Kriminellen lassen nach Meinung des Experten nur einen Schluss zu: "Die Zahl der Fahrzeugdiebstähle wird in Zukunft wieder rasant steigen."

1 min 45 ist doch etwas unauffälliger als ein Abschleppwagen. /nachdenk
Wenn die richtigen Leute kommen,ist das Auto weg da kann man machen was man will.
H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline derGabi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • ich Duster mir einen...
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2012, 10:14:44 »
mit Laptop irgendwo vor ner geöffneten Motorhaube stehen ist unauffälliger? ;) mir käme DAS dann doch komisch vor, nen Abschlepper bedeutet für mich normal nur zwei Sachen: Parkverbot oder kaputt...
Wollte ja mit meinem Post nicht zur Sorglosigkeit aufrufen, aber ich finde hier wird eindeutig übertrieben. Der Teileklau nimmt wahnsinnig zu, das ist das größere Problem.
Gruß vom Gabi

bestellt am 21.02.12, am 21.03.12 beim AH abgeladen, am 23.03.12 übernommen, momentane Laufleistung: 72670 km
1,5 dCi 110 FAP 4x4 110PS Prestige, mahagoni-braun, Tempomat,  ESP/ASR, festst. AHK, Ersatzrad, Trenngitter, Edelstahl-Ladekantenschutz, Spritzgummis vorn, Marderschutz, Motorraumdichtung, Chromendrohr, Blinker Tesla Diadem, Duster-TFL
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2012, 10:21:07 »
Der Teileklau nimmt wahnsinnig zu, das ist das größere Problem.

Ich hab mit dem einen und mit dem anderen noch keinerlei Probleme gehabt.
Aber nichts desto trotz habe ich, aufgrund der ganzen Berichterstattungen in dirversen Medien, meinen Versicherungsschutz so ausgerichtet, dass ich auf jeden Fall abgesichert bin.
So habe ich zu keiner Zeit einen Wertverlust wenn mir die Karre geklaut wird. Nur halt en **** voll Unannehmlichkeiten...
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

Offline diger

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2012, 10:26:21 »
Leider sehen die wenigsten aber den echten Bericht, sondern nur diesen manipulierten Mist aus dem TV, wo das ganze schön auf Panik aufgehübscht wird. Erinnert an den ARD Bericht vor kurzem, wo man angeblich aus einer Dekowaffe eine scharfe Waffe mal eben machen konnte (was aber erlogen war).

Die Profis machen das alles wesentlich schneller und einfacher. Und je komplizierter die ganzen Systeme werden, desto einfacher wird es teilweise. Denn das Zeug muß auch noch für die Werkstätten nutzbar sein.
 

Offline Spriti99

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 327
  • Dankeschön: 32 mal
  • Herkunftsland: de
  • Carpe diem...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Marine-Blau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2012, 10:34:56 »
So lange es Hackern möglich ist, Computer wie den vom Pentagon, FBI, Bundesnachrichtendienst etc. zu hacken, werden Autos wohl keine allzugroße Hürde darstellen.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, wird die Welt bald nur noch von Dummen regiert...:-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Hackerangriff und das Auto ist weg.
« Antwort #14 am: 04. Dezember 2012, 10:34:56 »