Hallo nochmals,
grundsätzliches zum Ablauf: Am TECDRAH wird bereits seit über 6 Jahren gearbeitet; es gibt die verschiedensten Setups was Motor und Getriebe betrifft. So gibt es auch Versionen, die auf Renault Teilen basierten. Egal was wir an Idee haben oder machen, der Markt entscheidet, was er möchte. Und der Markt möchte keinen zweiten Duster oder eine Kopie, sondern einen preisgünstigen Geländewagen, der ein bisschen mehr im Gelände kann. Der Markt ist dazu bereit in der Spanne 18.900 bis 21.900 auszugeben; dies sind unsere Erfahrungen und Rückmeldungen. Der auf der IAA gezeigte TECDRAH war als Grundlage für Schwellenmärkte gedacht, die preisorientiert einkaufen möchten. Nun gibt es einen neuen Techniklieferant, der flexibel und offen auf unsere Wünsche eingeht, und wir haben uns um-entschieden. Klar ist, das in der Phase zur Serienproduktion, die Ende 2012 mit 0-Serie und Vorserie anfängt, noch einige Änderungen haben werden, und Systemlieferanten auch kurzfristig noch bis zum "Redaktionsschluss" des Fahrzeugs sich ändern können. Weiterhin wird es keinen Vertrieb der Fahrzeuge durch uns geben. Wir geben alle Länder in die Hände erfahrener Distributoren; das sind solche die bereits andere Marken flächendeckend vertreiben; und auch die Händler des Systemlieferanten für Motor und Getriebe werden eine Möglichkeit haben, am Vertrieb teilzunehmen. Jedes Land meldet uns Ausstattung, Farben und wir kalkulieren dazu das entsprechende Modell für den Vertriebsraum. Das ist nichts verworrenes und auch eine durchaus marktübliche Vorgehensweise. Wie alle anderen Hersteller auch wird durch die Messen ein Feedback erarbeitet und dies fliesst dann in die Konzeption des Fahrzeugs ein. Was bisher feststeht und klar ist:
a. Der Rahmen basiert auf einem U-Profil Tragrahmen, der aus drei Modulen besteht. Auf diese 3 Module kommt jeweils eine Art Überrollkäfigkonstruktion aus Edelstahlrohren, die dann jeweils mit den Tragrahmensegmenten verbunden wird.
b. Der Motor wird ca. 1.7 oder 1.8 Liter Hubraum haben; die Leistung wird je nach Markt (und Steuer!) von 110 bis 130 PS liegen.
c. Das Fahrzeug wird ein 6-Gang Getriebe haben und mit Allrad ausgerüstet sein.
d. ABS und ESP sind mittlerweile für Neukonstruktionen Vorschrift.
e. Die Anhängelast richtet sich nach dem Fahrzeugleergewicht; das ist für neue Fahrzeuge so und da beisst die Maus keinen Faden ab...
Wir müssen nicht ein Fahrzeug für alle bauen; entweder passt der TECDRAH zu einem, oder es gibt noch viele andere Fahrzeuge in der Klasse. Das klingt hart, ist aber so. Als Kleinserienhersteller sind andere Prioritäten zu setzen, als ob dies ein Fahrzeug von einem Massenhersteller ist. Klar ist aber, das der TECDRAH von seiner Philosophie her nicht zum Duster passt. Deshalb der Wechsel, und deshalb die ständigen technischen Weiterentwicklungen und neue Daten.