Autor Thema: Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah  (Gelesen 153001 mal)

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Offline browny

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #120 am: 27. Februar 2012, 11:27:18 »
Hallo nochmals,
grundsätzliches zum Ablauf: Am TECDRAH wird bereits seit über 6 Jahren gearbeitet; es gibt die verschiedensten Setups was Motor und Getriebe betrifft. So gibt es auch Versionen, die auf Renault Teilen basierten. Egal was wir an Idee haben oder machen, der Markt entscheidet, was er möchte. Und der Markt möchte keinen zweiten Duster oder eine Kopie, sondern einen preisgünstigen Geländewagen, der ein bisschen mehr im Gelände kann. Der Markt ist dazu bereit in der Spanne 18.900 bis 21.900 auszugeben; dies sind unsere Erfahrungen und Rückmeldungen. Der auf der IAA gezeigte TECDRAH war als Grundlage für Schwellenmärkte gedacht, die preisorientiert einkaufen möchten. Nun gibt es einen neuen Techniklieferant, der flexibel und offen auf unsere Wünsche eingeht, und wir haben uns um-entschieden. Klar ist, das in der Phase zur Serienproduktion, die Ende 2012 mit 0-Serie und Vorserie anfängt, noch einige Änderungen haben werden, und Systemlieferanten auch kurzfristig noch bis zum "Redaktionsschluss" des Fahrzeugs sich ändern können. Weiterhin wird es keinen Vertrieb der Fahrzeuge durch uns geben. Wir geben alle Länder in die Hände erfahrener Distributoren; das sind solche die bereits andere Marken flächendeckend vertreiben; und auch die Händler des Systemlieferanten für Motor und Getriebe werden eine Möglichkeit haben, am Vertrieb teilzunehmen. Jedes Land meldet uns Ausstattung, Farben und wir kalkulieren dazu das entsprechende Modell für den Vertriebsraum. Das ist nichts verworrenes und auch eine durchaus marktübliche Vorgehensweise. Wie alle anderen Hersteller auch wird durch die Messen ein Feedback erarbeitet und dies fliesst dann in die Konzeption des Fahrzeugs ein. Was bisher feststeht und klar ist:
a. Der Rahmen basiert auf einem U-Profil Tragrahmen, der aus drei Modulen besteht. Auf diese 3 Module kommt jeweils eine Art Überrollkäfigkonstruktion aus Edelstahlrohren, die dann jeweils mit den Tragrahmensegmenten verbunden wird.
b. Der Motor wird ca. 1.7 oder 1.8 Liter Hubraum haben; die Leistung wird je nach Markt (und Steuer!) von 110 bis 130 PS liegen.
c. Das Fahrzeug wird ein 6-Gang Getriebe haben und mit Allrad ausgerüstet sein.
d. ABS und ESP sind mittlerweile für Neukonstruktionen Vorschrift.
e. Die Anhängelast richtet sich nach dem Fahrzeugleergewicht; das ist für neue Fahrzeuge so und da beisst die Maus keinen Faden ab...

Wir müssen nicht ein Fahrzeug für alle bauen; entweder passt der TECDRAH zu einem, oder es gibt noch viele andere Fahrzeuge in der Klasse. Das klingt hart, ist aber so. Als Kleinserienhersteller sind andere Prioritäten zu setzen, als ob dies ein Fahrzeug von einem Massenhersteller ist. Klar ist aber, das der TECDRAH von seiner Philosophie her nicht zum Duster passt. Deshalb der Wechsel, und deshalb die ständigen technischen Weiterentwicklungen und neue Daten.
 

Offline Greifenstein

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #121 am: 27. Februar 2012, 20:13:35 »
Da hier über meinem Beitrag sehr viel Text steht, welcher aber in keinster Weise auf irgendeine meiner vorangegangenen Fragen Bezug nimmt, mögen sich die Wachen unter den Forenkollegen selbst ein Bild über die ganze Angelegenheit machen.




125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #121 am: 27. Februar 2012, 20:13:35 »

Offline STEPUHR

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #122 am: 27. Februar 2012, 23:59:43 »
Da hier über meinem Beitrag sehr viel Text steht, welcher aber in keinster Weise auf irgendeine meiner vorangegangenen Fragen Bezug nimmt, mögen sich die Wachen unter den Forenkollegen selbst ein Bild über die ganze Angelegenheit machen.
/kopfstreichel
Machen wir ganz Wachen doch schon: lies doch einfach die Beiträge von browny nochmal sorgfältig durch:
Einwandfreie klare Aussagen, technische Angaben im Rahmen des Vertretbaren zu diesem Zeitpunkt.

