Es gibt noch unzählige , wirklich erhaltenswerte Oldtimerfahrzeuge, die - wie dusterchris schreibt - gerade in punkto Nachhaltigkeit Glanzleistungen sind: Kaum ein heute produziertes Fahrzeug wird da je herankommen.
Moin,
das ist selbstverständlich richtig.
Aber um welche Fahrzeuge geht es denn.
Die Massenfahrzeuge der Vergangenheit, die täglich intensiv benutzt wurden, haben das nicht überlebt.
Überlebt haben Luxusfahrzeuge, die nur Sonntags aus dem Stall geholt wurden und einige wenige Alltagsautos die irgendwie Glück gehabt haben und auch vielleicht nur Sonntags raus kamen.
Und alleine die Angabe, das Auto ist X Jahre alt hat wenig Aussagekraft. Weil die Laufleistung nicht das Alter entscheidend ist.
Wenn ich mir meine persönlich Fahrleistung im privaten Fahrzeug anschaue komme ich auf knapp 1.000.000km.
Ob man das mit einem Aúto schafft und es dann noch erhaltenswert ist?
Man sollte vielleicht mal ein wenig auf dem Teppich bleiben, mit den alten Fahrzeugen.
Die hatten alle bis weit in die 80er Jahre hinein Korrosionsprobleme, die Hauptursache weswegen die Dinge auf dem Schrott landeten.
Mechanisch gab es Bereiche die durchaus sehr lange hielten wie z.B. der Motor selbst, Probleme im Umfeld gab es dann aber doch wie nicht mehr einstellbare Vergaser, regelmäßige Defekte von Nebenaggregaten (Wasserpumpe) oder eben der eine immer vorzeitig verschlissene, weil mangelhaft gekühlt, Zylinder bei dem luftgekühlten Wunderwerk aus Wolfsburg. All das war mit den alten Autos Standardgeschäft, jeden Tag.