Und - warum soll Dich jemand beeindrucken wollen  /hahaha  ... Wer braucht das ??
Travec jedenfalls offensichtlich nicht.

Nach derzeitigem Stand kommt der Tecdrah wohl trotz Deiner Skepsis auf den Markt.
Und wenn, dann werde ich den sofort probefahren.

Gruss S.

.. keine Ahnung was Du gegen das Auto hast - ich finde es geil:
Tragrahmen - Edelstahl-Überrollkäfig - 6-Gang-Allrad - bissle wenig PS, aber wohl leichter als andere GW:
Da kann man sicher noch einiges umbauen.... 
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline petmail

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #123 am: 28. Februar 2012, 00:10:35 »
/kopfstreichel
Machen wir ganz Wachen doch schon: lies doch einfach die Beiträge von browny nochmal sorgfältig durch:
Einwandfreie klare Aussagen, technische Angaben im Rahmen des Vertretbaren zu diesem Zeitpunkt.

Und - warum soll Dich jemand beeindrucken wollen  /hahaha  ... Wer braucht das ??
Travec jedenfalls offensichtlich nicht.

Nach derzeitigem Stand kommt der Tecdrah wohl trotz Deiner Skepsis auf den Markt.
Und wenn, dann werde ich den sofort probefahren.

Gruss S.

.. keine Ahnung was Du gegen das Auto hast - ich finde es geil:
Tragrahmen - Edelstahl-Überrollkäfig - 6-Gang-Allrad - bissle wenig PS, aber wohl leichter als andere GW:
Da kann man sicher noch einiges umbauen....  
"Greifenstein" hat schon hier eine ähnliche Meinung/Behauptung geschrieben wobei ich persönlich das bis jetzt nicht so ganz nachvollziehen kann aber vielleicht weiss sie ja mehr?

Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

karman911

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #124 am: 28. Februar 2012, 00:23:24 »
Da kann man sicher noch einiges umbauen....  

ja, zuerst den motor /nachdenk

mir gefällt der wagen auch..... aber bei 22 riesen muß da mehr leistung rein  /weissnich  

lg
heiko

ps; der titel vom fred (low budget ) paßt dann ja auch nicht mehr so ganz..... /crazy
 

Offline STEPUHR

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #125 am: 28. Februar 2012, 07:40:15 »
.... aber vielleicht weiss sie ja mehr?
Sie ist ein ER und ER weiss sicher nicht mehr als der Pressesprecher der Firma.

ps; der titel vom fred (low budget ) paßt dann ja auch nicht mehr so ganz..... /crazy

Ich denke unter 22´ ist immer noch LOW-Budget für ein richtiges RUV mit Leiterrahmen und Käfig.
Mir fällt jetzt auf Anhieb ausser dem NIVA nichts ein was man dafür kaufen kann. Defender fangen weiter oben an, Suzuki hat keinen Diesel mehr....

Ich nehme an, dass der Markt eher einen 130-PS-Motor fordern wird, was bei dem Gewicht wohl reicht. Der Standard-Defender hat auch nicht mehr und wird nicht mehr lange SO gebaut. EDIT: die 130 PS sind schon auf der Travec-Seite eingetragen....

Gruss S.
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 08:40:32 von STEPUHR »
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Offline Spatz

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #126 am: 28. Februar 2012, 09:59:04 »
Laut "Off-Road" hat man sich nun letztlich für den 1,5-l-Diesel von Renault entschieden. Aber na ja... dort ist man auch der Meinung daß der Tecdrah mit 4,2 Metern deutlich länger sei als der Dacia. Bin mal gespannt wie er denn wirklich auf den Markt kommt.
 

Offline STEPUHR

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #127 am: 28. Februar 2012, 10:11:40 »
Das muss dann eine ältere Offroad sein oder die Info ist falsch, lies mal die Posts von browny....

UND - der Duster ist ohne AHK 4,315 Meter lang  ;)

Gruss S.

Vielleicht sollte die OFFROAD ab und zu DC lesen  /hahaha
« Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 10:30:43 von STEPUHR »
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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #128 am: 28. Februar 2012, 10:23:30 »
Das muss dann eine ältere Offroad sein oder die Info ist falsch, lies mal die Posts von browny....

UND - der Duster ist ohne AHK 4,315 Meter lang  ;)

Gruss S.
Ja ich weis. Ich wollte nur die Glaubwürdigkeit der Presse in Frage stellen aber das gehört ja eh woanders hin.Sorry. Übrigens die Ausgabe ist vom März.
 

karman911

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #129 am: 28. Februar 2012, 20:08:18 »
Sie ist ein ER und ER weiss sicher nicht mehr als der Pressesprecher der Firma.
 

laut profil ist er aber eine sie  /crazy  ;)

lg
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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #130 am: 28. Februar 2012, 23:39:12 »
Richtig, Anna, aber es schreibt meistens "Annas Friend" ohne es zu erwähnen.

Gruss S.
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Offline dreckfuss

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #131 am: 01. März 2012, 14:47:50 »
Das sieht nach eingehender Lektüre der Homepage von Travec und den verfügbaren Artikeln aus, als wäre es in ein paar Jahren genau der richtige Nachfolger für meinen blauen.  :klatsch

Mal sehen, was die wirklich produzieren und was sich über eine Extra-Liste evtl. daran noch machen lässt. ;)

Habe mich erst mal auf die Mailing-Liste eingetragen. Bin mal gespannt, was die Autotester so berichten, wenn das Ding draußen ist...
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Offline Noby

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #132 am: 01. März 2012, 16:51:48 »
Ich rekapituliere mal für mich: Der Travec Tecdrah hat also technisch nun nichts mit dem Duster zu tun. Das ist auch weiter gar nicht schlimm. Ein Markt für ein Fz. dieser Art besteht jedenfalls. Da ein Defender für eine breite Klientel zu teuer ist, der Lada (sofern es ihn überhaupt in dieser Form noch lange gibt) zu einfach und je nach Geschmack zu unattraktiv ist, der Suzuki einerseits etwas arg klein ist und zudem nur noch als Benziner erhältlich ist, könnte der Tecrah da eine Alternative bedeuten.
Die schon heute erhältlichen Eckdaten zeigen jedenfalls ein hochinteressantes Fahrzeug. Betreffend Technik warten wir noch auf die Serien-Spezifikationen, aber das Design hat schon was für sich. Hier würden auch diejenigen Interessenten fündig, die etwas Ausgefallenes suchen. Sogar einige Berufsgruppen könnten sich dafür erwärmen.

Noch einen letzten Gedanken: Die ersten Vorstellungen mit der Duster Antriebstechnik und dem Duster Armaturenbrett waren, egal welche Technik am Schluss verbaut wird, bestimmt clever. Das allgemeine Rieseninteresse am Duster konnte so auch für den Tecdrah ausgenützt werden. 
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline dreckfuss

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #133 am: 01. März 2012, 17:59:26 »
Und plötzlich sieht alles wieder ganz anders aus.

Denn offroad schreibt in Ausgabe 3/2012, daß der Tecdrah in Deutschland nicht vor 2014 ins Rennen gehen wird, sondern zunächst nur die Bestellungen aus dem südosteuropäischen Raum abgearbeitet werden (keine Zitate, nur inhaltliche Widergabe) sollen. Der noch auf der Travec homepage stehende 1,7 oder 1,8 Liter Diesel soll nun wohl doch der uns bekannte aus dem Duster werden - ebenso wie das Getriebe. Nur die Achsen sollen wohl komplett selber entwickelt werden. Ein Deal mit einer US-Firma sei geplatzt, sonst hätte es wohl ein Borg-Warner-Getriebe gegeben...

Was nun wird, bleibt unklar. Entweder hört offroad das Gras wachsen oder Travecs homepage hält mit den hauseigenen Entwicklungen nicht Schritt. Oder ist das ganze ein PR-Coup für einen anderen Hersteller, der im Vorfeld den Markt testen will??

Bleibt abzuwarten, inwiefern die homepage geändert wird oder was brownie dazu zu sagen hat.
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Offline Daytona

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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #134 am: 01. März 2012, 18:14:28 »
(...) oder was brownie dazu zu sagen hat.

"Papier is geduldig./hahaha


Happy waiting ~ Daytona!


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Re:Low-Buget-RUV / Travec Tecdrah
« Antwort #134 am: 01. März 2012, 18:14:28 »